Der DI-Diskussions-Thread

Und warum keine Canon? Find ich persönlich besser als Nikon:)

Und diesen tollen Test hat die Canon auch gewonnen:lol:
YouTube - Kanal von DigitalRevCom
"Finde ich persönlich besser" ist eine Meinung und kein Argument.

Ich hab die Diskussionen mit Hardcore Canon oder Nikon Anhängern sehr gern.
Wenn man bewusst Vorteile hervorhebt und Nachteile klein redet (anderer Systeme) kann man schön ihr Weltbild zerlegen.
Ehrlich gesagt hat kein Hersteller das perfekte System und schon gar nicht die perfekte Kamera.
Wenn man dann noch den Preis einbezieht werden die Unterschiede ganz gering...

DigitalRev TV ist super unterhaltsam und lustig.
Aber auf keinen Fall sollte man so ein Video als ernsten Test sehen.

Ich war mit meiner DSLR und 1987er Objektiv auch schon im Stark-Regen unterwegs.
Beim weg packen; Akku raus, zu Hause lange trocknen lassen und hinterher etwas reinigen.
Weder Kamera noch Objektiv werden/wurden mit Schutz gegen Wasser oder Staub beworben.

Was haltet ihr denn von dem Bild, und was würdet ihr besser machen???

PS: Mich würde BRENNEND interessieren, was ihr denkt, was alles verändert wurde von mir :daumen: Gibt dann Morgen oder Übermorgen auch die Auflösung mit dem Ausgangsmaterial :D
Also wie jetzt Kritik an der Bearbeitung erwünscht?

Ich würde eher den Ausschnitt bemängeln^^

Zuletzt bearbeitet:
Skysnake, eher die Frage: WAS wolltest Du mit diesem Bild aussagen? ;)
Vom Bild würd ich eher einen anderen Ausschnitt des Hauses machen. Eher konzentriert auf ein paar dieser rangemalten Figuren..dazu vielleicht noch darunter ein paar Fenster...
Oder je nach Möglichkeit einen anderen Standpunkt nehmen.

Aber nachdem dich die Bearbeitung mehr interessiert... sind die Wandmalereien nur draufkopiert und angepaßt an die Fassade?

Also als kleine Erklärung, die wohl hier erforderlich ist, da das Bild im Zusammenhang mit der restlichen Umgebung steht, das Bild entstand in Stein am Rhein, einem kleinen malerischen Städtchen, in dem die Häuser allgemein eher so aussehen wie im Anhang :ugly:

Das Bild soll daher historisches mit modernem Verbinden. Daher ist der Erker links auch wichtig! Dieser steht für das historische. Die Männchen und die Farbe des Gebäudes stehen für die Moderne.

Das Gebäude ist zu 90% so gewesen wie abgebildet. Sprich alles was ihr seht gibt es dort auch wirklich, es wurden nur "kleine" Anpassungen vorgenommen. Die Männchen, Fenster und der Erker sind so wirklich da. Was auch den Grund dafür darstellt, warum ich das Haus überhaupt fotografiert habe. Es passt einfach überhaupt nicht in die restliche Örtlichkeit rein.

Ich hatte mir btw. auch überlegt, die oberste Fensterreihe raus zu nehmen, dann würde es in meinen Augen aber irgendwie unnatürlich aussehen.

Was ich mit dem PS meinte ist, gerne von euch zu hören, wo ihr denkt, das ich etwas retuschiert/eingefügt habe, und was Orginal ist. Das Bild soll natürlich aussehen und nicht retuschiert. Daher ist mir wichtig zu wissen, ob die bearbeiteten Stellen als solche erkenntlich sind oder nicht. Ich hoffe auf das Zweite ;)

Schießt einfach drauf los, was euch gefällt, was nicht, was würdet ihr besser machen, wo SEHT! ihr eine Retusche, wo denkt ihr ist keine.

Das mit dem Standort habe ich auch schon gemerkt. Hab die Sache zu sehr von einer Seite geknipst. Dachte das gibt einen netten Effekt, hatte aber an das auseinanderlaufen der Perspektive nach rechts gedacht. Dadurch passt entweder der Turm links nicht mit drauf. Hätte einfach mittig fotografieren müssen! Ist mir inzwischen auch klar geworden.

weiter Mittig wäre dann allerdings auch ein Baum gestanden, hätte dadurch etwas näher ran müssen wohl, und dann 6 Bilder statt nur 3 machen sollen. Naja, nächstes mal mach ich 2 Bildreihen übereinander, dann hab ich mehr Raum zum zuschneiden.

Anhänge

• DSC_2109 Forum.jpg
    DSC_2109 Forum.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
wer keine ahnung hat..... das war die 400d zur d70 ... nix mit 550d zur d90 in deinem link ;)
Zuhören, am Anfang sagt er was dazu^^. Und ich glaub nicht, dass sich von 400D auf 550D respektive D70 zu D90 so viel an der Robustheit getan hat. Weiterhin Plastik, weiterhin nicht abgedichtet.
Allerdings finde ich es schon heftig, dass die Dinger noch leben, besonders nach der Caméra brûlée am Ende. Vorausgesetzt, es war nichts getürkt.

Ne, die D90 hat ein Plastikgehäuse, meiner Meinung nach fühlt man das auch recht deutlich.
Außerdem erkennt man das an den Durchführungen für den Tragegurt, hab' ich gelernt (bin allerdings aus dem C Lager). :D

Also meine 1000D ist haptisch absolut hochwertig. Mehr braucht es meiner Meinung nach auch gar nicht.

Wer ne 1000D als haptisch hochwertig bezeichnet, hat keine ahnung wie gut sich eine Canon 5D Mk II anfühlt oder eine Nikon D700.

Selbst der unterschied zwischen einer 400D und der 50D ist riesig.

Die 1000D ist und bleibt ein Plastikbomber...

sagt einer ausm C-Lager wo die Dinger aus billig plastik sind und man das meiner Meinung nach auch merkt :D
Hey, die 50D ist immerhin aus Mg, nicht wie diese merkwürdige D90 *ihh*... :D
Aber aus Plastik sind eh alle Einsteiger-Modelle, gut verarbeitet sind sie auch, nur nicht "hochwertig". Außerdem hab' ich für meine 1000D 'nen offiziellen BG (siehe D5000... :devil:) dann ist die Sache mit der Größe erledigt.

So, um in die Liga der fortgeschrittenen Hobbyfotografen (zumindest ausstattungstechnisch) aufzusteigen, habe ich jetzt die Lumix GF2 mit 14mm + 14-42mm Objektiv bestellt. Lieferung dürfte noch einige Wochen dauern, aber ich fange schonmal an, mir das Handbuch durchzulesen. Viel wichtiger noch, dass ich mich in die Grundlagen der Fototechnik einlese, welche ich dann immerhin auch beeinflussen kann. Fragen wie "Was ist Blende, was mache ich damit?", oder "Wie bekomme ich große/kleine Schärfebereiche hin?) klären sich mir nun langsam aber sicher etwas auf.

Dazu war mir folgende Rubrik einer Digitalfotografie Seite sehr hilfreich:
digitalkamera.de-Fototipps für Digitalfotographen -> Grundlagen

Was meint ihr dazu?
Ich steige nun um von einer guten Einsteiger-Kompaktkamera Lumix TZ5 zu einer guten Einsteiger-Systemkamera.
Worauf muss ich dabei achten?
Was sollte ich als erstes / weiteres ausprobieren?
Was sollte ich bis dahin noch wissen / lernen?

Danke für den Tipp, werde es mir anschauen!

Eine Frage an die Erfahrenen: Ich habe hier die alte Analog-Spiegelreflex Ausrüstung von meinem Vater liegen. Die Objektive werden auf Micro Four-Third natürlich nicht von alleine passen, mal schauen, ob ein Adapter in Frage kommt. Aber dabei ist noch ein extra Blitz für den Kamera-Schuh. Gibt es hier auch verschiedene Standards, oder wird dieser einfach passen?

Der Blitzschuh besteht aus den Mittenkontakt und der Masse darum.
Das und die Abmessungen haben alle Kameras seit Ewigkeiten gleich.
(Außer Minolta ab 1988 und Sony mit Übernahme von Minoltas DSLR Sparte).
Dazu kommen kleine Kontakte, die bei jedem Hersteller anders angeordnet sind!
Über die funktionieren alle modernen Funktionen eines Blitzes (automatische Leistungssteuerung, Auto-Zoom, Fernsteuerungs-Gruppen, HSS, ...).

Wenn der Blitz also nicht vom gleichen Hersteller ist, funktionieren diese Automatiken nicht.
Der Blitz wird dann immer Manuell gezündet.
Mit Manuell ist gemeint, dass du Leistung und Zoom am Blitz selbst Einstellen musst.
Wo das nicht geht, wird der Blitz immer mit voller Leistung gezündet.
Auch wird die Kamera falsch belichten (weil die TTL-Blitzmessung fehlt).
Da musst du dann mit der Korrektur arbeiten oder gleich im Manuellen Modus.

Wenn es ein sehr alter Blitz ist solltest du zudem schauen ob seine Schaltspannung nicht zu hoch ist.
Moderne Kameras können sonst beschädigt werden.
Dazu gibt es listen z.B. hier: Photo Strobe Trigger Voltages

Von welchem Hersteller sind den die Objektive?
Außer zum 4/3s System dürften alle Adapter nur manuelle Einstellung von Blende und Fokus erlauben.
Zu Canon EOS gibt es glaube nur Adapter mit manuellem Fokus und Offenblende.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das schreit für mich doch nach einem passenden Blitz vom Hersteller -> die aufgezählten Problemstellungen (und Gefahren) möchte ich mir als Anfänger nicht zumuten: Ich will ja vor allem erst einmal gute Bilder machen.

Nochmal danke an Schrauberopi: Der Fotolehrgang hat mir gut gefallen! Er ist zwar weniger technisch als andere, die ich mir bereits angeschaut habe, hilft aber meiner Ansicht nach umso mehr mit Beispielen.

Zurück