Der Bodybuilder und Sport Thread

Danke für eure Hilfe.
Werde mir das Ding mal irgendwo anschauen/ausprobieren gehen.
Muss sowieso schauen ob ich nicht die "verlängerte" Variante bestellen muss ^^

Hab im Moment 101Kg auf 195cm verteilt. Ziel ist <95kg.
Werde euch berichten sobald ich das Ding angeschafft habe =)

Es gibt nichts schlimmeres, als nach einem 90 Minütigen Training, bestehend aus 12 Sätzen Kreuzheben, 6 Sätzen Military Press und einem Satz Klimmzüge im Obergriff vom Keller rauf zu kommen, sich zu duschen, und dann eine 900g Eierspeiße mit 5 Broten und 1/4L Milch zu essen, und dann eine Stunde später gegen 21:30 Uhr greifst du dir an den Hals und denkst dir, das ist jetzt aber ein richtig guter Scherz.

Da hebst du wie ein Berserker von 51Kg bis 151Kg auf Wiederholungen im Keller nach Gefühl alles auf was da liegt, und dann 2h später fängt alles mit einem Halsweh an, so als wäre man gegen eine Betonwand gelaufen. Dabei war man kurz vorher noch voller Energie.

Ich hab mir anfangs November die linke Rotationsmanschette überdehnt, und nicht´s zu tun wäre der größte Fehler, ein Doktor kann dir nur was empfehlen, aber draufkommen muss man selber wie man das macht, im moment ist es zu 85% wieder Einsatzbereit. Ich musste ja die Ellbogen beim Bankdrücken im Aufwärmsatz bei 81Kg nah an den Körper ran, und die Ellbogen waren ja auch an unterer Position, das war wohl zu viel Last. So einen Fehler mach ich nicht mehr. :D

L-Flys sind eine Wunderwaffe und das beste was man für die Rotationsmanschetten tun kann. :daumen:

Wie kann man denn alleine über die Feiertage so sehr zunehmen, dass einem die Kleidung net mehr passt? ^^

Aber mal was anders: Gehen euch manche im Studio eigentlich auch so auf den Keks? Die Tage war im Freihantelbereich mal wieder Gruppe, die sich gegenseitig in einem fort vorgeheult und -gelogen hat, warum man bei dieser und jener Übung nicht mehr so viel schafft, warum man bestimmte Sachen auslässt und dass man ja leider so viele Kilos abgenommen habe, hingegen "damals" noch habe so viel drücken können. Kann man kaum hinhören, so peinlich sind die Jammerlappen immer. Aber Hauptsache das Karl Ess`sche Shrdd-Shirt haben sie an :ugly: Am We warn da irgendwelche Kiddies unterwegs, die alles eingenässt haben, weil sie ständig gegen ihre Pullen gelaufen sind. Dann hat noch einer dem anderen beim Trainieren ständig den Finger ins Ohr gesteckt. Entsprechend laut wurde da genölt und gegibbelt.

Irgendwie haben es sich die Leute auch mal wieder abgewöhnt, die Hanteln nach dem Training ordentlich einzuräumen. Die liegen sowieso jedes Mal woanders, mittlerweile werden sie net mal paarweise wieder zurückgelegt. Das ist extrem nervig, wenn man die Sätze mit unterschiedlichem Gewicht macht und dann ewig rumsuchen muss.

Und noch ein anderes Thema: Was ist eigentlich mit Karl Ess passiert? Seit er sein komisches Paket verkauft, hatte der ja in sehr kurzer Zeit deulich an Masse und Definition zugelegt. Auf einmal ist bei ihm fast alles wieder dahin. Masse runter und Defi total im Arsch :huh: Hat der vegane Naturalking etwa seinen Stoff abgesetzt?

Solche Kiddies gibts bei uns zum Glück nicht allzu viele, aber man sollte sie trotzdem allesamt rausschmeißen.

Mir geht bei uns am meisten auf den Keks, dass der Freihantelbereich immer total überlaufen ist und quasi nicht gelüftet oder klimatisiert wird.

Die Leute sind an und für sich ok, wobei ich auch zeitlich auch immer zu recht unüblich Zeiten trainiere (meist sehr spät). Ich habe beim Training gerne meine Ruhe und möglichst wenig Wartezeiten. Und zu den Zeiten ist das halbwegs möglich, da sind dann maximal 5 Leute dort die alle sehr fokussiert ihr eigenes Ding machen und niemand stört sich gegenseitig.

