Der DI-Diskussions-Thread

Ich weiß ja nicht obs schon mal thematisiert wurde:

Nikon hat atm eine Cashbackaktion für ausgesuchte FX-kompatible Linsen.
Ursprünglich wäre sie schon am 31.01. zu Ende gegangen, wurde aber bis Ende März verlängert.

NIKKOR Objektive und Zubehör für Nikon FX Vollformatkameras

Die Aktion für das Nikon 1 System war ebenfalls bis zum 31.01. - wurde aber nicht verlängert

Ich habe mir jedenfalls das AF-S 70-200 F4 aus der Aktion "gegönnt" und mein Sigma damit abgelöst.
Heute kam dann nach etwa 3 Wochen warten die Überweisung von Nikon :daumen:

Ist bekannt. Leider gibt es kein Cashback fürs 24mm 1.4. Da hoffe ich aber auf das Sigma Art oder einen Glückstreffer in der Bucht. Das 600mm 4 wäre auch mit Cashback preislich indiskutabel.

@der_yappi: Schon probiert die Linse?

Neue A7s veröffentlicht:

Zeitgleich mit der A7 und A7r entwickelt
12,2MP (Vollformat)
Video: so ziemlich alles zwischen 4K in 30FPS und HD in 120FPS; 4K muss aber wegen Hitze und Stromverbrauch extern aufgenommen werden
ISO 100–102400, erweiterbar auf ISO 50-409.600
Gehäuse ist aus rostfreiem Stahl, sonst baugleich mit A7 und A7r
Preis laut Gerüchten bei 1700$

https://www.youtube.com/watch?v=X8a4qxfxOnE

Mal eine Frage an euch:

Was für eine gebraucht Nikon Kamera wäre die beste Wahl für 250-350€ (Je günstiger desto besser)?
Zur Auswahl stehen D90, D300 und D7000 (oder gibt es noch mehr?).

Also bis jetzt dachte ich die D300 wäre eigentlich genau richtig. (Die D300s brauch ich nicht, da ich keine Videos aufnehme)
Aber jetzt habe ich die D7000 entdeckt. Auf den ersten Blick ist sie in allen belangen besser als die D300, ausser Anzahl Punkte
für Autofokus und ich vermute die D7000 hat auch keinen wasserfesten Body.
Die D90 hab ich noch dazu genommen weil sie vom Preis her auch noch etwa bei den beiden anderen liegt.

Empfehlungen, Meinungen? =)

@Mayo: Weshalb?

Ich hatte eine D90, habe eine D300s und (noch) eine D7000 sowie eine D700. Eine D7000 dürfte bei deinem Budget knapp werden. Die werden, je nach Zustand, ab ca. 400 Euro, eher 450,- gehandelt.

Was soll denn hauptsächlich fotografiert werden? Wenn du viel Sport oder Tiere fotografierst, ist die D300 sicher die beste Wahl. Der Autofokus ist sehr schnell, auch bei wenig Licht. Dazu noch sehr treffsicher und er deckt einen sehr großen Bereich des Bildes ab. Die Kamera hat eine Serienbildgeschwindigkeit von 7 Bildern/Sekunde (mit Batteriegriff 8) und einen sehr großen Pufferspeicher, so dass man auch mehrere Sekunden mit Dauerfeuer durchziehen kann. Der Body besteht komplett aus Metall, ist sehr robust, dafür allerdings auch sehr schwer. Ab ca. ISO 1000, fängt sie allerdings stark an zu rauschen. Da sind sehr lichtstarke und somit teure Objektive notwendig, um auch bei wenig Licht auf brauchbare Verschlusszeiten zu kommen. Für mich war das der Hauptgrund, zusätzlich die D700 zu kaufen. Was hilft mir ein 300mm 2.8, wenn ich 1/30 Sekunde belichten muss? Bei einem Dunkelzoom sieht es da noch erheblich schlechter aus. Die Kamera hat nur die Einstellungen A, S, P und M. Es gibt keine Automatikprogramme für z.B. Sport, Portrait, Landschaft usw. Man sollte sich also schon ein wenig mit den Einstellungen auskennen. Die D300 ist schon relativ alt. Achte beim Gebrauchtkauf auf die Anzahl der Auslösungen. Ein ausgelutschtes Teil mit über 100 000 Auslösungen würde ich nicht nehmen. Da denn lieber etwas länger sparen und die 300s mit weniger Auslösungen kaufen.

Die D90 ist deutlich kleiner, hat alle Automatiken und den gleichen Sensor wie die D300. Der Autofokus ist deutlich langsamer und hat nur 11 Messfelder, gegenüber 51 bei der D300. Wenn du nicht gerade schnelle Serien und einen Top-AF für Sport- und Tierfotografie brauchst eine sehr gute Kamera. Die dürfte bei deinem angegebenen Budget auch locker drin sein. Ich würde sie einer D5x00 allemal vorziehen.

Der Autofokus der D7000 ist nicht ganz so gut, wie der einer D300(s), dem der D90 aber klar überlegen. Für die meisten Situationen ist er auch völlig ausreichend. Wenn das Licht schwächer wird, lässt er deutlich nach. Es ist das gleiche Modul (Multicam 4800) wie bei der D6x0 oder der DF (D300 = Multicam 3500, wie bei D4(s), D800(e) und D7100). Der Sensor der D7000 ist wirklich sehr gut und dem der D90 und D300(s) deutlich überlegen. Er neigt nicht ganz so schnell zum Rauschen und bietet mit 16 Mpix die etwas höhere Auflösung. Auch der Dynamikumfang ist etwas höher. Der Body besteht zu einem großen Teil ebenfalls aus Metall, fühlt sich allerdings nicht ganz so wertig an, wie der einer D300(s). Billig wirkt das Teil allerdings auch nicht. Für die meisten Anwendungen dürfte die D7000 die beste Wahl sein. Vielleicht noch etwas sparen? Ach ja, meine will ich verkaufen...

Wenn du nicht auf den Top AF angewiesen bist, dann die D7000. Bei der Bildqualität hinkt die D300 einfach hinterher. Bevor jetzt wieder das übliche Gezeter kommt, ja mit der D300 kann man immer noch gute Bilder machen.
Die D7000 verfügt auch über ein abgedichtetes Gehäuse.

@Mayo: Weshalb?

Ich hatte eine D90, habe eine D300s und (noch) eine D7000 sowie eine D700. Eine D7000 dürfte bei deinem Budget knapp werden. Die werden, je nach Zustand, ab ca. 400 Euro, eher 450,- gehandelt.

Was soll denn hauptsächlich fotografiert werden? Wenn du viel Sport oder Tiere fotografierst, ist die D300 sicher die beste Wahl. Der Autofokus ist sehr schnell, auch bei wenig Licht. Dazu noch sehr treffsicher und er deckt einen sehr großen Bereich des Bildes ab. Die Kamera hat eine Serienbildgeschwindigkeit von 7 Bildern/Sekunde (mit Batteriegriff 8) und einen sehr großen Pufferspeicher, so dass man auch mehrere Sekunden mit Dauerfeuer durchziehen kann. Der Body besteht komplett aus Metall, ist sehr robust, dafür allerdings auch sehr schwer. Ab ca. ISO 1000, fängt sie allerdings stark an zu rauschen. Da sind sehr lichtstarke und somit teure Objektive notwendig, um auch bei wenig Licht auf brauchbare Verschlusszeiten zu kommen. Für mich war das der Hauptgrund, zusätzlich die D700 zu kaufen. Was hilft mir ein 300mm 2.8, wenn ich 1/30 Sekunde belichten muss? Bei einem Dunkelzoom sieht es da noch erheblich schlechter aus. Die Kamera hat nur die Einstellungen A, S, P und M. Es gibt keine Automatikprogramme für z.B. Sport, Portrait, Landschaft usw. Man sollte sich also schon ein wenig mit den Einstellungen auskennen. Die D300 ist schon relativ alt. Achte beim Gebrauchtkauf auf die Anzahl der Auslösungen. Ein ausgelutschtes Teil mit über 100 000 Auslösungen würde ich nicht nehmen. Da denn lieber etwas länger sparen und die 300s mit weniger Auslösungen kaufen.

Die D90 ist deutlich kleiner, hat alle Automatiken und den gleichen Sensor wie die D300. Der Autofokus ist deutlich langsamer und hat nur 11 Messfelder, gegenüber 51 bei der D300. Wenn du nicht gerade schnelle Serien und einen Top-AF für Sport- und Tierfotografie brauchst eine sehr gute Kamera. Die dürfte bei deinem angegebenen Budget auch locker drin sein. Ich würde sie einer D5x00 allemal vorziehen.

Der Autofokus der D7000 ist nicht ganz so gut, wie der einer D300(s), dem der D90 aber klar überlegen. Für die meisten Situationen ist er auch völlig ausreichend...

Eben aus den Gründen die du oben genannt hast. Und wegen dem Budget.. Hab aber die momentanen Preise nicht so deutlich im kopf, da ich schon langer beim C bin....

ahhh, ich bin grad wirklich am Überlegen mir ne K-3 zu gönnen :D

würde sie für 880 Euronen bekommen! Was meint ihr?

ja, denke ich auch...

Ich habe ja auch schöne Festbrennweiten, die würden sich bestimmt auch drüber freuen!
Aber 880€ sind halt mal eben nen halbes Monatsgehalt :(

Mich reizt besonderst der signifikant verbesserte AF und die höhere Auflösung! Und auch die möglichkeit auf zwei SD-Karten zu speichern...

Ich habe ja auch schöne Festbrennweiten, die würden sich bestimmt auch drüber freuen!
Bei mir wärs das tokina 80-200 2.8 ...
Aber 880€ sind halt mal eben nen halbes Monatsgehalt :(
Bei mir wär`s 3/4 und ich kenne auch welche deren ganzes monatsgehalt das wäre. ;)
Auf der anderen seite, wenn du die kamera relativ häufig benutzt bist du evt. später froh darüber zugegriffen zu haben.

Mich reizt besonderst der signifikant verbesserte AF und die höhere Auflösung! Und auch die möglichkeit auf zwei SD-Karten zu speichern...
Genau die punkte hatten mich auch gereizt, nur "leider" hat pentax mit den letzten firmwares den AF meiner k30 nochmal verbessert so das mein ausschuß gesunken ist. (der schnelle AF meiner tokina`s hat aber auch einen kleinen anteil) Jetzt muß ich schon scharfe bilder aussortieren weil ein szenario mehrfach vorhanden ist. :ugly:
Lediglich die belichtungsmessung nervt noch etwas. Die kommt nicht damit klar, wenn sich die lichtverhältnisse ständig und kontinuirlich ändern (komischer weise aber nur, wenn ich die blende automatisch steuern lasse) weshalb ich dann im nachgang anpassen darf.

ach na gut, dann mach ichs halt :D

ich denke, gerade das sigma 50mm 1.4, das 105er macro und das 70-200 f 2,8 werden sich bedanken!

der stangen AF soll ja auch deutlich schneller und vor allem leiser sein!

Was würdet ihr denn von einer D7000 mit 50'000 Auslösungen halten? Oder sind das schon zuviele?
Wäre jetzt für 360€ zu haben.

Naja, der Verschluss der D7000 ist, wenn ich mich richtig erinnere, für 150000 Auslösungen ausgelegt. Also sollte da noch einiges gehen. Der Preis ist, wenn der restliche Zustand passt, mMn ok.

Nich nur du. Ich freu mich gerade wie ein Schnitzel, morgen soll mein Makro ankommen. Hoffentlich ist DHL im stande diese Lieferung nicht wieder komplett zu beschädigen, die letzten beiden haben sie schön vergeigt. :daumen2:

Zurück