Der Bodybuilder und Sport Thread

Hi,

bei uns um die Ecke gibt's auch ein Fitness Studio für 15€ im Monat. So richtig gefallen hats mir nicht. Unfreundliches Personal, schlechte Trainigspläne, unzureichende Beratung und die Geräte waren auch sehr klapprig.

Aber schau einfach mal vorbei :-) Vielleicht ist es doch ein guter Schuppen :-) Probieren geht über Studieren.

Im Endeffekt ist das "teure" Studio schon da Bessere. Aber was heißt "teuer": In der Nachbarstadt (5km von mir) gibt's ein Top Studio für 20€ im Monat.

PS: Schau mal auf Ebay ob da welche Trainigsgeräte anbieten. Hab da viel billig abstauben können und muss nicht mehr ins Studio rammeln sondern kann daheim trainieren. Ist auch ganz nett^^ - Aber da ist der Platz halt die Frage.

LG

Also ich würde nicht mal mehr als 1Std. am Tag pumpen da das sonst einfach zu viel ist und man sich so eher die Muskeln abtrainiert ^^

Bei uns in der Nähe hat jetzt so ein 20€ Schuppen aufgemacht, meint ihr das ist was? Der Vorteil wäre dass ich schon vor der Schule dort hingehen könnte da die schon ab 6 Uhr auf haben... oder lieber ins teurere Studio?

Das stimmt so nicht ganz, man kann schon 2 Stunden trainieren. Da trainiert man nix weg. Kommt drauf an ob du Cardio machst und mit Cardio machste dir nix kaputt, solange du kein Bodybuilder bist, der schon am Ende seiner Massephase ist. Kommt immer drauf an wie man trainiert, hatte letztens auch knapp 2 Stunden. ;)

Naja Bodybuilder mach ich nicht^^ Mach 2x die Woche Cardio & 1x viel Gewicht. Ich hab damit eigentlich nur angefangen, um meinen Rücken zu trainieren (ärztlicher Rat). Aber dann hats mir Spaß gemacht und dann hab ich komplett angefangen.

Kann man das irgendwie rausfinden ob man am Ende seiner Massephase angekommen ist?

LG

Da ich mittlerweile fast nur noch Ausdauersport mache kann ich dazu nichts sagen, da du bei entsprechender Ernährung und Ruhephasen eigentlich ständig auf einem sehr hohem Niveau deine Leistung abrufen kannst.

Aber um auf die Fitness Center zurück zu kommen, ich habe bisher mit den "teureren" Fitnesscentern sehr viel bessere Erfahrung gemacht.
Allein schon was an Know-How in den Trainern dort steckt ist einfach der Wahnsinn, im Gegensatz dazu sind bei den günstigeren Fitnesscentern nicht mal immer welche da gewesen.
Ich hatte nicht selten Tage an denen nur "Aufpasser" anwesend waren.
Da ihr scheinbar sehr viel mehr auf Krafttraining legt, würde ich an eurer Stelle mein Fokus ganz starl darauf legen und nicht wie viel ich bezahle. Denn im Endeffekt macht ihr euch durch falsches Training so viel kaputt.

PS.: Als Krankenpfleger habe ich mittlerweile schon einige in Behandlung gesehen, wovon einer garantiert nicht mehr arbeiten gehen kann weil sein Rücken "kaputt trainiert" wurde. (und das mit Anfang 40!)

Naja Ausdauertraining steht bei mir an erster Stelle keine Frage, aber ich zur Zeit trainiere ich einmal pro Woche voll auf Gewicht. Das ganze dann aber nur 30 Minuten & nur so viel wie geht. Aber wie du schon erwähnt hast kann man sich viel kaputt machen wenn man voll auf Gewicht trainiert statt auf Ausdauer. Aber bei mir geht das gut mit dem trainieren da ich das mit ärztlicher Absprache mache wegen meinem Rücken.

Aber ich kenn auch viele aus meinem Freundeskreis die Zeugs eingeworfen haben und dann nur auf Gewicht trainiert haben und jetzt total verunstaltet rumlaufen und sich aller drei Tage auf Arbeit krank melden weil ihnen der Rücken, Nacken, Lenden, etc. schmerzen. Aber das muss jeder selber wissen. Mehr als Tipps geben kann man nicht.

Mal noch so eine Frage an alle: Mit was entspannt ihr euch nach dem trainieren? Ich trink immer einen Tee, mach mich auf der Couch breit und hör Musik.

LG

Ich geh nach dem Training für 20 bis 30 Minuten in die Infrarotkabine, die sich in der Zwischenzeit auf nette 60-65°C aufgeheizt hat. Das mache ich aber erst seit 14 Tagen so, und auch nur wenn es sich ausgeht. Ich will probieren, ob es einen Effekt hat, oder nicht, da ja zum einen Wärme die Durchblutung fördert, und zum anderen, wenn man glauben will, könnte einem auch das Farblicht etwas helfen.

Mein Training dauert maximal 60 Minuten.

Verzeiht mir, dass ich jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen habe, aber ich habe ein paar Fragen an euch, welches Training denn für mich sinnvoll wäre ;)

Erst mal ein bisschen was zu mir:
177 cm groß
zw. 78-79 Kg
Laut Waage KFA von 21-22 % und Muskelanteil von 44 %.
Ich schaffe so um die 50 Liegestütze, 8-9 Klimmzüge im einfachen Griff und ~18 Wdh. beim Bankdrücken mit 60 % meines Körpergewichts.
Also bin ich nicht übermäßig stark, aber auch kein Lauch.
Habe während des Wehrdienstes auch gemerkt, dass ich ein zäher Hund bin (12 Km in 80 Minuten mit 15 Kg Rucksack in Kampfstiefeln).
Mehr als 20 Km Marsch mit ~30 Kg Gepäck usw...

Ich bin jetzt auch nicht übermäßig dick, aber ich habe halt einen leichten Bauchansatz und allgemein wäre ich gerne einfach noch stärker und definierter.
Muss jetzt kein Muskelprotz sein, aber ein wenig Definiton wäre halt schon nett :D

Quasi so ein Aussehen:

http://img1.bdbphotos.com/images/orig/0/9/09n7c30lvanp3cl9.jpg?kj8as6ye

Relativ muskulös und halbwegs definiert.
Will nicht zu drahtig wirken, aber auch nicht wie ein Hulk.
Halt so ein wenig von allem ;)

Könnt ihr mir denn da allgemeine Tipps geben?
Ich weiß, dass dies bei jedem Menschen natürlich Veranlagungssache ist und jeder anders zum Ziel kommt, aber vielleicht gibt es ja auch ein paar allgemeine Tipps ;)
Und wie ist so ein Körper am besten zu erreichen?
Mischung aus Laufen und Muskeltraining oder mehr Muskeltraining bzw. mehr Fettverbrennung erstmal und dann Muskeln aufbauen?
Oder Musklen aufbauen, weil die ja auch mehr Fett verbrennen ?
Zur Verfügung stehen Kurzhanteln und demnächst ein kleiner Fitnessraum, welcher aber vermtl. nur ein paar Standardgeräte beinhalten wird.

Ich wäre dankbar für Tipps von eurer Seite ;)
Wenn ihr mehr Infos braucht, dann könnt ihr euch auch gerne per PN melden damit nicht der Thread komplett zugespamt wird.

Habe es hier im Thema auch schon das ein oder andere Mal angeschnitten. Ich persönlich bin nun seit einiger Zeit auf dem WKM Plan. Google es einfach mal. Bei bbszene gibts da sehr viele Infos zu.
Auf den reinen BB Seiten wie bbszene oder team sandro wird er oft gelobt und auch viel behandelt.
Als ich im Netz auf der Suche nach einem Plan war wurde mir dieser direkt ans Herz gelegt. Es gibt natürlich auch Leute, bei denen bringt ein 2er oder 3er Split mehr. Ich möchte auch nicht behaupten, der WKM Plan sei das Maß aller Dinge. Ich kann es nur von mir aus sagen. Ich gehe nun seit 12 Monaten ins Studio. Davon die letzten 2 Monate WKM Plan und ich bin sehr zufrieden.

Daher mein Tip in diese Richtung für dich als kleiner Anhaltspunkt. Lies dich in das Thema ein und probier ihn vielleicht auch ein paar Wochen. Wenn es dir gar nicht liegt, probier einen 2er Split. Davon gibts halt mehr als genug :ugly:

Du kannst mit einem 2er oder 3er Split anfangen kommt halt immer drauf an wie oft du in der Woche trainierst. Einteilen solltest du die Muskelngruppen selber. Am Anfang immer und das sage ich jedem der anfangen will ! Leichtes Gewicht! Du wirst dir so schnell die Schultern kaputt machen oder sonst was. Gewicht ist nicht zum Angeben da sondern der Körper ! Du willst ein "Bodybuilder" werden und kein Strongman also ist für dich das Gewicht egal.
Natürlich solltest du es erhöhen und auch darauf trainieren es zu erhöhen aber immer dran denken weniger ist manchmal mehr ;- )

Muskeln je nach Split aufteilen aber bitte keinen Rücken mit den Beinen trainieren das sind 2 große Muskeln und verbrauchen sehr viel Kraft.
Am Anfang ist es nur Technik lernen dannach kannse richtig rangehen.

Ich hab am Anfang mit nem Ganzkörpertraining angefangen und bin damit auch ganz gut gefahren.
zeigt auch Wirkung und man hat auch Abwechslung, auch bleiben einem diese extremen Muskelkater verschont, die führen am Anfang ja gerne mal dazu, dass man aufhört.
Mein Training konzentriert sich gerade auf Masse/Kraft, vor dem Sommer soll dann noch das letzte Fett weg damit der Sixpack schön zu sehen ist.
Das wird wahrscheinlich mit ner 2 monatigen Low Carb ernährung durchgesetzt + 2-3mal die Woche laufen. Oder hat wer was besseres?

Muskelkater in den Armen hab ich auch nicht, ich kenn bloß einen der das hatte und der hat fast geflennt da er seine tasche nicht mal mehr hochbekommen hat :ugly:
In den dritten Stock mit Muskelkater ist schon lustig, wie alt bist du dass du schon arbeitest?

Zurück