5er Split?
Ich trainiere seit jeher im 3er Split. Mittlerweile mit 6 Trainingstagen die Woche. :D Somit gibt es für die nicht mobilisierten und im Idealfall an den anderen Tagen nur als stabilisierend genutzten Muskelpartien 2-3 Regenerationstage. Ich mag freie Tage ohne Training nicht. Deswegen beschränke ich mich auf einen.
Der Umstieg war hart und man muss schauen, ob die Muskulatur und der restliche Körper das mitmachen. Aber wenn man mal drin ist, passt es.

Gegen Weihnachten hat die Gesundheit mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass ich 2 Wochen Pause hatte. Ich fühle mich grad so verdammt schwach. :ugly:
Jetzt wieder auf das vorherige Niveau zu kommen, dauert locker 3-4 Wochen.

6 mal ist krass, ich geh 4mal mache aber auch einen 2er Split aktuell - das zieht auch gut und ich steiger mich noch gut
Dennoch einen 5er Split bzw einen 4er Split finde ich aber Anfängern unnötig, klar kann man damit Erfolg haben aber ich finde diese Splits nicht gut

Ansonsten ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass 1-2 Wochen Trainingspause wenig Unterschied machen
Wenn ich 80kg drücke, dann werde ich das nach 2 Wochen auch wieder Schnell schaffen,vllt nicht unbedingt am 1.Trainingstag
Genauso nehme ich weder schnell zu noch schnell ab, ist wohl bei jedem unterschiedlich

@ Was die Sache mit den Kindern betrifft, einfach abends so um 20 Uhr gehen, Problem gelöst die meisten sind da eh weg, weil sie morgen Schule haben
Bin selber nur 20,aber was einige den an den Tag legen, genauso wie das sich 5 Freunde eine Hantelbank teilen :ugly:
Naja abends so ist es dafür schön leer

@taks Also ich finde das bei deiner Größe eigentlich ok. Was soll dann ich sagen, mit 106 kg auf 186 cm? :ugly:
War Montag und heute auch wieder trainieren. Schon sehr interessant, dass da gerade im Januar jedes mal neue Gesichter im Studio auftauchen ^^ Mal abwarten, wie viele davon ich noch sehen werde, wenn der Fasching vorbei ist :lol:

Ich kann übrigens ohne Witz nicht so recht nachvollziehen, warum manche jammern, dass sie über Weihnachten immer zunehmen. Bei mir isses andersrum, ich werd eher im Sommer fett :lol:
Begründung:
=> Im Sommer trinkt man viel mehr als im Winter, und zwar nicht nur Wasser, sondern auch Dinge wie Eistee, kühles Bier, eisgekühlte Cola, Milchshakes und Cocktails bei diversen Parties. Diese flüssigen Kalorien sind nicht zu unterschätzen.
=> Im Sommer isst man mehr Zeug zwischendurch, weil man oft auf Achse ist: Hier Popcorn aufm Volksfest, dort ein Würstchen im Stadion, dann ein Eis oder sonstwas. Im Winter isst man zwar meistens deftigere Hauptmahlzeiten, aber weniger Zwischenmahlzeiten.
=> Was an Advent und Weihnachten die Kekse sind, ist im Sommer das Eis. Macht kaum nen Unterschied.
=> Im Gegensatz dazu muss im Winter der Körper mehr heizen als im Sommer, damit man nicht friert (erhöhter Grundbedarf)

Bei uns gibt's an Heiligabend fast immer Würstchen mit Kartoffelsalat und Weihnachten Hähnchen oder Ente. Das sind aber trotzdem auch keine Menüs, die einem von jetzt auf nachher 5 kg mehr auf den Hüften bescheren. Also ich versteh's nicht :what:

Ich kann immer schön so viel essen wie ich will, selbst wenn ich den ganzen Tag nur im Bett liege :D

Bei uns im Studio waren montag auch jede Menge leute, aber was ich immer nicht verstehe ist, dass die leute das einfach nicht durchziehen.
Ich meine Bewegung und körperliche Anstrengung find ich toll, ich freue mich sogar immer wenn ich mir mal nen Muskelkater antrainiert habe.

