Der Bodybuilder und Sport Thread

Was sollte ich den essen :)

Liegt eher an einem zu guten Stoffwechsel, wurde schon mit vielen Ärzten überprüft und bestätigt..
Mehr Masse bekomme ich nur durch Muskeln aufbauen, zu was mir auch einige Ärzte geraten haben.

Also was an Essen würdet ihr empfehlen um zuzunehmen?

Wenn es das falsche Essen ist dann bringts herzlich wenig^^

Bitte nicht schon wieder so ein Schwachsinn....:hmm:
Es ist im Prinzip simpel: Wenn man zunehmen will, mehr Kalorien essen als man verbraucht. Wenn man abnehmen will, weniger zuführen als verbrauchen.
Die Makros sind im Grunde erst Mal egal, wenn man keine Ambitionen in Richtung Bodybuilding hat. Und selbst die stopfen in der Massephase auch manchmal einfach rein auf was sie Bock haben.

Nein ich bin ja nicht zu Fett, ich bin viel zu dürr und möchte Masse bekommen, deswegen esse ich so viel ich kann/will oder?
Am besten Olivenöl oder sowas.:D
Was du isst ist völlig egal, nur halt mehr als du verbrauchst und ausreichen Eiweiß zum Muskelaufbau.

Was sollte ich den essen :)
Alles.

Liegt eher an einem zu guten Stoffwechsel, wurde schon mit vielen Ärzten überprüft und bestätigt..
Und wie viel macht das aus? Was für ein Grundumsatz hast du, wie groß bist und wie viel wiegst du?
Afaik gibt es da keinen großen Unterschiede und die bekannten Formeln passen für alle.

Mehr Masse bekomme ich nur durch Muskeln aufbauen, zu was mir auch einige Ärzte geraten haben.
Nein, mehr Masse bekommst du auch wenn du mehr isst als du verbrauchst, nur will das Fett keiner haben und es sollte auch keiner der nicht untergewichtig ist es darauf anlegen.
Also was an Essen würdet ihr empfehlen um zuzunehmen?
Das was du willst und tracke mal einfach wie viele kcal du am Tag aufnimmst.

Was empfehtl ihr für genug Eiweiße für den Tag?

1,94m und 65kg

Schwer zu tracken, bei selbst gekochten Sachen von meiner Oma wo alles Mögliche drinnen ist :D Ich nehme aber mehr kcal pro Tag auf, als ich durschnittlich verbrauche

Was empfehtl ihr für genug Eiweiße für den Tag?
Eier.:D
Sonst sollen wohl auch Haferflocken und Magerquark ganz gut seien, wobei ich keinen Magerquark mag.

Grundumsatz = (10 x Gewicht in kg) + (6,25 x Größe in cm) – (5 x Alter) + 5

Mit dem Alter aus deinem Profil ergibt sich (10 x 65 + (6,25 x 194) – (5 x 1) + 5 = 1787,5 kcal, als Grundumsatz, wenn man jetzt 3x Training zu Grunde legt muss man das ganze mit 1,375 multiplizieren.
Dann landet man bei 2457 kcal die du an einem Trainingstag verbrauchst, aber du musst mehr Essen.
Die Formel stimmt nicht genau, aber liefert den besten Wert.
Wobei mir dein Gewicht sehr wenig vorkommt, aber ich weiß nicht ob es Untergewicht ist..
Schwer zu tracken, bei selbst gekochten Sachen von meiner Oma wo alles Mögliche drinnen ist :D
Einen auf neugierig machen was da alles reinkommt und abschätzen oder sie hat Rezepte.
Anders kommt man da nicht hinter und ganz genau bekommst du es eh nie hin.

Ich nehme aber mehr kcal pro Tag auf, als ich durschnittlich verbrauche
Dann würdest du zunehmen, aber du tust das nicht, sonst würde dein Gewicht steigen
Du musst also einfach mehr essen.
Und hier besteht auch eine Kausalität zur Korrelation, erklärbar durch den Energieerhaltungssatz.

Zuletzt bearbeitet:
Eiweiß = Eier, Magerquark, Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Nüsse, usw Es ist im Grunde recht einfach sein Eiweißgehalt abzudecken.
Zunehmen? Viel Reis, Nudeln und Haferflocken, und ansonsten gilt auch viel Wasser trinken.
Und vergiss nicht, auch wenn Ernährung sehr viel aus macht, du musst auch deinen Muskeln im Training treffen, nur so setzt du Wachstumsreize. Nur ins Studio und paar Gewichte zu heben, wird dir auch nichts bringen.

PS: Wenn du schon saubere Liegestütze, Klimmzüge usw drauf hast, dann hast du schon mal eine gute Basis. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht schon wieder so ein Schwachsinn....:hmm:
Es ist im Prinzip simpel: Wenn man zunehmen will, mehr Kalorien essen als man verbraucht. Wenn man abnehmen will, weniger zuführen als verbrauchen.
Die Makros sind im Grunde erst Mal egal, wenn man keine Ambitionen in Richtung Bodybuilding hat. Und selbst die stopfen in der Massephase auch manchmal einfach rein auf was sie Bock haben.
Und wenn man dann nur Pizza oder anderes Junkfood isst, dann bringt es natürlich ganz viel. Einerseits ist es ungesund, und andererseits wächst der Bauch gleich mit.

Sonst sollen wohl auch Haferflocken und Magerquark ganz gut seien, wobei ich keinen Magerquark mag.

Werde ich mir alles mal anschauen :daumen:
Grundumsatz = (10 x Gewicht in kg) + (6,25 x Größe in cm) – (5 x Alter) + 5

Mit dem Alter aus deinem Profil ergibt sich (10 x 65 + (6,25 x 194) – (5 x 1) + 5 = 1787,5 kcal, als Grundumsatz, wenn man jetzt 3x Training zu Grunde legt muss man das ganze mit 1,375 multiplizieren.
Dann landet man bei 2457 kcal die du an einem Trainingstag verbrauchst, aber du musst mehr Essen.
Die Formel stimmt nicht genau, aber liefert den besten Wert.
Wobei mir dein Gewicht sehr wenig vorkommt, aber ich weiß nicht ob es Untergewicht ist..

Ja mein Gewicht geht in Richtung Untergewicht, ist aber noch knapp drüber, liegt an meinem schnellen Wachstum.

Einen auf neugierig machen was da alles reinkommt und abschätzen oder sie hat Rezepte.
Anders kommt man da nicht hinter und ganz genau bekommst du es eh nie hin.

Es wird ohne Rezepte gekocht, aber ich versuche mal etwas herauszufinden :D

Dann würdest du zunehmen, aber du tust das nicht, sonst würde dein Gewicht steigen
Du musst also einfach mehr essen.
Und hier besteht auch eine Kausalität zur Korrelation, erklärbar durch den Energieerhaltungssatz.

Die Energie die gebraucht wird, wird aus der Nahrung bei der Verdauung entzogen und der Rest verlässt meinen Körper unangetastet
Aber ja ich versuche so viel wie möglich zu essen.

Eiweiß = Eier, Magerquark, Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Nüsse, usw Es ist im Grunde recht einfach sein Eiweißgehalt abzudecken.
Zunehmen? Viel Reis, Nudeln und Haferflocken, und ansonsten gilt auch viel Wasser trinken.
Und vergiss nicht, auch wenn Ernährung sehr viel aus macht, du musst auch deinen Muskeln im Training treffen, nur so setzt du Wachstumsreize. Nur ins Studio und paar Gewichte zu heben, wird dir auch nichts bringen.

PS: Wenn du schon saubere Liegestütze, Klimmzüge usw drauf hast, dann hast du schon mal eine gute Basis. :)

Danke für das Nennen der aufgezählten Speisen :daumen:
Pro Tag trinke ich mindestens 3l, an Tagen mit Sport bis zu 5l, größtenteils Wasser.

Ja, habe ja durch diese erst bemerkt, dass ich durch Muskeln aufbauen an Masse gewinnen kann.

Ungesund ja, Bauch wachsen nein :crazy:

Und wenn man dann nur Pizza oder anderes Junkfood isst, dann bringt es natürlich ganz viel. Einerseits ist es ungesund, und andererseits wächst der Bauch gleich mit.
Was ist an einer (Thun)fisch-Pizza eigentlich so ungesund?
Sie hat viele Kohlenhydrate, aber sonst?
Es wird ohne Rezepte gekocht, aber ich versuche mal etwas herauszufinden :D
Meistens geht sowas eher nach Gefühlt, war fast kklar.

Die Energie die gebraucht wird, wird aus der Nahrung bei der Verdauung entzogen und der Rest verlässt meinen Körper unangetastet
Nein, der Körper nimmt alles auf was er kriegen kann, da wird nichts überflüssiges ausgeschieden.
Sonst hätte er keine Möglichkeit für Kälteperioden vorzusorgen, da er in denen weniger Nahrung findet und dann vom eingelagerten Fett profitieren kann.

Was ist an einer (Thun)fisch-Pizza eigentlich so ungesund?
Sie hat viele Kohlenhydrate, aber sonst?

Meistens geht sowas eher nach Gefühlt, war fast kklar.

Nein, der Körper nimmt alles auf was er kriegen kann, da wird nichts überflüssiges ausgeschieden.
Sonst hätte er keine Möglichkeit für Kälteperioden vorzusorgen, da er in denen weniger Nahrung findet und dann vom eingelagerten Fett profitieren kann.
Eine fertige Thunfischpizza aus dem Kühlregal?

Mich wundert es, dass ihn noch keiner nach seinem Trainingsplan gefragt hat. Ist ja bei einem Anfänger auch nicht gerade unwichtig.

Anfangs die größten Muskelgruppen und so wenig isoliert wie möglich trainieren.
Falls du in einem gescheiten Fitnessstudio angemeldet bist, solltest du dort einfach einen Trainer ansprechen. Die helfen dir gerne dabei.
Achja, Freihantel geht immer vor irgendwelchen geführten Geräten. :)

@ meik
Als Ergänzung noch zu Red Hoods Aussage, Ganzkörperplan reicht zu Beginn absolut aus. Sowas wie einen 4er Split braucht man als Anfänger einfach noch nicht. Und was oft vergesssen wird, Dehnen und richtiges Warmmachen sollte auch beachtet werden. Zu guter letzt, ziehe bitte auf jeden Fall die komplexen Kohlenhydrate in Haferflocken, Vollkornprodukten, usw vor. Sowas wie Weißmehl ist mal nicht verkehrt, und du scheinst sowieso jemand zu sein, der nur schwer zu nimmt. Trotzdem sind ersteres die "guten" Kohlenhydrate, welche dein Körper braucht. ;) Denke das Wichtigste wurde gesagt, jetzt zählt nur noch der eiserne Wille. :)

PS: Wenn du Zeit bzw Spaß an sowas hast, versuche auch mal für dich selbst zu kochen. Mach ich auch gerne, muss man halt nur vorher paar gute Rezepte raussuchen. ^^

Zurück