Der Bodybuilder und Sport Thread

Da hier ja Ernährung grad im Mittelpunkt steht, und ich es bestimmt auch schonmal gefragt habe aber es nochmal tun muss:

Wie kann ich zunehmen?
Ich hab in den letzten 3 Wochen explizit drauf geachtet was ich esse im vergleich zu meinen Kumpels.
Ich esse grundsätzlich mehr als die anderen, Frühstück, Mittag und Abend.
Dazwischen auch immer mal was, warum nehme ich nichts zu?
Hab ich so nen hohen Energieverbrauch oder nen so schnellen Stoffwechsel?
Bin ja seit meinem dritten Lebensjahr schon so, Blutwerte sind alle im grünen Bereich.

Gibts vielleicht ne Kalorienbombe die so richtig zuschlägt?
Denn mehrmals die Woche nach McD bringt auch nichts :D

Da hier ja Ernährung grad im Mittelpunkt steht, und ich es bestimmt auch schonmal gefragt habe aber es nochmal tun muss: Wie kann ich zunehmen? Ich hab in den letzten 3 Wochen explizit drauf geachtet was ich esse im vergleich zu meinen Kumpels. Ich esse grundsätzlich mehr als die anderen, Frühstück, Mittag und Abend. Dazwischen auch immer mal was, warum nehme ich nichts zu? Hab ich so nen hohen Energieverbrauch oder nen so schnellen Stoffwechsel? Bin ja seit meinem dritten Lebensjahr schon so, Blutwerte sind alle im grünen Bereich. Gibts vielleicht ne Kalorienbombe die so richtig zuschlägt? Denn mehrmals die Woche nach McD bringt auch nichts :D

Ich bin zwar eher das Gegenteil von dir, aber ich würde es mal versuchen mit 5 festen Mahlzeiten pro Tag, das sollte schonmal Besserung bringen. Als Kalorienbombe kann eigentlich alles ungesunde dienen, gesund wären da vllt Trockenfrüchte als Snack.

Da viele Sportler hier sind :D

Da ich lange nichts mehr gemacht habe und natürlich nen bauch bekommen habe was könnte ich da machen damit der weniger wird? Außer das was Google schon sagt. Weniger Essen, mehr Sport ( Hab jetzt auch mit Kung Fu ( Kampfsport) wieder angefangen) und ich hab mir auch so 2X solche Hanteln gekauft, wie kann ich am besten mit denen Muskeln aufbauen, also am effektivsten? Weil ich hab jetzt nicht mehr so viel Kraft wie früher :/

Da viele Sportler hier sind :D Da ich lange nichts mehr gemacht habe und natürlich nen bauch bekommen habe was könnte ich da machen damit der weniger wird? Außer das was Google schon sagt. Weniger Essen, mehr Sport ( Hab jetzt auch mit Kung Fu ( Kampfsport) wieder angefangen) und ich hab mir auch so 2X solche Hanteln gekauft, wie kann ich am besten mit denen Muskeln aufbauen, also am effektivsten? Weil ich hab jetzt nicht mehr so viel Kraft wie früher :/

Du sollst nicht weniger sondern gesünder essen ;) Übungen mit Kurzhanteln gibt's viele, schau mal an deinem Smartphone (wenn du denn eins besitzt) nach Bodybuilding Apps, da gibt's einige, die dir auch die Übungen genau erklären.

Klar hab ich eines ^^ AAaaaber das ist uralt und somit funktionieren viele Apps nicht.
Wegen den Kurz Übungen hab ich ja schon am PC geschaut aber nichts sinnvolles gefunden.

Was genau gesünder? Weil Salat mag ich jetzt mal überhaupt nicht.

also am effektivsten?

Erst Maximalkraft-Übungen (du nimmst ein Gewicht, mit dem du gerade so 10 Wiederholungen im Tempo 2-1-2 schaffst - sobald du 15 Wdh schaffst, gehst du mit dem Gewicht hoch) und anschliessend Superslow-Übungen (also weniger Gewicht als vorher, dafür die Übung extrem langsam ausführen - in die Richtung 5-5-5*).

*Solche Zahlen findest du in Fitnessplänen noch häufig - gemeint sind damit Belastungsphasen. Bei Liegestützen hiesse 1-2-3 z.B., dass du in einer Sekunde runter gehst, unten zwei Sekunden lang hältst und das Raufdrücken drei Sekunden lang dauert. 5-5-5 heisst also "5 Sekunden Kontraktion, dann 5 Sekunden Spannung halten dann 5 Sekunden Runterlassen" - eine Wiederholung dauert also 15 Sekunden.

Wichtig: Du musst die Übungen SAUBER machen - nicht schwingen oder so. Damit zerstörst du bestenfalls den Trainingseffekt und schlimmstenfalls holst du dir bleibende Schäden!

Ok.

Zählt es auch als "übung" wenn ich 10 KG Hanteln habe die dann in eine Hand nehme und so lange wie es geht gerade ausstrecke?

Also wie gesagt, die Apps zeigen das sehr gut, schau doch einfach mal nach Bizeps/Trizeps/Rücken/Schulter/Brust Training mit Kurzhanteln, zum Beispiel auf Youtube gibt's da sehr gute Videos.

