Der Bodybuilder und Sport Thread

Am Sonntag Fußball gespielt und wieder erinnert, wieso ich Kopfbälle meistens vermeide und Fußball nicht zu oft gespielt werden sollte. :)
Kommt ein hoher Ball und ich stehe mit dem Rücken zum Tor. Musste hochspringen, damit ich den Ball oben mit dem Kopf/Hinterkopf in Richtung Tor lenke. Kurz nach dem Sprung treffe ich den Ball und etwas, das auch so hart ist wie mein Kopf. War die Stirn eines Gegners. *******...
Später gabs dann einen Pressball, wo ich mit ganzer Kraft durchgezogen hatte. Der andere war dann nur noch im Tor zu gebrauchen. Einer ist dann noch umgeknickt und konnte darauf auch nicht mehr laufen.

Gegen Abend gab es dann noch etwas Sparring mit einem Freund im Park.

Apropos, was machst du eigentlich genau?
Momentan nur noch MMA wie es mittlerweile fast überall angeboten wird.
Würde ich aber niemandem zum Einstieg empfehlen, weil die Tiefe im Vergleich zu reinem Karate, Muay Thai, BJJ oder Ringen fehlt.
Daran habe ich mich vorher (mittlerweile) fast 20 Jahre ausprobiert.

Wollte noch mal an nem Wettkampf teilnehmen, um es mir zu beweisen, was ich dann verletzungsbedingt nicht konnte.
Versuche jetzt wieder auf das Niveau, das ich davor hatte, zu kommen. Dieses Jahr wird das nichts mehr, aber das ist ok.

So, da es hier ja doch reinpasst:
Falls ihr auch ungeduldig seid, geht direkt auf 2:09. Die 3 Stellen danach sind ziemlich witzig!
https://www.youtube.com/watch?v=nlgGazxmz1Y

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch eine feine Sache :daumen:. Seit ein paar Wochen macht unser russischer Trainer nach dem eigentlichen Training immer einen Selbstverteidigungskurs. Das ist schon echt cool. Zum einen arbeiten wir neben dem Thaiboxen auch mal komplett mit dem Körper und man lernt halt ein paar Dinge, die man im Clinchen anwenden kann :D.

Wobei allein schon all die Bewegungen erstaunlich sind, die er uns zeigt. Simpel aber effektiv und das ohne großen Kraftaufwand. Wer weiß, wann man das mal benötigt :D.

Der andere Trainer möchte, dass wir nun vermehrt Kicks in den verschiedensten Varianten trainieren. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie beweglich der noch ist. Das motiviert ungemein :daumen:.

Ich hab momentan eh zu viel Energie, da mir das Training gerade einen riesigen Spaß bereitet.
Ich kann es nur immer nicht leiden, wenn der Trainer von leichtem Sparring spricht und einige immer der Meinung sein müssen, voll durchzuziehen. Da kann ich mich halt wenig in neuen Ausführungen üben :(.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, wann man das mal benötigt :D
Hoffentlich nie. :D
Wir hatten in Karate gelernt, wie man jemandem mit einem Messer entwaffnet. Die Bewegungsabläufe sind zwar nützlich, aber in der Realität lernt man, dass die Narbe unausweichlich bleibt...

Der andere Trainer möchte, dass wir nun vermehrt Kicks in den verschiedensten Varianten trainieren. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie beweglich der noch ist. Das motiviert ungemein :daumen:
Ich liebe Tritte. Bereiten mir am meisten Spaß. Es ist immer wieder lustig, wenn Leute sehen, dass man auch unaugewärmt problemlos über die eigene Kopfhöhe treten kann.
Dehnen ist wichtig!

Ich hab momentan eh zu viel Energie, da mir das Training gerade einen riesigen Spaß bereitet.
Ich kann es nur immer nicht leiden, wenn der Trainer von leichtem Sparring spricht und einige immer der Meinung sein müssen, voll durchzuziehen. Da kann ich mich halt wenig in neuen Ausführungen üben :(.
Fein. Dann hau ordentlich rein!
Mit leichtem Sparring bin ich aber auch überfordert. Das schaffe ich nur, wenn man mir n Mädel gegenüber stellt. :D

Jop, Verteidigung gegen Messerangriffe hat er uns letztens auch gezeigt, samt Entwaffnung. Wichtig war aber erst mal, dass das Messer weg ist. Wir lernen dann auch noch den Umgang mit Messer und Stock, da es wichtig ist, die Bewegungen des Gegenübers einzuschätzen. Im Ernstfall sollte man so oder so versuchen wegzurennen, sofern dies möglich ist. Ich hoffe auch, dass ich das nie gebrauchen muss, aber es ist immer gut zu wissen, wie es geht :D.

Die Sache mit dem Dehnen ist unbedingt von Nöten, anders geht es auch einfach nicht. Er sagt auch immer: "Wie wollt ihr einen Axtkick machen, wenn ihr gerade mal zur Hüfte kommt?"
:ugly:

Ja, aber "Messer weg" ist leichter gesagt als getan, vor allem dann, wenn der andere sich damit auskennt.
Wegrennen ist immer die bessere Alternative zu einem möglichen Tod. Blöd nur, dass einem auch da das Ego im Weg stehen kann.
Wenn man allerdings nicht alleine ist, fällt Wegrennen sowieso aus.

Zum Dehnen muss ich sagen, dass man sich da wirklich extrem auf dem Ausruhen kann, was man sich als Kind erarbeitet hat.
Im Vergleich zu anderen dehne ich "relativ" wenig und bin doch am gelenkigsten.

Hohe Tritte sind aber sowieso nicht empfehlenswert, wenn man sie nicht 100%ig beherrscht, da sie einen dann vor ziemlich viele Probleme stellen können.
Zur unpassenden Zeit oder nicht sauber genug ausgeführt und man fängt sich einen gewaltigen Konter. Dazu kommen dann noch sachen wie Balance.
Aber das geht alles nur über Zeit.

Vom Axekick halte ich nicht viel. Ein sauberer Mawashi Geri ist immer noch das schönste Allzweckmittel.

Er hat das halt nur als Beispiel gesagt, weil er möchte, dass wir ein großes Repertoire vorweisen können :daumen:.
Was einem dann im Endeffekt am besten gefällt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden :D.

Bezüglich des Messers, ja das ist immer so eine Sache. Vorallem in einer realen Risikosituation. Da weiß man oft nicht sofort, was man tun sollte :D.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es besser ist, dass Messer "wegzuhauen" anstatt verkrampft zu versuchen, den Gegenüber zu entwaffnen :ugly:.

Natürlich.
Beim MMA ist es immer interessant zu sehen, was die Leute vorher hauptsächlich trainiert haben. Man merkt es denen nämlich an. Kommt selten vor, dass jemand vom Boxen kommt und dann beide Beine für Tritte im Kampf nutzen wird etc... Da ist man doch etwas geprägt worden.
Von mir wirst du z.B. so gut wie nie sehen, dass ich einen Haken schlage, weil ich in dem Moment immer den Ellenbogen bevorzugen würde.

Durfte die Erfahrung machen, als mich jemand wegen 10€ abstechen wollte und es blieb bei einer Narbe auf der Brust, weil ich noch reagieren konnte. :)

Natürlich.
Durfte die Erfahrung machen, als mich jemand wegen 10€ abstechen wollte und es blieb bei einer Narbe auf der Brust, weil ich noch reagieren konnte. :)

Und deshalb finde ich es ganz gut, mindestens zu wissen, was man nicht machen sollte, um schlimmeres zu verhindern.

Aber wegen 10€? Da fragt man sich echt, was bei denen nicht richtig funktioniert :nene:.
Aber immerhin bist du ja mehr oder weniger glimpflich davon gekommen.

Ich persönlich versuche halt auch so viel wie möglich zu variieren und vorallem je nach Schlagkombination das "passendere" Bein zu nehmen :D.

Aber es ist bestimmt lustig, wenn man das einschätzen kann, was wer vorher gemacht hat :D.

Ich arbeite mit Tritten und versuche den Gegner so schnell wie möglich auf den Boden unter mich zu bekommen.
Das ganze Kreuzheben und die Kniebeugen sollen ja nicht umsonst gewesen sein. :D
Gerade im Ringen gibt es wirklich hochinteressante Techniken.

Richtig ausgeführt hat man auch viel mehr Kraft hinter einem Tritt, als hinter einem Schlag.
Deshalb ist das Ganze auch so vielversprechend :daumen:.

Ein Ellenbogenstoß haut auch gut rein, wenn man den gesamten Körper reinlegt. Abgesehen davon gibt es dabei keine Gleichgewichtsprobleme, außer man hat schon einen sitzen. :)

Ich arbeite mit Tritten und versuche den Gegner so schnell wie möglich auf den Boden unter mich zu bekommen.
Das ganze Kreuzheben und die Kniebeugen sollen ja nicht umsonst gewesen sein. :D
Gerade im Ringen gibt es wirklich hochinteressante Techniken.
Mich würde mal interessieren welche interessante Technik du meinst, ich ringe ja selbst :D

Bin ich der einzige, der klassisch mit den Armen unterwegs ist ? :D
Gut...ich bin alles andere als ein Profi, boxe nur seit der Kindheit immer mal hier und da aus Leidenschaft....der Haken und die Schnelligkeit sind geblieben, aber an der Kondition haperts...hab aber auch nicht vor über 12 Runden zu gehen, im Ernstfall soll das keine halbe Minute dauern, aber da wird man eh vom Adrenalin unterstützt.

@So nem Vollprofi, der nur am Kicken war, hab ich auch mal das Bein "gebrochen"... war aber auch ein Idiot, denke son Fehler würde zB. ein Thunder nie machen.

Bin ich der einzige, der klassisch mit den Armen unterwegs ist ? :D
Gut...ich bin alles andere als ein Profi, boxe nur seit der Kindheit immer mal hier und da aus Leidenschaft....der Haken und die Schnelligkeit sind geblieben, aber an der Kondition haperts...hab aber auch nicht vor über 12 Runden zu gehen, im Ernstfall soll das keine halbe Minute dauern, aber da wird man eh vom Adrenalin unterstützt.

@So nem Vollprofi, der nur am Kicken war, hab ich auch mal das Bein "gebrochen"... war aber auch ein Idiot, denke son Fehler würde zB. ein Thunder nie machen.
Ach, ich mag es auch dem Gegenüber erst mit einer Schlagkombination zuzusetzen, um ihm dann in der Rückzucksbewegung mit einem Tritt den Rest zu geben :D.

Mich würde mal interessieren welche interessante Technik du meinst, ich ringe ja selbst :D
Ringst du klassisch oder Freistil?

Zum Beispiel den Spaltgriff.
Am meisten gefällt mir halt am Ringen, dass der Großteil der Kraft aus den Beinen und dem Kreuz kommt, zumindest bei dem, was im MMA als Takedown bezeichnet wird.
Es gibt einfach nichts, was einen mit annähernd so viel Freude erfüllt, wie wenn der Gegner seinen Stand verliert und man ihn dann Heben und zu Boden befördern kann.

@ Rest
Es kommt immer auf die Situation an. Benutze die Arme aber hauptsächlich zur Verteidigung oder zum Greifen.
Wie gesagt, das Ziel ist eigentlich immer, dass der Gegner sich im Mount unter einem befindet. Ist sicherer als ein Tritt, der daneben geht.
Danach werden natürlich nur noch die Arme und Ellenbogen eingesetzt. :ugly:

Zurück