Der DI-Diskussions-Thread

Meine Version ist nicht mehr erhältlich, ist aber ein richtiges Notebook und kostete damals 600€ :ka:
Du hast dann wohl das Yoga 2 Pro. Hat mein Mitbewohner auch. Das ist ein Ultrabook + Convertible.

Apropos Kalibrierung, ist so was aufwändig? Mein Onkel arbeitet in einer Druckerei, da könnte ich mein T450S mit 1080p IPS Panel mal vorbeibringen und kalibrieren. Der Bildschirm ist absolut grausam abgestimmt.

Zur Diskussion oben: Ein 0815 IPS Bildschirm von der Stange wie der U2715H mag für Hobbyfotografen geeignet sein, aber für ernstzunehmende Bildbearbeitung sollte dann doch was Anderes her ;)

Kalibrierung, hm bei dem Thema weiß ich auch nicht weiter.
Ich hatte mir den Spyder4Pro gekauft und damit mein LG IPS kalibriert.

Danach sah das Bild mMn einfach komplett behindert aus, viel zu warm. Auch mein Notebookdisplay hat es ähnlich kalibriert.
Ich habe es mehrfach ausprobiert. Auch als ich ein Bild dann online Entwickeln lassen ließ, war es viel viel blasser als das Foto auf meinem Monitor. Die Hautfarbe war fast weiß, auf dem Monitor aber viel wärmer.

Seitdem ich Windows neuinstalliert habe, benutze ich die Kalibrierung erstmal nicht mehr, das Bild sieht ohne viel besser aus. Hab seitdem aber noch kein Bild drucken lassen.

Das T450S hat viel zu heftige Kontrast- und Schwarzwerte. Verglichen mit meinem Hauptmonitor sind die Bilder viel zu düster, Schwarz zu prominent, Kontraste zu hoch.
So lassen will ich das nicht, aber danach in ne andere Richtung Schrott angezeigt kriegen halt auch net..

Wobei, ich kann das Notebook da nach dem Kalibrieren ja einfach gegen einen farbtreuen Monitor der Druckerei gegenprüfen ;)

Ist schon schön wie sich die Sensoren weiterentwickeln...

Bin gerade am durcharbeiten von meinen Konzertbildern. Parallel die Nikon D90 und die Olympus OM-D E-M10 eingesetzt.
Trotz etwas kleinerem Sensor und wesentlich lichtschwächerem Objektiv (m.Zuiko 12-50 f3,5-6,3 vs Sigma 17-70C f2,8-4,0) und höherer ISO (max 1600 bei der D90 zu max 2000 bei der M10) hat sich die Oly sehr gut geschlagen...

Da ist es doch echt zu überlegen die D90 in Rente zu schicken und in einen neues (Nikon-) Gehäuse zu investieren (D7x00). Aber da ich Konzertmäßig nicht mehr so aktiv bin, dürfte das Perlen vor die Säue sein...
Vlt stoße ich ja auf einen guten und günstigen gebrauchten Body im Lauf der Zeit.

Neuer Rekord. Das macht dann ca. 50MB pro Ebene. Vielleicht hätte ich bei OOC JPEGs bleiben sollen :ugly:

screenshot.PNG

Das mit dem Entwickeln war der Übeltäter: Capture One, das einzige Programm, das es schafft, aus einer 16MB RAW eine 91MB Tiff zu zaubern :ugly: So gesehen waren die ganzen Photoshop-Ebenen und -Smartobjekte verdammt platzsparend :hmm:

Was nimmt man denn heuzutage so zum RAW's entwickeln? Ich habe mir eben eine Panasonic GM5 bestellt und steige jetzt nach ettlichen Jahren wieder in die Fotographie ein. Ich hab hier noch Lightroom 2, aber ich schätze damit werde ich nicht sonderlich weit kommen bei so einer modernen Kamera?
Ich möchte aber möglichst wenig bis nix ausgeben. Ich werde nur selten Raws entwickeln, das meiste wird bei mir in JPG gemacht.

Gibt ein paar kostenlose Programme, wie Lightzone. Ansonsten ist Lightroom schon die günstigste Variante, DxO Optics und CaptureOne sind beide teurer. Wenn Lightroom 2 noch irgendwie geht, würde ich es auf jeden Fall weiterverwenden.

Also Lightroom ist schon eines der mächtigsten Fototools am Markt. und auch gar nicht so unerschwinglich! Ansonsten geht RawTherapee auch, ich fands zu umständlich und zu träge, aber dafür das es kostenlos ist, ist es ein super Tool und für gelegentliche RAE-Entwicklungen sicher ausreichend. Dafür reicht meist auch das vom Hersteller beigelegte RAW-Tool! :)

Ich hab mir jetzt RAW Therapee einmal angesehen und kannte das auch noch von früher. Finde ich ganz passabel. Aber eventuell werde ich einfach in Lightroom investieren. Hab Lr2 damals geliebt und es ist schon ein tolles Stück Software, auch zur Verwaltung.
Jetzt muss die Kamera aber erst einmal kommen und ich muss ausloten wie mein Fotoverhalten ist. Eigentlich hasse ich nämlich Nachbearbeiten und meistens werde ich wohl einfach die OOC Jpegs nutzen. Aber mein Plan ist momentan für den Fall eines richtig tollen Fotos immer in RAW+JPEG zu knippsen, so dass ich im Bedarfsfall doch noch was dran ändern kann.

