Z
Zybba
Guest
Sehe ich genauso.Und nein ob man jetzt einen Muskelkater hat oder nicht ist meines Wissens kein Indikator für schnelleren oder besseren Muskelaufbau.
Sehe ich genauso.Und nein ob man jetzt einen Muskelkater hat oder nicht ist meines Wissens kein Indikator für schnelleren oder besseren Muskelaufbau.
Wie schaut deine Beinstellung aus? Versuch andere Beinstellungen, stell dich breiter hin oder versuch gleich die Sumo-Variante. Ich hatte immer eine relativ enge Stellung, der Sumo-Stil hat mir überhaupt nicht zugesagt.Ach mich kotzt das grade richtig an mit dem Knie.
Sooooooooo frustrierend eben der Deadlift. Schon bei 140kg hab ich den Druck gespürt und wollte fast nicht mehr weitermachen. Die 155kg waren ein 1 Rep! Ich kann grad gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte.
Muskelkater sind ein Zeichen von Veränderung bzw. sind sie ein Indiz dafür, dass der Körper bzw. die Muskeln auf das Training reagieren. Je mehr sich der Körper bzw. die Muskeln an das Training gewöhnen, desto schwächer werden die Muskelkater, bis man gar keine mehr hat...und das ist dann der Punkt, an dem der Körper sich gewöhnt hat und das bedeutet auch, dass man jetzt immer wieder auf Plateaus stößt oder wie so einige, ein Plateau erreicht, das Monate oder länger anhält.Da frage ich mich immer, ob so ein Muskelkater überhaupt nötig ist für ein effektives Training.
Aber richtig Muskelkater versuche ich zu vermeiden.
Aber gibt es eigentlich Erkenntnisse, die dafür sprechen, dass Muskelkater zu besseren Trainingserfolgen führt?
(Ernst gemeinte Frage, da ich bisher immer noch jede Überlastung vermeide, auch wenn der selbe Trainingserfolg eventuell länger auf sich warten lässt...).
Bitte Vorsicht!Meine Erfahrung sagt:
Hast Du nach fast jeder Trainingseinheit Muskelkater, trainierst Du zu selten.
Es heißt beim Massetraining nicht umsonst "Weniger ist mehr!", auch wenn man das nicht zu wörtlich nehmen sollte, stimmt es im Kern aber (wohlgemerkt gilt das nur für den Masseaufbau!)Wie schaut deine Beinstellung aus? Versuch andere Beinstellungen, stell dich breiter hin oder versuch gleich die Sumo-Variante. Ich hatte immer eine relativ enge Stellung, der Sumo-Stil hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Aber so wenig zu trainieren, dass man dadurch ständig Muskelkater hat, das würde nach meiner Rechnung bedeuten, dass man da maximal 1x in der Woche trainieren müsste, wobei sich sogar hier der Körper nach einer gewissen Zeit einstellen/gewöhnen würde und man dann selbst bei diesem einen Mal keinen Muskelkater mehr bekommen wird.
Es müsste eine Unregelmäßigkeit vorhanden sein, z.B. 1x in der Woche für 3 Wochen und dann 2 Wochen nichts, dann eine Woche und dann wieder nichts usw., das Prinzip "Den Körper verwirren" eben, wie ich das vorher in meinem anderen Post erwähnt habe.

Ok ok Wenn ich dann wieder Belastung drauf bringe aufs Knie werd ich mal so nen halben Sumo machen. Nur euch zu liebe!
Hey was heißt denn hier Vycar-Prinzip.... ich hab auch total viel gelesen, mich über training informiert, Supplemente, Videos zur korrekten Ausführung gesehen und sogar das Gespräch mit erfahrenen Sportlern gesucht. Hab es nur nicht verstanden.

Dieses ganze geheule wegen Gelenkschmerzen, Rücken und sonstigem was mein Umfeld hat(16-60 Jahre) ist mir völlig unbekannt. Gut abgesehen jetzt vom Knie aber das ist mal überlastet und bald wieder gut.

Um genau zu sein, ist es wohl eher das Soulstyle Prinzip, da er als erster hier mal meinte, dass einfach trainiert werden sollte, bevor man alles tausendmal "zerdenkt".also gab ich dem ganzen den Namen "Vycar-Prinzip". : D
Um genau zu sein, ist es wohl eher das Soulstyle Prinzip, da er als erster hier mal meinte, dass einfach trainiert werden sollte, bevor man alles tausendmal "zerdenkt".
Und ich bin eh hier der stupideste Primat im Thread
Als Semiprofessioneller Bodibilder, wie du kann man das bestimmt. Das Problem ist doch aber das die meisten ihren eigenen Körper noch gar nicht richtig einsetzen, spüren und verstehen können. Wenn diese Personen dann anfangen alles zu zerdenken und nach Plan XY die Übung wie Profi Z ausführen mehr schaden anrichten als nutzen daraus ziehen.Aber... wieso kann man nitt beides? ^-^
Als Semiprofessioneller Bodibilder, wie du kann man das bestimmt. Das Problem ist doch aber das die meisten ihren eigenen Körper noch gar nicht richtig einsetzen, spüren und verstehen können. Wenn diese Personen dann anfangen alles zu zerdenken und nach Plan XY die Übung wie Profi Z ausführen mehr schaden anrichten als nutzen daraus ziehen.
Nehmen wir mal unseren Herr Rühl, ohne Zweifel ein Profi. Nun sind leider vieles Videos im Internet zu finden mit dem berühmten Spruch:"Schwer und falsch, des Bedarfs." Und ich gebe diesem Mann damit vollkommen recht.
Aber!
Man muss dieses Zitat im Kontext betrachten. Denn er sagt ebenfalls:"abfälschen ist auch eine Technik." Und das ist der springende Punkt wo ich sage erstmal trainieren bevor man sich zuviele Gedanken über einen Profi macht. Beherrscht man die Übung korrekt, versteht die Wirkung, hat eine grundlegende Muskulatur aufgebaut und fälscht "korrekt" ab spricht ja auch nix dagegen um höhere Lasten zu bewegen und damit einen weiteren Trainingsreiz zu setzen.
Habe heute meinen Gym Boden verlegt. War fummeliger als gedacht, aber Mathe ist auch nicht meine Stärke.
Für die Tür ist der Boden leider zu dick.
Anhang anzeigen 1425178
Vielleicht poste ich nach dem auf- und einräumen noch mal ein Bild.
Das ist für "echte" BB sogar unerlässlich, die können sich mehrmalige Pausen (um wieder erneut Reize zu setzen) im Jahr alleine darum schon nicht leisten, weil sie ihre Muskeln auch definieren und formen müssen, so haben die es noch schwieriger als ein Hobby-BB wie ich, der sein Leben lang immer nur Masse aufgebaut hat und auch nie etwas anderes wollte.Andererseits wiederum ist auch regelmäßiges Training ein wichtiges Prinzip,

Weltbester hat es eigentlich schon gesagt.Man muss dieses Zitat im Kontext betrachten. Denn er sagt ebenfalls:"abfälschen ist auch eine Technik."
Genau so muss ein definierter, gesunder und ästhetischer Sportler Aussehen!
Genau so muss ein definierter, gesunder und ästhetischer Sportler Aussehen!
So eine meinst du:Ausgewogene Proportionen, Balance, Symmetrie... da stimmt einfach alles.
Die griechen hätten eine Marmorstatue nach diesem Vorbild gemeißelt
So eine meinst du:
Anhang anzeigen 1425295