Der Bodybuilder und Sport Thread

Ich bin halt fett das hilft :lol:

Nein spaß beiseite. Ich hab einen gewissen Vorteil was meine Trizepsstärke angeht. Über 20 Jahre in der Elektrobranche bringen da genügend Training #Kabelzug.

Als ich angefangen hab mit Training hab ich mit 20kg in der Brustpresse rumgemacht. Trizeps in dieser komischen Maschine ging direkt mit 60kg entspannt auf reps.

Bisschen Brustmuskel ist wohl auch aus der Bundeswehr übrig geblieben. Da galt die Ausrede:"Herr Oberfeldwebel, ich bin fett, ich kann das nicht." Leider nicht. Tägliche Morgenroutine waren nunmal Liegestütze.

Stoffen? Würde ich sofort, wenn ich an meinem Limit angekommen wäre und weiter hinaus wollte. Ist momentan nicht der Fall, wird wohl auch nicht so schnell eintreten. Gibt noch genug Stellschrauben an denen man drehen kann. Aber wie gesagt ich würde es nutzen.

Wofür?
Ich kann das noch nicht einmal im Ansatz nachvollziehen.

Es geht Dir ja scheinbar nicht um die Optik, es geht Dir scheinbar nicht um ernsthafte Wettbewerbe und es geht Dir auch nicht um Gesundheit.

Du sagst, es macht Dir Spaß Dich zu pushen - aber dann macht es ja keinen Sinn, sich durch Stoffen selbst damit zu bemogeln. Während man gleichzeitig in einem anderen Thread schreibt, dass einem künstliche Süßungsmittel nicht gesund genug sind, das ist ja irgendwo ein Widerspruch.
Es ist ja dann eben NICHT die eigene Leistung oder der eigene Körper, der dann für weitere Steigerungen verantwortlich ist, sondern etwas künstlich von außen zugeführtes, was andernfalls nicht vorhanden wäre. Seine Grenzen kann man genausogut auch ohne sowas pushen, wenn es einem darum geht und nicht um absolute Zahlen.

Frauen beeindruckt man mit sowas auch nicht. Denen ist es völlig egal, ob man jetzt 10 oder 15 Kilo mehr oder weniger beugt. Kommt eher negativ an, wenn die rauskriegen, dass da regelmäßig nachgeholfen wird - und das merken sie dann spätestens im Bett.
Ich sag immer, Optik trainiert man, um Frauen zu beeindrucken, Kraft trainiert man, um andere Männer zu beeindrucken.
Geht es also darum, ums Ego? Und dafür dann die ganzen Nebenwirkungen in Kauf nehmen?

Fände das insbesondere auch bedenklich, weil Du ohnehin schon gesundheitlich starke Risiken hast, insbesondere Herz-Kreislauf-technisch (aber auch in Sachen Bewegungsgsapparat).
Wenn da noch stoffen hinzu kommt... man kann es sich ja selbst ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Vycar verstehe mein Like an @Gabbyjay Kommentar Bitte nicht falsch.
Ist bitter was er schreibt aber leider die Wahrheit, vor allem

*Du bist ja sehr stark*
wenn Du die Kurve zum deffinieren kriegst, wirst Du aussehen wie eine Maschine.

Ich würde das Zeug auch nicht nehmen.

Wofür?
Ich kann das noch nicht einmal im Ansatz nachvollziehen.

Es geht Dir ja scheinbar nicht um die Optik, es geht Dir scheinbar nicht um ernsthafte Wettbewerbe und es geht Dir auch nicht um Gesundheit.

Du sagst, es macht Dir Spaß Dich zu pushen - aber dann macht es ja keinen Sinn, sich durch Stoffen selbst damit zu bemogeln. Während man gleichzeitig in einem anderen Thread schreibt, dass einem künstliche Süßungsmittel nicht gesund genug sind, das ist ja irgendwo ein Widerspruch.
Es ist ja dann eben NICHT die eigene Leistung oder der eigene Körper, der dann für weitere Steigerungen verantwortlich ist, sondern etwas künstlich von außen zugeführtes, was andernfalls nicht vorhanden wäre. Seine Grenzen kann man genausogut auch ohne sowas pushen, wenn es einem darum geht und nicht um absolute Zahlen.

Frauen beeindruckt man mit sowas auch nicht. Denen ist es völlig egal, ob man jetzt 10 oder 15 Kilo mehr oder weniger beugt. Kommt eher negativ an, wenn die rauskriegen, dass da regelmäßig nachgeholfen wird - und das merken sie dann spätestens im Bett.
Ich sag immer, Optik trainiert man, um Frauen zu beeindrucken, Kraft trainiert man, um andere Männer zu beeindrucken.
Geht es also darum, ums Ego? Und dafür dann die ganzen Nebenwirkungen in Kauf nehmen?