Naja ich weiß ja nicht wie deine aktuelle Ernährung aussieht, aber als ersten Schritt sollte man auf Junk und Fastfood sowie auf Alkohohl verzichten und am besten nur noch Wasser trinken. Mal Milch oder ein Glas Saft geht auch. Kaffe kann man ruhig viel trinken, das regt den Stoffwechsel an, aber nicht übertreiben.

Fast-Junk esse ich nur wenn überhaupt 3X Jahr.
Alkohol hab ich bis vor kurzen nie getrunken bzw "nur" nen Klopfer.

Milch ,Kaffe Naja auch nicht so der Fan. Kaffe schmeckt einfach nur Scheußlich.

Mineral. Ab und an so einen Ja wie soll ich sagen. Almdudler Saft. mit Mineral.

Essen: Kartoffeln, Bratwürstchen, Spinat, Eier Eigenkreation von Omelett. Nudeln mit Eier, Knödeln mit Eier und die Röhren Nudeln mit Spaghetti soße nur halt ohne die Fleisch "klumpen" und Piizzaaaa :D

Die paar sind mir jetzt mal so Spontan eingefallen

Hm, weißt du was Junk und Fastfood ist? Also Pizza gehört da für mich zumindest dazu. Du isst viel Ei, das ist gut, aber schau, dass du statt Nudeln und Würstchen lieber zu Reis, Gemüse und Pute, Hähnchen oder Rind greifst. Auch sowas wie Almdudler solltest du gegen Wasser tauschen. Und bitte tu dir den Röhrenfertigfraß nicht an.

Nicht der :D Almdudler das ist so ein Saft. den man bei Aldi/Hofer kaufen kann .

OMG! Fleisch total vergessen. Medalions Hauptfleisch Nr. Reis, mit Schweinefleisch mit Brösel oder Ei Paniert.
Pizza esse ich nur Im Jahr 1X Fast eine Woche durch, und zwar wenn ich Italien Urlaub fahre, die machen die Pizza soo gut :D Mittagessen ? Pizza. Früh normal. Abend kommt drauf an worauf ich lust hab.

Was genau gesünder? Weil Salat mag ich jetzt mal überhaupt nicht.

Das is gut, davon schrumpft der Bizeps :lol:
Ne im ernst, einfach kein ungesundes essen ala mehr fett als iwas anders weil fett is ein Geschmacks Träger...
Also nudel sind ok, fleisch, Kartoffeln, eier, spinat, so ne sachen halt...
Bezüglich Übungen google foch einfach mal nach "beste kurzhantelübungen" oder so.
Gruß

Kurzhanteln sind was feines. Mit etwas Kreativität (oder Google) kann man damit mit Abstand die meisten Muskeln trainieren.

Hab grade nach der ganzen Urlaubszeit etc wieder das erste reguläre Training durchgezogen ... Ist das schön :) Fühlt sich einfach gut an, und nebenbei gesagt ist es auch ein sehr erfreuliches Spiegelbild, mich mal wieder "aufgepumpt" zu sehen :D

Wie trainiert ihr eigentlich? Immer nach einem festen Muster, in dem ihr die Übungen durchlauft, oder etwas mehr durcheinander?

Ich finde, ein festes Muster bringt zwar für die jeweiligen Übungen gute Resultate, wird aber nach ein paar Wochen sehr langweilig und schadet der Motivation ... Dann mache ich schonmal Trainings, wo ich nach jeder Übung neu entscheide, worauf ich als nächstes Lust habe.
Das ergibt auch interessante neue Kombinationen von Übungen. Auch nicht ganz unwichtig.

Wie trainiert ihr eigentlich? Immer nach einem festen Muster, in dem ihr die Übungen durchlauft, oder etwas mehr durcheinander?

Ich hab so meine 2-3 Übungen pro Muskelgruppe und wechsel alle paar Wochen den Trainingsplan.
Bei einer Session Muskeltraining dann pro Muskel eine Übung, meistens drei Sätze - dann eine Übung für eine komplett andere Muskelgruppe (auch 3 Sätze) und dann das Ganze noch einmal.
Als Beispiel -> 3x10 Bankdrücken, dann 3x10 squats, dann wieder 3x10 Bankdrücken, dann wieder 3x10 Squats.

Meistens mache ich so zwei Wochen eher Muskelorientiert, dann zwei Wochen eher mit Betonung auf Ausdauer (-> Die Gewichte reduzieren und die Wiederholungen hoch, am Ende noch Kardio).

Meine Zwangstrainingspause seit Mai wird sich leider noch weiter hinziehen. Wahrscheinlich kann ich erst ab Oktober wieder trainieren.

Mal schauen, wie ich dann starte. Wirklich freuen tue ich mich nicht drauf. Es kostet mich sicher sechs Monate sehr harte Arbeit, bis ich wieder vor nem Spiegel stehen kann, ohne kotzen zu müssen.

Was kann ich eigentlich machen wenn mir nach ner halben Stunde ruderergometer der untere Rücken wehtut und ich ein Gefühl habe als ob ich ein Brett aufm Rücken geschnallt hab? Sollte ich die Bauchmuskeln oder eher die unteren Rückenmuskeln trainieren um ein leichtes Hohlkreuz wegzubekommen?

Gegen ein Hohlkreuz musst du prinzipiell eher die Bauchmuskeln trainieren. Im Detail solltest du dafür aber einen Orthopäden o.ä. fragen.

Eine halbe Stunde rudern ist ziemlich happig, je nachdem wie hart du ruderst.

Zurück