Der Bodybuilder und Sport Thread

Der gesamte Sport ist eine Qual da kommt es doch aus eine Übung mehr oder weniger nicht an.

Ansonsten: Immer schön die Schulterrotatoren trainieren. Sind enorm wichtig für eine stabile verletzungsfreie Schulter. Tragen zur geraden gesunden Körperhaltung bei.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab nur das Startbild gesehen, ist meine Lieblingsübung. Video hab ich mir nicht angeschaut daher keine Ahnung über die Qualität davon. Sollte aber passen.

Vorgebeugtes Rudern wie bereits erwähnt ebenfalls top für den oberen Rücken, Rumpfstabilität. Ein starker Lat korrigiert auch den Schultergürtel.

Dann Shrugs, T-Bar Rudern, vorgebeugtes Rudern für den Trapez. Dieser wirkt ebenfalls auf deine Schulter und Rückenhaltung.

Der einfachste Tipp der ganz ohne Maschine, Hantel oder Gewicht funktioniert: aktiv die Schulterposition korrigieren!

Schultern anheben, Schultern in gehobener Position nach hinten ziehen, Schultern in rückwärtiger Position absenken.

Ihr Professor, Doktor, Doktor Vycar

Hallo @Vycar? Kannst Du mich mal bitte beachten, wenn ich hier schon so ein Drama veranstalte?

Ja... zum äh Thema.
Man könnte noch dazusagen, dass all diese Übungen wie T-Bar-Rudern, vorgebeugtes Rudern, vorgebeugtes Pfurzen, Latzüge, Klimmzüge, auch Deadlifts etc. (genau wie natürlich auch Übungen wie Bankdrücken, Schrägbankdrücken und andere solche Späße) immer die innenrotierte Schulter begünstigen, also die "vorgezogenen Schultern" regelrecht antrainieren.
Das mag paradox erscheinen, sind doch viele der aufgezählten Übungen Rückenübungen... aber der Lat hat nunmal auch die Funktion, die Schulter nach innen zu rotieren, da der nicht außen, sondern innen am Oberarm ansetzt und quasi einmal zwischen Oberkörper und Oberarm durchgeht, nicht außen lang. Ich hoff es ist verständlich.

Die Übung, die unser @Vycar oben als erstes gezeigt hat, wäre ein Beispiel, dem gegenzusteuern;

aber trotzdem wird deutlich, dass bei den Übungen, die die meisten von uns machen, diese ungute Schulterstellung begünstigt wird und schon vom Verhältnis der Übungen her da eine starke Dysbalance vorliegt.
Natürlich sind die restlichen genannten Übungen natürlich trotzdem gut für den Rücken, da sie die Haltung begünstigen, die tiefligenden Rückenmuskeln kräftigen usw. Das steht außer Frage.
Vielleicht sollte man also auch fleißig Übungen wie Face Pulls o. ä. zusätzlich mit einbauen, fleißig dehnen etc.
Erstere mach ich ganz gern auch als Aufwärmtraining.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte lieber @WeltbesterGabbyJay ich wollte dich nicht ignorieren.

Ähm ja Plattform, gut sag bescheid wenn du hilfe brauchst ich besitze als anerkannte Fachkraft im Handwerk einen Schraubendreher!

Das mit dem fressen verstehe ich nicht.... klappt bei mir auch ohne Arbeitslosigkeit und Couchleben. Und denken tu ich so oder so nicht. Weder beim Essen noch beim nicht essen.

Edit:

Was für Dehnen? Hier geht es um Kraftsport und verkümmert kurze Sehnen, Bänder und Muskeln tragen zur Schnellkraft bei. Also vergesst das mit dem dehnen. Wenn du dich dehnen möchtest melde dich beim Yoga an.

Ja was?
Vom Yoga wird man doch auch stark, wie ich gehört habe! Trainiert alle Muskeln des Körpers!

Deshalb trainiert ja von allen Bühnen-Bodibildern und allen Pauerliftern keiner mehr mit Hantel heute, das ist einfach nicht mehr modern. Es reicht, wenn man nur Yoga macht, da man ja alle Muskeln damit trainiert.

Edit
Ach so... noch ernsthaft: Dehnen VOR dem Training wirkt sich negativ auf die Kraft während dem Training/Wettkampf aus, insbesondere intensiveres statisches Dehnen. Das weiß man ja, außerdem verändert es die ROM, was das motorische Gedächtnis durcheinander bringen kann, weshalb man auch eher nicht VOR dem Krafttraining auf diese Weise dehnen sollte. So weit klar.

Aber dass es sich allgemein negativ auswirken sollte, wär mir neu... aber vielleicht gibts ja auch neue Erkenntnisse dahingehend, wer weiß... gib ma n Link!