Mögen die Leute das Gefühl nicht oder ist ihre Faulheit echt so groß? :ugly:

Meiner Erfahrung nach ist das Problem immer, sich aufzuraffen und anzufangen. Wenn man einmal dabei ist, macht Sport fast immer Spaß, weil man sich einfach in seinem eigenen Körper wohlfühlt.

Meiner Erfahrung nach ist das Problem immer, sich aufzuraffen und anzufangen. Wenn man einmal dabei ist, macht Sport fast immer Spaß, weil man sich einfach in seinem eigenen Körper wohlfühlt.

Ich glaube aber das Problem idt eher die Abwechlsung
ich sehe oft Leute im Fitnessstudio,die einfach keine Lust haben,vllt wäre eine andere Sportart besser für sie
Sport ist so unglaublich virlfältig,da ist bestimmt für jeden was dabei
manche machen auch strikt monate lang den selben Plan,fragen sich dann warum sie stagnieren,einfach mehr Abwrchslung generell einbauen
auch fitness bietet da genug ^^
Und was auch gut wäre,sich selbst übertreffen nicht andere,manche Leute träumen davon nach 2 Wochen den selben Körper zu haben ,wie Leute im Fernsehen, dieses Niveau braucht Monate bis Jahre
alles auch eine Sache der Gene klar,aber eben nicht nur

Ps: ich kann viel essen ,wenn ich nur sauber esse,geht da richtig viel rein - und ich werd nicht dick
Wer sauber ist ,also langkettige KH ,gesunde Fette und Eiweiss der wird wenig Fett bis gar keins ansetzen ^^ vorausgesetzt man ttainiert auch ordebtlich
dann kann man sich auch mal nen Cheatday gönnen

Ansonsten ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass 1-2 Wochen Trainingspause wenig Unterschied machen
Wenn ich 80kg drücke, dann werde ich das nach 2 Wochen auch wieder Schnell schaffen,vllt nicht unbedingt am 1.Trainingstag
Genauso nehme ich weder schnell zu noch schnell ab, ist wohl bei jedem unterschiedlich
Reine Pause ist eine Sache. Ich hab mich allerdings kaum bewegt, weil ich dermaßen krank war. Bin auch jetzt noch leicht geschwächt.
Gestern Abend bin ich dann ne kleine Runde gejoggt. Werde ich heute wieder machen und mit paar Hantelübungen verbinden, damit ich wieder rein komme.
Vom Körpertyp her nehme ich ziemlich schnell zu und ab. Ist in der Aufbauphase praktisch und während des Definierens auch. :-)

Ich kann übrigens ohne Witz nicht so recht nachvollziehen, warum manche jammern, dass sie über Weihnachten immer zunehmen. Bei mir isses andersrum, ich werd eher im Sommer fett :lol:
Begründung:
=> Im Sommer trinkt man viel mehr als im Winter, und zwar nicht nur Wasser, sondern auch Dinge wie Eistee, kühles Bier, eisgekühlte Cola, Milchshakes und Cocktails bei diversen Parties. Diese flüssigen Kalorien sind nicht zu unterschätzen.
=> Im Sommer isst man mehr Zeug zwischendurch, weil man oft auf Achse ist: Hier Popcorn aufm Volksfest, dort ein Würstchen im Stadion, dann ein Eis oder sonstwas. Im Winter isst man zwar meistens deftigere Hauptmahlzeiten, aber weniger Zwischenmahlzeiten.
=> Was an Advent und Weihnachten die Kekse sind, ist im Sommer das Eis. Macht kaum nen Unterschied.
=> Im Gegensatz dazu muss im Winter der Körper mehr heizen als im Sommer, damit man nicht friert (erhöhter Grundbedarf)

Bei uns gibt's an Heiligabend fast immer Würstchen mit Kartoffelsalat und Weihnachten Hähnchen oder Ente. Das sind aber trotzdem auch keine Menüs, die einem von jetzt auf nachher 5 kg mehr auf den Hüften bescheren. Also ich versteh's nicht :what:
Ich gehöre zu den Leuten, die nicht ansatzweise nachvollziehen können, wie man im Sommer zunehmen kann, außer man betreibt richtigen Kraftsport.

