Der DI-Diskussions-Thread

Ich zeig dir die Bilder dann ;)

Ich werde auch mal die hässliche Seite Dresdens fotografieren, da gibt's bestimmt ein paar schöne verlassene Häuser und Ruinen.

hab hier seit Oktober ne Lumix TZ-10. bin nen absoluter Anfänger und das ist meine erste Digicam.

Fahr jetzt im Mai für 10 tage nach NY und will da natürlich gute Fotos machen. Tag, Nacht, Dämmerung und längere Verschlusszeit für die Autolichter bei Nacht.

hab starke bedenken das die IA nur grottige Fotos macht.

hat wer nen paar grundlegende Tipps wie ich bessere Fotos mach ohne gleich nen Fotokurs zu machen.

also irgendwelche Pauschaleinstellungen wo besser sind als IA und ich abspeichern kann?

Hi!

Wichtig für Dämmerung und Nacht: geringe ISO-Zahl (100) und ein Stativ. Und kein Blitz; der bringt eh' nicht allzu viel.
Ansonsten: mal vorher - also zu Hause - los ziehen und testen, testen, testen.

Grüße

Jochen

Was benutzt ihr denn so für Objektive zum Knipsen?
Fände ich mal interessant zu wissen, weil ich mein eine gute Cam haben ja viele aber das machts ja noch nicht ganz aus.
Also ich hab für meine D90 einmal ein Nikkor 18-105mm und ein altes 55mm Micro Nikkor für meine Makro Fotos.
Neu hab ich mir jez mal ein Raynox Makro 150 Lense gekauft weil ich da so viel gutes drüber gehört habe und selbst das ganze mal testen wollte.
Kann mir jemand eventuell ein gutes Objektiv im Tele-Bereich empfehlen, muss auch nicht unbedingt ein Original Nikkor sein. Tamron und Sigma´s sollen ja auch sehr gut sein

Da ist jetzt die frage wie viel Geld du ausgeben möchtest!
ohne die Angabe kommt ja praktisch alles in frage!

Mal ne Frage:

Wie bringe ich so n Effekt im beim Foto im Anhang hin?
Ist das nur ein hoher Kontrast?

389026_10150990584299817_1347032624_n.jpg

Was benutzt ihr denn so für Objektive zum Knipsen?
Fände ich mal interessant zu wissen, weil ich mein eine gute Cam haben ja viele aber das machts ja noch nicht ganz aus.
Also ich hab für meine D90 einmal ein Nikkor 18-105mm und ein altes 55mm Micro Nikkor für meine Makro Fotos.
Neu hab ich mir jez mal ein Raynox Makro 150 Lense gekauft weil ich da so viel gutes drüber gehört habe und selbst das ganze mal testen wollte.
Kann mir jemand eventuell ein gutes Objektiv im Tele-Bereich empfehlen, muss auch nicht unbedingt ein Original Nikkor sein. Tamron und Sigma´s sollen ja auch sehr gut sein

Kuck mal hier rein: http://extreme.pcgameshardware.de/f...ad-stellt-sie-vor-eure-digitalen-kameras.html
Da sind, sofern unsere Kollegen alles aktuell halten, die Cams und Linsen aufgelistet.

Ich kann dir mal meine Linsen nennen:
Nikon D80
Sigma 18-50 EX 2.8
Sigma 50-150 EX HSM 2.8
Sigma 70-200 EX HSM 2.8
Tokina 12-24 4.0

Bilder dazu im Di oder Naturphotothread (musste ahlt suchen)

Bagui schrieb:
Ein wirklich gutes Tele ist sicher das Nikkor 70-200 F2.8. Das lässt Nikon sich allerdings mit knapp €2000 auch gut bezahlen.

Ich nutze ebenfalls das Sigma 70-200 F2.8 an meiner D90 und bin damit sehr zufrieden. Das Objektiv ist wirklich gut und der Autofokus sehr schnell. Wenn es mal etwas mehr Brennweite sein soll, habe ich den dazu passenden 1.4x Tele-Konverter von Sigma. Inzwischen wird das Objektiv auch mit Bildstabilisator angeboten (OS).

Ebenfalls gut soll das Tamron 70-200mm F 2.8 sein. Der Autofokus soll aber etwas langsamer zu Werke gehen.

Weitere Objektive die ich nutze:

Tamron 17-50mm f/2.8 VC
Tamron 24-135mm 3.5-5.6
Sigma 70-200mm f/2.8 II APO EX DG Macro
Tamron 90mm 2.8 Makro Di SP AF
Nikkor 28mm AI MF 2.8
Nikkor 50mm AI MF 1.4
Nikkor 50mm AF-S 1.4 G
Nikkor 10-24mm AF-S DX 3.5-4.5 G ED

Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier richtig bin.
Wollte nicht extra nen thread aufmachen... :)

Ich hab gestern mal meine 2 fahrräder fotografiert, leider hatte ich keine möglichkeit einen komplett einfarbigen hintergrund zu machen.
Hab es einfach vor die hauswand gestellt.
Gibt es für einen laien wie mich die möglichkeit, das fahrrad "auszuschneiden"?
Sprich das ich es einfach auf einem weißen, schwarzen oder sonst einen hintergrund einfügen kann?

Ich hab leider keinerlei programme für solche aktionen, sprich es müsste mit freeware oder irgendwelchen testversionen gehen...
Hier mal ein bild das ihr seht wovon ich rede.

Anhänge

• IMG_4631.jpg
    IMG_4631.jpg
    2 MB · Aufrufe: 54
Normalerweise machts man ja genau andersrum, man fotografiert das Objekt vor einem einfarbigen Hintergrund und anschließend fügt man ein Hintergrund der Wahl ein :D

An einer Hauswand mit dunklem Boden wird es recht aufwendig sein das Fahrrad freizustellen. Ich kanns jedenfalls nicht :ugly:

Ich hätte es gern vor nem einfarbigen hintergrund gemacht, im haus wäre es aber immer zu dunkel. So blieb mir nur die möglichkeit mit der wand.
Aber danke schonmal für die schnelle antwort.

Kannst du mir zufällig einen tipp geben für ein kostenloses einfaches bildbearbeitungsprogramm?
Möchte allgemein mal bisschen mit paar bildern rumprobieren. :)

paint.net ist ziemlich einfach aber recht ordentlich. Nicht ganz so umfangreich wie GIMP aber dafür Einsteiger freundlicher.

Das geht eigentlich mit jedem Programm mit vernünftigem (Freihand) Auswahlwerkzeug. Also wie schon genannt, Paint, Gimp, oder Testversionen von Photshop bzw. Photoshop Elements.

Da eine Auswahlautomatik hier nicht viel treffen wird (dunker Boden und dunkle Teile am Rad) wird zumindest der untere Teil viel Handarbeit. Oben vor dem hellen Teil könnte auch eine Automatik greifen, dann muss man nur noch Feinkorrekturen machen.

Also paint.net hab ich jetzt mal kurz angeschaut.
Für freeware kann man da schon einiges machen, für mich als laie schon wieder viel zu viel. :)
Wisst ihr zufällig ob es für das programm so ne art tutorial gibt was man da alles anstellen kann?

Zurück