Der Bodybuilder und Sport Thread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt hat Paul Unterleitner Heiko Kallbach live getroffen.

Danke für die Blumen du hübsche Biene.

Liebes Tagebuch,

Es sind tatsächlich zwei von drei Lehrlingen heute zum Training erschienen. Da wir heute Schultern auf dem Programm stehen haben, habe ich erst recht auf extrem niedriges Gewicht und saubere Ausführung der Lehrlinge geachtet.

Jetzt mal ehrlich an alle die das hier lesen: Achtet auf eure Schultern! Ja man kann sich überall verletzen aber die Schulter ist so ein filigranes Gelenk. Scheißt drauf was andere machen ob man sich schwach im Vergleich fühlt oder sich was beweisen möchte, nicht bei der Schulter.

So liebes Tagebuch es geht weiter.

Ein ordentliches aufwärmen stand auf dem Programm. Schulterrotatoren am Kabelzug, leichtes Seit,- und Frontheben mit der Kurzhantel. Rotieren der Arme um das Gelenk vor zu wärmen.

12x20kg Schulterdrücken KH
12x24kg Schulterdrücken KH
10x28kg Schulterdrücken KH

Die Jungs haben es einmal versucht aber selbst mit geringem Gewicht war das ganze sehr wackelig. Wir sind dann an die Maschine gegangen um den Bewegungsablauf zu trainieren.

12x50kg Maschine
10x50kg Maschine
8x65kg Maschine

Die Multipresse wurde frei, somit wieder umgezogen. Übungen wurden sitzend ausgeführt. Das Schulterdrücken zum Nacken/hinterm Kopf ist sehr umstritten bei uns. Soll wohl eine extreme Belastung für die Manschette sein. Ich hab es so gelernt also mache ich es weiterhin.

12x50kg Schulterdrücken zum Nacken
12x60kg Schulterdrücken zum Nacken
8x80kg Schulterdrücken zum Nacken

Und wieder von vorne... wenn auch doppelt gemoppelt.

12x50kg Schulterdrücken vorne
12x60kg Schulterdrücken vorne
4x80kg Schulterdrücken vorne(der alte Mann ist müde)

12x15kg Seitheben am Kabelzug
12x20kg Seitheben am Kabelzug
8x25kg Seitheben am Kabelzug

Wurde dann leider durch ein Kundengespräch unterbrochen. Na klar die zwei kleinen haben die Zeit genutzt zum rumsitzen und nix tun.

Zur Strafe hab ich dann meine Zughilfen ausprobiert.

12x40kg Latziehen zum Nacken
12x50kg Latziehen zum Nacken
10x60kg Latziehen zum Nacken

12x60kg Latziehen vorne
8x80kg Latziehen vorne
6x100kg Latziehen vorne, sehr tief gehangen.... @Gabbyjay hätte applaudiert bei der sauberen Ausführung*hust*

12x40kg Rudern
12x50kg Rudern
12x60kg Rudern
1x125kg Rudern mit unterem Rücken und Fleck in der Hose.

So dann zum Abschluss der Klassiker:

Liegestütze!

3x12 Wiederholungen schön tief mit Griff.

Liebes Tagebuch das Training der letzten zwei Tage hat seinen Tribut gefordert. Zum Frühstück hatte ich ein Paket Räucherlachs, zwei Brötchen und ein Ei.

Vor dem Training einen Shake aus 3 Eiern, Banane, Milch und Amarenakirschen.

Und dann hab ich die Kontrolle verloren:

1 komplettes Hähnchen aus dem Ofen
Eine halbe Packung Backofen Pommes
2 kleine Kartoffelgratins mit Brokkoli

Und ich hab Hunger verdammt! Ich hab solchen Hunger. Ich muss mich zusammenreißen um nicht zur Dönerbude zu gehen. Hilfreich ist das meine Frau mit Scheidung droht sollte ich das tun.

Hungrige Grüße

Dein Vycar

Jetzt mal ehrlich an alle die das hier lesen: Achtet auf eure Schultern! Ja man kann sich überall verletzen aber die Schulter ist so ein filigranes Gelenk. Scheißt drauf was andere machen ob man sich schwach im Vergleich fühlt oder sich was beweisen möchte, nicht bei der Schulter.
Jepp, kann ich ein Liedchen von singen. Hab mich vor zig Jahren beim Krafttraining mal verhoben und dadurch meine rechte Schulter ordentlich zerbumst. Wenn ich meinen Arm nun hebe und er einen bestimmten Winkel erreicht schmerzt es immer noch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Retourkutsche für die "Ansage" von Paul Unterleitner. :lol:

Lasst uns diesen Sport aufgeben.

