Der DI-Diskussions-Thread

Sowas kriegst du bei Tedox, Poco, Roller, halt allen Wohneinrichtungsmärkten. Der Internetshop von denen ist aber meist für die Tonne.

In Benutzung wird es hier wohl noch keiner haben. Das Teil ist ja ganz neu auf dem Markt und bisher nur für Canon verfügbar.

Tamron Europe: Neuvorstellung: SP 150-600mm F/5-6.3 VC USD

Im DSLR-Forum gibt es einen Thread zu dem Objektiv, den ich auch verfolge: Neues Tamron SP 150-600 mm F/5-6,3 Di VC USD - DSLR-Forum

Die Bilder, die ich bisher davon gesehen habe, überzeugen mich nicht wirklich. Allerdings wird bei dem Preis auch niemand ein wirkliches Spitzenobjektiv verlangen können. Kaufen werde ich es mir nicht. Da hole ich mir lieber noch einen 2x Konverter für mein 120-300. Da habe ich denn geringfügig mehr Lichtstärke bei 600mm (F/5.6) und immer noch eine gute Bildqualität.

Ich hoffe ja auf ein Sigma Sport 600mm F/4. Was Sigma im Moment so raus bringt ist wirklich vom Feinsten. Ein neues 50mm 1.4 aus der Art-Serie ist bereits angekündigt. Angeblich will Sigma damit qualitativ in die Nähe des Zeiss kommen.

In Benutzung wird es hier wohl noch keiner haben. Das Teil ist ja ganz neu auf dem Markt und bisher nur für Canon verfügbar.

Tamron Europe: Neuvorstellung: SP 150-600mm F/5-6.3 VC USD

Im DSLR-Forum gibt es einen Thread zu dem Objektiv, den ich auch verfolge: Neues Tamron SP 150-600 mm F/5-6,3 Di VC USD - DSLR-Forum

Die Bilder, die ich bisher davon gesehen habe, überzeugen mich nicht wirklich. Allerdings wird bei dem Preis auch niemand ein wirkliches Spitzenobjektiv verlangen können. Kaufen werde ich es mir nicht. Da hole ich mir lieber noch einen 2x Konverter für mein 120-300. Da habe ich denn geringfügig mehr Lichtstärke bei 600mm (F/5.6) und immer noch eine gute Bildqualität.

Ich hoffe ja auf ein Sigma Sport 600mm F/4. Was Sigma im Moment so raus bringt ist wirklich vom Feinsten. Ein neues 50mm 1.4 aus der Art-Serie ist bereits angekündigt. Angeblich will Sigma damit qualitativ in die Nähe des Zeiss kommen.

Aha ok. Ja werde mich mal DSLR Forum auch mal erkundigen, aber ich wollte mir halt das oder das Sigma 150-500mm holen. Ich warte auch noch momentan auf etliche Testberichte von dem Tamron 150-600mm.

Mal eine reine Interessenfrage:
Wenn ich mit einer normalen AF-Linse Manuell fokussiere, dann gibt mir die Kamera als Hilfestellung wortwörtlich grünes Licht auf dem Display, sobald ich ihrer Meinung nach scharfgestellt habe. Wenn ich aber mit einer Linse fokussiere, die keinerlei elektronische Verbindung zur Kamera hat, dann weiß die Kamera nicht, wann ich scharf gestellt habe und wann nicht - obwohl die AF-Sensoren natürlich immer noch im Body sitzen. Warum?

Mal eine reine Interessenfrage:
Wenn ich mit einer normalen AF-Linse Manuell fokussiere, dann gibt mir die Kamera als Hilfestellung wortwörtlich grünes Licht auf dem Display, sobald ich ihrer Meinung nach scharfgestellt habe. Wenn ich aber mit einer Linse fokussiere, die keinerlei elektronische Verbindung zur Kamera hat, dann weiß die Kamera nicht, wann ich scharf gestellt habe und wann nicht - obwohl die AF-Sensoren natürlich immer noch im Body sitzen. Warum?

Also normalerweise sollte das auch komplett ohne elektrinik funktionieren. Das Objektiv weiß ja nicht, ob der Fokus sitzt oder nicht. da spielt die elektronische Kopplung keinerlei Rolle!
Und zumindest bei mir funktioniert das auch mit komplett manuellen Objektiven!
Schau noch mal in die Einstellungen, vielleicht gibts da noch nen Punkt zu!

Also normalerweise sollte das auch komplett ohne elektrinik funktionieren. Das Objektiv weiß ja nicht, ob der Fokus sitzt oder nicht.
So sehe ich das auch. Die kontakte werden nur die informationen zum objektiv, die blende (ohne rückmeldung weiß die kamera ja nicht, welche blende sie gerade eingestellt hat) und die brennweite übertragen. (ggf. zusätzliche 2 für einen af-motor) Für die "schärfermittlung" werden nur die kreuzsensoren bzw. der kontrast-af benutzt.
Und zumindest bei mir funktioniert das auch mit komplett manuellen Objektiven!
Das sollte bei allen pentax dslr funktionieren. Meine kann das auch und pentax ist eigentlich auch bekannt dafür.
Wie das bei nikon aus schaut weiß ich nicht, aber canon braucht wohl einen adapter mit af bestätigungs-chip damit das was wird. Bei canon muß man aber auch für so ziemlich jedes MF-objektiv einen adapter benutzen, da das EF-bajonett nur AF-linsen kennen dürfte. (analoge canon haben ein FD-bajonett was inkompatibel zum EF ist)

'Vermute mal, dass das 150-600 zum Spotten eingesetzt werden soll. Mal unabhängig von der optischen Qualität und Verarbeitung dieser Linse, müsste man sich dann aber vor dem Kauf auch mal grundlegende Gedanken darüber machen, ob Mobilität, Zugriff und Handling mit den eigenen Anforderungen vereinbar sind. Nur mal so zum Vergleich:

Tamron 150-600: Filterdurchmesser: 95mm • Maße (Durchmesser x Länge): 105.6x257.8mm • Gewicht: 1951g vs. Canon 70-300 IS USM: Maße (Durchmesser x Länge): 76.5x142.8mm • Gewicht: 630g

Das schaut bestimmt lustig aus mit 'ner 600D ohne BG am anderen Ende. Und selbst mit BG hätte man dann noch ganz schön zu tun, die Gewichtsungleichverteilung auszugleichen. Das Handling macht mit 'ner Linse diesen Kalibers ohne Stativ bestimmt wenig bis gar keinen Spaß. Die Schelle ist ja nicht ohne Grund verbaut. Außerdem stelle ich mir die Frage, ob 600mm Brennweite wirklich gebraucht werden und ob es nicht sogar so ist, dass sich die 150mm am anderen Ende in vielen Situationen als viel größeres Hindernis herausstellen könnten. Anstelle des Tamrons würde ich mir als Upgrade, wobei ich nicht glaube, dass die bisherige Linse überhaupt ausgereizt wurde und ein Austausch sinnvoll ist, schon eher das 120-400er von Sigma anschauen...

(analoge canon haben ein FD-bajonett was inkompatibel zum EF ist)
also entweder ich seh den Zusammenhang nicht oder es ist falsch, denn alle Canon EOS (egal ob digital oder analog) sind kompatibel zu EF Objektiven. Wenn du mit
die A-serie meinst, dann stimmt das mit dem FD-Bajonett.

EF gibt es seit 1987 und löste das FD Bajonett ab

Zuletzt bearbeitet:
Einzig bei den kleinen Bodies D3X00 und D5X00 gibt es keine Belichtungsmessung da ihnen der Blendenmitnehmer fehlt.
Wie regeln die dann die blende ohne mitnehmer? Elektrisch?
also entweder ich seh den Zusammenhang nicht oder es ist falsch, denn alle Canon EOS (egal ob digital oder analog) sind kompatibel zu EF Objektiven.
Es geht da nicht um analog vs. digital sondern um AF vs. MF. Canon hat bei der umstellung von MF (FD) auf AF (EF) das bajonett gewechselt. An den FD-objektiven gibt es quasi nix, nichtmal die blende kann ausgelesen werden.
Wenn du mit die A-serie meinst, dann stimmt das mit dem FD-Bajonett.
Da muß ich passen da ich keine canon und mich nur mal am rand damit beschäftigt habe. (adaptierbarkeit) Wie ich bereits schrieb, das FD bajonett stammt aus der pre AF-zeit.

Darf ich mich hier mal dranhängen, wenn es eh grad um Taschen geht?
Kennt einer von euch die compagnon oder hat sie im Einsatz? Ich finde nämlich das Konzept echt klasse, bei Material und Optik ist die tasche m.M.n. eh über jeden Zweifel erhaben.
Weil mir gefällt die Tasche echt gut, aber bei fast 400€ tätigt man ungerne einen "Blindkauf"..

Der Kauf des Tamrons 150-600 wird sich definitiv lohnen da bin ich mir absolut sicher. Und außerdem werde ich mir dann danach auch direkt unmittelbar die Canon 6D (Traum) zulegen. Passt ja zum vollformat perfekt.

@Zeuss18: Vor der 6D aber unbedingt noch lernen, dass man eine Blende nicht nur ab- sondern auch zu machen kann. ;)

@der_yappi: Ich kenne den Rucksack nicht, finde aber, dass der einen sehr guten Eindruck macht. :daumen:

@GeForce-Lover: Ich bin ja durchaus ein Freund von wertigen und gut verarbeiteten Dingen. Sooo schön, finde ich die Tasche allerdings auch nicht. Was mich davon abhalten würde, ist die Größe und das vermutlich sehr hohe Eigengewicht. Wenn da auch noch ein Laptop mit rein soll, würde ich den Transport im Rucksack bevorzugen. Bei einer etwas längeren Fototour, wird das Gewicht sehr schnell zum Spaßverderber.

Fürs kleine Gepäck bevorzuge ich dieses Teil: Kalahari SLR-Kameratasche k-31 khaki: Amazon.de: Kamera & Foto

Einige Fotos, die ich mal für jemanden hier aus dem Forum gemacht hatte:
DSC_3811.jpg DSC_3812.jpg DSC_3813.jpg DSC_3814.jpg DSC_3815.jpg DSC_3816.jpg DSC_3817.jpg

Die Tasche ist wirklich sehr gut verarbeitet und robust. Gut finde ich auch, dass man ihr den Inhalt nicht gleich ansieht. Das weckt nicht so leicht Begehrlichkeiten. Die braunen Aufsätze sind aus Leder. Für die kleine und mittlere Tour bietet die Tasche ausreichend Platz. Ich bekomme die Kamera mit angesetztem Objektiv in „Normalgröße“ (z.B. Tamron 17-50 oder 85er FB) locker rein. Kamera mit Batteriegriff wird allerdings eng, geht aber (D7000). Bei meinen großen Bodys (D300s und D700), muss entweder der BG oder das Objektiv ab. Wenn der BG unbedingt mit muss, ist er in einer der vielen Taschen besser aufgehoben. Dazu noch ein 70-200 F/2.8 (ist schon nicht ganz klein) und zwei weiter kleinere Objektive oder ein großer Blitz (SB900). Für Kleinkram sind reichlich Taschen vorhanden und auch ein Fach für Graukarte, Papier oder ähnliches ist auf der Rückseite. Bei mir ist da meist ein großer Plastikmüllsack drin, für den Fall, dass ich mich für die Fotos mal wieder in den Dreck werfen muss. ;) Zwischen den Befestigungen für den Gurt gibt es auch noch Taschen (Bild 3816). Die sind auch sehr geräumig und nehmen Getränke oder weitere Objektive auf. In den Taschen befindet sich noch ein Regenschutz, der normalerweise auf dem Boden zusammengefaltet liegt. Der ist fest mit der Tasche verbunden. Allerdings ist die Tasche denn auch schon sehr prall gefüllt und man sollte über den Rucksack nachdenken. Die (reichlich vorhandenen) Trennwände sind mit Klettverschlüssen befestigt, so dass der Innenraum sehr variabel zu gestalten ist.
Ach ja, das Schulterpolster am Gurt ist auch sehr gut.

