Der Bodybuilder und Sport Thread

Kann auch nur meine paar Cent in den Topf werfen, da es da viele unterschiedliche Meinungen gibt... ist halt wie gesagt noch eine junge Wissenschaft alles und vieles nicht in Stein gemeißelt.

Aber wenn ich es für mich alles auf ein paar wenige Sätze runterbrechen müsste, dann würde ich sagen:

Muskelkater ist an sich vielleicht nicht ursächlich für Muskel- und Kraftzuwächse, sondern eher ein Indikator dafür, wie es um das Training bestellt ist.

Meine Erfahrung sagt:
Hast Du nach fast jeder Trainingseinheit Muskelkater, trainierst Du zu selten.
Hast Du dagegen fast nie Muskelkater, wechselst Du Dein Programm und Deine Übungen zu selten.

Ob das alles so stimmt?
Ich weiß es auch nicht 100%.
Take it for what it's worth.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal ein Kräftevergleich zwischen Larry Wheels und Mariusz Pudzianowski.

Ach mich kotzt das grade richtig an mit dem Knie.

Sooooooooo frustrierend eben der Deadlift. Schon bei 140kg hab ich den Druck gespürt und wollte fast nicht mehr weitermachen. Die 155kg waren ein 1 Rep! Ich kann grad gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte.
Wie schaut deine Beinstellung aus? Versuch andere Beinstellungen, stell dich breiter hin oder versuch gleich die Sumo-Variante. Ich hatte immer eine relativ enge Stellung, der Sumo-Stil hat mir überhaupt nicht zugesagt.

Da frage ich mich immer, ob so ein Muskelkater überhaupt nötig ist für ein effektives Training :ka:.
Aber richtig Muskelkater versuche ich zu vermeiden.

Aber gibt es eigentlich Erkenntnisse, die dafür sprechen, dass Muskelkater zu besseren Trainingserfolgen führt?
(Ernst gemeinte Frage, da ich bisher immer noch jede Überlastung vermeide, auch wenn der selbe Trainingserfolg eventuell länger auf sich warten lässt...).
Muskelkater sind ein Zeichen von Veränderung bzw. sind sie ein Indiz dafür, dass der Körper bzw. die Muskeln auf das Training reagieren. Je mehr sich der Körper bzw. die Muskeln an das Training gewöhnen, desto schwächer werden die Muskelkater, bis man gar keine mehr hat...und das ist dann der Punkt, an dem der Körper sich gewöhnt hat und das bedeutet auch, dass man jetzt immer wieder auf Plateaus stößt oder wie so einige, ein Plateau erreicht, das Monate oder länger anhält.

Gehe ich nach meinen eigenen Erfahrungen, so mache ich immer dann die besten und schnellsten Fortschritte, wenn meine Muskelkater am stärksten sind. Gleichzeitig relativieren sich die Fortschritte, wenn die Muskelkater schwächer werden. Gibt es gar keine Muskelkater mehr, dann folgt auch bald das nächste Plateau.

Der beste Weg also, um die bestmöglichen und stetigsten Fortschritte zu machen, ist den Körper bzw. die Muskeln immer wieder zu "verwirren", indem man das Training immer ändert und hier sorgt jegliche Veränderung für einen positiven Effekt, sogar das Abändern der Tage bzw. Reihenfolgen der Trainingseinheiten. Die sicherste Methode wäre allerdings, mehrmals im Jahr eine Pause von mehreren Wochen einzulegen, um dem Körper das Training immer wieder mal zu entwöhnen und dafür zu sorgen, dass er und die Muskeln dann wieder stärker reagieren als im gewohnten Zustand.
Meine Erfahrung sagt:
Hast Du nach fast jeder Trainingseinheit Muskelkater, trainierst Du zu selten.
Bitte Vorsicht! :D Es heißt beim Massetraining nicht umsonst "Weniger ist mehr!", auch wenn man das nicht zu wörtlich nehmen sollte, stimmt es im Kern aber (wohlgemerkt gilt das nur für den Masseaufbau!)