Fände das insbesondere auch bedenklich, weil Du ohnehin schon gesundheitlich starke Risiken hast, insbesondere Herz-Kreislauf-technisch (aber auch in Sachen Bewegungsgsapparat).
Wenn da noch stoffen hinzu kommt... man kann es sich ja selbst ausrechnen.
Puh ich habe doch extra geschrieben das Stoffen nur eine Option wäre wenn ich an meinem absoluten Limit angekommen wäre und mehr wollen würde.

Ich denke momentan nicht einmal daran mich auch nur über das Thema zu informieren.(Ausnahme an Information ist die schädliche Wirkung) ich finde einfach man sollte nicht pauschal immer sagen:"Nein würde ich niemals tun!" Hätte ich genügend Gründe*, eine medizinische Begleitung und wäre an meinem Limit, ja dann würde ich wohl Stoffen.

Frauen muss ich nicht mehr beeindrucken das hab ich vor 16 Jahren erfolgreich absolviert und die Wirkung hält bis heute an.

Andere Männer? Eher nicht glaube mein Ego ist auch so groß genug. Sportlich, auf Arbeit und in der Ehe läuft alles top! Was braucht man mehr zum Ego pushen.

Nochmal ich stoffe nicht, habe auch nicht vor zu stoffen und bin dafür das jemand erst bis zum äußersten trainieren soll bevor er sich mit dem Thema beschäftigt. Aber es stört mich auch nicht wenn es jemand macht.

*Gründe könnten z.b. dann Wettkämpfe sein. Ja sehr unwahrscheinlich mit fast 40, daher auch unwahrscheinlich das ich jemals etwas konsumiere.

Edit:

@soulstyle was soll ich falsch verstehen? Ich like doch auch, er hat ja recht. Auch seine Meinung kann ich nachvollziehen und respektieren. Muss ja nicht meine sein ?

Nur eine Sache noch: Der nächste der mir was von "definieren" erzählt kriescht nen Pfund Vycarfinger ins Gsischt! Ich habe, will und Pflege meinen Bauch. Und auch Gesundheitlich noch einmal: Ich befinde mich regelmäßig beim Doktor. Dort wird ein Blutbild inkl. Harnwerte gemacht. Ebenfalls befinde ich mich in Kardiologischer Betreuung und kann euch versichern da ist alles i.O.

Ich habe eine Niere mit zugewuchertem Nierenkelch. Ebenfalls habe ich rechts 2 Nierenarterien und Links sogar 3. Mama und Papa hatten halt keine Ahnung wie man so ein Kind baut. Ist alles überhaupt nicht schlimm muss aber beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh ich habe doch extra geschrieben das Stoffen nur eine Option wäre wenn ich an meinem absoluten Limit angekommen wäre und mehr wollen würde.

Ja das hab ich durchaus wahrgenommen, darauf war auch meine Frage bezogen: Wozu?

Ich mein früher oder später wirst Du aus zwei gründen ohnehin an ein Plateau kommen:

1) Das Alter... was machst Du, wenn irgendwann die Leistung zurückgeht?
Klar, momentan hast Du noch viel Luft nach oben... aber was ist später? Ist dann tatsächlich stoffen angesagt?

2) Die Steigerungskurve wird so oder so immer flacher, die Fortschritte immer kleiner. Selbst, wenn alles (!) in Sachen Ernährung, Training, Wissen, Motivation, Gesundheit und Lifestyle perfekt ist, dann sind die Fortschritte irgendwann nur noch mit der Lupe merkbar, gar nicht mehr vorhanden oder die Leistung geht sogar zurück. Was dann?

Ich denke momentan nicht einmal daran mich auch nur über das Thema zu informieren.

Ich finds grundsätzlich gut, dass Du offen damit umgehst. Versteh mich nicht falsch.
Ich denke Du wolltest da einfach keine Religionsfrage draus machen, ich kann das irgendwo nachvollziehen, weil die Scheuklappen-Taktik oder dieses Tabuisieren ja auch nicht zweckdienlich ist. Man muss immer beide Seiten einer Medallie betrachten.

Laut Statistik stoffen fast die Hälfte (!) selbst der semi-professionellen Kraftsportler ohnehin, nur haben die nicht mal den Schneid, es zuzugeben. Da ist es immer noch besser, wenigstens dazu zu stehen, find ich.

