Der DI-Diskussions-Thread

Bei den aktuellen kit`s bzw. deren preis wärst du dann immer noch bei ca. 2100€. (mit dem HD 28-105) Ich brauch ja nur den body, da fast mein ganzer objektiv-park kleinbild-tauglich ist. :D

meins auch, bis auf mein Standardzoom :ugly:

Tja, ich bin halt zur hälfte noch gelernter "DDR-Bürger", kaufe dadurch möglichst nur einmal und gebe halt notfalls auch etwas mehr aus. (auf alles bezogen, nicht nur/unbedingt auf kameras)
Zuviel geiz ist außerdem nicht gut, da ja andere leute von deinen ausgaben leben (und du glaub ich davon das andere durch arbeiten was an geld bekommen)

Aber nur weil jemand das ding schon mal vor mir in der Handgehabt hat und vielleicht 2000 Auslösungen getätigt hat, verliert die Cam doch weder Lebenszeit noch Qualität :what:
Allerdings ettliches an Wert, ist genau wie bei Autos. Ich würde nie auf die Idee kommen mir einen Neuwagen zu kaufen, wenn ich einen guten Jahreswagen mit wenig Kilometer 30% günstiger bekomme. Dafür fahre ich dann halt lieber 1 mal öfter in den Urlaub :P

Ich werde in erster Linie mal davon leben, dass Leute krank werden :P

und außerdem bekommst du derzeit eh nix für dein erspartes. :P

Mein Depot sagt da aber was anderes :D
 
meins auch, bis auf mein Standardzoom :ugly:
Da hab ich die wahl zwischen 28-70 2.6-2.8 AF-linse und 28-105 2.8-3.8 schiebezoom.
Aber nur weil jemand das ding schon mal vor mir in der Handgehabt hat und vielleicht 2000 Auslösungen getätigt hat, verliert die Cam doch weder Lebenszeit noch Qualität :what:
An lebenszeit schon (halt die 2000 auslösungen->ist aber wirklich nicht viel), nur an qualität nicht. Aber ich schrieb ja auch, das ich meine aussage nicht unbedingt auf kameras beziehe. (bei werkzeug schaut alles schon ganz anders aus) ;)
Allerdings 500€ nachlass für 2000 auslösungen? Da zweifel ich noch ein bißchen dran, aber das mußt du wissen. Meine K-30 wird wohl nach dem nächsten event das 15-fache drauf haben. :ugly:
Allerdings ettliches an Wert, ist genau wie bei Autos. Ich würde nie auf die Idee kommen mir einen Neuwagen zu kaufen, wenn ich einen guten Jahreswagen mit wenig Kilometer 30% günstiger bekomme.
Autos sind schon wieder was anderes. Mein nächstes wird vermutlich auch wieder gebraucht sein, nachdem ich dieses jahr zum ersten mal einen neuwagen gekauft habe. Bei meinen wünschen ist das aber problematisch, da sich ein allrad nur ganz bescheiden nachrüsten lässt. :P (im gegensatz zur standheizung, tempomat und PS)
Dafür fahre ich dann halt lieber 1 mal öfter in den Urlaub :P
Den luxus hab ich nicht. Hier gibt es immer was zu bauen, denn eigentum verpflichtet... besonders altes eigentum aus 1700-irgendwas...
Ich werde in erster Linie mal davon leben, dass Leute krank werden :P
Also auch nur vom geld anderer... so wie fast alle. :D Ich warte ja noch darauf, das sich die leute nach tschechien oder polen einweisen lassen, weil billiger bzw. mehr service. :devil: (beim zahnersatz gibt es das ja schon)
 
Ich hatte vor ein paar Tagen nach Tipps für blutige Anfänger gefragt. Die verlinkte Seite bin ich mittlerweile durchgegangen, Fragen sind dennoch eine ganze Menge offen.
Ich habe gelesen, für Nachthimmel - Aufnahmen wäre ein Superweitwinkel bzw Fisheye empfehlenswert. Was muss ich ausgeben um da etwas zu haben womit man etwas anfangen kann? Gerne auch gebraucht.
 
Erstmal würde ich dir eins empfehlen (ohne zu wissen, wie lange und oft du schon fotografiert hast): Fotografiere ne Weile mit dem was du hast und irgendwann wirst du genau wissen, was wir fehlt. Das ist besser als am Anfang was zu kaufen, womit du dann später nicht mehr zufrieden bist.

Aber um auf deine Frage einzugehen... Je nach dem welche Kamera du hast (die Sensorgröße ist entscheidend), würde ich dir für APS-C ein Weitwinkel Objektiv von Walimex empfehlen. Zum Beispiel eine 14mm Festbrennweite (d. h. kein Zoom). Walimex Pro 14 mm 1:2,8 DSLR-Weitwinkelobjektiv: Amazon.de: Kamera

Diese Firma hat jedoch noch viele andere Brennweiten im Angebot. Google einfach mal.

Ein empfehlenswertes Zoom-Objektiv wäre dieses hier: Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II: Amazon.de: Elektronik
 
Für die ersten Nachthimmel-Aufnahmen reicht auch die Kitlinse. Das Walimex oder Tokina wären zwar noch besser aber ich habe auch so tolle Aufnahmen hinbekommen. Wichtiger ist erst einmal, dass du einen passend dunklen Ort findest (das ist nicht einfach, LightPollutionMap) und die passende Nachbearbeitung betreibst. Ansonsten, experimentier einfach ein bisschen. Man wird viel zu oft von neuer Ausrüstung verführt ;)
 
Erstmal würde ich dir eins empfehlen (ohne zu wissen, wie lange und oft du schon fotografiert hast): Fotografiere ne Weile mit dem was du hast und irgendwann wirst du genau wissen, was wir fehlt. Das ist besser als am Anfang was zu kaufen, womit du dann später nicht mehr zufrieden bist.

Aber um auf deine Frage einzugehen... Je nach dem welche Kamera du hast (die Sensorgröße ist entscheidend), würde ich dir für APS-C ein Weitwinkel Objektiv von Walimex empfehlen. Zum Beispiel eine 14mm Festbrennweite (d. h. kein Zoom). Walimex Pro 14 mm 1:2,8 DSLR-Weitwinkelobjektiv: Amazon.de: Kamera

Diese Firma hat jedoch noch viele andere Brennweiten im Angebot. Google einfach mal.

Ein empfehlenswertes Zoom-Objektiv wäre dieses hier: Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II: Amazon.de: Elektronik

Das Walimex (ist ja umgelabeltes Samyang) ist nicht nur für Cropkameras geeignet sondern auch eine Empfehlung für Vollformat. Ich nutze es an der D800 und bin sehr zufrieden damit.

Blende8
 
Um Turrican und totovo eine kleine Freude zu machen ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Jungs von Digital Rev TV labern immer so viel unnützes Zeug und doch erwisch ich mich immer wieder dabei die Videos ganz anzusehen :ugly:

Die K1 ist echt so sexy :)
 
Da ist ja schon die nächste unterwegs: K-70.
Pentax K-70 Officially Announced - Pentax Announcements | PentaxForums.com

Video, auch wenn ich es überaus selten brauche ähh nutze, konnte ja nur noch besser werden. AF-C? :nicken: Und das gerne leise.

Das passende Video-Objektiv für sonnige Tage?
HD Pentax-DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE Announced - Pentax Announcements | PentaxForums.com


a timer setting in Bulb mode, which allows the user to enter a shutter speed up to 20 minutes without having to press the shutter button again to end the exposure.
Schön 20 Minuten mit dem NDx1000 aber warum dauert eine solche Innovation (oder billige Softwarespielerei?) zu stricken so lange?
 
Jetzt müsste pentax nur noch die produktion der K-1 ankurbeln, damit die verfügbarkeit wieder besser wird. Ich würde sie ja ganz gerne im laden kaufen... (auch wenn ich dafür anscheinend nach dresden muß)
 
Schön 20 Minuten mit dem NDx1000 aber warum dauert eine solche Innovation (oder billige Softwarespielerei?) zu stricken so lange?
Es gibt schon Kameras mit dem Feature, z.B. die Nikon D810A (und ich glaube auch ein paar PhaseOne Kameras). Anscheinend lässt man das Feature absichtlich aus Usability Gründen weg und nicht, um bestimmte Kameras in ihrer Funktionsweise zu beschneiden.
 
Mal was ganz anderes (und ich wüßte auch nicht wo ich es sinnvoll hin packen könnte)...
Eine klein-anzeige die zwar textlich nichts besonderes ist, aber das bild dazu... :ugly:
Da fragt man sich doch, wie lange der die 16kg, ohne body, so halten konnte. :devil:
 
Eine klein-anzeige die zwar textlich nichts besonderes ist, aber das bild dazu...
Der Text ist schon "toll" genug. Der Anzeigenschreiber hat offensichtlich keine Ahnung von der Materie (sonst hätte er wenigstens das Bild auf dieser Seite mit dem Canon 1200/5.6 genommen anstatt mit einem Zoom) und dann soll der Verkäufer die Sachen auch noch zum Kunden bringen.

Wobei ihm das Canon vermutlcih B&H gegen 5-10% Aufpreis auch persönlich geliefert hätte.
 
Wie schlägt sich das im Vergleich zu Lightroom? Der Preis ist natürlich unschlagbar, danke :daumen:

Edit: Offiziell unterstüzt das meine Cam nicht, hmm.... Die GM1 geht, die nahezu baugleiche GM5 nicht =/
 
Es hat noch keiner die spiegellose Hasselblad für (vergleichsweise günstige) $9000 vorgestellt? Kleiner als eine FF DSLR, 1/2000s Blitzsynchronisation und wahrscheinlich die beste GUI seit Samsung. Objektive kosten etwas über $2000 pro Stück und sie ist komplett kompatibel mit Nikon-Blitzen.
Hasselblad Announces the X1D | Fstoppers
 
Hab im DSLR-Forum ne D7100 in aussicht.
Mal hoffen das das schnell klappt dann kann ich sie Ende des Monates zu meinem jährlichen LiveAtTheGrenz-Festival-Foto Termin nutzen.
 
Gibt es hier eigentlich Fuji-Nutzer? Also hat jemand Erfahrung mit einer X-T1 oder X-Pro1/2?

Grund ist folgender: Ich werde beim nächsten Kamerakauf auf keinen Fall beim A-Bajonett bleiben (hat leider keine Zukunft) und brauch die Kamera für Landschaften + Portraits. DSLRs fallen raus, weil sie für mich keine Vorteile bringen (aber ein paar Nachteile) und auf MFT-Sensorgröße (oder gar noch kleiner) will ich dann doch nicht. Samsung ist tot, bei EOS-M fehlen ungefähr alle Objektive, die mir gerade einfallen. Bleiben also noch Sony und Fuji. Bei Sony weiß ich ziemlich genau, was ich will (hallo, A7rII :ugly:) aber preislich wirds richtig schwer, das zu rechtfertigen. Bei Fuji weiß ich relativ wenig Bescheid, außer dass die Objektive sehr gut sein sollen. Wäre also schön, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Zurück