Der Bodybuilder und Sport Thread

Mehrere Jahre Leichtathletik in der Jugend sorgen nun dafür, dass ich aufpassen muss mein Gewicht zu halten. Da passiert mal gar nichts, egal ob ich jeden Tag beim goldenem M Mittag esse oder nicht. 75kg auf 1,86m ist nicht viel aber auch mit Proteinshakes mach ich da nichts. :huh:
Sobald ich mich bewege, baue ich etwas auf, sobald das ausbleibt, werd ich zum Durchlauferhitzer ohne ein einziges Gramm zuzunehmen. Noch ist das kein Problem, mal sehen wie lange das noch anhält und wann das Alter die Sache kippen lässt.

Die Aussage finde ich sehr interessant, da es bei mir genau anders herum ist. Ich habe von Gin und Rum seltener einen Kater als von Bier (bei gleicher Alkoholmenge). Beim Alkohol sollte man auch die Kalorien nicht unterschätzen, die der Alkohol oder der dazugehörige Heißhunger mit sich bringt.
Ja, bei gleicher Alkoholmenge.^^
Wenn ich am Abend aber 4 Bier trinke, sind das 2 Liter.
Ich möchte aber nicht 2 Liter Gin oder Whiskey trinken (selbst gemischt).:ugly:

Mehrere Jahre Leichtathletik in der Jugend sorgen nun dafür, dass ich aufpassen muss mein Gewicht zu halten. Da passiert mal gar nichts, egal ob ich jeden Tag beim goldenem M Mittag esse oder nicht. 75kg auf 1,86m ist nicht viel aber auch mit Proteinshakes mach ich da nichts. :huh:
Sobald ich mich bewege, baue ich etwas auf, sobald das ausbleibt, werd ich zum Durchlauferhitzer ohne ein einziges Gramm zuzunehmen. Noch ist das kein Problem, mal sehen wie lange das noch anhält und wann das Alter die Sache kippen lässt.
Ich nehm im Grunde auch nicht richtig zu.
Bei mir ist es nur so, das seit etwa 1-2 Jahren (in den letzten ~6 Monaten extrem) mein
Bauch zu nimmt, während meine Beine und Arme schlank wie eh und je bleiben.
Das sieht mittlerweile halt total beschissen aus, weil ich eigentlich ein sehr schlanker Mensch bin (ca 74Kg), aber vorne voll die Kugel mit mir rum trage.^^

Ich denke zwar schon das Bier eine der Fehlerquellen sein könnte,
ABER ich habe zumindest den Vorteil das Bier mich sättigt, im Vergleich zu anderen Leuten die dann erst richtig Hunger bekommen.

Ach Mist, das hat meinen Vater letztes Jahr auch eingeholt, er bearbeitet das Problem immer noch. Er ist das genaue Gegenteil mit Kraftsport, daher lag da die Vermutung nahe, dass es bei ihm um zu viel Kalorien geht, aber so richtig eindeutig ist das auch nicht.

Ging bei dem gefühlt auch innerhalb von 4-5 Monaten rapide.

Ich wünschte, ich könnte dir da einen Tipp geben.

Doch einen hab ich, mach was dir dein Körpergefühl verbessert. Notfalls musst du eben den Rest etwas aufbauen, dann verliert die "Kugel" auch etwas mehr an Aufmerksamkeit deinerseits.
Sobald du dich unwohl fühlst, strahlst du das auch auf Andere ab und dann gerät man schnell in eine negativ-Spirale. Das darf dir auf keinen Fall passieren.

Ich drücke dir die Daumen. :daumen:

Ja, bei gleicher Alkoholmenge.^^
Wenn ich am Abend aber 4 Bier trinke, sind das 2 Liter.
Ich möchte aber nicht 2 Liter Gin oder Whiskey trinken (selbst gemischt).:ugly:

Ich nehm im Grunde auch nicht richtig zu.
Bei mir ist es nur so, das seit etwa 1-2 Jahren (in den letzten ~6 Monaten extrem) mein
Bauch zu nimmt, während meine Beine und Arme schlank wie eh und je bleiben.
Das sieht mittlerweile halt total beschissen aus, weil ich eigentlich ein sehr schlanker Mensch bin (ca 74Kg), aber vorne voll die Kugel mit mir rum trage.^^

Ich denke zwar schon das Bier eine der Fehlerquellen sein könnte,
ABER ich habe zumindest den Vorteil das Bier mich sättigt, im Vergleich zu anderen Leuten die dann erst richtig Hunger bekommen.

2l Bier sind 860 Kalorien (plus/minus), das dürfte bei dir bei wenig Sport in etwa dir Hälfte deines täglichen Kalorienbedarfs decken.
Rechne dir mal aus, wie hoch dein Grundumsatz ist. Wie das geht kann man easy mit einer Google-Suche herausfinden.
Wer wie schnell wo Fett anlegt, ist genetisch bestimmt.

Ich würde auch nicht so viel auf diese 7 Minuten-Workouts geben. Auspowern kann man sich leicht, ob das wirklich effizient und gesund ist, Stichwort Form, ist auch fraglich. Auf einem Airbike kann ich mich in einer Minute so auspowern dass ich mich übergeben könnte.

Ich habe mir heute auch mal eine Kalorienzähler-App geholt, nennt sich Lifesum. Ist zwar auf Englisch, aber es ist relativ leicht zu bedienen und der Barcode-Scanner ist richtig gut bzw erleichtert das ganze.

Ach ja, zum gesunden Ernähren: Je weniger verarbeitet das Essen ist, desto besser. Sprich die Skala geht von Apfel bis Fertigpizza. Der Apfel ist nicht verarbeitet, und die Pizza hat viel industriell gefertigtes Fett, Zucker etc.
Grundsätzlich ist es einfacher die Kalorien zu zählen wenn man selbst "kocht", dazu braucht man eine App und eine Küchenwaage. Klingt umständlich, und ist es anfangs definitiv.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Essen tracken halte ich auch für sinnvoll, hat mir sehr geholfen das richtige zu essen. Inzwischen wird fast alles selbstgemacht. Demnächst wollte ich mich mal an selbstgemachte Müsliriegel wagen, dann komme ich auch endlich aufs meine kcal + Kohlenhydrate.

Essen tracken halte ich auch für sinnvoll, hat mir sehr geholfen das richtige zu essen. Inzwischen wird fast alles selbstgemacht. Demnächst wollte ich mich mal an selbstgemachte Müsliriegel wagen, dann komme ich auch endlich aufs meine kcal + Kohlenhydrate.
Selbstgemacht Müsliriegel sind vollkommen einfach. Du musst halt die Zutaten nur vermengen und dann ab in den Kühlschrank.

Zutaten kann alles sein, Nüsse, Haferflocken, Lainsamen, Kokosraspeln, Honig, ein bisschen Kokosfett...
Alles in eine Schüssel, gut vermengen, auf einen Teller geben, kühlen und dann in die gewünschte Größe schneiden. Da gibts natürlich noch mehr Varianten, man kann es auch mit Bananen machen, nur muss man die Masse dann in den Ofen geben. Rezepte dafür gibts zuhauf, aber Müsliriegel sind verdammt einfach herzustellen.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Mich nervt zurzeit wieder mein zimperlicher großer Zeh. Die klassische Liegestütze fällt bei mir wohl auf lange Sicht flach, denn die wird 3 Tage später regelmäßig mit Schmerzen quittiert. Dann eben nicht

So extrem wie vor 2-3 Jahren ist es zum Glück nicht mehr. Da konnte ich nicht mehr schmerzfrei gehen ohne, dass ich meine Füße mit Liegestützen oder sonst was mißhandelt hätte. Dann hat mich der Arzt mit so ekelhaften orthopädischen Einlagen rumlaufen lassen, die fast nichts gebracht haben, aber extrem lästig zu tragen sind. (Der Arzt meint es sei ein geklemmter Nerv wo man nichts machen kann. Der Schuster meinte ich müsste damit leben, die Hälfte der Deutschen hat eine Spreizsenkfuß und ich kann nur meinen Genen die Schuld geben. Für solche Aussagen ist man natürlich voll dankbar :-_-: )

Aber auf Liegestützen verzichten um schmerzfrei gehen zu können kann man schon tollerieren.;)

Wie Leob12 schon sagt, wer weniger Kalorien zu sich nimmt als er verbraucht, der nimmt ab. Gezielt an Körperregionen abnehmen geht nicht. Und wer ohne Sport abnimmt, der verliert nicht nur Fett, sondern auch Muskeln. Mit dem Verlust der Muskelmasse verringert sich der Energiebedarf des Körpers, man muss also immer weniger essen um weiter abzunehmen. Sobald man wieder so viel isst wie vorher nimmt man zu, weil sich der Energiebedarf durch weniger Muskeln reduziert hat. Ganz schön fies, diese Sache.

Das würde bedeuten, dass ich immer genauso viel esse wie mein Kalorienbedarf beträgt. Zumindest halte ich schon seit über 10 Jahren meine 65kg bei 1,80m. Dabei hätte ich als Mann gegen 5 Kilo mehr eigentlich gar nichts einzwenden, wenns nicht gerade am Bauch ist. Ehrlich gesagt traue ich dieser simplen Theorie (Gewicht hängt nur an der Kalorienzbilanz) nicht ganz so. Es hat sicher schon einige Tage in meinem bisherigen Leben gegeben in dem ich mit Softdrinks, Fastfood oder Snacks über den standartisierten Energiebedarf hinaus getrunken/gegessen habe ohne das sich mein Gewicht großartig geändert hat.