Was ich auch nicht gut finde, ist dieses verleugnen und verdrängen.
So von wegen, natural kann man genauso gut sein usw.
Man ist da einfach benachteiligt, das ist nun mal Fakt (zumindest mittelfristig, auf lange Sicht bekommt man unter Stoff natürlich auch seine Probleme in Form der unerwünschten wirkungen).
Diese Benachteiligung erkt man vielleicht nicht auf unterem Amateur-Niveau (wo andere Faktoren wie Training oder Ernährung noch wichtiger sind), aber spätestens wenns um Leistungsorientierung geht.
Ich habe auch in früheren Beiträgen schon versucht, das zu verdeutlichen (z. B. die fiktive Skala : D )... man sollte sich da nichts vormachen, gestofft wird ja nicht ohne Grund.

Aber selbstverständlich darf man auch nicht erwarten, dass es das alles gratis gibt. Es hat alles seinen Preis, und der ist hier nicht nur finanzieller Natur.
Was nützt es, wenn man dann 20 Kilo mehr deadliften kann, aber dann im schlimmsten Fall irgendwann als Pflegefall endet? Oder einem die Eier wegschrumpfen?

ich finde einfach man sollte nicht pauschal immer sagen:"Nein würde ich niemals tun!"

Und wieso nicht?
Ich habe das für mich schon immer gesagt, und ich habe es immer so gehalten. Seit jeher.

Bereut hab ich es nie - ganz im Gegenteil:
Es ist für mich ungemein befriedigend, dass ich mich trotzdem mit vielen Leuten auf Augenhöhe bewege, die zwar stoffen, aber dafür weniger Disziplin oder Durchhaltevermögen haben.

Klar könnte ich unter Stoff noch ganz anders rumlaufen, aber das brauche ich nicht.
Man kann nämlich auch einfach mal zufrieden sein. :-)

Ruhepuls? Was weiß denn ich. Genau wie Körpertemperatur, juckt mich nicht. Wenn es vom Gefühl her passt, werden die Werte schon ok sein. Selbst mein Gewicht messe ich allenfalls einmal im Monat, eigentlich nur, bevor ich wieder ans Körperfett-Messgerät gehe.
Sonst sind Spiegel und bewegtes Gewicht mein Messgerät für den Trainingserfolg.
Aber ja glaube mit fast 4 Stunden war es das längste Training meines Lebens.
Geil, würde ich sofort mitmachen. Der fehlende Trainingspartner ist gerade meine größte Limitierung. Hätte ich da wen stehen, der mir sagen würde "halt die Fress' und drück die Stang' hoch", dann würde noch viel mehr gehen und ich wäre sehr viel toter nach dem Training. Alleine kommt das innere Gejammer durch. "Ach ne, der Muskel tut weh, keine weitere Wiederholung" "Ach, du musst noch das und das Gerät machen, hör jetzt mit dem auf" "ich hab Durst" und der ganze Blödsinn. Weiß ich selbst, ist aber so.
Wenn ich es dann mal richtig mache, dann merke ich es auch die nächsten Tage noch. Kommt aber zu selten vor. Gut, Donnerstag und Freitag ging es. Aber sonst nicht so wirklich.

Bei mir ist noch sehr viel Luft nach oben, das weiß ich. Ich muss nur paar Jahre brutal schwer trainieren und richtig fressen, dann wird das was. So, nach 4,5 Monaten tut sich schon was, aber da ist noch reichlich Potenzial. Wäre auch schlimm, wenn nicht. Allein die optischen Änderungen in der Zeit sind schon nicht ohne.
Heute war auch wieder Beintag. Gut, mit abklingendem Muskelkater in den Oberschenkeln habe ich es auf der Beinpresse etwas schleifen lassen. Na ja, jedenfalls etwas. Dass ich 5km zum Fitnessstudio spaziere und den Weg auch wieder zurück gehe, will ich mal auch nicht außen vor lassen.

@Gabbyjay Wie viel Gewicht schaffst du? Lass mal den Arroganzlord raushängen.
Ich brauch Ziele. Langfristig haut das bei mir mit der Motivation immer prima hin, gar kein Problem, nur kurzfristig neige ich dazu, zu jammern und Sachen aufzuschieben.

Ja das hab ich durchaus wahrgenommen, darauf war auch meine Frage bezogen: Wozu?

Ich mein früher oder später wirst Du aus zwei gründen ohnehin an ein Plateau kommen:

1) Das Alter... was machst Du, wenn irgendwann die Leistung zurückgeht?
Klar, momentan hast Du noch viel Luft nach oben... aber was ist später? Ist dann tatsächlich stoffen angesagt?

2) Die Steigerungskurve wird so oder so immer flacher, die Fortschritte immer kleiner. Selbst, wenn alles (!) in Sachen Ernährung, Training, Wissen, Motivation, Gesundheit und Lifestyle perfekt ist, dann sind die Fortschritte irgendwann nur noch mit der Lupe merkbar, gar nicht mehr vorhanden oder die Leistung geht sogar zurück. Was dann?
Ich glaub wir gehen da aneinander vorbei. Ich sage lediglich als theoretisches Gedankenspiel Ja. Ich glaube nicht das ich jemals stoffen würde, weil der Anreiz fehlt. Liegt aber nicht am Stoff sondern am fehlenden Anreiz.
Ich finds grundsätzlich gut, dass Du offen damit umgehst. Versteh mich nicht falsch.
Ich denke Du wolltest da einfach keine Religionsfrage draus machen, ich kann das irgendwo nachvollziehen, weil die Scheuklappen-Taktik oder dieses Tabuisieren ja auch nicht zweckdienlich ist. Man muss immer beide Seiten einer Medallie betrachten.

Laut Statistik stoffen fast die Hälfte (!) selbst der semi-professionellen Kraftsportler ohnehin, nur haben die nicht mal den Schneid, es zuzugeben. Da ist es immer noch besser, wenigstens dazu zu stehen, find ich.

Was ich auch nicht gut finde, ist dieses verleugnen und verdrängen.
So von wegen, natural kann man genauso gut sein usw.
Man ist da einfach benachteiligt, das ist nun mal Fakt (zumindest mittelfristig, auf lange Sicht bekommt man unter Stoff natürlich auch seine Probleme in Form der unerwünschten wirkungen).
Diese Benachteiligung erkt man vielleicht nicht auf unterem Amateur-Niveau (wo andere Faktoren wie Training oder Ernährung noch wichtiger sind), aber spätestens wenns um Leistungsorientierung geht.
Ich habe auch in früheren Beiträgen schon versucht, das zu verdeutlichen (z. B. die fiktive Skala : D )... man sollte sich da nichts vormachen, gestofft wird ja nicht ohne Grund.

Aber selbstverständlich darf man auch nicht erwarten, dass es das alles gratis gibt. Es hat alles seinen Preis, und der ist hier nicht nur finanzieller Natur.
Was nützt es, wenn man dann 20 Kilo mehr deadliften kann, aber dann im schlimmsten Fall irgendwann als Pflegefall endet? Oder einem die Eier wegschrumpfen?
Hey ich bin alt wozu brauch ich moch die Eier. Unnötiger Balast, verfälschen nur das wöchentliche wiegen!
Und wieso nicht?
Ich habe das für mich schon immer gesagt, und ich habe es immer so gehalten. Seit jeher.

Bereut hab ich es nie - ganz im Gegenteil:
Es ist für mich ungemein befriedigend, dass ich mich trotzdem mit vielen Leuten auf Augenhöhe bewege, die zwar stoffen, aber dafür weniger Disziplin oder Durchhaltevermögen haben.

Klar könnte ich unter Stoff noch ganz anders rumlaufen, aber das brauche ich nicht.
Man kann nämlich auch einfach mal zufrieden sein. :-)
Finde ich super und wünsche mir das es immer so bleibt. Ich habe halt die Erfahrung gemacht niemals nie zusagen auch nicht bei negativen Dingen. Viel Kontakt zu Kriminellen, Drogen,- und Alkoholabhängigen haben mir einfach gezeigt das man manche Sachen die man eigentlich für sich selber ausschließt doch bereit ist zu machen wenn die Bedingungen stimmen.

Ich glaub wir gehen da aneinander vorbei. Ich sage lediglich als theoretisches Gedankenspiel Ja. Ich glaube nicht das ich jemals stoffen würde, weil der Anreiz fehlt. Liegt aber nicht am Stoff sondern am fehlenden Anreiz.

Hey ich bin alt wozu brauch ich moch die Eier. Unnötiger Balast, verfälschen nur das wöchentliche wiegen!

Finde ich super und wünsche mir das es immer so bleibt. Ich habe halt die Erfahrung gemacht niemals nie zusagen auch nicht bei negativen Dingen. Viel Kontakt zu Kriminellen, Drogen,- und Alkoholabhängigen haben mir einfach gezeigt das man manche Sachen die man eigentlich für sich selber ausschließt doch bereit ist zu machen wenn die Bedingungen stimmen.

Okay... Du gewinnst! : D

Fühl mich heute nicht gut - trainiert wird gleich trotzdem.

Habt Ihr Euch eigentlich schonmal leistungsmäßig grob eingeordnet?
Es gibt ja genug Daten, so dass es sogenannte Strength-Standard-Tafeln gibt für die einzelnen Übungen.

Das sind wohlgemerkt Maximalversuche (also auf eine WH);
wer keine Maximalversuche macht, kann es aber auch näherungsweise mittels Formeln bestimmen, die von einem bestimmten Wiederholungszahlbereich ausgehen.

Darf man natürlich nicht zu genau nehmen - hängt ja immer von der Ausführung, der Technik usw. ab.
Wenn ich beim Schulterdrücken z. B. mit Beineinsatz arbeite (Push Press), geht logischerweise auch wesentlich mehr Gewicht. Oder wenn ich beim Bankdrücken nicht mal die Brust berühre. Usw.

Hier mal ein paar wichtige Übungen (Tafeln für Männer):

Squat:

Deadlift:

Bench Press:

Overhead Press:

Ich find mich im "Advanced"-Bereich wieder.
Das ist nicht berauschend (zumal "Elite" nach oben hin offen ist!), aber für wen, der auf Optik trainiert, ist das Okay. Aber mit noch genug Luft nach oben.

Mal sehen, wie es heute wird.
Heute: Squat, Bench, Press.

PS
Alter bin ich müde! Grad mal paar Sätze gesquattet und ich könnt mich in der Pause dazwischen echt hinlegen und einschlafen.
Wurscht, das wird jetzt durchgezogen!

Anhänge

• 1681652804297.png
    1681652804297.png
    77 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gewicht mit 1wdh zwar nie gemacht in den letzten Jahren, bis auf Kniebeuge.
Aber mit 103 KG BW drücke ich volle Amplitude:
Benchpress 100KG mit 6 WDH
Kreuzheben 100 KG mit 8 Wdh
Schulter mit 85 KG Multtipresse 8 Wdh
Kniebeuge 1wdh mit 110 KG
Wahrscheinlich bin ich noch Anfänger :lol:

Habe das Gewicht mit 1wdh zwar nie gemacht in den letzten Jahren, bis auf Kniebeuge.
Aber mit 103 KG BW drücke ich volle Amplitude:
Benchpress 100KG mit 6 WDH
Kreuzheben 100 KG mit 8 Wdh
Schulter mit 85 KG Multtipresse 8 Wdh
Kniebeuge 1wdh mit 110 KG
Wahrscheinlich bin ich noch Anfänger :lol:

Aber Achtung, Multipresse ist damit nicht vergleichbar, die Tabellen beziehen sich auf frei Übungen.

Bei mir schwankt das.
Manchmal fühl ich mich, als würden sie mich am Strand gleich ins Meer reinschieben;
manchmal fühl ich mich aber ultra heiß. xD

Zur Zeit irgendwo dazwischen.
So "Okay", aber noch würd ich nicht in der Badehose rumrennen.

Zur Zeit irgendwo dazwischen.
So "Okay", aber noch würd ich nicht in der Badehose rumrennen.
Ich arbeite auch an der Koopertaion mit der Badehose :lol:
Wobei ich mich ja manchmal Frage und mir bei Damen denke, die hat Hüfttgold aber die Proportionen passen
und sieht für mich trotzdem ansprechend aus.
Ob das umgekehrt auch so ist?

Ich ordne mich auch mal bei intermediate ein.

Erschreckend ist der Rechner. Gibt bei mir +3kg als 1 Rep an. Also ziemlich genau getroffen.

haha
Bei mir war ja die Grenze(in meinem Kopf) von "alter jetzt werde ich zu fett und muss etwas dagegen machen" an dem Punkt erreicht, an dem mir plötzlich alle Hosen runter rutschten, da mein Taillen/Bauchumfang grösser wurde als meine Hüften.

das war vor gut 2 Monaten nämlich der Fall.

Lustigerweise viel es nur mir selbst auf, dass ich zu dick werde. Die Arbeitskollegen meinten sogar noch. "alter hast du abgenommen, deine Hosen hängen ja ständig in den Knien".
Dabei war das problem viel mehr dass meine Wampe zu gross wurde!

mittlerweile habe ich gut 4kg abgenommen, die Hosen passen wieder besser, und bleiben auch da wo sie sein sollten. und mein KFA ist von gut 25% auf 22% gesunken.

Aber ganz glücklich bin ich noch nicht. Mal schauen wo ich da in Zukunft noch hin komme.

Zurück