Der Bodybuilder und Sport Thread

Ist doch auch egal, jeder soll seine Erfahrungen, ob positiv oder negativ, machen und daraus lernen.
Wenn er sagt, er fährt damit besser als mit weniger Eiweiß, dann soll es so sein.

Ich hab auch gelesen, dass sogar 1,3g für Sportler mehr als ausreichend sein soll, das ergänzt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung, denn mehr Eiweiß bringt mir subjektiv keinen Vorteil.

So sieht es meiner Meinung nach auch aus. Soll jeder für sich entscheiden was richtig ist.
Ich habe glaube ich auch noch keinen anderen Sport erlebt, in dem so viele Ammenmärchen und "Schnacker" unterwegs sind.

Kommt halt ein Bisschen drauf an. In bestimmten Fällen kann auch 1,8g sinnvoll sein. Mehr als 2g ist aber definitiv unsinnig. Habe da mit genug Sportärzten drüber geredet...

Jeder gebildete Mensch der fähig ist zig Studien zu lesen, wird merken, dass es wenig Sinn macht über 1.8g EW/KG KG zu sich zu nehmen.

Gerade in der Defizitphase kann man über den Wert gehen. Sorry, bitte nachlesen, dass was du verbreitest ist Unsinn!

Bei einem definierten Kcal Ziel sind KH deutlich wichtiger im Aufbau.
Ok, du gebildeter Mensch. :lol:

Diese 1,8g sind natürlich ein für die Ewigkeit festgeschriebener Richtwert, der sich niemals ändern wird.
200g wären bei meinem Körpergewicht 2,5g/kg Körpergewicht. Komischerweise nehmen alle Bodybuilder die 2g/kg als Mindeswert. Viele liegen auch deutlich drüber.

Abgesehen davon, können auch 1,2g selbst im Aufbau mehr sein, als dein Körper zur Proteinsynthese verwerten kann, wenn du einfach wenig Muskelmasse hast und deswegen leichte Gewichte drückst. Logischerweise brauchst du dann auch zum reinen Erhalt weniger.

KH sind übrigens nicht KH. Da ist es wichtiger, dass man wertige und unverarbeitete Lebensmittel zu sich nimmt.

Im Auto-Thread, im Fitness-Thread, im Flüchtlings-Thread... überall Streiterei :ugly:
Bei den Grafikkarten und den restlichen Nerd-Themen ist man es ja gewohnt, aber hier ?! Leute :D

Ich denke mal Thunders Kraftwerte sprechen auch für sich, trotzdem ist jeder Mensch verschieden, man kann keine allgemein geltende Regel aufstellen.
Die einen achten garnicht auf die Eiweiß Zufuhr und bauen auf wie die wahnsinnige, die anderen nehmen mehr als nötig und kommen garnicht voran.

Das hat doch überhaupt nichts mit Erfahrung zu tun.

Es gibt nunmal genug wissenschaftliche Studien die das untersucht haben.

Vergleichst du dich grad mit (Profi) BBlern, die eh auf Stoff sind und somit ganz andere Gesetze gelten?

Klar jeder wie er will, sinnvoll ist es dennoch nicht. Du sagst ja selber, dass du bei wenig Muskelmasse weniger brauchst, Widerspruch zu deinen 2.5g/kg oder nicht? ;)

.
Die einen achten garnicht auf die Eiweiß Zufuhr und bauen auf wie die wahnsinnige, die anderen nehmen mehr als nötig und kommen garnicht voran.

Das ist doch genau der Punkt: Weil viel EW eben nichts bringt :)

Ist doch kein Streit, sondern ein Meinungsaustausch. Muss er sich doch nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen

Das hat doch überhaupt nichts mit Erfahrung zu tun.

Es gibt nunmal genug wissenschaftliche Studien die das untersucht haben.

Vergleichst du dich grad mit (Profi) BBlern, die eh auf Stoff sind und somit ganz andere Gesetze gelten?

Klar jeder wie er will, sinnvoll ist es dennoch nicht. Du sagst ja selber, dass du bei wenig Muskelmasse weniger brauchst, Widerspruch zu deinen 2.5g/kg oder nicht? ;)
Natürlich hat das mit Erfahrung zu tun.
Was bringt das fundierte Hintergrundwissen, wenn du die Gewichte nur in der Theorie stämmst?
Wenn du wüsstest, wieviel man natural rausholen kann, würdest du Pros gar nicht erwähnen. Mein Kumpel stofft nicht und wiegt 90kg bei 173 und KF unter 9%.

