Der Bodybuilder und Sport Thread

Wow was ihr da erzählt klingt echt hart :D
Finde ich aber auch gut,dass man mehr als nur reines Pumpen macht
ich sehe immer mehr Leute davon ,die das aber dann meistens auch nicht konsequent durchziehen und dann auch noch in anderen Bereichen deutlich schwächeln

Ich würde auch supergerne irgendnen Sport machen, ausser nen paar Gewichte hoch und runterzuhebeln.

Aber dann wäre mein Kaloriendefizit noch größer, deshalb leider nicht möglich.

Aber dann wäre mein Kaloriendefizit noch größer, deshalb leider nicht möglich.

dann isst du eben noch viel mehr :devil:
Nein Spass,ich verstehe schon was du meinst,habe auch meine Sportarten wie Break oder Kampfsport pausiert,aber ich werd sie bald auch wieder aufnehmen
Es kommt halt drauf an,wie weit man aufbauen will und wie halt auch die eigene Genetik mitspielt

Was einem im Januar stört ,ist immer der immense Zulauf im Studio :ugly: (neues Jahr,neue Vorsätze)
An sich habe ich nix gegen,wenn man mehr Sport machen will - aber die ersten paar Wochen des neuen Jahres gibts echt immer soviele neue Leute ,teilweise echt voll
Das Gute ist ,ich trainiere überwiegend mit freien Gewichten,da gehen die meisten ja anfangs noch nicht dran

Ja, hatte ich während der Grundausbildung auch. Du warst nicht zufällig in Idar-Oberstein stationiert? Nur war es dort auf dem Weg zum und vom Biwak nicht nur etwas, sondern ziemlich hügelig. Der Marsch nach dem Biwak war so in etwas das härteste, was ich jemals machen durfte, da ich ihn erkältet und mit Fieber lief. :ugly: Hätte zwar verzichten können, aber das Ego wollte unbedingt. Unsere Gruppe mit einem Fallschirmjäger als GF musste den anderen natürlich zeigen, wo der Hammer hängt und lief ohne richtige Pause in höherem Tempo... Mir wird heute noch ganz komisch, wenn ich dran denke.
Oje, wie sich das anhört :ugly:
Ich bin eigentlich ganz froh, dass mich der Verein wegen der ständigen Reduzierung des Wehrdienstes gar nicht mehr gebraucht hat :D

Ich frag mich ja immer wieder ,warum Anfänger schon so früh mit dem 4er Split anfangen bzw sogar den 5er Split nehmen
Diese Denkweise, das häufiges Besuchen des Fitnessstudios sowie das Splitten so groß wie möglich zum besten Erfolg führt, verstehe ich nicht
Auch fehlen da oftmals die Grundübungen,oder es kommt zu einer falschen Ausführung, sich dann aber wundern, warum es nicht klappt ...naja :ugly:

5er Split?
Ich trainiere seit jeher im 3er Split. Mittlerweile mit 6 Trainingstagen die Woche. :D Somit gibt es für die nicht mobilisierten und im Idealfall an den anderen Tagen nur als stabilisierend genutzten Muskelpartien 2-3 Regenerationstage. Ich mag freie Tage ohne Training nicht. Deswegen beschränke ich mich auf einen.
Der Umstieg war hart und man muss schauen, ob die Muskulatur und der restliche Körper das mitmachen. Aber wenn man mal drin ist, passt es.

Gegen Weihnachten hat die Gesundheit mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass ich 2 Wochen Pause hatte. Ich fühle mich grad so verdammt schwach. :ugly:
Jetzt wieder auf das vorherige Niveau zu kommen, dauert locker 3-4 Wochen.

Müsste, mir ist noch ned klar aus was der Seilzug besteht, wir haben im Bootshaus den Vorgänger und da besteht der aus ner Kette.. richtig stabil.
(Hab grad nochmal nachgeschaut, dürfte die Gleiche sein (so ähnlich wie ne Fahrradkette))
Ist auf jedenfall das Edle unter den Ergos und kann man sich glaub ich
ohne bedenken kaufen.
Ich würde allerdings trotzdem mal Proberudern, ist ja auch ned wenig Geld.
Hier wäre das glaub neueste Modell: Dynamic | Concept2
Ich würde allerdings das von dir rausgesuchte nehmen...
Musst aber selber entscheiden, wie gesagt bei Gelegenheit testen.
Concept ist auf jeden Fall im Leistungssport ein großer Name, die stellen auch Skulls her.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gehe auch davon aus, dass das ein gutes Gerät sein wird.
Ich habe bei mir im Zimmer ein Coach E von Kettler. Hatte damals um die 900€ gekostet, wenn ich mich nicht irre. Bin damit vollstens zufrieden.

Hallo Leute!
Habe jetzt mal angefangen meine Nahrungsaufnahme zu tracken, weil ich ein wenig abspecken möchte.
Trainieren tu ich mich Fit ohne Geräte, d.h. jeden 2. Tag ist Training angesagt.
Bin 23, 83 Kg schwer, 177 cm groß.

Wie groß sollte das täglich Kaloriendefizit denn ungefähr sein? Mehr als 500 kcal wären ja eher kontraproduktiv, oder?
Und welche Seite gibt mir ungefähr meinen Kalorienbedarf richtig an?
Auf diversen Seiten schwanken die Angaben zwischen 2400-2700. Weiß also nicht an was ich mich genau halten soll.
Und immer gleiches Defizit oder mehr essen an Trainingstagen?

Bei den Fragen klemme ich mich mal dazu, ich habe mittlerweile die 90KG überschritten :D So langsam muss ich auch mal wieder was tun ...

Bei den Fragen klemme ich mich mal dazu, ich habe mittlerweile die 90KG überschritten :D So langsam muss ich auch mal wieder was tun ...

Ich habe gemerkt, dass ich abspecken muss, weil ich kaum noch in meine Motorradlederkombi passe, welche ich erst im August gekauft habe :ugly:
Die Feiertage haben mich echt fett gemacht, genau wie die Lernerei für die Uni.

Hallo Leute!
Habe jetzt mal angefangen meine Nahrungsaufnahme zu tracken, weil ich ein wenig abspecken möchte.
Trainieren tu ich mich Fit ohne Geräte, d.h. jeden 2. Tag ist Training angesagt.
Bin 23, 83 Kg schwer, 177 cm groß.

Also mehr als 500 kcal sollten es nicht sein, aber ich würde es langsam rangehen
Iss erstmal eine Woche normal und guck mal was da so im Schnitt zusammenkommt
Ich wiege 80kg bei 1,75 ,bin 20, und essen so täglich 3000kcal im Schnitt

Ich würde mich aber nicht allzu sehr auf kcal Zählen verlassen, das ganze sind nur Richtwerte
Genauso wie zb KFA
Wenn du clean isst und ordentlich trainiert, müsste das Fett von allein runtergehen ^^ (in Kombi mit Kraftausdauer sowieso)

Wie groß sollte das täglich Kaloriendefizit denn ungefähr sein? Mehr als 500 kcal wären ja eher kontraproduktiv, oder?
Und welche Seite gibt mir ungefähr meinen Kalorienbedarf richtig an?
Auf diversen Seiten schwanken die Angaben zwischen 2400-2700. Weiß also nicht an was ich mich genau halten soll.
Und immer gleiches Defizit oder mehr essen an Trainingstagen?
Dein Kalorienbedarf hängt von deinem Körpergewicht und deiner sportlichen Aktivität ab.
Schau dir doch einfach mal an, was du täglich zu dir nimmst. Wenn du momentan dein Gewicht konstant hältst, hätte jede Reduktion deiner Nahrungszufuhr bereits ein Abnehmen zur Folge. Zum selben Ergebnis würde bei gleich bleibender Ernährung größerer sportliche Aktivität führen.
Ein kg Fett hat (glaube ich) ca. 9000 kcal. Als ich mal für einen anstehenden Kampf abspecken musste, habe ich 4kg in 2 Wochen verloren. Wäre ein tägliches Minus von ca. 2500 kcal. :ugly:

Mein erster Tipp wäre: Unabhängig von irgendwelchen Zahlen, die dir nicht wirklich weiter helfen, würde ich einfach versuchen, an einer oder beiden Schrauben vorsichtig zu drehen. Mehr Sport bei gleicher Ernährung, weniger Essen bei gleich bleibender Aktivität oder direkt etwas mehr Sport samt weniger Essen.
Des weitern wäre es hilfreich, wenn du deine sonstigen Essgewohnheiten und deine Aktivität etwas genauer erläutern könntest.
Denn kcal ist nicht immer kcal. Kurzkettige Kohlenhydrate werden leichter verbrannt als langkettige... Das wichtigste ist, dass du dich gesund ernährst (ja, lässt sich einfach sagen), denn ein zu starkes Kaloriendefizit schwächt das Immunsystem und kann auch andere unangenehme Folgen für den Körper haben.

Des weitern wäre es hilfreich, wenn du deine sonstigen Essgewohnheiten und deine Aktivität etwas genauer erläutern könntest.
Denn kcal ist nicht immer kcal. Kurzkettige Kohlenhydrate werden leichter verbrannt als langkettige... Das wichtigste ist, dass du dich gesund ernährst (ja, lässt sich einfach sagen), denn ein zu starkes Kaloriendefizit schwächt das Immunsystem und kann auch andere unangenehme Folgen für den Körper haben.

Also sportlich werden die nächsten zwei Wochen Intervallsätze gemacht für Arme, Beine und Core. Übungen und Trainingsplan aus dem Buch "Fit ohne Geräte".
Gestern (Di) waren z.B. Liegestütz, military press, enger Liegestütz und Trizepsdip dran. Morgen sind dann die Beine dran.

Essen ist immer wieder mal anders. Öfters mal ne TK-Pizza (1 mal die Woche), Fleisch (meist Huhn oder Schwein) mit Reis, Nudeln oder Gemüse, Maultaschen (eigtl. auch fast jede Woche, weil schnell zubereitet :D ), Abends öfter einfach mal ne große Schüssel Salat mit Thunfisch, Feta etc. Seit paar Wochen esse ich abends nach dem Training auch einfach mal ne Packung körnigen Frischkäse mit Tomate, Gurke etc. Obst esse ich eher wenig. Ab und zu vllt. mal ne Banane, aber das wars.
Wenn ich mal keine Lust auf Kochen habe, gibt es auch mal Backfisch oder Schlemmerfilet etc.
Süßigkeiten esse ich eher weniger in letzter Zeit, weil ich es meist schaffe, der Versuchung beim Einkauf, zu widerstehen :D

Essgewohnheit ist eher so, dass ich an den Tagen, an denen ich keine Uni habe, etwas länger schlafe und dann so um 12 Mittag esse, also kein Frühstück habe.
Aber da ich an solchen Tagen auch länger wach bleibe, komme ich dennoch auf 3-4 Mahlzeiten am Tag.

Wenn Uni ist, dann frühstücke ich so um 8, esse dann gegen 12-13 Uhr Mittag, nachmittags n kleinen Snack und dann so 19-19:30 Abendessen.

Zuletzt bearbeitet:
Krafttraining lässt sich eher schlecht mit einem Kaloriendefizit verbinden. Wenn es dir um die Fitness allein geht, könntest du deine Übungen schon durchziehen und gleichzeitig im Kaloriendefizit sein. Ich würde dann jedoch auf jeden Fall darauf achten, dass man genug Eiweiß zu sich nimmt. Abends dann eher wenig Kohlenhydrate.
Zum reinen Abspecken sind Ausdauer oder Kraftausdauer Übungen am besten geeignet. Sei es nun Schwimmen, Rudern, Radfahren oder Joggen. Dort verbrennt man recht viel ohne großen Aufwand. Was auch sehr gut funktioniert, wovon ich allerdings kein Freund bin, ist Frühsport auf den leeren Magen. Da geht es nämlich direkt an die Fettreserven, da der Körper auf nichts anderes zurückgreifen kann. Es sei denn, man hat sich den Abend zuvor sehr reichlich gegönnt. :D
Regelmäßige und feste Mahlzeiten helfen dem Körper auch, besser zu verbrennen. Aber als Student weiß ich auch, dass sowas fast unmöglich ist.

Was ich jedem empfehlen kann, dem der Sport wichtiger ist als das schnelle Vergnügen am Essen: Auf Fertigprodukte komplett oder so oft wie möglich verzichten. Durch die Verarbeitung verlieren alle Lebensmittel an Wertigkeit. Nicht nur Vitamine, auch wichtige Bausteine wie Kohlenhydrate, Eiweiße oder Fette sind davon betroffen. Daher liefern einem unter anderem Reis und Hafer auch das beste Fundament für eine Ernährung, die das Training optimal unterstützt. Ist man weniger wertige Lebensmittel, muss man sich unnötigerweise mehr davon reinpfeffern...

edit: Auf den Hafer sollte man aber unbedingt verzichten, wenn man abnehmen will. Gilt auch fürs Müsli. ^^

Zurück