Der Bodybuilder und Sport Thread

Also heute morgen nur 3 Übungen. Einfach bisschen für den Rücken. 4 Tage rumsitzen machen mich einfach irre.

Zum aufwärmen hab ich mit 100kg gestartet und die 10x gezogen. Davon 2 Sätze. Dann eigentlich nurnoch auf maximalkraft gearbeitet und rangetastet. 3x140kg dann direkt auf 1x180kg gesprungen. 1x190kg und bei 200kg dann versagt.

Danach T-Bar Rudern 8x90kg für 3 Sätze.

Gefolgt von Latziehen zum Nacken.

10x60kg für 3 Sätze.

Ist natürlich kein richtiges Training eher so ein spielen nach Krankheit, einfach wieder bisschen Bewegung reinbringen.

Heute abend geht es dann ins richtige Training. Auf dem Plan steht Schultern. Werde wohl noch den Trizeps mit reinbringen.
 
Statt Trizeps wurde es Nacken und Bizeps.

Aber ja, wurde wohl alles gesagt also kann der Thread zu.
 
Nach 2 Wochen Pause heute wieder trainiert und wie erwartet war es ein geiles Training. Einer der Vorzüge, wenn man schon sehr lange trainiert und weiß, was sein Körper braucht bzw. wann es an der Zeit zu ist, die Eisen liegen zu lassen. und ne Pause einzulegen.
Statt Trizeps wurde es Nacken und Bizeps.
Genau so soll es sein! Es ist besser, auf den einen oder anderen Muskel zu verzichten, wenn man dafür nicht motiviert genug ist, denn früher oder später steigt die Motivation dann wieder bzw. macht das Trainieren von der besagten Partie wieder mehr Spaß, als auf zwanghafte Weise gezwungen seinen Plan bzw. Willen durchzusetzen. Ich praktiziere das ab und an auch Mal für Wochen und lass z.B. den Rücken völlig weg, dafür kann sich umso intensiver auf andere Bereiche konzentriert werden. Über den fehlenden Rücken mache ich mir keine Sorgen, weil dann nach gewisser Zeit sowieso die Motivation von selbst zurückkehrt, alleine schon darum, weil ich mich eben noch intensiver um andere Partien gekümmert habe, von denen ich dann sozusagen "Die Schnauze voll habe!" und froh bin, wieder den Rücken trainieren zu dürfen bzw. wieder Abwechslung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe so langsam die richtige Abfolge der Übungen im Beintraining gefunden, die für mich funktioniert.
Aber eins nach dem anderen.
Gestern hat natürlich die männliche Pflicht gerufen, Wandern zu gehen und Bier zu trinken. Ist nun mal so. Sch****, wenn man im Fettabbau ist, weil ich gestern ganz sicher kein Defizit hatte (außer vielleicht ein geistiges gegen Abend), aber so isses halt. Nichtsdestotrotz bin ich heute gegen Mittag dann zum Training gegangen. Beintag. Nüchtern war ich wieder, der Kopf hat nicht weh getan, Wasser und Protein war getankt, also warum nicht? Wegen 15km Fußmarsch am Vortag? Kinderspiel.
Wie nicht anders zu erwarten war, war das Studio ziemlich leer.
Also los. Heute mal andere Reihenfolge als sonst. Normalerweise fange ich immer mit der Beinpresse an, aber danach ist die Luft halt raus, also dieses Mal genau umgekehrt. Warm genug war ich ja schon vom Hinweg, da brauchts kein extra Cardio. Vielleicht ist die Reihenfolge nicht optimal und bla, aber egal, so rum funktionierts.
