Der Bodybuilder und Sport Thread

2 Sportmediziner haben mir geraten das Bein nicht zu belasten, sonst heilt es nicht ab.
Eis und Ruhe, sonst wirst du dich lange damit herumquälen weil es sich entzündet. Sei froh wenn es nur eine Überbelastung ist. Ich hab damals gedacht dass es ganz normaler Muskelkater wäre und bin ganz ganz locker ne kurze Runde 3 km gelaufen. Zähne zusammenbeißen und weitermachen. Ja, nach 1,5 km tat jeder Schritt und ich war kurz davor jemanden zu rufen der mich abholt (wäre im Nachhinein die bessere Idee gewesen). In der Folge dann ab zu einem Bekannten (SpoWi) und einem Sportmedizin-Studenten der selbst Triathlons läuft, beide haben mir nach 5 Minuten gesagt was es ist und was die Folge davon ist. Eben eine lange Pause, und das macht noch weniger Spaß.

Was man prophylaktisch tun kann? Faszienrolle und dehnen. Oder mittels Handtuch oder Teraband den Muskel trainieren (Unter den Zehen durch, Ferse auf den Boden und die Zehen auf den Boden drücken).

Ja, so ist es. Wenn man seinen Körper nicht komplett schrotten will, muss man auch mal regenerieren und auf Besserung warten.

Und btw, es gibt keine Sportmedizin-Studenten. Entweder Medizinstudent oder Arzt, der die Zusatzqualifikation Sportmedizin erwirbt bzw. schon hat ;)
 
Ja, so ist es. Wenn man seinen Körper nicht komplett schrotten will, muss man auch mal regenerieren und auf Besserung warten.

Und btw, es gibt keine Sportmedizin-Studenten. Entweder Medizinstudent oder Arzt, der die Zusatzqualifikation Sportmedizin erwirbt bzw. schon hat ;)
Stimmt, hab ich die Personen vertauscht^^
Der eine ist Student der Sportwissenschaften mit Triathlon-Hintergrund und der andere ist Arzt. Passiert halt wenn die Finger beim Schreiben nicht hinterherkommen.
 
Was man prophylaktisch tun kann? Faszienrolle und dehnen. Oder mittels Handtuch oder Teraband den Muskel trainieren (Unter den Zehen durch, Ferse auf den Boden und die Zehen auf den Boden drücken).
Die Muskulatur wird beim Heben des Fußen kontrahiert. Verstehe nicht, inwiefern das helfen sollte. Wenn, dann müsste man das im Sitzen oder Liegen machen, was jedoch gar keine schlechte Ideee ist!
Auf jeden Fall angenehmer als Gewichte auf den Füßen. Probiere ich später mal.
 
Nein, es geht darum dass der Muskel beim Absenken des Vorderfußes stark beansprucht wird. Das kann zu einer Überbeanspruchung führen, demnach ist es zwar ähnlich zum von dir beschriebenen Vorgang.
 
Beim Absenken des Vorderfußes kontrahiert die Wade. Seit wann sorgt das Strecken eines Muskels für eine Überbeanspruchung?
 
Beim Absenken des Vorderfußes kontrahiert die Wade. Seit wann sorgt das Strecken eines Muskels für eine Überbeanspruchung?

Und damit der Vorderfuß vorm dem Auftreffen auf den Boden gebremst wird, arbeiten die Muskeln beim Schienbein.
Musculus tibialis anterior - DocCheck Flexikon

Wird der Muskel übermäßig beansprucht, und die Faszien sind dafür nicht "trainiert", dann drückt der Muskel auf die Faszien und damit auf die Knochenhaut, und das verursacht die Schmerzen.
Schienbeinkantensyndrom - DocCheck Flexikon
 
Auch wenn wir uns darüber lustig machen,es gibt genug Leute,die das wirklich nicht tun. (nur hoffe ich nicht wegen dem Satz da oben) ^^
 
Komisch, wieder n längerer Spaziergang, aber mit anderem Schuhwerk und kaum ein Problem, obwohl die Schienbeinmuskulatur zuvor isoliert trainiert wurde. Verstehe ich nicht.
Wird Zeit für Urlaub, damit ich barfuß laufen kann und sehe, ob es dann auch auftritt.

Zum Thema Beine:
Wer keine einbeinigen Kniebeugen schafft, hat eh keine Oberschenkelmuskulatur. :D
 
Jupp is noch netter, aber dann mit der Hand nicht nur die Fußspitze, sondern den ganzen Fuß in der Mitte umfassen. ;)

edit:
Schienbeinkantensyndrom ist es nicht.
Kann die Belastung wieder steigern und auch mit anderem Schuhwerk passt es.
Im nächsten Leben studiere ich auch Medizin statt Jura. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch sonst alles ******* ist und die Heimat durch politischen Kulturmord untergehen wird, Sport ist eine der wenigen Sachen, die einen immer erfüllen werden.
Nur zu schade, dass das Blut später wieder auch andere Regionen vermehrt versorgt und der unbeschwerte Moment verfliegt.

Also selbst bei Temperaturen um die 0 sind Radtouren kein Problem. Trug unter der Lederjacke nur ein T-Shirt und sonst ne dünne Jogginghose plus Lederhandschuhe und n dünnes Mützchen. Vorteil dieser Temperaturen: Keine Hindernisse auf Feldweg oder im Wald.
Zum Abhärten des Schienbeines werde ich unseren großen Kirschbaum nutzen. Scheint mir am besten zu passen. Videos gibts dann im Sommer. :)
 
Pistolsquats sind mir momentan noch ein Rätsel. Da fehlt es mir eindeutig an Mobilität, um die relativ ansehbar auszuführen.

Intermittent fasting ist eigentlich ein interessantes Thema mit dem man sich auf jeden Fall mal auseinander setzen kann. Für mich ists jedoch eher nichts. Wenn man eh nicht der beste Esser ist und es einem teils schon schwer fällt auf seine Kalorien zu kommen, schränkt mich IF nur noch mehr ein. Ab und zu liest man aber dass Leute die das Ziel haben Fett abzubauen, mit der Methode guten Erfolg haben.
 
Intermittent fasting ist eigentlich ein interessantes Thema mit dem man sich auf jeden Fall mal auseinander setzen kann. Für mich ists jedoch eher nichts. Wenn man eh nicht der beste Esser ist und es einem teils schon schwer fällt auf seine Kalorien zu kommen, schränkt mich IF nur noch mehr ein. Ab und zu liest man aber dass Leute die das Ziel haben Fett abzubauen, mit der Methode guten Erfolg haben.

Ja, das ist eigentlich primär erst Mal mein Ziel. Habe mMn einen zu hohen KFA bei 1,77m und 85 Kg. Würde gerne unter 80 Kg kommen und dann kann ich mir immer noch Gedanken um weiteren Muskelaufbau etc. machen.
Aber erst Mal muss der Speck weg :D Das Studium richtet einen völlig zu Grunde :ugly:

Ich versuche das jetzt einfach mal. Heute bin ich gegen 11 Uhr aufgestanden. Habe mir gestern dazu einige Videos von Kinobody angeschaut.
Der benutzt 1-2 Tassen Kaffee am Tag um den Hunger zu zügeln. Ich werde dann vermutlich so gegen 14 Uhr einen Kaffee trinken, wenns nötig ist.

Die "Diät" ist halt die, die am ehesten zu meinem Lebensstil passt. Wenn ich morgens in die Uni muss um 9, dann steh ich einfach um 7-8 auf, dann kann ich entweder Mittags in der Mensa essen oder daheim was kochen.
Es gibt ja auch die Varianten, dass man sich ein Fressfenster zurechtlegt oder 24h-Fasten von z.B. einem Abendessen bis zum nächsten oder so.
Aber ich finde die Variante mit dem Hungern nach dem Aufstehen eigentlich am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im Sommer mit 78kg bei 1,78 so definiert wie nie zuvor. Momentan bin ich bei 88kg und fühle mich extrem wohl.
Bis zum Sommer wird dann wieder fleißig definiert. Im Winter ist ein zu niedriger KFA einfach nervig. :)

Unnötiges Fett würde ich nur durch zusatzliche Aktivität verbrennen.
Mit intensivem Sport lässt sich dieses Inermittent Fasting eh nicht verbinden. Die Muskulatur braucht ihre Versorgung zur Kraftbereitstellung, Aufbau und Regeneration.
Allein der Gedanke macht mich ganz traurig. :(
 
Zurück