Der DI-Diskussions-Thread

Fuji ist doch APS-C Sensor? Da ist der Unterschied mMn doch nicht so groß zu MFT.
Und du hast im Vergleich zu Fuji ein größeres Portfolio an Linsen.
 
Ich brauch nur zwei bestimmte Objektive, dann bin ich glücklich. Ich würde mir aber die Option für etwas mehr Bokeh schon ganz gerne offen lassen. Rein vom Bildlook wären folgende Objektive im Prinzip gleich:
Batis 85mm 1.8 (VF) = Fujinon 56mm 1.2 (APS-C) = Voigtländer 42.5mm 0.95 (MFT)
Die drei haben sehr viel gemeinsam: alle scharf genug, alle etwa gleich teuer, alle etwa gleich groß. Nur dass ich beim Voigtländer keinen AF (und ansonsten keine Alternativen) habe. MF macht zwar manchmal Spaß, aber für Blitz/Reflektor halten + fokussieren bräuchte ich entweder drei Hände oder eine schwebende Kamera ;)
 
Rechtfertigen? Haha, meine Frau hat das gleiche Hobby. "Schatz, ich will das Sigma 50/1,4!" "Ja klar, mach doch!"

Wenn ich ein Objektiv will und das Geld da ist, wird es gekauft, Ende. Da wir zu 80% gebraucht kaufen, hält die Linse ja einiges an Restwert. Und auf dem Sparkonto gibts eh kaum noch Zinsen. Wenn wir merken, dass wir es zu wenig nutzen, kommt es wieder weg. Wie das 135L, dem wir nun nachweinen. :(
 
Wie rechtfertigt ihr den Kauf einer etwas teureren Linse? Das Sigma 35 1.4!!!
Wozu sollte ich das für mein Hobby tun?

Das Sigam 35/1.4 wäre außerdem eine meiner biligsten Linsen. Aktuell habe ich nur noch ein Standardzoom, das günstiger war. Ernsthaft genutzt werden nur Objektive mit Preisfaktor 2,5 bis 5.

Mein Hobby muss mir Spaß machen, und wenn ich den nur dadurch erreiche, dass die Ausrüstung etwas kostet, wenn investiere ich entweder das Geld oder ich suche mir ein anderes Hobby. Die selbe Einstellung habe ich bei nahezu allen technischen Geräten, egal ob PC, Kamera oder Auto.

Frust durch falsche Ausrüstung habe ich auf der Arbeit genug, beim Fotohobby war das vermeintlich gesparte Geld in den letzten 13 Jahren fast immer eine Fehlinvestition.

Was wäre denn die Alternativ für Dich, wenn Du für Deine Bilder regelmäßig ein 35/1.4 benötigst? Je nach Kamera u.U. en altes 35/1.4 ohne AF.
 
So was doofes!:motz::wall::hmm:

Unbenannt.png
 
jap nur Photoshop
habe aus 20 RAW´s ein Panorama gemacht, da fallen riesige Datenmengen an!
naja meine alte AM3 Plattform mit 4x8GB DDR3 auf zu rüsten lohnt sich nicht mehr wirklich. Ich habe schon 4x4GB verbaut, müsste also folglich alles ersetzen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Step Down Ringen ?

Überlege einen für 72mm auf 77mm zu kaufen, um bei meinem Walimex 85mm auch ND Filter nutzen zu können ...
Theoretisch sollte es ja keine Randabschattungen dadurch geben, weil 85mm nicht ww ist...?
 
Zurück