TurricanVeteran
Volt-Modder(in)
Mal ausprobiert?Leider ist das 16-50er nicht KB tauglich. Es vignettiert bei 16mm ganauso wie bei 50mm.
(an canon/nikon per adapter)Dann ginge es halt bei mir mit 24mm und einem tokina los.
Mal ausprobiert?Leider ist das 16-50er nicht KB tauglich. Es vignettiert bei 16mm ganauso wie bei 50mm.
(an canon/nikon per adapter)Also spätestens wenn du eine vollformat-pentax hast, muß ich mal vorbei kommen und das teil mal kurz in die hand nehmen. Hab es ja auch anteilig bezahlt.
Diesbezüglich könnte ich mich entspannt zurück lehnen. Mein DA* 16-50 2.8 sollte tauglich sein und das fa* 80-200 2.8 bzw. FA 80-320 sowieso. Dann wären da notfalls auch noch 3 tokina-objektive, die auch vollformat können. Beim 35m wallimex und dem 50mm rikkenon brauch ich auch nicht nachdenken, genau so wie beim 70-150mm 3.8 vivitar. (schiebezoom)![]()

(letztes jahr,wo ich mal kurz in jena war, war ich glaube krank geschrieben)
) mal im feld ausprobiert werden und das vorzugsweise bevor sie wieder dreck frisst. 
Bei Tieraufnahmen hätte ich aber gerne GPS. Vielleicht implementieren sie es noch.
Wenn man Landschafts- und Astrofotografie kombiniert, oder extremer:
Ich habe mich einmal an 'Meereswellen unterm Sternenhimmel' versucht und hatte bei f/1.4 + ISO 12800 gerade so genug Belichtungszeit für die Wellen (irgendwo zwischen 1/1s und 1/10s) aber nicht für die Sterne. Irgendwann bist du mein, A7s
Für Makros und Studio stelle ich sie mir aber echt gut vor.

1. Es gibt genau zwei Bajonette: A und E (bzw. FE bei Vollformat, ist aber nur eine andere Bezeichnung). Das A-Bajonett ist noch aus Minolta-Zeiten, das E eine Eigenentwicklung von Sony. Canon und Nikon haben übrigens auch zwei, Pentax sogar drei, wenn man Mittelformat mitrechnet. Wo ist da wirrwar?Naja, der E-mount ist für APS-C ok, nur leider für das Vollformat zu klein. Sigmas CEO hat Ende des letzten Jahres gesagt, dass der E-mount zu klein wäre um anständige (lichtstarke) Linsen zu konstruieren. Meiner Meinung nach spiegelt sich das auch grad im aktuellen Sony-Portfolio für Vollformatoptiken wieder: Festbrennweiten max. mit f1.8 und Zooms max. f4. Mit beidem reisst man heute nicht mehr die Wurst vom Brot.
*ich gebe auch nur wieder was ich gelesen habe, empirisch geprüft habe ich das nicht.
Abgesehen davon würde ich keinen Einkaufswagenchip in Sonykameras mit Wechseloptiken investieren. Die mit ihrem Anschluss Wirr-Warr
Der Unterschied im Durchmesser zwischen Nikon F und Sony E beträgt 1mm. Das ist wirklich verdammt viel, oder?
Demnächst erscheint ein 35mm f/1.4 und ein 50mm f/0.95 existiert übrigens schon.
. Also nichts anderes als bei E/FE. Alle EF-Objektive passen auf "EF-S-Bajonette" - alle Dritthersteller verwenden bei APS-C-gerechneten Optiken sogar ausschließlich EF-Bajonettanschlüsse.Eigentlich meinte ich sogar das EF-M als zweites Bajonett. Hat trotz nur vier Objektiven immerhin 10% Marktanteil(...).

In den Sensor? Dann brauchst Du wohl ´ne neue Cam. Ich überlege gerade, wie man das hinkriegt.........Staub (?) in den Sensor zu bekommen, als ich die Objektive gewechselt habe. Wie reinigt ihr...

Ein MediaSaturn Experte oder im richtigen FACHhandel?EOS 650D
Mir wurde genau das Gegenteil, deswegen bin ich grad etwas verwirrt![]()
gehen und als Vergleich ein 24/70er vorne drauf packen und dann ein 17/50er (oder andersrum
)