Der Bodybuilder und Sport Thread

Bin demnächst auf Kreta und möchte an einem Tag ca. 80 Kilometer inklusive Besteigung des Psiloritis zurücklegen. Ist zwar kein klassischer Sport, aber ich denke, es wird durchaus anstrengend werden. Um darauf vorbereitet zu sein, laufe ich momentan jeden Abend ca. 10 Kilometer. Nebenbei auch anderes Konditionstraining.

Werde wohl so 4 Liter Wasser mitnehmen müssen, da ich bei Pech fast die ganze Zeit in der Sonne laufen werden muss. Da es konditionell grad wieder ganz gut aussieht, denke ich, dass ich ca. 20 Kilometer (auf dem Rückweg) joggend zurücklegen kann. Angepeilte Durchschnittsgeschwindigkeit sollte inkl. kurzer Pausen bei 6-8 km/h liegen.

Kennt sich hier jemand mit längerem Wandern aus und weiß, was man noch so berücksichtigen sollte?

Eingetragene Wanderschuhe sind wichtig. Sonnenschutz auch. Ich habe beim Wandern meist zwei Paar Socken an, damit es keine/kaum Blasen gibt.
Blasenpflaster wichtig. Willst du die Strecke eher Wandern oder Joggen? Und wie viel Gepäck? Was ist das längste, was du je gewandert bist bzw gejoggt?
80 Km halte ich für zu weit. Da sollte man eher Monate trainieren, wenn man nicht gerade schon Jahre lang wandert oder Ultra Distanzen joggt.
Angepeilte Geschwindigkeit 6-8 Km/h Bergauf wird nahezu unmöglich, außer du bist Trailrunner :D
 
Eingetragene Wanderschuhe sind wichtig. Sonnenschutz auch. Ich habe beim Wandern meist zwei Paar Socken an, damit es keine/kaum Blasen gibt.
Blasenpflaster wichtig. Willst du die Strecke eher Wandern oder Joggen? Und wie viel Gepäck? Was ist das längste, was du je gewandert bist bzw gejoggt?
80 Km halte ich für zu weit. Da sollte man eher Monate trainieren, wenn man nicht gerade schon Jahre lang wandert oder Ultra Distanzen joggt.
Angepeilte Geschwindigkeit 6-8 Km/h Bergauf wird nahezu unmöglich, außer du bist Trailrunner :D
Also eitgl. will ich die Strecke marschieren :D und die letzten 20 Kilometer auf dem Rückweg zum Hotel (bergab) joggen. Tragen werde ich dabei die GSG9 Stiefel von Adidas. Sind eingetragen und auf jedem Untergrund gut. Als Gepäck dann 4 Liter Wasser und evtl. paar Riegel. Essen ist nicht so wichtig. Gibt ja Frühstück. Das reicht bis zum nächsten Tag.

Sagte ja, ich laufe jeden Abend 10 Kilometer als Vorbereitung. Distanzen bis 30 Kilometer machen mir keine Probleme. Mehr habe ich nicht ausprobiert.

Bergauf sind 6-8 km/h natürlich viel. Wenn ich ein Viertel allerdings mit 12 km/h laufen kann, wäre es möglich.
Mir geht es am Ende nur darum, dass ich es schaffe. Die Zeit wäre eher sekundär.
 
Ich würde eher mehr als 4 Liter Wasser mitnehmen. Besser zu viel als zu wenig, wenn du merkst du hast zu viel mit, kannst du es ja immer noch ausschütten.

Ein guter Rucksack ist wichtig, eventuell auch mit Hüftgurt damit nicht alles auf den Schultern liegt. Wobei, wenns 10kg Gepäck sind, wird es nicht so tragisch sein.
Füße ggf tapen, bringt mehr als ein Blasenpflaster. Zwei Paar Socken anziehen, ein ganz dünnes und darüber die Wandersocken, vermindert die Reibung und damit Blasengefahr.
Was du noch tun kannst bzw solltest: Mineralwasser nehmen, kein Leitungswasser zwecks Mineralstoffe, eine Prise Salz schadet auch nicht.
Vom Essen her würde ich ein, zwei Tage vorher schob anfangen die Speicher aufzufüllen.
 
