Der DI-Diskussions-Thread

Also spätestens wenn du eine vollformat-pentax hast, muß ich mal vorbei kommen und das teil mal kurz in die hand nehmen. Hab es ja auch anteilig bezahlt. :devil:

Diesbezüglich könnte ich mich entspannt zurück lehnen. Mein DA* 16-50 2.8 sollte tauglich sein und das fa* 80-200 2.8 bzw. FA 80-320 sowieso. Dann wären da notfalls auch noch 3 tokina-objektive, die auch vollformat können. Beim 35m wallimex und dem 50mm rikkenon brauch ich auch nicht nachdenken, genau so wie beim 70-150mm 3.8 vivitar. (schiebezoom) :D

Na freilich, kommste mal rum ;)

Problem ist nur, das ich mir das wohl schon min. ein halbes jahr vor nehme und es noch nicht so recht geschafft habe. :( (letztes jahr,wo ich mal kurz in jena war, war ich glaube krank geschrieben)
Dabei müßte meine frisch justierte und gereinigte cam (die glänzt richtig :ugly:) mal im feld ausprobiert werden und das vorzugsweise bevor sie wieder dreck frisst. :D

Bei Tieraufnahmen hätte ich aber gerne GPS. Vielleicht implementieren sie es noch.

Wenn man Landschafts- und Astrofotografie kombiniert, oder extremer:
Ich habe mich einmal an 'Meereswellen unterm Sternenhimmel' versucht und hatte bei f/1.4 + ISO 12800 gerade so genug Belichtungszeit für die Wellen (irgendwo zwischen 1/1s und 1/10s) aber nicht für die Sterne. Irgendwann bist du mein, A7s :ugly:

Für Makros und Studio stelle ich sie mir aber echt gut vor.

Du würdest die A7s sowas von bereuen

Naja, der E-mount ist für APS-C ok, nur leider für das Vollformat zu klein. Sigmas CEO hat Ende des letzten Jahres gesagt, dass der E-mount zu klein wäre um anständige (lichtstarke) Linsen zu konstruieren. Meiner Meinung nach spiegelt sich das auch grad im aktuellen Sony-Portfolio für Vollformatoptiken wieder: Festbrennweiten max. mit f1.8 und Zooms max. f4. Mit beidem reisst man heute nicht mehr die Wurst vom Brot.
*ich gebe auch nur wieder was ich gelesen habe, empirisch geprüft habe ich das nicht.

Abgesehen davon würde ich keinen Einkaufswagenchip in Sonykameras mit Wechseloptiken investieren. Die mit ihrem Anschluss Wirr-Warr

Aus dem Grund bin ich mir fast sicher, das meine Investition in Fujis X-Mount richtig war, denn deren Bajonett ist noch kleiner, so dass man einen neuen Anschchluss konstruieren müsste, was bedeutet, das die alten (aktuellen) Linsen nicht mal mehr als Crop-Linsen zu gebrauchen wären. Das hat nicht mal Canon geschafft:nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der E-mount ist für APS-C ok, nur leider für das Vollformat zu klein. Sigmas CEO hat Ende des letzten Jahres gesagt, dass der E-mount zu klein wäre um anständige (lichtstarke) Linsen zu konstruieren. Meiner Meinung nach spiegelt sich das auch grad im aktuellen Sony-Portfolio für Vollformatoptiken wieder: Festbrennweiten max. mit f1.8 und Zooms max. f4. Mit beidem reisst man heute nicht mehr die Wurst vom Brot.
*ich gebe auch nur wieder was ich gelesen habe, empirisch geprüft habe ich das nicht.

Abgesehen davon würde ich keinen Einkaufswagenchip in Sonykameras mit Wechseloptiken investieren. Die mit ihrem Anschluss Wirr-Warr
1. Es gibt genau zwei Bajonette: A und E (bzw. FE bei Vollformat, ist aber nur eine andere Bezeichnung). Das A-Bajonett ist noch aus Minolta-Zeiten, das E eine Eigenentwicklung von Sony. Canon und Nikon haben übrigens auch zwei, Pentax sogar drei, wenn man Mittelformat mitrechnet. Wo ist da wirrwar?
2. Du hättest den Mist von Sigma aber prüfen sollen ;) Der Unterschied im Durchmesser zwischen Nikon F und Sony E beträgt 1mm. Das ist wirklich verdammt viel, oder? :ugly: Demnächst erscheint ein 35mm f/1.4 und ein 50mm f/0.95 existiert übrigens schon.

Hm, eng gesehen unterscheiden EF und EF-S auch nur der Name und eine Plastiknase auf Objektivseite, die man leicht ausclippsen könnte und nur verhindern soll, dass der Spiegel einer Kleinbildkamera durch den längeren Objektivkörper auf Anschlussseite eines EF-S-Objektivs beschädigt wird ;). Also nichts anderes als bei E/FE. Alle EF-Objektive passen auf "EF-S-Bajonette" - alle Dritthersteller verwenden bei APS-C-gerechneten Optiken sogar ausschließlich EF-Bajonettanschlüsse.

Bekannterweise liegt das F-Bajonett schon am unteren Limit. Ich sagte ja nicht, dass es nicht geht, sondern dass es schwierig ist. Ich werde auf Tests von weitwinkligen, lichtstarken Linsen abwarten und dann nochmal urteilen. Ein grosse Rücklinse wird zeigen was der Anschluss wirklich kann. Und auf allen Bilder vom E-Mount ist der Sensor beschnitten.

Die lichtstarken Weitwinkelobjektive mit Adapter scheinen ganz gut zu funktionieren und das 28mm f/2.0 (mit Converter zu einem 16mm f/1.8 Fisheye) kommt ja demnächst auch. Wie scharf es ist, weiß ich aber nicht. Ob der Nikon-Sensor auch durch das Bajonett "beschnitten" ist, kann man wegen dem Spiegel nicht sehen.
Eigentlich meinte ich sogar das EF-M als zweites Bajonett. Hat trotz nur vier Objektiven immerhin 10% Marktanteil :ugly:

Abseits der diskussion über eine vollformat-kamera von pentax hat ricoh erstmal die Pentax K-S2 nach geschoben. Diese hat nun ein klapp-display und ist wohl auf eine geringe größe getrimmt. Dazu passend kommt anscheinend noch ein DA-L 18-50 4-5.6 WR was dafür sorgend wird, das die kombi ziemlich klein und leicht ausfallen wird.
Und nun schließt pentax auch 2 lücken mit dem HD PENTAX-D FA★ 70-200 mm F/2,8 ED DC AW und dem HD PENTAX-D FA 150-450 mm F/4,5~5,6 ED DC AW welche beide auch vollformat-tauglich sein sollten. Damit bekommt die "D FA"-reihe nun zuwachs in form von zoom-objektiven. (ansonsten gibt es nur festbrennweiten mit der bezeichung) Auf deren optische leistung und vor allem die AF-geschwindigkeit bin ich mal gespannt... (der derzeitige SDM-antrieb ist ja sowas von lahmarschig!)

Ich brauche kurz eure Hilfe. Kurz vor Abreise aus Tansania nach Hause habe ich es geschafft, Staub (?) in den Sensor zu bekommen, als ich die Objektive gewechselt habe. Wie reinigt ihr euren Sensor, bzw lasst ihr ihn reinigen?

PS: Ja, Bilder kommen natürlich noch. ;-)

Wenn kein Geld fürs Original da ist, ist das 24-70 VC egal ob für Nikon oder Canon die wohl beste Alternative die am nächsten an die richtigen Objektive herankommt.

EOS 650D

Mir wurde genau das Gegenteil, deswegen bin ich grad etwas verwirrt
biggrin1.gif
Ein MediaSaturn Experte oder im richtigen FACHhandel?

Ein "Normalzoom" bei Vollformat wäre das genannte 24-70mm
Bei APS-C / DX wäre es hingegen 17 bzw 18mm als Anfangsbrennweite und ca. 50mm Endbrennweite.
17mm x 1,6 Cropfaktor => 27mm
50mm x 1,6 Cropfaktor => 80mm

Du kannst ja mal mit deiner Cam zum :D gehen und als Vergleich ein 24/70er vorne drauf packen und dann ein 17/50er (oder andersrum :ugly: )
Mir wären 24mm an einer DX als Anfangsbrennweite zu groß => 24 x 1,6 Crop => 38mm

Ich habe lange mit 28mm am unteren Ende an Crop fotografiert. Kann ganz hilfreich sein ein Auge abseits des WW-Wahnsinns zu entwicklen ;). Mit einem "richtigen" APS-C-Standardzoom isses doch praktischer ;).

Zurück