Puh ich habe doch extra geschrieben das Stoffen nur eine Option wäre wenn ich an meinem absoluten Limit angekommen wäre und mehr wollen würde.
Ja das hab ich durchaus wahrgenommen, darauf war auch meine Frage bezogen: Wozu?
Ich mein früher oder später wirst Du aus zwei gründen ohnehin an ein Plateau kommen:
1) Das Alter... was machst Du, wenn irgendwann die Leistung zurückgeht?
Klar, momentan hast Du noch viel Luft nach oben... aber was ist später? Ist dann tatsächlich stoffen angesagt?
2) Die Steigerungskurve wird so oder so immer flacher, die Fortschritte immer kleiner. Selbst, wenn alles (!) in Sachen Ernährung, Training, Wissen, Motivation, Gesundheit und Lifestyle perfekt ist, dann sind die Fortschritte irgendwann nur noch mit der Lupe merkbar, gar nicht mehr vorhanden oder die Leistung geht sogar zurück. Was dann?
Ich denke momentan nicht einmal daran mich auch nur über das Thema zu informieren.
Ich finds grundsätzlich gut, dass Du offen damit umgehst. Versteh mich nicht falsch.
Ich denke Du wolltest da einfach keine Religionsfrage draus machen, ich kann das irgendwo nachvollziehen, weil die Scheuklappen-Taktik oder dieses Tabuisieren ja auch nicht zweckdienlich ist. Man muss immer beide Seiten einer Medallie betrachten.
Laut Statistik stoffen fast die Hälfte (!) selbst der semi-professionellen Kraftsportler ohnehin, nur haben die nicht mal den Schneid, es zuzugeben. Da ist es immer noch besser, wenigstens dazu zu stehen, find ich.
Was ich auch nicht gut finde, ist dieses verleugnen und verdrängen.
So von wegen, natural kann man genauso gut sein usw.
Man ist da einfach benachteiligt, das ist nun mal Fakt (zumindest mittelfristig, auf lange Sicht bekommt man unter Stoff natürlich auch seine Probleme in Form der unerwünschten wirkungen).
Diese Benachteiligung erkt man vielleicht nicht auf unterem Amateur-Niveau (wo andere Faktoren wie Training oder Ernährung noch wichtiger sind), aber spätestens wenns um Leistungsorientierung geht.
Ich habe auch in früheren Beiträgen schon versucht, das zu verdeutlichen (z. B. die fiktive Skala : D )... man sollte sich da nichts vormachen, gestofft wird ja nicht ohne Grund.
Aber selbstverständlich darf man auch nicht erwarten, dass es das alles gratis gibt. Es hat alles seinen Preis, und der ist hier nicht nur finanzieller Natur.
Was nützt es, wenn man dann 20 Kilo mehr deadliften kann, aber dann im schlimmsten Fall irgendwann als Pflegefall endet? Oder einem die Eier wegschrumpfen?
ich finde einfach man sollte nicht pauschal immer sagen:"Nein würde ich niemals tun!"
Und wieso nicht?
Ich habe das für mich schon immer gesagt, und ich habe es immer so gehalten. Seit jeher.
Bereut hab ich es nie - ganz im Gegenteil:
Es ist für mich ungemein befriedigend, dass ich mich trotzdem mit vielen Leuten auf Augenhöhe bewege, die zwar stoffen, aber dafür weniger Disziplin oder Durchhaltevermögen haben.
Klar könnte ich unter Stoff noch ganz anders rumlaufen, aber das brauche ich nicht.
Man kann nämlich auch einfach mal zufrieden sein.
.gif)