Der Bodybuilder und Sport Thread

Wenn ich die Zeit für eine bestimmte Strecke unterbiete oder mehr Gewicht drücke, sehe ich das wohl kaum direkt im Spiegel. ^^ Da muss sich dann schon mehr tun, damit man es auch von außen stärker wahrnimmt, zumindest, wenn man schon länger trainiert.

Bei der letzten Untersuchung beim Arzt wurde mir ein KFA von 12% mitgeteilt. Das war vor einem halben Jahr. Schaue ich mir momentan den Bauch an, würde ich sagen, dass ich mittlerweile etwas darunter liege.

Stimmt,sowas sieht man nicht sofort.
Ist schon ärgerlich ,die Leistungssteigerungen sowie die optischen Unterschiede werden immer kleiner ,je länger man trainiert,trotzdem muss man umso härter kämpfen.
Wie lange trainierst du denn schon?

Bei sagen wir 10% KFA,ist das Gewicht mit der Größe verdammt gut,da wäre ich schon sehr zufrieden.
Liegt aber auch daran,dass ich Kampfsport mache (und Breakdance hobbymäßig) und da möchte ich nicht zu schwer sein.(90 Kilo wären mir schon zu viel)

Wie lange trainierst du denn schon?

Bei sagen wir 10% KFA,ist das Gewicht mit der Größe verdammt gut,da wäre ich schon sehr zufrieden.
Liegt aber auch daran,dass ich Kampfsport mache (und Breakdance hobbymäßig) und da möchte ich nicht zu schwer sein.(90 Kilo wären mir schon zu viel)
Krafttraining seit ~ 2009, Kampfsport seit 1995 mit Unterbrechungen.
Die letzten 3 Jahre aber immer öfters mit Verletzungen oder anderen gesundheitlichen Problemen geplagt und deswegen alles andere als zufrieden.

Nachdem ich jetzt mindestens zwei mal die Woche auf dem Rudergerät sitze merke ich, dass ich glaub noch nie eine solche Oberschenkelmuskulatur hatte :ugly:

Das Gewicht kann ich auch bei 97-98 Kilogramm halten obwohl ich im Moment futtere wie ein Mähdrescher =)

Krafttraining seit ~ 2009, Kampfsport seit 1995 mit Unterbrechungen.
Die letzten 3 Jahre aber immer öfters mit Verletzungen oder anderen gesundheitlichen Problemen geplagt und deswegen alles andere als zufrieden.

1995 - da war ich ein Baby :ugly:
Also richtig Krafttraining mache ich erst seit ca 1,5 Jahren. (Krafttraining ist aber nicht mein Primärsport)
Bin mal gespannt was so in den nächsten Jahren kommt.

@taks habe mir jetzt auch vorgenommen mehr als Rudergerät zu gehen,soll ja richtig effektiv sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Rudergerät kann man in einer halben Stunde gute 1500 kcal verbrennen, wenn man richtig reinhaut. Da kannste am Tag fast doppelt so viel essen.
Bei gutem Wetter steige ich aber lieber aufs Rad. Der Wind im Haar (und die Fliegen im Mund) sind unersetzlich. :D

Beine,Rücken,Arme und Bauch werden dabei beansprucht oder?

Habe an dem Gerät noch nie trainiert,fange ich mal damit kommende Woche an.
Würdet ihr es zum warm machen vor dem Training oder eher nach dem Kraftraining empfehlen?

Beine,Rücken,Arme und Bauch werden dabei beansprucht oder?

Habe an dem Gerät noch nie trainiert,fange ich mal damit kommende Woche an.
Würdet ihr es zum warm machen vor dem Training oder eher nach dem Kraftraining empfehlen?
Aufwärmen kann man sich damit eigentlich perfekt. Dann reichen aber 5-10 Minuten. Als Ausdauertraining würde ich mindestens 20 Minuten ansetzen.
Ja, ist schon ein gutes Ganzkörpertraining. Die Belastung für die einzelnen Muskelgruppen empfinde ich nicht als so hoch, aber die Gesamtheit machts eben. Da kannste dich in 30 Minuten dermaßen kaputt machen wie bei kaum einer anderen Aktivität.

Nun, selbst wenn die Angaben der Ruderergometer nicht stimmen sollten, bleibt es die umfassendste und anstregendste Ausdauerübung.
Ich achte weder bei Ernährung noch bei Aktivitäten auf den Kaloriengehalt oder auf den Kalorienverbrauch...
Habe mich hierfür allerdings an der Anzeige orientiert. Da muss Kettler haften. :-P

Nun, selbst wenn die Angaben der Ruderergometer nicht stimmen sollten, bleibt es die umfassendste und anstregendste Ausdauerübung.
Ich achte weder bei Ernährung noch bei Aktivitäten auf den Kaloriengehalt oder auf den Kalorienverbrauch...
Habe mich hierfür allerdings an der Anzeige orientiert. Da muss Kettler haften. :-P

Solche Anzeigen von Geräten kann man nicht für voll nehmen :D Normales Rudern verbraucht auf die Stunde so 500-600 Kalorien.
Wenn man 200 W gibt oder mehr, dann können es eventuell auch 1000 die Stunde sein. Mehr auf keinen Fall.
Sonst wäre man nach 2,5 h Rudern ja 1 Kg Körperfett los. So einfach geht das nicht :D

Solche Anzeigen von Geräten kann man nicht für voll nehmen :D Normales Rudern verbraucht auf die Stunde so 500-600 Kalorien.
Wenn man 200 W gibt oder mehr, dann können es eventuell auch 1000 die Stunde sein. Mehr auf keinen Fall.
Sonst wäre man nach 2,5 h Rudern ja 1 Kg Körperfett los. So einfach geht das nicht :D
3 Stunden! 1kg Fett hat knappe 9000 kcal, soweit ich weiß. :-P
Aber ist wohl selbsterklärend, dass man das maximale Tempo, das man 30 Minuten halten kann, nicht über 3 Stunden hält.
Möchte mal sehen, wie jemand 6km in 15 Minuten läuft... oder 24km in einer Stunde. :D

Also ich habe des Öfteren gelesen, dass 1 Kg Körperfett 7000 Kalorien hat.
Aber ist ja auch egal im Grunde, weil keiner so lange rudert :D

Also über 200W im schnitt sollten aber locker ne stunde gehalten werden können...
Generell würd ich mich mehr an der zeit auf 500m orientieren, die so je nach Möglichkeit zwischen 1:45,00 (was extrem hart ist) und 2:00,00 (was locker sein sollte) liegen müsste...
Gruß

So oder so klingt das mit dem Rudergerät vernünftig,baue ich in einem meinem Trainingsplan dann auch mal ein,danke Leute :)

Trainiert hier eigentlich irgendwer auch den Nacken oder die Unterarme getrennt ?
Ich habe für diesen Muskel keine weitere Übung mehr reingesteckt,genauso wie ich auch keine Unterarme separat trainieren.
Letzteres ist ganz gut bei mir aber.

Also beim rudern trainierst du die unterarme eigentlich gut mit solange du das ganze richtig machst...
Wichtig noch das die schlagzahl also Schläge pro Minute bei iwas um die 18-21 liegen dabei aber richtig schön kräftig.
Oder schneller bei um die 30-34 aber immer noch sauber von der Technik und dann etwas mit der kraft runter...
Ich könnt jedes mal regenbogen kotzen wenn ich leute auf ergo seh die mit schlagzahl 28 2:50,00min bis 3:20,00min / 500m brauchen einfach weil sies richtig falsch machen...
Gruß

Nacken und Unterarme werden bei den anderen Übungen schon mittrainiert, also separat mach ich da garnichts. (übertriebenen Stiernacken find ich auch extrem hässlich)
Beine trainiere ich auch nicht seperat, beim Kreuzheben werden die mittrainiert und den Rest mach ich beim Laufen, also Hardcore bergauf, Treppen usw...da platzen die Waden und Oberschenkel förmlich auf, hab probleme mit den Knien, da sind Kniebeugen ziemlich beschissen und Beinpresse usw. hab ich zuhause keine.

Mir gehts auch nur um Ästhetik, da dürfen für meine Vorstellung von schön, die Oberschenkel und Waden nur eine bestimmte Größe erreichen, danach richte ich auch mein Training.

Mir gehts auch nur um Ästhetik, da dürfen für meine Vorstellung von schön, die Oberschenkel und Waden nur eine bestimmte Größe erreichen, danach richte ich auch mein Training.

Das ist mir auch recht wichtig,bin kein Fan von einem zu massiven Körper.
Jedoch finde ich so einen "Strandkörper" auch nicht ausreichend,für viele ist das oftmals nur ein bisschen Brust und ein Sixpack,welches eigentlich nicht mal wirklich stark ausgeprägt ist.
Das sieht auch nicht toll aus.

Trainiert hier eigentlich irgendwer auch den Nacken oder die Unterarme getrennt ?
Ich habe für diesen Muskel keine weitere Übung mehr reingesteckt,genauso wie ich auch keine Unterarme separat trainieren.
Letzteres ist ganz gut bei mir aber.
Wenn man schwerere Hanteln länger festhalten möchte, kommt man eigentlich nicht um separates Unterarmtraining. Vor allem bei meinem Treppenlauf war zusätzliches Unterarmtraining hilfreich. Mache insgesamt 3 Übungen.
Unterarmheben, beide Richtungen, Fingerhantel und mein selbst gebautes Seilchen am Stab mit Gewichten aufrollen.

Was mir immer extrem auf die Unterarme geht sind Dropsätze, also direkt nach dem Satz mit ca 50% weniger Gewicht denselben Muskel nochmal beanspruchen.
Mach z.B. nach dem schweren Satz Kurzhantel Bankdrücken direkt Fliegende danach, oder beim sitzenden Ruderzug gleich nochmal 8-10 Wdh im Anschluss.
Durch den Einbau von Dropsätzen bei einigen Übungen konnte ich ganz gut die Kraft und Ausdauer der Muskeln steigern.

Zurück