TurricanVeteran
Volt-Modder(in)
Ich hatte mal was von spekulierten 2000€ gelesen... Und um das mal auf steuerrückzahlung um zu münzen, die würde dann bei mir ungefähr die halbe kamera einbringen.freut mich, dass ich dich erheitern konnte, allerdings wird meine Steuerrückzahlung wohl nur für das obere linke Rädchen und den Blitzschuh reichen, bei einem geschätzten UVP jenseits der 2600$
![]()

Hmmm... Die K200D gibt es aber schon eine ganze weile nicht mehr. Meine K30 hat jedenfalls das von dir beschriebene problem nicht mehr bzw. nur, wenn eh kaum noch licht da ist. (da ist die K3 aber auch schon eine ganze ecke besser)Aber subjektiv hat mich das damals bei meiner K200D (und bevor jetzt jemand was sag: Es hat sich zumindest nachdem was ich in YT Videos sehen konnte bei neueren System nicht so viel getan) extrem genervt. Nicht nur, dass der AF oft langsam war in der rein mechanischen Geschwindigkeit. Er hat halt selten wirklich auf anhieb getroffen, sondern hat kurz vor der richtigen Schärfestellung immer "hin und her geruckelt", bis er wiklich gesessen hat. Und dieses geruckle kurz vorm Ziel hat mich immer in den Wahnsinn getrieben![]()
Dazu hängt die AF-geschwindigkeit auch nicht ganz unerheblich vom obektiv ab. Hat man ein eher langsames DA*16-50 2.8 SDM dran, dauert das scharf stellen eine gefühlte ewigkeit. Ganz im gegensatz dazu stehen meine 3 tokina-objektive. Die haben zwar "nur" stangen-AF, aber mit den dingern hat die kamera scharf gestellt noch bevor man den auslöser richtig durch gedrückt hat. Dafür merkt man bei den "alu-bombern", wenn scharf gestellt wird. Da sorgt die massenträgheit dafür, das die kamera sich drehen will.

Die belichtungsmessung ist bei meiner K30 allerdings auch nicht so dolle. Das dürfte mit der K3 aber auch geschichte sein.Neben der Belichtungsmessung (die damals bei der K200D richtig mieserabel war, weil nur 16 Messfelder), waren das die Gründe, warum ich mein Pentax System loswerden wollte.
Tja...das geld will ja irgendwie ausgegeben sein.Letztendlich hab ich dann ganz mit Fotografieren aufgehört und mir stattdessen gute Lautsprecher gekauft![]()

freut mich, dass ich dich erheitern konnte, allerdings wird meine Steuerrückzahlung wohl nur für das obere linke Rädchen und den Blitzschuh reichen, bei einem geschätzten UVP jenseits der 2600$