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt Link? Möchtest du jetzt etwa das ich meine völlig frei erfundenen Behauptungen auch noch wissenschaftlich belegen?

Also ganz einfach: Nimm dir eine Steinschleuder und häng ein 10cm Gummiband ein. Du darfst dieses Gummiband nur 5cm nach hinten ziehen zum spannen. Schleuder den Stein und schau wie weit der fliegt.

Nun hängst du in die selbe Schleuder ein 30cm Gummiband, dieses darfst du auch nur 5cm ziehen. Schau wie weit der Stein fliegt.

Also ganz klar kurze Bänder, Sehnen, Muskeln=Mehr Spannung=Mehr Kraft!

Und bevor mir jetzt einer das ernst nimmt: Nein das ist Spaß. Dehnt euch.

Ich versuchs... mach ich derzeit aber auch zu wenig, zugegebenermaßen!

@IchBinDeinVater :
Schreib was!
Genau schreib was @IchBinDeinVater !

Aber lass deinen Trumpfetisch hier raus. Muskeln, rülpsen, furzen und Muskeln sind aber in Ordnung.

Achso nochmal für @Sinusspass !

Einige Kollegen schwören auf diese Dinger hier

Ob und wie die jetzt was taugen kann ich persönlich nicht beurteilen. Tragen die Kollegen dann beim Sport um für eine gerade Haltung zu sorgen. Kann ich mir schwer vorstellen das wenn 80kg an der Schulter ziehen so ein Gürtelkonstrukt das anfängt. Andererseits wissen wir auch alle das schon ein Finger vom Spotter an der Hantel den unterschied machen kann.

Andere so:"Mimimi mir tut etwas weh ich bleib zu Hause."

Ich so:"Es tut weh! Pah, Schmerz ist nur Schwäche die den Körper verlässt!"

20230503_191100.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dehnen? Echt jetzt? :haha: Ist genau so wie aufwärmen! Für Luschen, Warmduscher und Weicheier!

Ruhig Blut! Ich scherze nur und ich weiß es wohl am besten, schließlich ist mir vor 10 Jahren der Brustmuskel eingerissen, nachdem ich nach dem Aufwärmen beim Bankdrücken mit 150kg für 8 Wh begonnen habe, dann 140kg für 6 Wh, 130kg für 3-4 Wh, habe ich mich dann noch mit 120kg "ausgepumpt" und da issa mir dann eingerissen, der blöde Brustmuskel! Nur war ich an dem Tag geistig voll motiviert, körperlich von der 12h Schicht ziemlich erledigt, dadurch kam es von Satz zu Satz auch zu einem enormen Leistungsabfall, denn normal halte ich die Wiederholungszahlen, wenn ich mit höherem Gewicht beginne und dann runter gehe. Es handelt sich hier auch um ungefähre angaben, was die Wh-Zahlen betrifft, genau weiß ich das nicht mehr. Die genaue und sichere Erinnerung betrifft die verwendeten Gewichte, damals habe ich tatsächlich mit solchen Gewichten trainiert und mit 120kg habe ich mich ausgepumpt bzw. teilweise "aufgewärmt".

Die Stelle, an der er mir gerissen ist, war aber seit eh und je "problembehaftet", ich konnte z.B. nur leichte Fliegende machen, weil es dort immer "gestochen" hat (zwischen Schulter und Brustmuskel bzw. dort, wo Schulter und Brustmuskel zusammentreffen).

Wenn ich jetzt eine detailreiche Aufzählung machen soll, wie sich das genau anfühlt, wenn der Brustmuskel einreißt (abgerissen ist er ja nicht) kann ich das gerne tun, für heute ist allerdings Schluss mit dem Schreiben hier, ich finde mich dann morgen wieder ein! Bis dahin, Euer Vater! :hail: :daumen: :D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, werte Freunde des Trainings!

Heute lastet großer Druck auf mir, denn heute ist Druck-Tag.
Darum muss ich verschiedene Bewegungen ausführen, in denen ich eine mit Gusseisernen Scheiben beladene Stahl-Stange entweder vom Boden weg oder von einer Bank weg nach oben drücke. Immer wieder.
Das mag Euch seltsam vorkommen, aber angeblich ist das gut für den Körper.
Ich bin gespannt.

Wenn ich jetzt eine detailreiche Aufzählung machen soll, wie sich das genau anfühlt, wenn der Brustmuskel einreißt (abgerissen ist er ja nicht) kann ich das gerne tun, für heute ist allerdings Schluss mit dem Schreiben hier, ich finde mich dann morgen wieder ein! Bis dahin, Euer Vater! :hail: :daumen: :D

Whoar... erzähl mal.
Wie gut ist das verheilt? Gabs irgendne Therapie, oder hat man einfach abgewartet, bis es wieder hergestellt ist?
Haste danach dann wieder die Gewichte von davor stemmen können?