Aber so wenig zu trainieren, dass man dadurch ständig Muskelkater hat, das würde nach meiner Rechnung bedeuten, dass man da maximal 1x in der Woche trainieren müsste, wobei sich sogar hier der Körper nach einer gewissen Zeit einstellen/gewöhnen würde und man dann selbst bei diesem einen Mal keinen Muskelkater mehr bekommen wird.

Es müsste eine Unregelmäßigkeit vorhanden sein, z.B. 1x in der Woche für 3 Wochen und dann 2 Wochen nichts, dann eine Woche und dann wieder nichts usw., das Prinzip "Den Körper verwirren" eben, wie ich das vorher in meinem anderen Post erwähnt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp aber ich werd jetzt mal bis das vom Arzt geklärt wurde auf Beinbelastung verzichten und meine Orthese tragen.

Gibt ja Gott sei Dank noch andere Möglichkeiten ausser DL bissl in Form zu bleiben.

Wie schaut deine Beinstellung aus? Versuch andere Beinstellungen, stell dich breiter hin oder versuch gleich die Sumo-Variante. Ich hatte immer eine relativ enge Stellung, der Sumo-Stil hat mir überhaupt nicht zugesagt.

Dem schließ ich mich mal an.
Nicht mal unbedingt weil es sich unangenehm anfühlt usw., ich persönlich hab nur etwas Respekt davor, da ich denke es ist bei dieser Ausführung nur schwer möglich, die Knie außen und innen gleichmäßig zu belasten.
Ist ja schon bei einem etwas breiteren Stand bei der Kniebeuge nicht so einfach (die mit Abstand meisten Leute haben die Knie zu weit innen, weil es aus ihrer Perspektive richtig aussieht, aber von außen beobachtet fällt es auf).
Und bei den extrem hohen Gewichten, die beim Deadlift bewegt werden... da hab ich daher eher lieber immer auf die klassische Variante vertraut.

Aber so wenig zu trainieren, dass man dadurch ständig Muskelkater hat, das würde nach meiner Rechnung bedeuten, dass man da maximal 1x in der Woche trainieren müsste, wobei sich sogar hier der Körper nach einer gewissen Zeit einstellen/gewöhnen würde und man dann selbst bei diesem einen Mal keinen Muskelkater mehr bekommen wird.

Wenn man so wenig trainiert, dann kann man schon jedesmal Muskelkater haben. Hab ich auch manchmal, wenn ich es wirklich ein paar Tage partout nicht schaffe, zu trainieren.

Aber das ist eher ein Problem, wenn Leute zu hoch splitten (3er-, 4er oder sogar noch höhere Splits), aber dann einfach nicht die notwendige Frequenz zustande bringen!

Die können dann durchaus 3 oder 4x pro Woche trainieren - die Muskelgruppe kommt aber dann trotzdem vielleicht nur 1x zum Einsatz, wodurch bei so niedriger Frequenz dann wieder Muskelkater auftritt.

Es müsste eine Unregelmäßigkeit vorhanden sein, z.B. 1x in der Woche für 3 Wochen und dann 2 Wochen nichts, dann eine Woche und dann wieder nichts usw., das Prinzip "Den Körper verwirren" eben, wie ich das vorher in meinem anderen Post erwähnt habe.

Ich stimm diesem Prinzip durchaus zu, auch Schwarzenegger hat das ja sehr ähnlich formuliert.
Trainingswissenschaftlich spricht man ja bekanntlich auch von der "variablen Reizsetzung".

Andererseits wiederum ist auch regelmäßiges Training ein wichtiges Prinzip, damit man die Überkompensation ausnutzen und am Punkt der höchsten Leistungsfähigkeit wieder einen Trainingsreiz mit entsprechen hoher Intensität sezten kann. Also den optimalen Zeitpunkt erwischen, weder zu früh noch zu spät trainieren...

Ich für meinen Teil würde daher die Muskeln eher durch andere Übungen, andere Übungsausführungen, Varianten, anderes Bewegungstempo, Pausen, Drop-Sätze, Half-Reps und den ganzen Kram verwirren, da gibts ja auch einiges an Möglichkeiten. ;)
Was es allerdings mit dem progressive Overload wieder schwieriger macht, ist schon ein Krux mit diesem Training!

Vielleicht sollte man sich an das @Vycar-Prinzip halten, nicht aus allem eine Raketenwissenschaft machen und einfach mal traineren. : D

Ok ok Wenn ich dann wieder Belastung drauf bringe aufs Knie werd ich mal so nen halben Sumo machen. Nur euch zu liebe!

Hey was heißt denn hier Vycar-Prinzip.... ich hab auch total viel gelesen, mich über training informiert, Supplemente, Videos zur korrekten Ausführung gesehen und sogar das Gespräch mit erfahrenen Sportlern gesucht. Hab es nur nicht verstanden.

Also hab ich geguckt was mir gut tut und mache genau das. So ein @WeltbesterGabbyJay würde wohl graue Haare bei so mancher Ausführung von mir bekommen, mein Trainingsplan ist aus dem Bauch heraus und hey ich fresse halt wie so ein Mastodon. Aber ich fühle mich gut, bin gesund und stärker als wie die Kollegen.

Dieses ganze geheule wegen Gelenkschmerzen, Rücken und sonstigem was mein Umfeld hat(16-60 Jahre) ist mir völlig unbekannt. Gut abgesehen jetzt vom Knie aber das ist mal überlastet und bald wieder gut.

Also hör auf mit dem Cybermobbing sonst hol ich @AzRa-eL , @soulstyle und @RyzA dazu und dann gibt's haue!

Ok ok Wenn ich dann wieder Belastung drauf bringe aufs Knie werd ich mal so nen halben Sumo machen. Nur euch zu liebe!

Tu es nicht!
Sonst halten sie Dich echt noch für nen Sumo-Ringer! ehehehe...

Hey was heißt denn hier Vycar-Prinzip.... ich hab auch total viel gelesen, mich über training informiert, Supplemente, Videos zur korrekten Ausführung gesehen und sogar das Gespräch mit erfahrenen Sportlern gesucht. Hab es nur nicht verstanden.

LEL
Hier im Thread ist man auch zur Selbstironie fähig, sehr gut zu sehen. ;)

Nein nein, das hab ich damit nicht sagen wollen!
Du bist ein VIECH und das wird man nicht, ohne was zu wissen. Das ist mir schon klar!

Aber ich hab das irgendwo aufgeschnappt, dass die Leute manchmal vor lauter durch-denken das Trainieren vergessen und das haste doch hier auch schonmal so ähnlich funktioniert, also gab ich dem ganzen den Namen "Vycar-Prinzip". : D

Dieses ganze geheule wegen Gelenkschmerzen, Rücken und sonstigem was mein Umfeld hat(16-60 Jahre) ist mir völlig unbekannt. Gut abgesehen jetzt vom Knie aber das ist mal überlastet und bald wieder gut.

Jep!
Und das alles liegt ja meist nicht an den Genen, am Alter oder gar an falschem Training... sondern dass die Leute mit 50 teils schon am Gehwagen laufen, liegt viel mehr dran, dass sie eben oft noch nie sich irgendwie sportlich betätigt haben. Sonst wären sehr davon viel fitter auf den Beinen. Klar gibts immer Unfälle, Krankheiten usw., das meine ich damit auch nicht, aber der Großteil der Leute sind halt Bewegungsmuffel und vieles an deren desolatem Zustand ist wirklich auch mit selbst zu verantworten.
Wenn man mal in die Rehasport-Gruppen reinguckt z. B.... 90% haben seit der Schule nix gemacht und machen es dann auch erst nur deshalb, weils ihnen von der Allgemeinheit finanziert wird und sie keinen Pfennig zahlen. Aber immer beschweren natürlich. ;)

also gab ich dem ganzen den Namen "Vycar-Prinzip". : D
Um genau zu sein, ist es wohl eher das Soulstyle Prinzip, da er als erster hier mal meinte, dass einfach trainiert werden sollte, bevor man alles tausendmal "zerdenkt".