Zuerst Adduktoren, dann Abduktoren. Könnte ich eigentlich vertauschen wie ich will, hat sich halt so ergeben. Ist auch wurscht. Natürlich trainiere ich die nicht bis zum Ende durch, auch, weil ich sie später noch zur Stabilisierung brauche.
Danach dann Beinbeuger und im Anschluss meine Hassliebe von Gerät, die Beinpresse. Normalerweise würde ich die Aufwärmsätze unterhalb meines Körpergewichts beginnen, so war es eben bisschen höher. Gut, wer will auch 60kg drücken, bis er schwitzt? Spart man sich eben den bescheuerten ersten Satz. Dann geht man mit dem Gewicht höher und höher, bis man dann vor dem ersten Arbeitssatz ist. Zeit, nochmal etwas durchzuatmen und den ganzen Kram zu dehnen. Danach dann Vollgas, schweres Gewicht, weil des bedarf's.
Am Ende, wenn die Beine nicht mehr schweres Gewicht wollen, geht's halt was runter, und weiter runter, und weiter runter. Nur, dieses Mal ging es nur einmal runter. Danach war die Luft definitiv raus und als ich von dem Ding aufgestanden bin, habe ich auch gedacht: "Junge, gleich legst du dich auf's Maul", weil die Beine völlig durch und aufgepumpt waren. Na ja, nochmal kurz bisschen gedehnt, dann reichts aber auch. Ich bin dann durchs Studio getaumelt und wieder die 4,5km nach Hause. Am Anfang war das echt nicht lustig, aber so nach dem ersten km liefen die Beine wieder fast wie vorher. Klar, auch jetzt merke ich noch, dass ich da ordentlich gedrückt habe, aber das war's auch.
Tja, Beintraining, eine Hassliebe, und das einzige Zeug, wo auch im Fettabbau von Mal zu Mal mehr geht. Da prügeln sich halt zwei Gedanken im Kopf. Einmal der Jammerlappen "Hör auf, ich hab keine Kraft mehr, es tut weh, lass es, es ist brutal anstregend" und dann der Folterknecht "halt den Rand, mach jetzt, du findest das doch geil und es muss sein, damit du ne ordentliche Form bekommst". Am Ende gewinnt dann meistens der Jammerlappen, aber zwischendurch setzt sich der Folterknecht durch.
Nur, eine Angst hab ich bei der Beinpresse ja immer. Schon zu viele Videos gesehen, wo die Beine dann in die falsche Richtung abknicken. Deshalb gehe ich nicht ganz in die Kontraktion, sondern stoppe, kurz bevor die Beine ganz gestreckt sind. Mag Schiss sein, aber mir egal.
Nächste Woche kommt dann zum ersten Mal seit Wochen wieder die Brust dran. Irgendwas hab ich da angestellt (es war nicht beim Training), dass die untere Brust auf der linken Seite weh tut. Ist jetzt aber weg. Nur so ein undefinierbarer Schmerz im Brustbein ist noch da, aber irgendwann reichts auch mal. Der Dreck geht mir schon viel zu lange auf den Geist und auch wenn ich gerade Brusttraining zum Kotzen finde, es muss gemacht werden. Der Teil sieht eben nicht so aus, wie er sollte und leidet jetzt beim Abbau natürlich besonders stark. Also wird es eben gemacht. Oder ich warte noch 2 Wochen, bis der Abbau-Dreck erledigt ist und ich wieder normal fressen kann, mit leichtem Überschuss oder irgendwie so in der Richtung, Hauptsache, da kommt mal mehr raus. Fett ist ja jetzt schon ganz gut weg und das Sixpack kommt ganz langsam heraus. Immerhin sieht man den Block schon, nur die einzelnen Klötze sind noch versteckt.
So, jetzt langt's aber auch mit dem Geschreibsel.
 