Du machst Sachen, mein guter!

Aber ja, pack ruhig mal aus.
Habe mich beim Bodi-Bilden bisher zum Glück noch nie ernsthaft verletzt, von ein paar temporären Überlastungserscheinungen mal abgesehen, aber ich denk die hat ja jeder mal...

@Zybba :
Kannst Du in Dein neues Home-Gym einen Zettel hängen, auf den Du "Barbearien Steil!" schreibst, so für Dich als Motivation, und davon noch ein Foto machen? Thx!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich heute morgen auf die Körperfettwaage gestellt habe, habe ich nun einen neuen Plan gefasst.

Denn die Waage zeigte leider folgendes an:

Körperfettanteil: 100%. :(
Ich bin ein einziger Fett-Klumpen!

Habe daher nun beschlossen, mich zu verändern. In einem Jahr steht dann da:
Muskelmasse: 100%.

Dann bestehe ich nur noch aus purer Muskulatur, nicht mal mehr aus Knochen, ich habe keine Sinnesorgane mehr und existiere einfach ohne jeglichen Input und jegliche Interaktion mit der Außenwelt, und selbst mein ohnehin bereits nur rudimentär vorhandenes Gehirn wird vom Körper wegrationalisiert und in Muskelmasse verwandelt.

Es wird großartig.

So, was stört euch im Alltag an eurem Sport am meisten? Also bzw. in welcher Situation denkt ihr euch manchmal:"Boaha das nervt irgendwie schon."

Bei mir ist es in der Badewanne. Verdammt ich erinnere mich noch wie es war entspannt in einer Badewanne zu liegen. Wenn ich jetzt meinen fetten Leib in meine Standard Badewanne quetsche nervt es einfach nur.
Entweder ich muss die Schulter nach vorne ziehen und mich reinquetschen damit das Wasser bis an die Brust reicht. Oder ich sitze quasi in der Wanne und bin froh das mein kleiner Freund unten vom Wasser umspielt wird.

Vorteil ist: mir reicht es wenn die Wanne ein Viertel voll ist. Rest regelt die Verdrängung.

So, was stört euch im Alltag an eurem Sport am meisten? Also bzw. in welcher Situation denkt ihr euch manchmal:"Boaha das nervt irgendwie schon."

Bei mir ist es in der Badewanne. Verdammt ich erinnere mich noch wie es war entspannt in einer Badewanne zu liegen. Wenn ich jetzt meinen fetten Leib in meine Standard Badewanne quetsche nervt es einfach nur.
Entweder ich muss die Schulter nach vorne ziehen und mich reinquetschen damit das Wasser bis an die Brust reicht. Oder ich sitze quasi in der Wanne und bin froh das mein kleiner Freund unten vom Wasser umspielt wird.

Vorteil ist: mir reicht es wenn die Wanne ein Viertel voll ist. Rest regelt die Verdrängung.

Willste ehrlich hören?

Gut... will ja niemanden mit diesem Thema andauernd nerven, aber Du wolltest es ja so!

Also Ihr wisst wie es ist, man macht etliche Kniebeugen und Deadlifts, und dadurch wird der Arsch halt immer fester. Das bringt das nunmal so mit sich!
Während man, bevor man mit dem Training begann, noch da so ins Fett reingreifen konnte, geht das nun nicht mehr, da zu fest.
So weit, so egal - die Damen finden sowas an sich selber super, die Herren interessiert das für gewöhnlich an sich selbst nicht mal die Bohne.

's Problem ist jetzt halt folgendes:
Man hat Damenbesuch, guckt auf der Couch gemütlich so nen Film an, und muss pfurzen.
Darf die Frau natürlich nicht hören, also verkneift man es sich so lange, bis es nicht mehr geht.
Also will man auf den alten Trick zurückgreifen, indem man so tut, als sei einem kalt (LEL als ob!) und schnappt sich eine Wolldecke, die man sich überwirft.
Dies nicht nur, um die üblen Gerüche einzufangen (hermetisch die Decke abgedichtet, damit nichts nach draußen gelangt), sondern vor allem, um die verräterischen Bewegungen zu verstecken, die man macht, wenn man dann seine "Gesäßhälften" auseinanderzieht, damit aus dem lauten Pfurz ein unhörbarer Schleicher wird! Der Super Trick!
Nur um dann festzustellen:
Es geht nicht mehr. Denn man kann die "Gesäßhälften" nicht mehr richtig greifen!

Das nervt wirklich gewaltig.

Eine Sexy Krankenschwester!

Ich glaub ich nehm das als neuen Trainingsanzug.

Eigentlich sollte so wie auf dem link aussehen. Aber ich find das bei mir besser.

Zurück