@Zeuss18: Vor der 6D aber unbedingt noch lernen, dass man eine Blende nicht nur ab- sondern auch zu machen kann. ;)

@der_yappi: Ich kenne den Rucksack nicht, finde aber, dass der einen sehr guten Eindruck macht. :daumen:

@GeForce-Lover: Ich bin ja durchaus ein Freund von wertigen und gut verarbeiteten Dingen. Sooo schön, finde ich die Tasche allerdings auch nicht. Was mich davon abhalten würde, ist die Größe und das vermutlich sehr hohe Eigengewicht. Wenn da auch noch ein Laptop mit rein soll, würde ich den Transport im Rucksack bevorzugen. Bei einer etwas längeren Fototour, wird das Gewicht sehr schnell zum Spaßverderber.

Fürs kleine Gepäck bevorzuge ich dieses Teil: Kalahari SLR-Kameratasche k-31 khaki: Amazon.de: Kamera & Foto

Einige Fotos, die ich mal für jemanden hier aus dem Forum gemacht hatte:
Anhang anzeigen 714103Anhang anzeigen 714104Anhang anzeigen 714102Anhang anzeigen 714101Anhang anzeigen 714100Anhang anzeigen 714099Anhang anzeigen 714098

Die Tasche ist wirklich sehr gut verarbeitet und robust. Gut finde ich auch, dass man ihr den Inhalt nicht gleich ansieht. Das weckt nicht so leicht Begehrlichkeiten. Die braunen Aufsätze sind aus Leder. Für die kleine und mittlere Tour bietet die Tasche ausreichend Platz. Ich bekomme die Kamera mit angesetztem Objektiv in „Normalgröße“ (z.B. Tamron 17-50 oder 85er FB) locker rein. Kamera mit Batteriegriff wird allerdings eng, geht aber (D7000). Bei meinen großen Bodys (D300s und D700), muss entweder der BG oder das Objektiv ab. Wenn der BG unbedingt mit muss, ist er in einer der vielen Taschen besser aufgehoben. Dazu noch ein 70-200 F/2.8 (ist schon nicht ganz klein) und zwei weiter kleinere Objektive oder ein großer Blitz (SB900). Für Kleinkram sind reichlich Taschen vorhanden und auch ein Fach für Graukarte, Papier oder ähnliches ist auf der Rückseite. Bei mir ist da meist ein großer Plastikmüllsack drin, für den Fall, dass ich mich für die Fotos mal wieder in den Dreck werfen muss. ;) Zwischen den Befestigungen für den Gurt gibt es auch noch Taschen (Bild 3816). Die sind auch sehr geräumig und nehmen Getränke oder weitere Objektive auf. In den Taschen befindet sich noch ein Regenschutz, der normalerweise auf dem Boden zusammengefaltet liegt. Der ist fest mit der Tasche verbunden. Allerdings ist die Tasche denn auch schon sehr prall gefüllt und man sollte über den Rucksack nachdenken. Die (reichlich vorhandenen) Trennwände sind mit Klettverschlüssen befestigt, so dass der Innenraum sehr variabel zu gestalten ist.
Ach ja, das Schulterpolster am Gurt ist auch sehr gut.

Zu meiner Verteidiung; ich habe mich verlesen. ^-^

So ne Kalahari hatte auch einer von unserer letztjährigen Irlandreisegruppe dabei. Hat an sich nen guten Eindruck gemacht.
Als ich mir darauf hin die Kalahari Rucksäcke angeschaut habe war ich (für mich) doch etwas enttäuscht. Da finde ich meinen Tamrac besser.

Zurück