Ich glaube, ich habe so langsam die richtige Abfolge der Übungen im Beintraining gefunden, die für mich funktioniert.
Aha ok?
Aber eins nach dem anderen.
Gestern hat natürlich die männliche Pflicht gerufen, Wandern zu gehen und Bier zu trinken. Ist nun mal so. Sch****, wenn man im Fettabbau ist, weil ich gestern ganz sicher kein Defizit hatte (außer vielleicht ein geistiges gegen Abend), aber so isses halt.
Das mit dem geistigen Defizit passiert uns doch öfters. Dafür machen wir doch den Sport. Dicke arme nüschts im Oberstübchen. Aber was ist dieses Fettabbau?
Wie nicht anders zu erwarten war, war das Studio ziemlich leer.
Also los. Heute mal andere Reihenfolge als sonst. Normalerweise fange ich immer mit der Beinpresse an, aber danach ist die Luft halt raus, also dieses Mal genau umgekehrt.
Kann ich absolut verstehen den Ansatz. Entgegen der gängigen Studiomeinung trainiere ich auch zuerst isoliert, dann gesamt.
Warm genug war ich ja schon vom Hinweg, da brauchts kein extra Cardio. Vielleicht ist die Reihenfolge nicht optimal und bla, aber egal, so rum funktionierts.
Das eigene Körpergefühl ist ungemein wichtiger als die gängige Meinung.
Zuerst Adduktoren, dann Abduktoren. Könnte ich eigentlich vertauschen wie ich will, hat sich halt so ergeben. Ist auch wurscht. Natürlich trainiere ich die nicht bis zum Ende durch, auch, weil ich sie später noch zur Stabilisierung brauche.
Brauchst du die wirklich noch?
Danach dann Beinbeuger und im Anschluss meine Hassliebe von Gerät, die Beinpresse.
Siehe oben. Klar Beinbeuger soll den Gesamten Beinmuskel beanspruchen. Aber Ab,- und Adduktoren haben von meinem Körpergefühl weniger beanspruchung als bei einem freien Squad. Also ruhig vorher beide etwas härter rannehmen, bringt dich später weiter.
Normalerweise würde ich die Aufwärmsätze unterhalb meines Körpergewichts beginnen, so war es eben bisschen höher. Gut, wer will auch 60kg drücken, bis er schwitzt? Spart man sich eben den bescheuerten ersten Satz. Dann geht man mit dem Gewicht höher und höher, bis man dann vor dem ersten Arbeitssatz ist.
Aufwärmen ist wichtig ja, aber dieses ewige mit kleinen Gewichten rummachen habe ich nie verstanden. Kostet unnötige Energie die mir beim Topsatz fehlt. Aber ok ich bin ja kein Bodibilder.
Zeit, nochmal etwas durchzuatmen und den ganzen Kram zu dehnen. Danach dann Vollgas, schweres Gewicht, weil des bedarf's.
Am Ende, wenn die Beine nicht mehr schweres Gewicht wollen, geht's halt was runter, und weiter runter, und weiter runter.
Ach hör doch auf mit dem Scheiß. Beug einmal sauber und schwer und lass den Muskel stärker werden. Entscheid dich doch mal. Entweder du beugst 30936251 mal das Gewicht damit du dick und prall nicht mehr in die Hose passt. Oder du beugst auf maximales Gewicht.
Nur, dieses Mal ging es nur einmal runter.
Genau so! Maximalkrafttraining. Einmal runter das der Stift hinten in der Hose hängt.
Danach war die Luft definitiv raus und als ich von dem Ding aufgestanden bin, habe ich auch gedacht: "Junge, gleich legst du dich auf's Maul", weil die Beine völlig durch und aufgepumpt waren. Na ja, nochmal kurz bisschen gedehnt, dann reichts aber auch. Ich bin dann durchs Studio getaumelt und wieder die 4,5km nach Hause. Am Anfang war das echt nicht lustig, aber so nach dem ersten km liefen die Beine wieder fast wie vorher. Klar, auch jetzt merke ich noch, dass ich da ordentlich gedrückt habe, aber das war's auch.
Tja, Beintraining, eine Hassliebe, und das einzige Zeug, wo auch im Fettabbau von Mal zu Mal mehr geht. Da prügeln sich halt zwei Gedanken im Kopf. Einmal der Jammerlappen "Hör auf, ich hab keine Kraft mehr, es tut weh, lass es, es ist brutal anstregend" und dann der Folterknecht "halt den Rand, mach jetzt, du findest das doch geil und es muss sein, damit du ne ordentliche Form bekommst". Am Ende gewinnt dann meistens der Jammerlappen, aber zwischendurch setzt sich der Folterknecht durch.
Nur, eine Angst hab ich bei der Beinpresse ja immer. Schon zu viele Videos gesehen, wo die Beine dann in die falsche Richtung abknicken. Deshalb gehe ich nicht ganz in die Kontraktion, sondern stoppe, kurz bevor die Beine ganz gestreckt sind. Mag Schiss sein, aber mir egal.
Ist kein schiss sondern die korrekte Ausführung. Wer seine Beine bis zum anschlag durchstreckt riskiert nur Verletzungen. Selbst beim normalen Stehen strecken wir unsere Kniescheiben nicht komplett durch, warum sollten wir das beim Sport machen?
So, jetzt langt's aber auch mit dem Geschreibsel.
Also doch Thread schließen?


Edit:

Sehe ich das richtig das du den Beinstrecker nicht trainierst? Solltest du unbedingt mitmachen! Natürlich hast du in der Presse auch einen enormen Druck auf dem Quadrizeps aber in der Isolation trifft man nochmal ganz anders.
Genau so soll es sein! Es ist besser, auf den einen oder anderen Muskel zu verzichten, wenn man dafür nicht motiviert genug ist, denn früher oder später steigt die Motivation dann wieder bzw. macht das Trainieren von der besagten Partie wieder mehr Spaß, als auf zwanghafte Weise gezwungen seinen Plan bzw. Willen durchzusetzen. Ich praktiziere das ab und an auch Mal für Wochen und lass z.B. den Rücken völlig weg, dafür kann sich umso intensiver auf andere Bereiche konzentriert werden. Über den fehlenden Rücken mache ich mir keine Sorgen, weil dann nach gewisser Zeit sowieso die Motivation von selbst zurückkehrt, alleine schon darum, weil ich mich eben noch intensiver um andere Partien gekümmert habe, von denen ich dann sozusagen "Die Schnauze voll habe!" und froh bin, wieder den Rücken trainieren zu dürfen bzw. wieder Abwechslung zu hahaben.
Wie schon erwähnt bin und werde ich nie Bodibilder und ja ich trainiere seit je her wie von dir beschrieben.

Klar hab ich eine grobe Marschrichtung an die ich mich halte. 5x die Woche Brust ballern mag lustig erscheinen bringt einen aber nicht vorwärts.

Also setze ich mir eher Ziele wie mindestens einmal pro Woche die großen Muskelgruppen beanspruchen. Soviel Planung sollte aus meiner Sicht schon vorhanden sein.

Wobei ich natürlich auch gerne mal abänder. Setze mir dann immer so Ziele auf die ich hinarbeite. Die dafür benötigten Muskeln rücken dann in den Vordergrund.

Z.b. das erste mal 100kg Bankdrücken, da habe ich schon vermehrt Fokus auf Trizeps und Brust gelegt.

Momentan macht mir Kreuzheben mehr Spaß also wird Trapez, Rücken und Beine Trainiert. Nur meine kleinen zarten Mädchenfinger (Handschuhgröße 8) machen es mir schwer. Mir gehen ohne Zughilfen schon bei 140kg die Hände auf. Da ist halt auch eine Baustelle bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was ist dieses Fettabbau?
Das war das mit dem durchsichtig werden.
Brauchst du die wirklich noch?
Nö, mit Sicherheit nicht. Sie fallen sowieso meistens raus, weil ich kein Bock drauf habe. Was die Kraft der Beine angeht, "brauche" ich streng genommen gar keine Beinübung. Die waren schon immer der mit Abstand stabilste Körperteil bei mir.
Ach hör doch auf mit dem Scheiß. Beug einmal sauber und schwer und lass den Muskel stärker werden. Entscheid dich doch mal. Entweder du beugst 30936251 mal das Gewicht damit du dick und prall nicht mehr in die Hose passt. Oder du beugst auf maximales Gewicht.
Irgendwann geht der Satz mit dem Arbeitsgewicht nicht mehr vollständig. Und wenn die Wiederholungen unter 8 fallen, dann gehe ich lieber runter und hänge noch paar Wdh. dran.
Ist kein schiss sondern die korrekte Ausführung.
Ja dann...
Selbst beim normalen Stehen strecken wir unsere Kniescheiben nicht komplett durch
ähm....
Also doch Thread schließen?
Keine Ahnung, braucht man den noch?
Sehe ich das richtig das du den Beinstrecker nicht trainierst? Solltest du unbedingt mitmachen! Natürlich hast du in der Presse auch einen enormen Druck auf dem Quadrizeps aber in der Isolation trifft man nochmal ganz anders.
Sollte ich wohl, ja, aber mache ich nicht. Vorweg, der Quad wird auch so stärker und stärker und ich könnte nächste Woche wieder das Gewicht auf der Beinpresse erhöhen.
Der Grund, warum ich keinen Beinstrecker mache, ich recht blöd. Keine Ahnung wieso, aber wenn ich mich da drauf setze und mit dem Gewicht den Bereich verlasse, wo es gefühlt gar kein Widerstand ist, drückt die Kante des Sitzpolsters irgendwas von unten gegen den Quad. Jedenfalls fühlt es sich absolut eklig an (und tut auch sch**** weh, wenn man weiter drückt), wenn der seitliche Teil des Quad verschoben wird, während er unter Spannung ist. Keine Ahnung, woran es liegt oder ob ich das mit einer angepassten Sitzposition weg bekomme, ist mir auch wurscht, so ist beim Quad-Training das Knie eben immer frei und das klappt auch.

