Der DI-Diskussions-Thread

Bei mir auchb^^

Anhänge

• Über den Dächern Hadersbachs 02.06.jpg
    Über den Dächern Hadersbachs 02.06.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
A7r II angekündigt, was aber auch ganz interessant für alle Nicht-Sony-User ist:
Es wird ein rückwärtig belichteter Sensor (BSI) eingesetzt. Das war vorher nur in APS-C Samsung-Kameras und Smartphones zu finden, jetzt werden wir die Technologie wahrscheinlich auch bei jedem anderen Hersteller sehen (abgesehen von Canon und Panasonic). Was sagt das über das Rauschverhalten aus? Seht selbst:
DPR Studio Comparison
Die Samsung NX zeigt das Rauschverhalten ohne BSI
Die Samsung NX1 zeigt das Rauschverhalten mit BSI
Die Nikon D7200 und A6000 zeigen das Rauschverhalten von Sony-Sensoren ohne BSI

Da könnte es also durchaus noch einmal einen kleineren Sprung geben.

Restliche Daten zur A7r II:
399 Phasen-AF-Punkte, funktionieren auch mit Objektiven anderer Kamerahersteller via Adapter
42MP Vollformat EXMOR R BSI CMOS Sensor
max. ISO 102.400
Internes 4K mit SLOG2-Option
4k im APS-C Modus ist herunterskaliertes 5k
5-Achsen In-Kamera Bildstabilisierung
WIFI
Wetterresistentes Magnesiumgehäuse
Zeiss Optics XGA Oled Sucher; 0,78-fache Vergrößerung (der größte Sucher aller VF-Kameras am Markt)
Preis: $3200
Release: August

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Ist es in PS Elements 10 möglich beim speichern eines Bildes zu sagen => max Größe 500kb und das Programm die entsprechende Komprimierung macht?
So das die Speicherung dann so nah als möglich an den <500kb ist?

Bisher gehe ich immer so vor:

• Datei
  • Speichern unter
  • Speicherort wählen
  • >Speichern< klicken
  • JPEG Optionen - hier suche ich dann über den Schieberegler die Stufe die am ehesten eine Dateigröße <500kb ist und speichere dann

Leider kommt es dann auch vor, dass er mir die Komprimierung so dreht, dass das Bild nur noch ca. 360kb groß ist, im nächsten Step dann aber (leider) knapp über 500kb (und damit nicht mehr im Reglement vom DSLR-Forum)
Und die Möglichkeit "Für Web speichern" killt mir irgendwie die EXIF-Daten - diese sollten aber erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu gehört ihr... :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zur Zeit gibt es 100€ Prämie beim Kauf einer Olympus OM-D M10...

Eigentlich brauche ich gar keine Kamera, aber ich will schon so lange einfach wieder für die seltenen Fälle in denen ich dann doch einmal eine brauche was vernünftiges haben und außerdem lößt das teil schon seit ich es vor einem Jahr zum ersten mal sah so einen "Haben-Will-Reflex" in mir aus *seufz*

Naja ich hab noch bis August Zeit ein paar mal darüber zu schlafen.

Ach ich bin eigentlich schon durch das austesten im Laden fast vollkommen überzeugt von der Kamera. Lediglich die Menüführung ist ziemlich unintuitiv, aber daran kann man sich ja gewöhnen bzw. wenn man sich einmal die Einstellräder etc. richtig eingestellt hat braucht man das Menü denke ich auch gar nicht mehr.

Es ist halt so eine Entscheidung Herz gegen Verstand. An sich habe ich keine Ambitionen zur Fotographie zurückzukehren so wie früher. Aber ich würde gerne in manchen Situationen (z.B. neulich auf der Hochzeit meiner Schwester) mehr als bloß ein Handy zur Hand haben. Und weil mich alle Kompaktkameras von der Bedienung, Haptik und Bildqualität nicht überzeugen, eine SLR mir aber zu groß ist kommt irgendwie nur die M10 in Frage. Die ist mit Pancake einerseits klein genug um auf Ausflügen oÄ. immer dabei zu sein (passt notfalls auch in die Jackentasche), andererseits steht sie in Sachen Funktionalität und Bildqualität einer SLR nicht nach und man kann sie dank der vielen Knöpfe und Einstellräder auch gut bedienen.

Und für die seltenen Momente in denen ich mal Portraits mache würde ich mir dann das 45 1.8 dazu kaufen und ich hätte alle meine Fotowünsche erfüllt.

Bleibt halt einfach: Ich brauche eine Kamera fast nie, bloß will ich das Teil haben für die Momente, in denen ich doch mal eine brauche :ugly: Und dafür sind 600€ plus ggf. nochmal 250€ für das 45 1.8 eine Menge Holz.

Ich zitiere mich mal selbst:

Olympus hat ein Sommer Special gestartet:
Sparen mit "Olympus Sommer Spezial"-Angeboten | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin
https://olympus-summer-special.sale...ply-for-promotion/?country_promotion=4&lng=de
Amazon.de: Olympus Cashback Aktion: Elektronik & Foto

Cashback auf vier Linsen aus dem aktuellen Lineup

• M.ZUIKO DIGITAL 45mm 1:1.8 (Prämie 50 €)
  • M.ZUIKO DIGITAL ED 75-300mm 1:4.8-6.7 II (Prämie 125 €)
  • M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18mm 1:4.0-5.6 (Prämie 150 €)
  • M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm 1:4.0-5.6 II (Prämie 150 €)

Oder du kuckst im DSLR-Forum oder beim lokalen Händler (sofern er sowas anbietet) nach gebrauchten M10 und den passenden Linsen.
Die Oly ist bisher die erste Kamera die ich gebraucht gekauft habe, ebenso die beiden Linsen.

Kurze Frage ich brauche ein kompaktes Stativ das ich in den Rucksack bekomme für Reisen...

Habt ihr Erfahrungen mit den Stativen von 3legged Thing? insbesondere mit den Modellen: Brian, Nigel oder dem extrem kompakten Rick?
taugen die was oder gibt es bessere Alternativen?
Thx!

Zurück