Wir sind Hardware-Nerds, das sind keine Sportler.
Ich gebe dir recht. Brille, loses Hemd und nerdige Fachsimpelei über die neueste Linuxversion passen viel besser.

ABER

Dafür hab ich zuwenig Ahnung davon, einen zu guten Klamottenstil und zuviel Energie in meinem kleinen runden Körper.

Also Kopf hoch, kurz vor dem Spiegel posieren und mit neuer Kraft zum Training!

So seit Homeoffice, alle Hanteln auf dem Dach.
Heute überlege ich die wieder in mein Spielzimmer zu holen ...dann könte ich intensiv Schulter trainieren aber halt nicht schwer und dafür heute Abend im Gym 1 Stunde Ausdauer machen.
Was haltet ihr davon?

Kardio macht durchsichtig.

Mach lieber eine Stunde intensiv Schulter zu hause und dann im Studio

Eine Stunde Schulter!

So seit Homeoffice, alle Hanteln auf dem Dach.
Heute überlege ich die wieder in mein Spielzimmer zu holen ...dann könte ich intensiv Schulter trainieren aber halt nicht schwer und dafür heute Abend im Gym 1 Stunde Ausdauer machen.
Was haltet ihr davon?

Im Spielzimmer? Und dann den Spielkruscht da raus, oder wie? Oder iss da für beides Platz?
Wobei man ja eigentlich auch nicht so viel Platz braucht, wenn man nicht gerade ein MONSTER-Rack und noch ne riesen Abwurfplattform davor hat.

Heute hätt ich sogar mal Bock zu trainieren.
Natürlich passiert mir das immer dann, wenn ich einen Trainingsfreien Tag habe.
Aber ich hätte irgendwie Lust auf schwere Deadlifts.

Weiß gar nicht wieso, aber Deadlifts sind derzeit meine Lieblingsübung.

Von wegen Deadlifts - das erinnert mich dran, was ich gestern eigentlich noch sagen wollte, weil wir es ja mit den "Strength Standards" hatten:
Hab das hier vielleicht schonmal erwähnt, aber ich habe von einer Studie gelesen, in der die Griffkraft heutiger Bundeswehr-Soldaten mit der von vor 50 Jahren verglichen wurde.
Da gabs einen dramatischen Rückgang, glaube 40% waren es (habs gerade nicht vor Augen und kanns nicht genau sagen, aber sollte hinkommen).
Klar werden heute auch viele Weicheier angenommen, aber das liegt natürlich auch am Lebenswandel, da ja oft kaum mehr schwere körperliche Arbeit gefordert ist.

Da dachte ich mir, da sind wir als Hantelsportler ja eigentlich fein raus, oder?
Schwere Deadlifts, Klimmzüge, schwere Shrugs, teilweise auch Ruder- oder Latzüge... das alles sind ausgezeichnete Übungen, die die Griffkraft direkt trainieren.
Da sollten wir also unserer Generation Stolz bereiten, in so generationsübergreifenden Studien. : D
Selbst Oppa Herrmann wäre beeindruckt!

Muss man halt beim Händedruck aufpassen, dass man nicht wegen Körperverletzung angezeigt wird. O_O

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal ne Frage.
Heute hatte ich eine kleine Unterhaltung mit dem Trainer im Gym, dass ich doch bitte nicht eine Stunde lang die gleichen Muskeln (in dem Fall oberer Rücken) trainieren möge, weil der Muskel dann übersäuert und sich kein Wachstum einstellen wird.
Stur wie ich bin habe ich natürlich mein Workout bis zum Ende durchgezogen (viel war eh nicht mehr zu machen) und danach recherchiert. Jetzt lese ich, dass Übersäuerung auftritt, wenn man den Muskel bis ans Limit belastet und sich dann im üblichen Brennen äußert. Soweit nichts Neues, alles klar. Weiterhin, dass der Körper die Säure schnell abführt und binnen Minuten wieder halbwegs fit ist, sodass man weitermachen kann. Da denke ich mir nun, ja, passt doch, mach einfach weiter. Reize zum Muskelaufbau gibt es dann, wenn der Muskel gefordert wird und an seine Grenzen kommt, also auch mit Übersäuerung und dem ganzen Spaß.
Jetzt die Frage: Wer hat recht? Der alte Trainer oder verschiedene Quellen im Internet?

Der alte Trainer oder verschiedene Quellen im Internet?
Beide haben recht.
Ist ein sehr umstrittenes Thema.