Ach, der Abbau nervt einfach. Ich will wieder zum Aufbau übergehen, aber das sind noch fast 2 Wochen. Danach reicht's aber auch mit dem andauernden Gewichtsverlust, da müssen dann wieder Kilos drauf.
 

Das ist lieb von Dir Monsieur... aber ich habe mir zwischenzeitlich schon welche geholt!

Aber... mal was anderes... wieso treibt Ihr alle Euch hier herum? Wieso belebt Ihr einen so uralten und längst mausetoten Thread wieder und holt den von gaaaanz unten wieder herauf?

Seht es doch ein, es ist alles zu diesem Thema gesagt. Man kann nichts mehr sagen, jeder Satz dazu wurde in jeder erdenklichen Wortkombination bereits gesagt und jedes erdenkliche Gespräch dazu geführt. Wir können uns hier daher nur noch anschweigen.
Dieser Thread kann daher zu.


Auch mich lasset in Frieden ruhen.
 
Hab ich schon erwähnt, dass ich sie nicht alle hab? Mein letztes Beintraining hat mir Muskelkater in den Adduktoren beschert. Könnte daran liegen, dass ich den Dreck gerne mal wochenlang gar nicht trainiere.
Dummerweise habe ich vor paar Tagen vor Leuten geprahlt, heute eine neue Wanderstrecke auszuprobieren. Tja, und da die Adduktoren jetzt nicht die wichtigsten Muskeln sind, warum denn nicht?
Gesagt, getan. 7 Stunden und 35km später (und ~3000 Kalorien, wenn man den Rechnern glauben mag) und das ist doch ziemlich unangenehm. Gut, wäre es sowieso. Ja, es war dumm, nein, ich werde es in Zukunft nicht anders machen. Ich könnte heute wohl einen Cheatday einlegen, aber nein, das passt schon so. Geht halt bissl mehr Muskelmasse drauf, als wenn man es sauber macht, aber egal, davon ist eh noch nicht so viel aufgebaut.
Noch eineinhalb Wochen, dann ist die Diät vorbei und ich kann wieder normal fressen. Dann gibt es auch endlich wieder Aufbau und Kraftzuwachs. Die ganze Fettabbau-Geschichte, so wirksam sie auch sein mag, lässt einen doch etwas stagnieren.
 
Öhm ich bin noch in der "Diät" aber esse halt viel Jemüseh (Gemüse).
Protenbedarf overdrive Carbs reduziert, ma schauen was wird.
 
Hey ich mach quasi auch wieder Diät.

Also um genau zu sein war ich krank bis Dienstag. Da fühlte ich mich super hab Dienstag 2x trainiert. Morgens Rücken und abends Schulter. Dann kam der Mittwoch ich hab morgens Brust trainiert und dann

Bin ich zusammen gebrochen.

Zittern, Schwindel, Husten, schnupfen und eine Prise kalter Schweiß.

Aber immerhin hab ich kaum Appetit und somit schonmal 1.8kg abgespeckt im Bett.

Läuft doch!
 
Macht ihr eigentlich auch Kardiotraining?

Früher habe ich das immer gemacht. Als ich noch fitter war.
3 mal die Woche ins Fitnessstudio. Eine Stunde Kardio (10km Laufband) und danach noch eine Stunde Gerätetraining.
Masse mäßig war das nicht so toll aber Kraft/Ausdauer war da noch richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardio hab ich persönlich den gesamten Tag. Ich renne den ganzen Tag nur rum. Das reicht.

So richtiges Kardiotraining, GA1/2 mach ich nur auf dem Rad.
 
Ich mache hauptsächlich Kardio. Und Kraft eher um nicht komplett unsichtbar zu werden.

Nee ich habe vor 3 Monaten als absoluter "Couch potato" angefangen. Und mich jetzt so langsam auf nen Stand gebracht wo mein "Laufen" langsam beginnt auch nach "Laufen" auszusehen.

Ich konnte zu beginn keine 30 min durch joggen...
Benötigte für meine erste 5km 45 minuten.

Mittlerweile bin ich für 5km auf 30 min. Und peile nun die 10km in 1h als nächstes Ziel an.

Mein KFA hab ich mittlerweilen auf ca. 18% runter...
Von 25% als ich angefangen hatte.

Ich bin jetzt zimlich motiviert. Könnte mir demnächst vorstellen mich zb. Mal für nen Halbmarathon irgendwo anzumelden.

Kraft mache ich ausschlieslich mit Bodyweight übungen... 2 Einheiten die Woche.
 
