Der DI-Diskussions-Thread

Ich besitze seit ca einem Jahr ein 28" IPS Monitor. Die Farbunterschiede zum TN sind schon gewaltig. Muss kein LG sein. Gibt aber genügend Hersteller.
Viel Spaß beim Shoppen...
Mal eine vielleicht "blöde" Frage, aber: sehen denn die ganzen Leute, die nur TN haben (was ja die weitaus große Mehrzahl der Nutzer ist), überhaupt einen Unterschied, wenn einer an einem IPS-Panel ein Bild "besser" nachbearbeitet als wenn er ebenfalls TN hätte?

Mal eine vielleicht "blöde" Frage, aber: sehen denn die ganzen Leute, die nur TN haben (was ja die weitaus große Mehrzahl der Nutzer ist), überhaupt einen Unterschied, wenn einer an einem IPS-Panel ein Bild "besser" nachbearbeitet als wenn er ebenfalls TN hätte?

Ziemlich sicher nicht, aber wer interessiert sich schon für die Anderen.
Bei mir solls toll aussehen :devil: :P

Das kann man nicht so einfach sagen. Bei einem TN Panel verhaut man sich gerade als "Beginner des Photoshoppens" eher da doch bei dieser Panelart die Farben eher unnatürlich wirken. Das Ergebnis kann aber muss nicht schlechter sein als ein am IPS- erstelltes Bild. Ich für meinen Teil habe mich wegen meinem Mentor dazu entschieden. Er arbeitet professionell in der Bild und Videobearbeitung. Der Unterschied zwischen beiden ist schon gewaltig.
Holger Fritzsche | Live-Reportagen | Fotografie

Ich besitze drei Bildschirme: 2x TN und 1x IPS. Einen der beiden Bildschirme mit TN-Panel würde ich nicht zur Bildbearbeitung verwenden, den anderen ziehe ich dem IPS wegen den etwas abgeschwächten Farben sogar vor. Die Blickwinkel-Unabhängigkeit von IPS ist aber schon geil :D

Farben 1:1 gibt es bei guten, kalibrierten Bildschirmen. Ein IPS-Panel alleine sagt noch garnichts aus.
Einmal mehr den Thread aufmerksam verfolgen, lesen und falls es der Kopf hergibt, verstehen. In diese Frage dreht es sich nicht um die 1:1 Farbdarstellung eines IPS Panels welches locker ein TN in der Farbtreue schlägt.

Warum fühlst du dich angegriffen und wirst beleidigend?

In dem Post steht lediglich, dass beileibe nicht alle IPS-Panel (out-of-the-box) für die Bildbearbeitung geeignet sind. Alle Monitore mit einer Panelart über einen Haufen zu werfen ist gewagt

Zuletzt bearbeitet:
Warum fühlst du dich angegriffen und wirst beleidigend?
Wo denn nur? Hättest du dir die Posts zum Thema aufmerksam durchgelesen, würdest du es verstehen wie ich das 1:1 gemeint habe. Ich arbeite von Anfang an in der RAW Bildbearbeitung. Auch denke ich dort genügend Erfahrung gesammelt zu haben um festzustellen welcher Paneltyp für mich der bessere ist und welcher nicht und ich diesen dann weiterempfehlen kann.
Beleidigend bin ich nicht. Was mich nervt sind Posts von Leuten die in dem Fotografie und Videothread das ganze Jahr durch Abwesenheit glänzen und nur weil sie meinen etwas zu wissen, sich in ein Thema einbringen und sich dieses nicht mal Ansatzweise zu Gemüte führen.
Aber Vorschlag:
Bring dich doch hier mal mit Fotos ein.

Nicht streiten Kinder =)
Ich würd mir sowieso noch ein Spyder4 zulegen ^^
Nein und unbedingt. Gerade bei einem neuen Monitor wirst du dich die erste Zeit kaputtkalibrieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man nicht so einfach sagen. Bei einem TN Panel verhaut man sich gerade als "Beginner des Photoshoppens" eher da doch bei dieser Panelart die Farben eher unnatürlich wirken. Das Ergebnis kann aber muss nicht schlechter sein als ein am IPS- erstelltes Bild.
1. Sollte es zum Druck kommen, kontrolliere ich mit allen Bildschirmen und viel wichtiger: mit dem Histogramm und Schwellenwert. Das geht auch bei einzelnen Farbkanälen. Aber (abgesehen davon, dass mein IPS wegen LED auch eine geringere Leuchtkraft hat) finde ich IPS farblich fast etwas übersteuert und es hat bei kritischeren Bildern auch schon Details geschluckt, die sich dann am Druck negativ bemerkbar gemacht haben.
2. Ich habe weniger Fotografie- als Photoshoperfahrung :D
3. Teilweise macht alleine der Browser/Bildeditor einen größeren Unterschied

Was hast du edge oder direct Beleuchtung? Da liegen Welten dazwischen.
Bei edge Beleuchtung hast du weiße LED im Rahmen. Bei direct hast die gesamte Fläche ausgeleuchtet. Zum Teil noch in RGB. Leuchtstark sollten sie beide sein. Oder ist das local Dimming aktiv bei dir? Helligkeit runter- Schwarzwert hoch. Was hast du für einen Monitor?

Öhhh... ist das Lenovo Yoga 2. Habe es mir extra wegen dem Bildschirm und der Größe gekauft, um auch auf meiner Australien-Reise Bilder bearbeiten zu können.

Öhhh... ist das Lenovo Yoga 2. Habe es mir extra wegen dem Bildschirm und der Größe gekauft, um auch auf meiner Australien-Reise Bilder bearbeiten zu können.
also, ich denke mal, dass man ein IPS-Touchscreen eines 250€-Tablets bei weitem nicht mit einem reinen Monitor vergleichen kann ^^ ein IPS-Monitor mit der Auflösung des Yoga 2 kostet allein schon mind. 200€, und das ohne Touchscreen und mit VIEL viel mehr Platz für die Anordnung der Beleuchtung ;)

Haha...Yoga 2 ist ne Tablette. Fürchterliche Farben, dazu noch die spiegelnde Oberfläche. Das Teil benutzt meine Frau. Nicht zu vergleichen mit einem vollwertigen Monitor.

Womit wir aber wieder beim Thema "IPS ist Grundsätzlich besser" wären ;)

@Herbboy: Wo hast du es für 250€ gefunden? Ich kenne nur die 600€- und 1000€-Versionen.

Ich meinte zB Lenovo Yoga 2 8 32GB schwarz (59435792) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 230€ - oder geht es um ein anderes Gerät? Selbst wenn es ein "richtiges" Notebook wäre und 700-1000€ kostet, kann man so ein auf Flachheit getrimmtes 12-15 Zoll-Display nicht mit nem richtigen Monitor mit 24 Zoll oder größer vergleichen. Auch wenn es bestimmt das ein oder andere gute Notebookdisplay gibt, aber bei Notebooks/Tablets ist IPS halt nicht ganz so eine "Garantie" für gute Farbtreue wie bei richtigen Monitoren.

Zurück