Ich habe auch auf bergigen Strecken über 20km zwei Paar Socken genommen und noch nie Blasen vom Wandern gehabt aber schon genug gesehen. Auf den Strecken waren immer idR. Naturquellen eingeplant und am Ziel ein Fahrzeug positioniert oder ein Bahnhof in der Nähe. Nix Rucksack. Drei Paar Adidas Marathon Trainer habe ich mittlerweile verschlissen und muss wohl jetzt, da sie nicht mehr hergestellt werden doch die schwarzen BWs gebraucht ergattern. Die modernen Treter latsche ich ja schon auf dem Weg zur Arbeit nach drei Monaten auf Glatze. Ich haue mir seit Jahren einfach 200g Müsli in den 20-Euro-Mixer, warme Milch dazu und reinschütten. :D Ich bin gerade voll happy weil ich im September aus der Kalten einen Gummistiefel nach falsch geparkten Schafen geworfen habe und zack im November dann rechter Oberarm beim Nachtsport ganz gezerrt. Ein halbes Jahr kein Armtraining, Jacken an- und ausziehen wie ein Rentner usw. und letzte Woche dann wieder versucht, schön zwei Tage Muskelkater aber jetzt läuft es wieder ohne durch... die umfassende Beweglichkeit zum Rücken Kratzen muss noch wieder kommen. Bin eher der unmuskolöse Schocker, der nach 30 Kilometern fragt, wann es endlich weiter geht. ^^ Man sieht es mir nicht an, was ich sehr gut finde. Ich trage ungern mitzuversorgenden Ballast rum, wozu ich Poser- bzw. Bademeister-Muskeln zähle. Kein weißes Fleischfresser-, nur braunes Fett. hehe Also passt auf beim Werfen von Dingen, wenn ihr älter werdet aber noch die alte Schlagball-Wurftechnik gespeichert ist sozusagen. :)
 
Ich glaube nicht, dass ich oben auf dem Berg ein Fahrzeug platzieren kann. :haha:

Mehr als 4 Liter Wasser will ich nicht mitnehmen. Das sollte bei ~15-20° reichen. Werde morgens direkt einen Liter trinken, bevor ich starte.

Weitere Wanderungen werde ich als Vorbereitung auch nicht mehr machen, sonst verliere ich die Lust. Jetzt noch 2 Wochen Ausdauertraining im Fokus und dann passt das.
War heute Radfahren, Joggen und bis eben Wandern. Meine Beine sind platt. :D

Edit: Auch wenn es generell eher ungesund ist und ich es nicht so wirklich bewusst machte, habe ich in letzter Zeit eher wenig Wasser getrunken. Das wird dort vielleicht sogar von Vorteil sein, wenn man nicht jede Stunde direkt am Wasser nippen muss.
 
Hä? Was für einen Sinn hat es auf Wasser zu verzichten? Ist im besten Fall dumm, im schlimmsten Fall kann es lebensgefährlich sein.
Und ob man 5 Liter oder 4 mitnimmt, ist vom Gewicht her vollkommen irrelevant. Ich würde sogar sagen dass auch 10 Liter nicht wirklich ins Gewicht fallen.
 
Natürlich gibt es Grenzen nach oben und nach unten. Wenn man den Körper daran gewöhnt, dass es nicht ständig Wasser gibt, wird man auch nicht so schnell danach verlangen. Ich spreche ja nicht davon, dass man eine Dehydration provoziert. :)
 
Tja. Vor 10 Jahren bin noch 3 mal die Woche a 2 Stunden ins Fitnessstudio gegangen. Eine Stunde Laufband 10km und danach eine Stunde Gerätetraining. Habe mehr auf Kraft/Ausdauer gemacht. Als Raucher. War hart aber da hatte ich den Biss.
Jetzt laufe ich 500m und bin fix und fertig. Habe lange nichts mehr gemacht und einige gesundheitliche Probleme bekommen. U.a. Schlafapnoe. Muß mein Gewicht unbedingt reduzieren. Wiege 105kg bei 1.88m. Und das ist nicht alles Muskelmasse.:ugly: Aber dadurch das ich zusätzlich noch bestimmte Medikamente nehmen muß, die als Nebenwirkung den Appetit anregen gar nicht so leicht.
Fahre aber schon mit dem Fahrrad zur Arbeit und gehe mit meiner Frau öfter spazieren, so das ich etwas Bewegung habe. Wenn ich weiter abgenommen habe fange ich auch wieder mit Liegestützen an. Kurzhanteln hole ich mir auch. Aber erst muß mit dem rauchen aufhören... das hat noch höhere Priorität. Bevor ich abnehme. Ende 2016 hatte ich es einmal für 4 Wochen geschafft dann leider wieder angefangen.:nene:
 
Natürlich gibt es Grenzen nach oben und nach unten. Wenn man den Körper daran gewöhnt, dass es nicht ständig Wasser gibt, wird man auch nicht so schnell danach verlangen. Ich spreche ja nicht davon, dass man eine Dehydration provoziert. :)

Doch, damit provoziert man sowas. Der Körper braucht nunmal Wasser, sonst funktioniert er nicht. Durst zu unterdrückn ist nicht gesund, egal wie man es dreht. Wenn du Durst verspürst, hast du nämlich schon zu wenig getrunken.
Es macht schlicht keinen Sinn den Körper darauf zu "trainieren", und ich kenne auch keinen der es macht. Man dehydriert schneller als man denkt, vor allem bei körperlicher Anstrengung. Außerdem braucht man auch Mineralstoffe, vor allem Salz wenn man schwitzt.
 
Man dehydriert schneller als man denkt, vor allem bei körperlicher Anstrengung. Außerdem braucht man auch Mineralstoffe, vor allem Salz wenn man schwitzt.
Hat letztens ein Sportmediziner gerade im Fernsehen gesagt... wenn man Hochleistungssport macht soll man auf jeden Fall isotonische Getränke trinken. Wasser alleine bringt nicht viel. Wobei Mineralwasser besser ist als Leitungswasser.
 
Doch, damit provoziert man sowas. Der Körper braucht nunmal Wasser, sonst funktioniert er nicht. Durst zu unterdrückn ist nicht gesund, egal wie man es dreht. Wenn du Durst verspürst, hast du nämlich schon zu wenig getrunken.
Es macht schlicht keinen Sinn den Körper darauf zu "trainieren", und ich kenne auch keinen der es macht. Man dehydriert schneller als man denkt, vor allem bei körperlicher Anstrengung. Außerdem braucht man auch Mineralstoffe, vor allem Salz wenn man schwitzt.
Ich verlange nicht, dass man verstehen muss, worum es dabei geht. Wem man das erklären muss, der kann es nicht verstehen. :D

Habe auch schon mal trotz Sport 24h auf Wasser verzichtet. Während des Trainings natürlich kontraproduktiv, aber grundsätzlich praktisch, Grenzsituationen zu testen. :)

Tja. Vor 10 Jahren bin noch 3 mal die Woche a 2 Stunden ins Fitnessstudio gegangen. Eine Stunde Laufband 10km und danach eine Stunde Gerätetraining. Habe mehr auf Kraft/Ausdauer gemacht. Als Raucher. War hart aber da hatte ich den Biss.
Jetzt laufe ich 500m und bin fix und fertig. Habe lange nichts mehr gemacht und einige gesundheitliche Probleme bekommen. U.a. Schlafapnoe. Muß mein Gewicht unbedingt reduzieren. Wiege 105kg bei 1.88m. Und das ist nicht alles Muskelmasse.:ugly: Aber dadurch das ich zusätzlich noch bestimmte Medikamente nehmen muß, die als Nebenwirkung den Appetit anregen gar nicht so leicht.
Fahre aber schon mit dem Fahrrad zur Arbeit und gehe mit meiner Frau öfter spazieren, so das ich etwas Bewegung habe. Wenn ich weiter abgenommen habe fange ich auch wieder mit Liegestützen an. Kurzhanteln hole ich mir auch. Aber erst muß mit dem rauchen aufhören... das hat noch höhere Priorität. Bevor ich abnehme. Ende 2016 hatte ich es einmal für 4 Wochen geschafft dann leider wieder angefangen.:nene:
Rauchen macht mich traurig. :D
Wieso tut man das?

Bei deiner Größe sind 105 kg gar nicht so viel.
Habe bei 1,78 auch meine 85.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soll man. Habe auch nichts anderes geschrieben ;)
Ich wollte das nur bestätigen.;)

Rauchen macht mich traurig. :D
Wieso tut man das?
Eine sinnvolle Erklärung habe ich dafür auch nicht. Rauche mitlerweile 27 Jahre... ist echt schlimm.

Bei deiner Größe sind 105 kg gar nicht so viel.
Habe bei 1,78 auch meine 85.
Doch es sind 20kg zuviel. Habe dadurch gesundheitliche Probleme... ist nicht schön.:daumen2:
 
Doch es sind 20kg zuviel. Habe dadurch gesundheitliche Probleme... ist nicht schön.:daumen2:
Ich wog bei meiner Größe sogar mal 97 kg und konnte trotzdem Liegestützen ohne Ende machen.
Nur beim Joggen hatten die Gelenke keinen Spaß. Jetzt laufe ich manchmal mit Gewichtsweste.

Wir haben eben noch Tischtennis gespielt. Meine Kumpels haben gar keine Kondition. Und ich habe nach 2 Jahren Pause kein Gefühl mehr.
 
Ich wog bei meiner Größe sogar mal 97 kg und konnte trotzdem Liegestützen ohne Ende machen.
Nur beim Joggen hatten die Gelenke keinen Spaß. Jetzt laufe ich manchmal mit Gewichtsweste.
Es geht eher darum das ich durch das Übergewicht Atemaussetzer im Schlaf habe sprich Schlafapnoe. Das habe ich schon ein paar Jahren und war auch mehrmals in Schlaflaboren.
Nur mit Atemgerät und Maske kann ich überhaupt nicht schlafen, deswegen habe ich es zurückgegeben.
Einzige Möglichkeit davon wegzukommen ist abzunehmen... aber nicht so leicht mit gewissen Medis.
Naja, will hier auch nicht meine halbe Krankenakte offenlegen. Rest gerne per PN bei Interesse.:)
 
Ich wog bei meiner Größe sogar mal 97 kg und konnte trotzdem Liegestützen ohne Ende machen.
Nur beim Joggen hatten die Gelenke keinen Spaß. Jetzt laufe ich manchmal mit Gewichtsweste.

Wir haben eben noch Tischtennis gespielt. Meine Kumpels haben gar keine Kondition. Und ich habe nach 2 Jahren Pause kein Gefühl mehr.

Macht nen Unterschied ob jemand 100kg mit nem kfa von 7% wiegt oder 100kg mit nem kfa von weit über 20% :ugly:
 
Habe gestern auch etwas mehr gegessen, nachdem ich min. 2500 kcal beim Sport verbrennen durfte. Dafür heute noch nichts. :ugly:
Werde gleich die nächste Radtour machen. Morgen geht es dann wieder an die Gewichte.

27° im April. Was ist das los? :D
 
Habe gestern auch etwas mehr gegessen, nachdem ich min. 2500 kcal beim Sport verbrennen durfte. Dafür heute noch nichts. :ugly:

Das glaubst ja wohl selber nicht, oder? Was hast du denn an Sport gemacht?
Immer wieder absurd, wie Leute überschätzen, was sie beim Sport an Kalorien verbrennen.
Wenn du nicht gerade 180 Km bei einer Tour de France mitgefahren bist, dann halte ich diesen Wert für total übertrieben.
 
Das glaubst ja wohl selber nicht, oder? Was hast du denn an Sport gemacht?
Immer wieder absurd, wie Leute überschätzen, was sie beim Sport an Kalorien verbrennen.
Wenn du nicht gerade 180 Km bei einer Tour de France mitgefahren bist, dann halte ich diesen Wert für total übertrieben.
Wenn ich alles nehme:
2 Stunden Radfahren, Stunde Joggen, 2 Stunden Wandern, halbe Stunde Boxsack und eine Stunde Tischtennis.
Glaube sehr wohl, dass das 2500 kcal waren. Vermutlich sogar mehr.
 
Zurück