- das Wetter lädt einen doch wirklich dazu ein, sich mehr zu bewegen. Viele Sportarten, denen man im Winter nicht gut nachgehen kann, sind im Sommer problemlos möglich
- wer im Sommer Eistee und süße "Kacke" trinkt, kann dies doch auch im Winter tun. Machst du dein Trinkverhalten von der Außentemperatur abhängig?
- die aufgeührten Zwischenmahlzeiten sind ja auch total subjektiv. Dem könnte man entgegnen, dass Winter die Zeit des süßen Gebäcks ist. Dass es zu dieser Zeit viele Lebkuchen und sonstige Spezialitäten gibt, die zu anderen Zeiten schlicht nicht auf dem Markt sind, ist Fakt. Was man allein auf dem Weihnachtsmarkt so alles verputzen kann. Unter anderem auch Glühwein. Eine Kalorienbombe
- Wer isst im Sommer täglich Eis? Und wieso tut er das nicht im Winter?
- im Sommer fährt man Strecken mit dem Fahrrad oder geht zu Fuß, wo man sich im Winter auf sein Auto oder den Bus verlässt

Wie man sieht, komplett subjektiv. :D

Zuletzt bearbeitet:
Reine Pause ist eine Sache. Ich hab mich allerdings kaum bewegt, weil ich dermaßen krank war. Bin auch jetzt noch leicht geschwächt.
Gestern Abend bin ich dann ne kleine Runde gejoggt. Werde ich heute wieder machen und mit paar Hantelübungen verbinden, damit ich wieder rein komme.

Hm kann schon gut sein,aber so krank bin ich grundsätzlich nie ^^

Vom Körpertyp her nehme ich ziemlich schnell zu und ab. Ist in der Aufbauphase praktisch und während des Definierens auch. :-)

Das ist echt praktisch,trainiere erst seit fast 8 Monaten jetzt und bin bisher zufrieden ,obwohl ich meine Fortschritte langsam finde

So Leute!
Habe jetzt mal anfangen die Ernährung aufzuschreiben. Ich zeig Euch einfach mal die letzten 3 Tage. Vorgestern war ja Trizeps-Training dran mit Liegestütz, Military press, enger Liegestütz und Trizeps dip.
Heute war leg day mit Kniebeugen mit Ausfallschritt und 3 Sek. Haltezeit am tiefsten Punkt (mit 10 Kg Rucksack), seitlicher Ausfallschritt mit 6 Sek. Haltezeit am tiefsten Punkt (auch 10 Kg Rucksack),
gesprungene Kniebeuge mit 6 Sek. Haltezeit am tiefsten Punkt und rumänisches Kreuzheben auf einem Kissen.
Von jeder Übung 3 Sätze mit jeweils 12 Wiederholungen. Da brennen dann die Oberschenkel morgen schön :D

Und hier, wie gesagt, die Ernährung der letzten 3 Tage:
1.jpg 2.jpg 3.jpg

Schaffst du es nicht immer morgens zu essen ? ^^
ICh finde ein ausgewogenes Frühstück am morgen ist schon wichtig,damit startet man einfach besser in den Tag und hilft dem Stoffwechsel - sollst ja nicht auf Sparflamme laufen
Ansonsten einige Dinge wie die Sahne oder der Burger stören mich,aber grundsätzlich scheinst du dein Defizit einzuhalten - das Wichtigste ist dabei,das du nicht Hunger verspürst und trotzdem noch gut satt wirst
Ich finde es daher angenehmer über den Tag verteilt kleinere Portionen zu essen beim Abnehmen,aber ist unterschiedlich
Du sagtest ja,dass du Student seist,das kenne ich gut - bin selber einer,und da fällts einem auf Dauer schon manchmal schwer ^^

Schaffst du es nicht immer morgens zu essen ? ^^
ICh finde ein ausgewogenes Frühstück am morgen ist schon wichtig,damit startet man einfach besser in den Tag und hilft dem Stoffwechsel - sollst ja nicht auf Sparflamme laufen
Ansonsten einige Dinge wie die Sahne oder der Burger stören mich,aber grundsätzlich scheinst du dein Defizit einzuhalten - das Wichtigste ist dabei,das du nicht Hunger verspürst und trotzdem noch gut satt wirst
Ich finde es daher angenehmer über den Tag verteilt kleinere Portionen zu essen beim Abnehmen,aber ist unterschiedlich
Du sagtest ja,dass du Student seist,das kenne ich gut - bin selber einer,und da fällts einem auf Dauer schon manchmal schwer ^^

Ja, die ersten beiden Tage hatte ich halt keine Uni und habe bis 11 Uhr geschlafen, dann halt direkt um 11:30 Mittagessen :D
Und die 2 Burger habe ich mir nochmal gegönnt, bevor ich jetzt versuche das Defizit einzuhalten.
Wenn ich morgens Uni habe, dann frühstücke ich schon. Wenn nicht, dann schlaf ich halt meist lange, weil ich dann am Tag davor so lange wach war.
Und die Sahne: das war so ein Iglo Kaisergemüse mit so ein paar Würfelchen gefrorenem Rahm. Hat nicht so gut geschmeckt, also werde ich das in Zukunft eh weglassen :D

das Wichtigste ist nicht Hungern - dich immer satt und fit fühlen und aber halt dein Defizit einhalten (musst dann halt Dinge essen ,die weniger kcal haben aber langanhaltens satt machen)
Wenn du es schafft,versuch dein Essen auf kleinere Portionen über den Tag in dich aufzunehmen ,statt zb 3 große Mahlzeiten
Letzeres kann natürlich auch klappen,ist halt wie immer bei jedem unterschiedlich

Ansonsten kannst du dir auch mal gönnen an einem Tag,wo du einfach mal gern mehr isst und nicht unbedingt was Gesundes ^^
Ist gut und man belohnt sich selbst auch mal,nur darf man natürlich nicht aus dem Ernährungsplan fallen
Man nennt das ja auch "Cheat" Day,wahrscheinlich kennst du das ,an de Tag solltest du aber auch trainieren

Wenn du es schafft,versuch dein Essen auf kleinere Portionen über den Tag in dich aufzunehmen ,statt zb 3 große Mahlzeiten
Letzeres kann natürlich auch klappen,ist halt wie immer bei jedem unterschiedlich
Zumindest im Bezug aufs Abnehmen sollte man das nicht tun. Da sind 3 große Mahlzeiten nachweislich besser als mehrere kleine. Denn so greift der Körper nie auf seine eigenen Reserven zurück. Zwischen den Mahlzeiten sollten dann auch min. 5h liegen.

@ Dustin
Ein regelmäßiges Frühstück ist schon recht wichtig, damit der Körper sich darauf einstellen kann.
Bist du vorher auch auf die ~ 2550kcal am Tag gekommen? Isst du nun weniger als vorher?
Zum Essen: Weniger KH am Abend und keine Fertigsachen wären ein guter Anfang. ^^

Was ich empfehlen kann: Dose Thunfisch mit etwas Öl und kleingehackten Zwiebeln in der Pfanne anbraten. Dann ein paar Eier drauf. Hierzu etwas Brot, Nudeln oder Reis. Biste in 15min fertig, hast ein relativ nahrhaftes Essen und nicht diesen Fertig-Müll. Das Hähnchen ist natürlich auch ein guter Eiweißlieferant. Alternativ gehen natürlich auch verschiedene Fischfilets, aber bitte nicht verarbeitet oder paniert. :D
edit: Das schöne an dem Essen ist, dass man je nach Laune auch frische Tomaten, Paprika oder ähnliches in die Pfanne dazu geben kann.

Zumindest im Bezug aufs Abnehmen sollte man das nicht tun. Da sind 3 große Mahlzeiten nachweislich besser als mehrere kleine. Denn so greift der Körper nie auf seine eigenen Reserven zurück. Zwischen den Mahlzeiten sollten dann auch min. 5h liegen.

@ Dustin
Ein regelmäßiges Frühstück ist schon recht wichtig, damit der Körper sich darauf einstellen kann.
Bist du vorher auch auf die ~ 2550kcal am Tag gekommen? Isst du nun weniger als vorher?
Zum Essen: Weniger KH am Abend und keine Fertigsachen wären ein guter Anfang. ^^

Also im Dezember habe ich auch schon mal 2 Wochen getrackt, aber da halt ohne drauf zu achten, besonders gesund zu essen oder so.
Da hatte ich an manchen Tagen 1600 kcal, dann mal 2000-2200, manchmal auch 2800 und mehr. Das hat relativ arg geschwankt.

Zurück