Der Dark Rock 4 Pro und der 13600k..

Dolomedes

Software-Overclocker(in)
Jetzt musste ich doch mal ordentlich aufrüsten und habe mir noch einen 136000kf gegönnt,(mit 5600ram) auf meinem Z690 von tuf.

Ich finde mich in der situation das der Raptor da echt extrem warm wird und würde gerne mal einfach alle fragen, die so ein Teil haben ohne wakü, wie ihr mit der ganzen Thematik umgeht, oder bei ähnlicher hardware wie eure Maximalen Temperaturen sind.

Xmp 2 ja nein, was ihr so verwendet...

Halt allgemein mal zur config und eurer Teatergebnisse.

Ich hab jetzt mal 60milivolt coreoffset ins minus gemacht, bin da aber noch am rumtesten.

Wäre echt genial, wenn man hier mal die köpfe so madden mässig mal zusammenstecken könnte...

Was ist denn "extrem warm" für dich?

Die Frage ist doch ganz simpel. Wird die CPU so warm, dass sie throttled?

Wenn ja: Dann gehe her und schau mal wie du das ding undervoltest und ob sie dann immer noch throttled.
Wenn nein: Alles gut!

Auch im letzteren Fall macht Undervolting natürlich Sinn, aber es ist dann nicht zwingend erforderlich.

Hallo, das verstehe ich ja aber 100 grad....hmm
Also ich hab mir gestern abend mal zeit genommen, scheinbar hatte der im long duration powerlimit irgendwie 4092 watt oder ähnliches, hab die tdp angepasst, trotzdem wird die cpu zu warm.

spiele wie demeo laufen mit ,62 bis 70 grad, soweit so gut.virtual desktop ist auch okay.

spiele ich aber lone echo, asgards wrath oder green hell vr, geht der von 86 bis 100 grad meist so mit 96 grad oder ahnliches, thermal throttling greift ja bei den spitzen, was ich zwar beim spielen nicht merke, aber der kühler hat 3 lüfter der sollte das doch irgendwo schaffen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorher mal den Kasten aufmachen und Beobachten was so die Temps machen.
Ordentlich belüften.
Hast Du mal Fotos von deinem PC?
Dann könnte man mehr dazu sagen.

Eventuell könnte auch an der Wärmeleitpaste gegeizt worden sein,
Geiz,
ist hierbei aber nicht geil. :D

Der DRP4 schafft es locker solche Temps abzuführen.
Tut mir leid, aber das ist Unfug!
Der Kühler führt Energie bzw sogar Leistung ab und keine Temperatur.
Die resultierende Temperatur wird von der Leistung erzeugt, die eben nicht abgeführt wird.
Temperatur ungleich Energie ungleich Leistung sonst heize ich hier mit nem Teelicht die ganze Bude...

Also Leute erstmal vielen dank das ihr euch die Zeit nehmt, ich hab mir jetzt mal ein thermalright lga1700 bcf bestellt und gleich noch mx4 mit, meine wärmeleitpaste ist denke ich schon etwas älter, wenn ich die nächste Woche erhalte, werde ich nochmal Berichterstatten.

Ob jetzt temperatur träge ist oder nicht ist für mich nicht so wichtig, wenn auch sachlich richtig.
bin ja auch schon 6 mal 7 und schraube bestimmt auch schon etliche jahre.

ich schaue mal, ich hatte nen zusätzlichen Lüfter oben eingebaut wegen der 4090 wo früher die aio für die cpu war...nicht das die mir den airflow verzieht ;)

mal sehen was das ganze so bringt.

ich schaue mal, ich hatte nen zusätzlichen Lüfter oben eingebaut wegen der 4090 wo früher die aio für die cpu war.
Wenn Du eh einen "dicken Aircooler" benutzt kannst Du den Lüfter oben als zusätzlichen Intake nutzen. Das was an warme Luft hoch kommt erfassen eh die CPU Lüfter und der der im "Heck" sitzt.
.nicht das die mir den airflow verzieht
Am Ende macht der Luftstrom noch Biegungen! Schlängelt sich dann um Komponenten drum herum. :nicken:

Ich sags mal so mit so ner 4090 im Gehäuse kann es darin schonmal echt Toastie werden.
Welche Gehäuse hast du denn und mach mal Bilder davon.

Man hätte ja wenigstens mal die verbauten Teile aufzählen können, vlt noch Bilder vom verbauten Zustand zeigen und auch mal den Anwendungsfall nennen, wo die hohen Temperaturen auftreten.

• Like
Reaktionen: MDJ
Man hätte ja wenigstens mal die verbauten Teile aufzählen können, vlt noch Bilder vom verbauten Zustand zeigen und auch mal den Anwendungsfall nennen, wo die hohen Temperaturen auftreten.
Was möchstes du denn wissen, oder verstehst du unter teile ?

der tower ist ein silent base, frag mich nicht welcher , der hat 2 frontlüfter , der dark rock selber hat 3 lüfter dann hab ich einen am heck und einen oben, wie gesagt, wenn dann mal die teile mit der post kommen die woche erzähl ich gerne mehr.Anwendungs beispiele gibt gerne.

re8 Vr 86bis 90 grad

Green hell Vr alles high auf 2 mal 4k bis zu 100 grad mit 70 fps und 180er fov..

spiele wie demeo laufen mit 64 grad.

generell alles was neu ist und auf vollen einstellungen, mit gleichen einstellungen, flat gaming, mach ich nicht.

mein chase is jetzt offen.Ich berichte die tage dann können wir ja mal schaun.

Anhänge

• IMG_20221014_195623.jpg
    IMG_20221014_195623.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal butter bei die fische Mein chase hat mehr lüfter wie auf dem Foto erkennbar, wie gesagt bau ich pcs seit 1994 und mein Airflow ist völlig okay.Die 140 lüfter oben schaufeln schon was weg...das ist aber nicht wichtig.

aber kommen wir doch mal zu sache, ich hab jetzt mit der neuen wlp und der sockel modifikation ne spitzen temperatur von 74 Grad unter last, sogar 3d mark spuckt ca 2200 punkte mehr aus.

Kurz um : mein Problem ist jetzt gelöst und ich finds echt der hammer was die sockel mod da betrifft.Nicht schwer zu machen und hat sich total gelohnt die 20 € da in die kiste zu ballern.

Danke nochmal für die tips die lüfter nochmal zu prüfen, hab aber alle richtig eingebaut gehabt, war wohl diel alte wlp( obwohl die vom februar beim kühler dabei war..) und die mod, bin echt happy jetzt.

ps rot cpu blau gpu..

Anhänge

• IMG_20221102_203635.jpg
    IMG_20221102_203635.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 561
Zurück