Den Widerspruch musst du mir erstmal erklären. Weißt du wie ich aussehe?
Gebildet und dazu noch Hellseher. Gibts auch nicht alle Tage. :D

edit: Sorry, ich bin grad gereizt und wenn ich sowas lese, krieg ich das Kotzen. Vielleicht ist es ja weniger überheblich und arrogant gemeint.
Aber es ist unnötig mit einer Aussage so anzufangen.
Jeder gebildete Mensch der fähig ist zig Studien zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat das mit Erfahrung zu tun.
Was bringt das fundierte Hintergrundwissen, wenn du die Gewichte nur in der Theorie stämmst?
Wenn du wüsstest, wieviel man natural rausholen kann, würdest du Pros gar nicht erwähnen. Mein Kumpel stofft nicht und wiegt 90kg bei 173 und KF unter 9%.

Den Widerspruch musst du mir erstmal erklären. Weißt du wie ich aussehe?
Gebildet und dazu noch Hellseher. Gibts auch nicht alle Tage. :D

edit: Sorry, ich bin grad gereizt und wenn ich sowas lese, krieg ich das Kotzen. Vielleicht ist es ja weniger überheblich und arrogant gemeint.
Aber es ist unnötig mit einer Aussage so anzufangen.

Und was sagt dir, dass dein Kollege nicht besser aufgebaut hätte, wenn er die Theorie befolgt hätte. Es geht immer irgendwie. Aber darum ist es nicht optimal. Genauso gehen 2.5EW, auch wenn du mit 1.8EW nachweislich besser fahren würdest. Solche Werte sind (wiss. Studien belegen das) in der Defizitphase sinnvoller.

Ich muss kein Hellseher sein um zu wissen, dass du mit 80kg absolut gesehen nicht "viel" Muskelmasse hast. Falls es hier wie im Luxx Fotos gibt, kannste dir gerne verlinken, ich schau hier nur an und zu rein.

Naja, wiegesagt, sorry wenn du dich da angegriffen fühlst. Da kann ich aber nichts für.

Die Grenze is bei 77kg. Für die nächste Gewichtsklasse bin ich zu klein und hätte Reichweitennachteile, wobei 185lbs vielleicht sogar noch gingen.
Ich bin kein Bodybuilder und will auch keiner werden. Irgendwann verliert man durch Masse Agilität und das ist mir wichtiger.

Ich fühle mich nicht angegriffen. Es ist einfach nur extremst unnötig eine Aussage so anzufangen, weil es eben arrogant und überheblich ist.

Hier übrigens ein schönes Rückenvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=HqDTww686O0

Die Grenze is bei 77kg. Für die nächste Gewichtsklasse bin ich zu klein und hätte Reichweitennachteile, wobei 185lbs vielleicht sogar noch gingen.
Ich bin kein Bodybuilder und will auch keiner werden. Irgendwann verliert man durch Masse Agilität und das ist mir wichtiger.

Ich fühle mich nicht angegriffen. Es ist einfach nur extremst unnötig eine Aussage so anzufangen, weil es eben arrogant und überheblich ist.

Deine Auffassung, der Kern der Aussage bleibt jedoch: Lesen, verstehen warum 2.5gEW dir nichts bringt im Aufbau.

Die Aussage höre ich oft. Sicher hat man eine höhere Trägheit, aber man wird nicht automatisch unbeweglich WENN man dagegen wirkt. Ich bin mit meinen 90kg@1.8m deutlich beweglicher als viele die deutlich leichter sind, eben weil ich viele Mobilityübungen und teilweise Turnen mache. Schwer heben und Beweglich sein ist mein Ziel :)

Verlink doch mal ne Quelle, wo du sie durchgehend erwähnst.
Etwas mehr ist eben besser als zu wenig. Bisher war ich meistens mit 1,5g dabei. Ich schrieb ja, dass ich das nun ausprobieren möchte.
Dann werde ich schon sehen, ob ich schneller aufbaue als sonst.

Ich wog auch mal 90kg.
Wenn eine Runde über 5 Minuten geht, machen 3-5kg im Bereich der Ausdauer schon einen erheblichen Unterschied. Das geht auf Wettkampfniveau nicht.
In Sachen Schnelligkeit ist der Unterschied noch extremer.
Beweglich kann man da durchaus bleiben. Das stimmt. Auf ü190 Höhe kam das Beinchen immer, auch mit 10kg mehr.

Verlink doch mal ne Quelle, wo du sie durchgehend erwähnst.
Etwas mehr ist eben besser als zu wenig. Bisher war ich meistens mit 1,5g dabei. Ich schrieb ja, dass ich das nun ausprobieren möchte.
Dann werde ich schon sehen, ob ich schneller aufbaue als sonst.

Ich wog auch mal 90kg.
Wenn eine Runde über 5 Minuten geht, machen 3-5kg im Bereich der Ausdauer schon einen erheblichen Unterschied. Das geht auf Wettkampfniveau nicht.
In Sachen Schnelligkeit ist der Unterschied noch extremer.
Beweglich kann man da durchaus bleiben. Das stimmt. Auf ü190 Höhe kam das Beinchen immer, auch mit 10kg mehr.

Kann ich machen, wenn ich am PC bin.

Jain. Es gibt zwar kein zuviel, aber wenn du ein begrenztes Kcal-Max hast, füllt man eben besser mit KH auf.

Du scheinst Kampfsport zu machen, da kann das schon sein. Schnellkraft ist dennoch mit weniger Gewicht deutlich geringer würde ich behaupten. Ich mache zb gerne auch Boxjumps, Sprints etc. da schaden Muskeln definitiv nicht. kommt halt auf die Ziele an. Aber ich dachte du willst aufbauen?!

Du scheinst Kampfsport zu machen, da kann das schon sein. Schnellkraft ist dennoch mit weniger Gewicht deutlich geringer würde ich behaupten. Ich mache zb gerne auch Boxjumps, Sprints etc. da schaden Muskeln definitiv nicht. kommt halt auf die Ziele an. Aber ich dachte du willst aufbauen?!
Klar. Aufbauen, danach Definition, damit man wieder aufs richtige Gewicht fällt... Ist doch immer der gleiche Kreislauf.

Schnellkraft wird ja ganz anders trainiert. Abgesehen davon gibt es unterschiedliche Formen der Schnellkraft.
Man kann also nicht sagen, dass mehr Muskelmasse zu einer größeren Schnellkraft führt, da Schnellkraftübungen sowieso mit geringeren Gewichten ausgeführt werden.
Spielt halt vieles zusammen. Kraft ist nur eine Sache. Dazu kommen Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer, Technik und eben Schnellkraft.

Die Aussage höre ich oft. Sicher hat man eine höhere Trägheit, aber man wird nicht automatisch unbeweglich WENN man dagegen wirkt. Ich bin mit meinen 90kg@1.8m deutlich beweglicher als viele die deutlich leichter sind, eben weil ich viele Mobilityübungen und teilweise Turnen mache. Schwer heben und Beweglich sein ist mein Ziel :)

Man muss ja auch nicht immer vom Extremfall unbeweglich ausgehen,das hat er ja auch nicht gesagt.
Es stimmt aber meine Meinung nach,dass Menschen mit weniger Masse beweglicher sind.
Breakdance als Beispiel, ich bin heute auch noch recht beweglich,aber mir fallen definitiv diverse Techniken schwerer,gut mittlerweile wiege ich auch ca 10-15 Kilo mehr als damals.Auch im Kampfsport merkt man diesen Unterschied schnell.Es hat auch seine Gründe,wieso Turner,Fighter usw eher definiert/schlank sind und nicht großartig massiv ;)
Vor allem je weiter man in 2 verschiedenen Sportarten ist ,desto schwieriger wird es in beiden Fortschritte zu machen.

Was das Eiweiß betrifft,ich nehme durchschnittlich 1,5g pro KG ,ist aber auch nur ein Richtwert,muss jeder für sich wissen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hambüchen ist nicht massiv???? Guter Witz [emoji23][emoji106]

Kraft ist immer F = m * a. Mehr Masse mehr Kraft.

Ich glaube du und ich haben eine andere Vorstellung von "massiv" :schief:
Klar der Typ ist ordentlich durchtrainert/definiert,aber das ist nicht massiv. ( Edit: Größe / Gewicht. 1,63 m/ 61 kg)
Achja was soll diese StandardPhysik Formel - und heißt Fett (auch Masse) auch automatisch mehr Kraft oder wie? Cool.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du und ich haben eine andere Vorstellung von "massiv" :schief:
Klar der Typ ist ordentlich durchtrainert/definiert,aber das ist nicht massiv. ( Edit: Größe / Gewicht. 1,63 m/ 61 kg)
Achja was soll diese StandardPhysik Formel - und heißt Fett (auch Masse) auch automatisch mehr Kraft oder wie? Cool.^^

Keine Ahnung was für dich massiv ist, aber so trocken wie der ist, ist das relativ gesehen schon massiv. Oder redest du von Mr. Olympia?

Schlau kombiniert, das ist eine richtige Schlussfolgerung [emoji106] Scheint aber nicht ganz so trivial zu sein.

Keine Ahnung was für dich massiv ist, aber so trocken wie der ist, ist das relativ gesehen schon massiv. Oder redest du von Mr. Olympia?.

Massiv ist für mich ein Bodybuilder,und nicht der Typ dort oben.Dass er so definiert ist,ist zwar cool,aber nach der Definition bin ich auch schon ziemlich massiv.
Und so empfinde ich nicht,aber gut das ist Ansichtssache.

Schlau kombiniert, das ist eine richtige Schlussfolgerung [emoji106] Scheint aber nicht ganz so trivial zu sein.

Den letzten Satz meinte ich überhaupt nicht ernst.^^
Fett bedeutet nicht gleich mehr Kraft,denn dicke Menschen können nicht automatisch viel heben/drücken/ziehen oder zB auch kräftig zu schlagen. :schief:
Ihre Masse erschwert sogar bei vielen Sportarten stark die Bewegungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück