Der Bodybuilder und Sport Thread

Ich hab wieder Lehrlinge am Start.

Wie viele sind es, drei?

Dann hab ich schon die passenden Namen.
Der, der links von der Hantelbank steht, ist "Galeerensklave".
Der, der rechts davon steht, heisst "Buckliger Diener".
Und der Spotter hinter der Hantelbank ist "Spotzer".

Bitte künftig unbedingt verwenden, mit Gruß vom besten Gabby Jay wo gibt.

Gewünscht wurde ausdrücklich "Stiernacken".
So richtig geplant hab ich nüschts werde mich da spontan austoben. Da ich diese Woche überhaupt nicht geplant trainiert habe, müsste ich noch Bizeps, Trizeps und Schultern unterbringen. Keine Ahnung wird glaube ich ein wildes Training heute, so richtig planlos alles machen.

Reste verwerten also!

Ich hatte heute keine Lust aufs Studio...
Also hab ich mir die Kurzhanteln gekrallt und damit Schulterdrücken gemacht. Sehr einseitig, ich weiß, aber mir egal. Hat trotzdem ne gute Dreiviertelstunde gefüllt.
Eigentlich sollten noch Brust und Trizeps folgen, aber da hatte ich dann auch keine Lust mehr drauf. Jedenfalls mit Gewichten. Stattdessen bin ich durchs Dorf zum Spielplatz gegangen und habe da paar Dips und Klimmzüge gemacht. Gestern war zwar schon Rücken dran und Dips sind kein ordentlicher Ersatz für Brust und Trizeps, jedenfalls nicht mit dem Volumen, was ich gemacht habe, aber mir doch egal.

Ich hatte heute keine Lust aufs Studio...
Also hab ich mir die Kurzhanteln gekrallt und damit Schulterdrücken gemacht. Sehr einseitig, ich weiß, aber mir egal. Hat trotzdem ne gute Dreiviertelstunde gefüllt.
Eigentlich sollten noch Brust und Trizeps folgen, aber da hatte ich dann auch keine Lust mehr drauf. Jedenfalls mit Gewichten. Stattdessen bin ich durchs Dorf zum Spielplatz gegangen und habe da paar Dips und Klimmzüge gemacht. Gestern war zwar schon Rücken dran und Dips sind kein ordentlicher Ersatz für Brust und Trizeps, jedenfalls nicht mit dem Volumen, was ich gemacht habe, aber mir doch egal.

Passt doch mit den Dips, sind ne hervorragende Übung für die (untere) Brust und den Trizeps, hast Du doch ganz richtig gemacht. Kannst ja nen Rucksack mit paar Gewichtscheiben drin mitnehmen, falls Bodiweight nicht reicht!

Bodyweight reicht definitiv bei Dips. Meine Brust ist zwar vom Volumen her ganz gut gewachsen, aber der Kraftzuwachs hält sich im Verhältnis eher in Grenzen. Der Trizeps ist auch zu schwach... ach, alles ist zu schwach! :ugly:
Außer die Beine. Die waren an sich immer ok von der Kraft her. Jedenfalls hat damit bisher alles geklappt.

Sag doch nicht, dass die Brust zu schwach ist.

Denk Dir einfach: Du bist nur in allem anderen so derart gut, dass die Brust halt nicht mehr positiv heraussticht. : DD

Wenn man 3 Dips ohne volle ROM schafft, dann ist zumindest die untere Brust (und der Trizeps) zu schwach. Die mittlere ist ganz ok, sonst würden nicht 30 saubere Liegestütze am Stück gehen, aber im Vergleich zum Volumenzuwachs ist der Kraftzuwachs unbefriedigend.

Wenn man 3 Dips ohne volle ROM schafft, dann ist zumindest die untere Brust (und der Trizeps) zu schwach. Die mittlere ist ganz ok, sonst würden nicht 30 saubere Liegestütze am Stück gehen, aber im Vergleich zum Volumenzuwachs ist der Kraftzuwachs unbefriedigend.

Du kannst den Fokus etwas auf die Brust verlagern, wenn Du Dich etwas nach vorn lehnst.
Aufrechter triffts mehr den Trizeps.

Ansonsten halt die ROM schrittweise steigern.

Die beste Möglichkeit ist aber, es so zu machen wie ich:

Da mein Körper zu massiv ist, kann ich den unmöglich nach oben drücken.

Ich drücke daher einfach die Erdkugel nach unten. Das ist einfacher.

Eher besorg ich mir ein Widerstandsband. Ist allein deshalb besser, weil ich dann 3 Auflagepunkte habe. Das Ding könnte man ja auch anderweitig benutzen. Nur stinken die immer so widerlich nach Gummi.

Na wenn Du das am Spielplatz irgendwo befestigen kannst...

Gummigeruch lässt mit der Zeit etwas nach.

Zur Not die Dinger regelmäßig anpfurzen, dann merkt man den Gummigeruch nicht mehr.

So ich versuch es mal knapp zu machen war wieder zuviel. Das ich mich auch immer von den Jungs ärgern lasse.

12x100kg Shrugs Multipresse
12x120kg Shrugs Multipresse
10x140kg Shrugs Multipresse
6x150kg Shrugs Multipresse

12x41kg reverse Butterfly
12x41kg reverse Butterfly
10x46kg reverse Butterfly

Irgendwie so alle Varianten von Trizeps. Wie meinte mein Junge:"Komm wir machen heute 20 Übungen!"

Nach irgendwie 8 Übungen Ober,-Untergriff war die Luft raus beim Jung.

Max beim Trizepsdrücken waren 6x91kg mehr hat dieser Kinderkabelzug nicht. Und Hanteln auflegen verbietet der Besitzer.

Dann noch bisschen Bizeps. Curls/ Hammercurls am Seil. Die Scottcurlmaschine zum Abschluss. Bizeps ist halt e ht meine Baustelle da fehlt die Kraft. Max 3x52kg in der Scott.

Schönes Training heute.

Hier heute:

3x 57kg Kniebeuge
3x 52kg Bankdrücken
3x 40kg Schrägbankdrücken
3x 16kg Schulterdrücken - nach dem 1. Satz aber runter auf 14kg
6x 8kg Franzosen-Quetsche

Bin ganz schön geschafft!

Habe heute meinen Gym Boden verlegt. War fummeliger als gedacht, aber Mathe ist auch nicht meine Stärke. :-D

Für die Tür ist der Boden leider zu dick.

IMG_20230430_204157.jpg

Vielleicht poste ich nach dem auf- und einräumen noch mal ein Bild.

Ich nehm dafür die Terasse hinterm Haus. Die Sitzbank dort ist von der Höhe und Breite her ähnlich wie eine Hantelbank, wenn auch weniger bequem.
Vor allem aber können sowohl die Frauen aus der Nachbarschaft als auch die Mädels, die mit dem Hund über den nahegelegenen Feldweg spazieren gehen zusehen, wie ich oberkörperfrei in der Sonne Gewichte bewege, während ich mich selbstverliebt im Spiegelbild des Fensters ansehe und über meine Ausführung jammern kann. :D

Hier waren ja die letzten Woche viele krank, meinereins inklusive :ugly:.

Mich hatte am Do vor Ostern eine fiese Magen-Darm-Grippe erwischt und hatte mich weit über eine Woche im Griff.

Als es mir dann besser ging und ich wieder (wenigstens) mit meinem Hund vernünftig spazieren gehen konnte, hat mich am Sa vor einer Woche Corona erwischt (erste Infektion, 3x geimpft).

Langsam geht es wieder aufwärts, aber an Training ist noch nicht zu denken.
Habe heute eine 5kg-Hantel aus dem Weg geräumt und fand die plötzlich wieder schwer :huh: ...

Ich will aber auch noch zusätzliche Hanteln kaufen, um besser differenzieren zu können und auf 7,5kg Einhand gehen zu können.

Gott, irgendwie tritt mich grad nen Pferd.

Hab richtig fies Muskelkater :ugly:

Trapez, Rückenstrecker, adduktoren und abduktoren brennen grade lustig vor sich hin.

Ich glaub ich werde alt.

Hab richtig fies Muskelkater
Da frage ich mich immer, ob so ein Muskelkater überhaupt nötig ist für ein effektives Training :ka:.
Ich trainiere ja erst seit einigen Monaten wieder.
Und mal bis zum Muskelversagen zu gehen ist wohl auch nicht verkehrt.
Aber richtig Muskelkater versuche ich zu vermeiden.

Aber gibt es eigentlich Erkenntnisse, die dafür sprechen, dass Muskelkater zu besseren Trainingserfolgen führt?
(Ernst gemeinte Frage, da ich bisher immer noch jede Überlastung vermeide, auch wenn der selbe Trainingserfolg eventuell länger auf sich warten lässt...).

Zuletzt bearbeitet:
Puh das ist wieder ein Thema für unseren Gelehrten @WeltbesterGabbyJay .

Ich persönlich trainiere auch nicht gezielt bis zum völligen Versagen. Muskelkater habe ich auch eher selten und nicht in allen Muskelgruppen.

Und nein ob man jetzt einen Muskelkater hat oder nicht ist meines Wissens kein Indikator für schnelleren oder besseren Muskelaufbau. Der Reiz zum wachsen kann auch ganz ohne tagelang Schmerzen erfolgen.

Zurück