Standardfall:
Den Muskel so trainieren das es einen Wachstumsreiz bekommt!
Wann bekommt er den?
Wenn der Muskel merkt, oh ich schaffe dass Gewicht (Herausforderung) nicht,
aber der Mann braucht gerade diese Leistung um Jagen zu können.
Wann schafft es der Muskle nicht?
Wenn er es über einige kurze sehr hohe Peaks nicht schafft,
also im 1 bis 5 Wiederholungsbereich.
Oder
Über die Zeit das immer wieder der Muskel sich anstrengen mus und dann kapituliert
wenn die Kraftausdauer futsch ist.
In beiden Fällen muss der Muskel wachsen.

Jetzt kommt die Frage was will man?
Hohes Muskelvolumen also Hypertrophie?
Dann muss man zwischen 5-8 Wiederholungen trainieren und das max 3 Übungen a 4 Arbeitssätze (Richtwert).
Oder auch 4 Übungen und 3 Arbeitssätze.

Möchte man jedoch Kraftausdauer und Muskelhärte, ist das so richtig wie Du es machst.
Ich denke die Übungen variieren in der Stunde.

Auf der anderen Seite kommt die Kortisolausschüttung ins Spiel.
Training ist Stress für den Körper.
Je länger Du den Körper stresst, und so mehr wird Kortisol ausgeschüttet.
Und das hemmt den Muskelwachstum.
Auf einer noch anderen Seite gewöhnt sich dein Körper an die Kraftausdauer Belastung und sagt sich, jo mei das bin ich gewohnt und kommt erst nach 45 Minuten (fiktive Zeit) in den Stress und schütttet Kortisol vermehrt aus.

Ich trainiere in einem Hypertrophie Bereich, bin ich an dem Tag sadistisch unterwegs, mache ich zur Abwechslung dein Training um einfach einen anderen Reiz zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide haben recht.
Ist ein sehr umstrittenes Thema.

Standardfall:
Den Muskel so trainieren das es einen Wachstumsreiz bekommt!
Wann bekommt er den?
Wenn der Muskel merkt, oh ich schaffe dass Gewicht (Herausforderung) nicht,
aber der Mann braucht gerade diese Leistung um Jagen zu können.
Wann schafft es der Muskle nicht?
Wenn er es über einige kurze sehr hohe Peaks nicht schafft,
also im 1 bis 5 Wiederholungsbereich.
Oder
Über die Zeit das immer wieder der Muskel sich anstrengen mus und dann kapituliert
wenn die Kraftausdauer futsch ist.
In beiden Fällen muss der Muskel wachsen.

Jetzt kommt die Frage was will man?
Hohes Muskelvolumen also Hypertrophie?
Dann muss man zwischen 5-8 Wiederholungen trainieren und das max 3 Übungen a 4 Arbeitssätze (Richtwert).
Oder auch 4 Übungen und 3 Arbeitssätze.

Möchte man jedoch Kraftausdauer und Muskelhärte, ist das so richtig wie Du es machst.
Ich denke die Übungen variieren in der Stunde.

Auf der anderen Seite kommt die Kortisolausschüttung ins Spiel.
Training ist Stress für den Körper.
Je länger Du den Körper stresst, und so mehr wird Kortisol ausgeschüttet.
Und das hemmt den Muskelwachstum.
Auf einer noch anderen Seite gewöhnt sich dein Körper an die Kraftausdauer Belastung und sagt sich, jo mei das bin ich gewohnt und kommt erst nach 45 Minuten (fiktive Zeit) in den Stress und schütttet Kortisol vermehrt aus.

Ich trainiere in einem Hypertrophie Bereich, bin ich an dem Tag sadistisch unterwegs, mache ich zur Abwechslung dein Training um einfach einen anderen Reiz zu setzen.

Hast Du super erklärt!

Ich würde dazu auch noch sagen, dass man sich nicht nur eine Trainingseinheit angucken sollte, sondern das Training insgesamt. Ist halt ein bisschen wie ein Konstrukt aus Bauklötzen: Stell ich zu wenig davon hin, stürzt es sein; stell ich zu viel drauf, wirds zu schwer und stürzt auch ein. ;)
Zerstör ich meinen Lat komplett, hab ich den vielleicht austrainiert, aber es leiden im nächsten Training vielleicht die Deadlifts darunter (oder umgekehrt), auch wenn man das vielleicht nicht so am Schirm hat. Also was ist dann besser?
Man kann das auch gar nicht so leicht beantworten, Bodybuilding ist halt wie gesagt sportwissenschaftlich noch eine relativ junge Disziplin, es gibt da halt (noch) nicht für alles Patentrezepte.

Ich persönlich mach gar nicht so lange und nicht so viel.
Ich mach meine Grundübungen, setzte auf Intensität, und steh ganz sicher nicht 2h auf der Matte (Cortisol und erhöhtes Verletzungsrisiko).
Komm gut zurecht, kann mich gut steigern und sprech darauf auch deutlich besser an als auf hohes Volumen.
Aber da ist auch jeder etwas anders.

Inzwischen weiß man auch, dass es viel eher auf die Gesamtzahl (!) der Sätze pro Muskelgruppe pro Woche ankommt, als auf die in der einzelnen Einheit.
Da gibt es durchaus brauchbare Zahlen dazu - wie viel genau dann aber heruntergerechnet auf die einzelne Einheit rauskommt, hängt vom Trainingsplan ab, sprich wie hoch gesplittet, wie häufig und wie viele Übungen, wo der Muskel noch als Hilfsmuskel dabei ist.

Meine Frage ging eigentlich eher in Richtung Übersäuerung und kontraproduktiv fürs Wachstum. Aber gut, man gewöhnt sich an alles, nehme ich mal mit.
Nach einer Stunde geht durchaus noch was. Ganz zu ist der Lat noch nicht. Ich merke auch, dass da Zuwächse drin sind und die Übungen leichter werden. Aber tatsächlich komme ich inzwischen wieder mehr in den Bereich 10-20 Wdh., vor allem später im Workout, wo ich das Gewicht seltener so hoch ansetze und mich eher durchbeiße. Umgekehrt, wenn ich so viel Gewicht ansetze, dass nur 5-8 gehen, leidet die Ausführung von Anfang an etwas zu sehr und das stört mich. Vor allem aber wird es unschön in den Armen. Dann gehen aber auch nur ein paar wenige Sätze und der Sturkopf hilft nicht, dass da mehr geht.
Die Härte habe ich jedenfalls auch schon beobachtet, gerade beim Brusttraining, was ich witzigerweise etwas schleifen gelassen habe.
Meine größte Baustelle werden demnächst wohl die Schultern.

Meine Frage ging eigentlich eher in Richtung Übersäuerung und kontraproduktiv fürs Wachstum.
Ja eine Übersäuerung hemmt den Muskelwachstum definittiv.
Ob es vom Training kommt oder auch vom Lebenswandel.
Ein basischer Körper soll lt. Studien, gesünder und empfänglicher für Trainingsresultate sein.

Aber auch die Übersäuerung ist eine Frage des Trainings.
Leider kann man nichts pauschal sagen, wie es @Gabbyjay geschrieben hat.
Es gibt keine Patentlösung.
Trainier so, das Du bei der 8. Wiederholung so einen Überdruck aufbaust das deine In Ear Kopfhörer rausfliegen.
Wenn dein Ausführung unter dem Gewicht leidet ist dein gewähltes Gewicht zu schwer,

Zuletzt bearbeitet:
Gut... Ich stell mich jetzt vielleicht bisschen dumm an, aber was soll's.
Also wenn man ungewohnt lange und hart trainiert und das nicht langsam hochfährt, dann schlägt die Übersäuerung zu und man hat ein Problem. Soweit richtig?
Und wenn man den Satz bis zum Muskelversagen macht, dann fängt der Muskel an zu brennen und man kommt in die Übersäuerung. Hm. Im Gegenzug bringt hartes Training bis zum Muskelversagen auch den stärksten Reiz. Das widerspricht sich doch irgendwo, oder hab ich heute bis zum Hirnversagen trainiert? :D

Ja ich gebe Dir recht, beim brennen spürt man den Muskel besser.
Aber damit der Muskel wächst, ist kein Muskel Brennen erforderlich.

Erforderlich ist, den Reiz so zu plazieren das der Muskel sagt, ich brauche Muskelvolumen.
Das habe ich überflogen, denke das beantwortet einige Fragen von Dir.

Wirklich brennen bekomme ich kaum. Ich muss eher ordentlich beißen, damit der Muskel noch liefert, aber brennen ist selten. Hatte ich heute auch nicht. Also kein Problem mit Übersäuerung?
An sich weiß ich die Grundlagen, nur war da nie Übersäuerung auf dem Schirm, entsprechend habe ich nie drüber nachgedacht.
Morgen sind dann wieder Schultern, Brust und Trizeps dran. Och nö.

Zurück