Und ich bin eh hier der stupideste Primat im Thread, da mich dieser ganze Theorie Anteil nur überfordert. Ich will einfach nur meine Aggressionen an einem Sandsack rauslassen, dass mein Körper dabei wohlgeformt wird, ist lediglich ein netter Nebeneffekt^^

Aber... wieso kann man nitt beides? ^-^
Als Semiprofessioneller Bodibilder, wie du kann man das bestimmt. Das Problem ist doch aber das die meisten ihren eigenen Körper noch gar nicht richtig einsetzen, spüren und verstehen können. Wenn diese Personen dann anfangen alles zu zerdenken und nach Plan XY die Übung wie Profi Z ausführen mehr schaden anrichten als nutzen daraus ziehen.

Nehmen wir mal unseren Herr Rühl, ohne Zweifel ein Profi. Nun sind leider vieles Videos im Internet zu finden mit dem berühmten Spruch:"Schwer und falsch, des Bedarfs." Und ich gebe diesem Mann damit vollkommen recht.

Aber!

Man muss dieses Zitat im Kontext betrachten. Denn er sagt ebenfalls:"abfälschen ist auch eine Technik." Und das ist der springende Punkt wo ich sage erstmal trainieren bevor man sich zuviele Gedanken über einen Profi macht. Beherrscht man die Übung korrekt, versteht die Wirkung, hat eine grundlegende Muskulatur aufgebaut und fälscht "korrekt" ab spricht ja auch nix dagegen um höhere Lasten zu bewegen und damit einen weiteren Trainingsreiz zu setzen.

Und das kann man beliebig weiterführen: Ernährung, Häufigkeit, Art der Belastung, Nahrungsergänzungsmittel etc etc.

Klar braucht ein Urs Kalecinski Supplemente, Ernährungsdisziplin und straffes Programm. Aber der Mann ist Profi, wir machen Ausdruckstanz.

Deswegen bewegt euren Arsch ins Studio, trainiert, fresst was ihr wollt und hört auf euren Körper. Dann irgendwann lest mal ein Buch/Zeitschrift/Wikipedia/Blog.

PS. Das Viech ging runter wie frittierte Butter mein Lieber

Als Semiprofessioneller Bodibilder, wie du kann man das bestimmt. Das Problem ist doch aber das die meisten ihren eigenen Körper noch gar nicht richtig einsetzen, spüren und verstehen können. Wenn diese Personen dann anfangen alles zu zerdenken und nach Plan XY die Übung wie Profi Z ausführen mehr schaden anrichten als nutzen daraus ziehen.

Korrekt.

Nehmen wir mal unseren Herr Rühl, ohne Zweifel ein Profi. Nun sind leider vieles Videos im Internet zu finden mit dem berühmten Spruch:"Schwer und falsch, des Bedarfs." Und ich gebe diesem Mann damit vollkommen recht.

Aber!

Man muss dieses Zitat im Kontext betrachten. Denn er sagt ebenfalls:"abfälschen ist auch eine Technik." Und das ist der springende Punkt wo ich sage erstmal trainieren bevor man sich zuviele Gedanken über einen Profi macht. Beherrscht man die Übung korrekt, versteht die Wirkung, hat eine grundlegende Muskulatur aufgebaut und fälscht "korrekt" ab spricht ja auch nix dagegen um höhere Lasten zu bewegen und damit einen weiteren Trainingsreiz zu setzen.