Bin schon ganz gespannnt auf die Cam. Die ist einfach so dermaßen schnuckelig klein <3 Und dabei steht sie in Sachen Bildquali den großen Microfourthirds Kameras in nichts nach. Dazu hat sie dann noch nen Sucher, auch wenn der etwas zu klein ausgefallen ist, aber man kann nicht alles haben!

SLR Qualität und Bedienbarkeit in der Größe einer Kompaktkamera, die in jede Jackentasche passt und im Rucksack einfach immer mitgenommen werden kann. Das ist es, was M43 sein muss! Ich werd dazu vllt ein kleines "Review" schreiben, wenn ich ein bisserl Erfahrung mit ihr sammeln konnte.

In welchen Bildformaten fotographiert ihr eigentlich bevorzugt? Ich habe jetzt eine fourthirds Kamera mit einem 4:3 Sensor. Aber irgendwie liegt mir das 3:2 Format noch etwas mehr, deshalb habe ich schon in der Kamera eingestellt, dass sie in 3:2 aufnehmen soll. Zumal Fotopapier und Rahmen größtenteils im 3:2 Format sind. Sicherlich kann ich auch aus 4:3 croppen, aber dann müsste ich schon beim Aufnehmen des Bildes damit rechnen, dass eventuell Teile des Bildes beim Schneiden verloren gehen.

Edit: Nachdem ich jetzt etwas über die Frage nachgedacht habe und auch ein wenig gelesen habe bin ich wieder bei 4:3. Ich werde größtenteils Menschen fotographieren, oft auch im Hochformat und da passt 4:3 einfach besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,
ich wollte mir einen Polfilter für meine Canon EOS 100 D mit EF-S 18-55 IS STM Body Kit zulegen.Beim durchstöbern der Amazone Produkte ist mir aufgefallen ,das die CPL unterschiedlich Dunkel sind.

praktisches Starterset für Canon EF EF-S Objektive: Amazon.de: Kamera

equipster UV + Polfilter Set für Canon EF-S: Amazon.de: Kamera

Da ich noch keinen Polfilter benutzt habe wollte ich wissen ob der Dunkle besser ist wie der Helle ??
Das ich einen Zirkulären(CPL) brauche hab ich schon herausgefunden und 58mm Gewinde :D.
Für Tip`s wäre ich Dankbar.

Kauf einen ordentlichen Markenfilter. Die Billigfilter machen nichts anderes als die Bildqualität zu zerlegen. Gute Filter sind die Marumi Super DHG, Hoya Pro1 Digital Circular PL, Heliopan Circular SH-PMC und B+W Käsmann.

Die Hoya und Kenko Pro1D sind mutmaßlich baugleich, letztere zuweilen aber deutlich günstiger.
+Hoya HD Serie
Mit den Pro1 liegt man sicher nicht falsch aber wenn oder falls der HD kaum mehr kostet. :ka:

Je nach Objektivpark, ob vorhanden oder geplant, könnte ein größerer Durchmesser sinnvoll sein. Step-up (oder -down?) Ringe kosten fast nix, mehrere Filter für unterschiedliche Objektive schon.
Dann passt allerdings der Hut nicht mehr und ein 82 mm auf 27 mm Adapter könnte auch unpraktisch sein. :ugly:
---
Ich will keine Werbung machen aber diesen noname Kram gibt es für < 5 € mit Versand aus Fernost.
Und
für Canon EF EF-S Objektive
ist auch Quark. 58 mm ist 58 mm

Dunkler, ob das nur Symbolbilder sind oder tatsächlicher Lichtverlust, ist kein Qualitätsmerkmal.

Ich weiß nicht, wie ihr in letzter Zeit Samsung mitverfolgt hat. In kurz: Samsung scheint sich aus dem Kamerageschäft zurück zu ziehen, ausgerechnet nachdem sie mit der NX1 eine der besten APS-C-Kameras überhaupt auf den Markt geworfen haben.
Jetzt gibt es folgendes Gerücht (Trusted Souces): Nikon bought Samsung Mirrorless
Demnach wird Samsung weiter im Sensor Business bleiben und eine enge Partnerschaft mit Nikon eingehen. Nikon bekommt bekommt die NX-Technologie.
Ich dachte, ich poste es einfach einmal, denn jetzt (sollte das stimmen) wird es richtig interessant :)

Edit: abgesehen davon hat Phase One heute Mamiya gekauft. Damit bleiben nur noch Hasselblad und Pentax als Komkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück