Whoar... erzähl mal.
Wie gut ist das verheilt? Gabs irgendne Therapie, oder hat man einfach abgewartet, bis es wieder hergestellt ist?
Haste danach dann wieder die Gewichte von davor stemmen können?
Du machst Sachen, mein guter!
Also zunächst war mein Brustmuskeleinriss während des Bankdrückens ein absolut unvergesslich wie unvergleichliches Erlebnis und ich bin seitdem nie wieder von der Multipresse auf die freie Bank zurückgekehrt, was aber mehrere Gründe hat: Zum einen hatte ich sowieso keine Wettkämpfe mehr vor und zum anderen war es mir dann auch egal geworden, ob ich wie bisher180kg oder 100kg drücke, so lange ich wenigstens noch immer so aussehe, als könnte ich 180 drücken LOL. Da ich bis heute jedoch nicht wirklich weiß, inwiefern da der Muskel beschädigt ist, trainiert auch immer die Angst mit, es könne jederzeit zu einem erneuten oder überhaupt einem gänzlichen Abriss kommen.
Behandelt hatten die Ärzte nichts (dafür gab es wieder mehrere Gründe), ich hab aber auch ohnehin nicht darauf gedrängt (bin kein Fan von Männern in weißen Kitteln aber bei Spitälern hört es sich ganz auf!) und hoffte, dass sich das eben richten wird, was es ja auch getan hat (zumindest bis auf die Kerbe, die man sieht sobald ich die Brustmuskeln anspanne) so dauerte die Genesung über Monate und erst nach etwas über einem halben Jahr hatte ich beim ("schweren") Training kein Stechen und Zwicken mehr.
"Torn Pec", wobei ein Teil meiner Brust rot-blau unterlaufen war, bis hinab kurz nach dem Ellbogen.
Schon jemals ein Laken oder Tuch zerrissen? So ein Gefühl hast du dann im Muskel, nur dass du den Riss genau spüren kannst und auch merkst, wie er dort reißt. Ich habe sogar spüren können, wie zuerst ein kleiner Riss entsteht und sich dann weiter fortsetzt und größer wird.
Dabei hat es sich in etwa so abgespielt (alles innerhalb von Bruchteilen von Sekunden!):
Bei der etwa vierten Wh ging plötzlich nichts mehr und mir fehlten noch etwa 10cm bis ich die Stange zurück in die Ablage legen konnte, also versuchte ich noch irgendwie die letzten (wirklich aller letzten) Kraftreserven zu mobilisieren aber da setzte plötzlich ein Schmerz an der besagten Stelle ein. Ich wollte bzw. konnte das Gewicht aber nicht gleich auf meinen Brustkorb fallen lassen, nur weiter bewegen konnte ich es auch nicht und das war der Punkt, an dem das "Reißen" begann. Als der Riss dann größer wurde (das geschah wie gesagt alles innerhalb in Bruchteilen von Sekunden!) setzte der Muskel aus, der linke Arm samt Schulter sackte in Richtung Boden (ich hatte den Eindruck, meine Schulter wäre irgendwie unter bzw. hinter mein Schulterblatt gerutscht) und ich nutzte die Gunst der Sekunde um mit der rechten Hand die Stange noch von mir weg zu schleudern, was mir auch gelungen ist, denn die 120kg waren zu dem Zeitpunkt "leicht", immerhin habe ich mich damit ja "auspumpen" wollen, schließlich hatte ich kurz vor dem Ereignis mit 150, 140 und 130kg gearbeitet, weshalb es mich auch wunderte, dass mir der Muskel bei den 120kg eingerissen ist und nicht bei den 150kg!
Für letzteres habe ich eben nur die Erklärung, dass ich an dem Tag eben psychisch hochmotiviert war, aber durch meine vorangegangene 12h Schicht physisch schon etwas (zu viel) ermüdet war. Durch diese Ermüdungserscheinungen kam es auch von Satz zu Satz zu einen immer stärkeren Leistungsabfall, der dann zu dem Ereignis führte, außerdem war die Stelle an jener der Muskel gerissen ist, ohnehin immer schon ein Problem. Dazu kam dann noch die Verwendung von 1000mg Testo in der Woche, womit ich ohnehin stärker war, als es meine Muskeln zum Zeitpunkt gewohnt waren, denn die meisten Verletzungen dieser Art passieren eben auch während Steroidkonsum, doch da verhält es sich genau so wie mit allen "schädlichen" Dingen:
"Nur die anderen bekommen Krebs vom Rauchen, ich wohl eher nicht!"
...und bevor noch jemand die Frage stellt, die ich nicht beantworten will: Heute trainiere ich Bank nur mehr auf der Multipresse...mit etwa 100kg für 6-8 Wh, was insofern "peinlich" ist, weil ich (noch immer) so aussehe, als würde ich 180kg drücken. Damals hatte ich etwa 135kg, heute schwanke ich innerhalb von 120 - 125kg bei knappen 190cm.