Mein Reden.
Abfälschen bedeutet hier ja nicht, zwecks Ego auf Gedeih und Verderb noch ne WH rauszuquetschen oder gar mit schlampiger Technik irgendwie zu trainieren, bevor eine korrekte (!) Technik überhaupt je die Chance hatte, sich zu manifestieren und damit ins automatisierte motorische Gedächtnis überzugehen.

Sondern als eine von vielen ganz bewusst eingesetzten Intensitätstechniken, die zu bestimmten (und späteren!) Zeitpunkten zeitlich begrenzt zum Einsatz kommen, genau wie z. B. Pitt-Sätze oder ähnliches.

Geb ich Dir also Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Larry Wheels trainiert mit einen jungen Mann der Down Syndrome hat. Sehr symphatisch.

Habe heute meinen Gym Boden verlegt. War fummeliger als gedacht, aber Mathe ist auch nicht meine Stärke. :-D

Für die Tür ist der Boden leider zu dick.

Anhang anzeigen 1425178

Vielleicht poste ich nach dem auf- und einräumen noch mal ein Bild.

Keule, es hat absolut Stil, in so ner Wohnung so nen Bereich herzurichten!

Wie groß ist die Wohnung/das Haus und in welcher Etage?

Tür kann man evtl. etwas erhöhen, so dass der Spalt unten größer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits wiederum ist auch regelmäßiges Training ein wichtiges Prinzip,
Das ist für "echte" BB sogar unerlässlich, die können sich mehrmalige Pausen (um wieder erneut Reize zu setzen) im Jahr alleine darum schon nicht leisten, weil sie ihre Muskeln auch definieren und formen müssen, so haben die es noch schwieriger als ein Hobby-BB wie ich, der sein Leben lang immer nur Masse aufgebaut hat und auch nie etwas anderes wollte.

2323423.jpg

:D
Nebenbei bemerkt, Tom Hardy ist ein toller Schauspieler, aber der BANE in Nolan´s Version eine Frechheit.
85656765.jpg

Leider haben die sich mit dem BANE in dem alten Film auch nicht mit Ruhm bekleckert, war der Charakter da dümmer als Brot und damit weit an der Comicvorlage vorbei, aber zumindest wurde JEEP SWENSON (RIP) optisch der Rolle gerecht.

Man muss dieses Zitat im Kontext betrachten. Denn er sagt ebenfalls:"abfälschen ist auch eine Technik."
Weltbester hat es eigentlich schon gesagt.

Abfälschen finde ich sogar eine "sehr gute" Technik (ideal um Abwechslung ins Training zu bringen und über Plateaus zu helfen), das einzige Problem dabei: Anfänger sollten vorerst davon Abstand halten und erst dann abfälschen, wenn sie alle "normalen" Übungen verstehen und beherrschen, vor allem steigen beim Abfälschen auch Gefahren für Verletzungen.

Das gleiche gilt auch für etwaig exotische Abwandlungen von Übungen.

Was das Abfälschen betrifft, sind einige der Meinung, bei jedem Satz durchgehend bei den letzten WH immer abzufälschen und auch hier würde ich neben anderen Problemen (Gefahr für Verletzungen) auch darauf betonen, dass sich der Körper daran gewöhnt und dieses Abfälschen dann mehr unwirksam als wirksam wird, zumindest würde es besser wirken, wenn es nur ab und an eingesetzt wird. Dies Zunft gehört habe wohl auch zu diesen, die ihren Glauben darin haben, bei jeder Trainingseinheit unbedingt bis zur totalen Erschöpfung und Muskelversagen gehen zu müssen, dies ist jedoch kein Garant für ein supertolles Wachstum, vor allem wenn sich der Körper daran gewöhnt hat!

Wie gesagt, VERÄNDERUNGEN im Training sind weitaus wichtiger, als ständig das gleiche über Jahre hinweg zu tun, was auch einer der Gründe dafür ist, dass mit konstanter Regelmäßigkeit und Intensität nicht unendlich viel Masse aufgebaut werden kann (dies hat aber auch evolutionstechnische Gründe!)

Zurück