Es geht langsam aufwärts mit der Männergrippe. Aber damit ich nicht wieder rückfällig werde halte ich mich bis Mittwoch an mein trainingsfrei.

@Richu006 Respekt dafür. Joggen war nie meine Welt(wie auch mit ü100kg) hab es mal eine zeit versucht jeden Morgen Joggen zu gehen. Kondition war schon ausreichend bei mir vorhanden aber die Waden und Schienbeine haben übelst geschmerzt.

Da muss ich einfach ehrlich zu mir selbst sein und einsehen das ich für manche Dinge zu fett bin.
 
Da muss ich einfach ehrlich zu mir selbst sein und einsehen das ich für manche Dinge zu fett bin.
Joggen ist das absolute Grauen. Ich wiege "nur" 75KG und würde mich allgemein als sehr fit einstufen, aber Joggen tue ich meinem Körper nicht an. Lieber Mountainbiken oder Rudern als Cardio.
Masse mäßig war das nicht so toll
Das halte ich in 99,99% der Zeit für eine faule Ausrede. Man verliert keine Muskelmasse weil man Cardio macht. So funktioniert der Körper nicht. Du verlierst nur Fett und das ist eigentlich immer eine gute Sache. Muskelmasse verlierst du nur wenn du kein Kraftsport machst und/oder die Ernährung so gar nicht passt.
 
Das halte ich in 99,99% der Zeit für eine faule Ausrede. Man verliert keine Muskelmasse weil man Cardio macht. So funktioniert der Körper nicht. Du verlierst nur Fett und das ist eigentlich immer eine gute Sache. Muskelmasse verlierst du nur wenn du kein Kraftsport machst und/oder die Ernährung so gar nicht passt.
Muskelmasse hatte ich keine verloren. Aber auch kaum aufgebaut. Bzw sehr langsam.
Hat vielleicht aber auch mit der Veranlagung zu tun.
 
Muskelmasse hatte ich keine verloren. Aber auch kaum aufgebaut. Bzw sehr langsam.
Das liegt aber nicht am Cardio. Wenn du keine Muskelmasse zugelegt hast hat was mit der Ernährung zu tun.

Klar wenn du 7 Mal die Woche 2h HIT Training machst könnte es durchaus Probleme geben, einfach weil du dann extrem viel Essen müsstest um irgendwie auf deine Näherstoffe zu kommen, aber wenn wir von 3 Mal die Woche 30 Min lockeres Cardio sprechen hat das keinen Einfluss auf den Muskelaufbau. Du hast nur die offensichtlichen Vorteile. Also sowas wie bessere Durchblutung, Kondition oder Regeneration. Alles Dinge die grundsätzlich immer gut sind.

Du solltest natürlich auch aufpassen dass das Cardio Training zu deinem Köper passt. Mit 150kg Joggen zu gehen ist vllt nicht besonders smart.

Edit: Nur um das noch mal zu verdeutlichen, das bisschen Cardio verbrennt quasi keine Kalorien. Wenn du 30 min bei mittlerer Intensität Rad fährst verbrennst du vllt 200kcal. Das ist echt nicht viel. Das hat schon Gründe warum Abnehmen über die Ernährung und nicht Sport läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht am Cardio. Wenn du keine Muskelmasse zugelegt hast hat was mit der Ernährung zu tun.
Ich hatte mich richtig ernährt. Wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß. Und zusätzlich noch Proteinpulver genommen.
Klar wenn du 7 Mal die Woche 2h HIT Training machst könnte es durchaus Probleme geben, einfach weil du dann extrem viel Essen müsstest um irgendwie auf deine Näherstoffe zu kommen, aber wenn wir von 3 Mal die Woche 30 Min lockeres Cardio sprechen hat das keinen Einfluss auf den Muskelaufbau. Du hast nur die offensichtlichen Vorteile. Also sowas wie bessere Durchblutung, Kondition oder Regeneration. Alles Dinge die grundsätzlich immer gut sind.
Ich hatte ja geschrieben 3 mal die Woche vor dem eigentlich Krafttraining eine Stunde auf dem Laufband. Und 10km in einer Stunde würde ich nicht als "locker" bezeichnen.:D
Du solltest natürlich auch aufpassen dass das Cardio Training zu deinem Köper passt. Mit 150kg Joggen zu gehen ist vllt nicht besonders smart.
Da wog ich so 85kg. Bin 1.88m groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück