@Mayo: Weshalb?
Ich hatte eine D90, habe eine D300s und (noch) eine D7000 sowie eine D700. Eine D7000 dürfte bei deinem Budget knapp werden. Die werden, je nach Zustand, ab ca. 400 Euro, eher 450,- gehandelt.
Was soll denn hauptsächlich fotografiert werden? Wenn du viel Sport oder Tiere fotografierst, ist die D300 sicher die beste Wahl. Der Autofokus ist sehr schnell, auch bei wenig Licht. Dazu noch sehr treffsicher und er deckt einen sehr großen Bereich des Bildes ab. Die Kamera hat eine Serienbildgeschwindigkeit von 7 Bildern/Sekunde (mit Batteriegriff 8) und einen sehr großen Pufferspeicher, so dass man auch mehrere Sekunden mit Dauerfeuer durchziehen kann. Der Body besteht komplett aus Metall, ist sehr robust, dafür allerdings auch sehr schwer. Ab ca. ISO 1000, fängt sie allerdings stark an zu rauschen. Da sind sehr lichtstarke und somit teure Objektive notwendig, um auch bei wenig Licht auf brauchbare Verschlusszeiten zu kommen. Für mich war das der Hauptgrund, zusätzlich die D700 zu kaufen. Was hilft mir ein 300mm 2.8, wenn ich 1/30 Sekunde belichten muss? Bei einem Dunkelzoom sieht es da noch erheblich schlechter aus. Die Kamera hat nur die Einstellungen A, S, P und M. Es gibt keine Automatikprogramme für z.B. Sport, Portrait, Landschaft usw. Man sollte sich also schon ein wenig mit den Einstellungen auskennen. Die D300 ist schon relativ alt. Achte beim Gebrauchtkauf auf die Anzahl der Auslösungen. Ein ausgelutschtes Teil mit über 100 000 Auslösungen würde ich nicht nehmen. Da denn lieber etwas länger sparen und die 300s mit weniger Auslösungen kaufen.
Die D90 ist deutlich kleiner, hat alle Automatiken und den gleichen Sensor wie die D300. Der Autofokus ist deutlich langsamer und hat nur 11 Messfelder, gegenüber 51 bei der D300. Wenn du nicht gerade schnelle Serien und einen Top-AF für Sport- und Tierfotografie brauchst eine sehr gute Kamera. Die dürfte bei deinem angegebenen Budget auch locker drin sein. Ich würde sie einer D5x00 allemal vorziehen.
Der Autofokus der D7000 ist nicht ganz so gut, wie der einer D300(s), dem der D90 aber klar überlegen. Für die meisten Situationen ist er auch völlig ausreichend...