Ich bin wohl das absolute Gegenmodell zu jeglichen Jojoeffekten:D

-Shorty- schrieb:
Mehrere Jahre Leichtathletik in der Jugend sorgen nun dafür, dass ich aufpassen muss mein Gewicht zu halten. Da passiert mal gar nichts, egal ob ich jeden Tag beim goldenem M Mittag esse oder nicht. 75kg auf 1,86m ist nicht viel aber auch mit Proteinshakes mach ich da nichts.
Rein von den Zahlen her kommt mir dein Gewicht vollkommen normal vor, aber gut. Ein Rätsel ist mir warum du Leichtathletik in der Jugend bzw. in der Vergangenheit die Schuld tragen gibst, dass du jetzt zunimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Als Grundorientierung ist die Kalorienbilanz obligatorisch, nur kann diese eben nicht berücksichtigen, wie gut die Verwertung deines Körpers ist. Manche verwerten Nahrung so, dass alles, was nicht gebraucht wird, sofort gespeichert wird und manch anderer scheidet das aus.

Wenn ich mit Sport pausiere, nehme ich sofort zu und das nicht unbedingt in geringem Maße.

Zu den Liegestützen:
Kauf dir stabile Stiefel. Da kannst du problemlos weiterhin Liegestütze machen, ohne die Zehen übermäßig zu belasten.
Bsplw. diese hier https://m.adidas.de/gsg-9.2-schuh/807295.html

Dann spiel' ich auch mal mit: Mein Trainingspensum hat sich durch Job, Familie und eine leider nur behandel-, aber nicht heilbare Erkrankung erheblich reduziert, liegt aber immer noch bei 3 x 15 Kilometer laufen pro Woche; an den Tagen dazwischen in den Kraftraum. Masseaufbau kann ich aufgrund meiner Medikation vergessen, daher trainiere ich auch auf Ausdauer und Schnellkraft, weniger auf Querschnitt.
Mindestens einmal pro Woche (öfter, wenn es die Zeit zulässt) lasse ich mich beim Arnis blicken - offiziell als Aushilfstrainer, inoffiziell zur Selbstbestätigung, dass man die Jungspunde immer noch deklassieren kann. ;)

Ergebnis: 75 Kilogramm bei 184 cm Körpergröße, ein solides Viereinhalb-Pack und ständig für Anfang/Mitte 30 gehalten, obwohl ich auf die 50 zugehe. :D

Unterstützende Ernährung eher klassisch: Viel Protein (wenig Fleisch), Low-Carb. Als "Nahrungsergänzung" gibt's ein Ei, einen Joghurt, eine Banane und einen Teelöffel Vollkornmehl auf trinkbar püriert.

Heutiges Abendprogramm: Laufen gegen erhöhten Widerstand.
C'mon Sabine, hit me hard! :D
Das ist kein Witz.

Bei schönem Wetter kann jeder laufen. :D

Alles unter Bruch, Stauchung, Bänderiss/-ablösung oder 40°C Fieber gilt ohnehin nicht als Entschuldigung! :P
Es war nicht ganz so spaßig, weil ich vergessen habe, dass pro 10 km/h Windstärke, die gefühlte Temperatur um ein Grad sinkt und ich dementsprechend sehr ungünstig gekleidet war. Ich kam als Eiszapfen nach Hause. Letzten Endes fror ich so, dass ich den Wind gar nicht genießen konnte. :lol:

Es war nicht ganz so spaßig, weil ich vergessen habe, dass pro 10 km/h Windstärke, die gefühlte Temperatur um ein Grad sinkt und ich dementsprechend sehr ungünstig gekleidet war. Ich kam als Eiszapfen nach Hause. Letzten Endes fror ich so, dass ich den Wind gar nicht genießen konnte. :lol:

Du warst doch nicht etwa in Trikot und Leggins unterwegs? :P
Nein, Spaß beiseite, das ist sicherlich schon jedem passiert, der kein Schönwetterläufer ist. Für's nächste Mal weiß man es besser.

Ich schwöre ja im Winter auf Jogginghosen, Sweater und Kniestrümpfe (Waden warm, Wampe warm, alles warm). Total unmodern und ebenso wenig kleidsam, aber mit etwas Aufwärmphase genug, um selbst bei knackigem Frost zu laufen. Sobald's von innen und/oder außen wärmer wird, trieft man darin zwar, aber was soll's - Waschmaschinen gibt es seit über 100 Jahren und Duschen muss man sowieso, sonst ist man nicht gelaufen. Außerdem hat man praktisch die Sauna-Session gleich mitgenommen. :D

Du warst doch nicht etwa in Trikot und Leggins unterwegs? :P
Nein, Spaß beiseite, das ist sicherlich schon jedem passiert, der kein Schönwetterläufer ist. Für's nächste Mal weiß man es besser.

Ich schwöre ja im Winter auf Jogginghosen, Sweater und Kniestrümpfe (Waden warm, Wampe warm, alles warm). Total unmodern und ebenso wenig kleidsam, aber mit etwas Aufwärmphase genug, um selbst bei knackigem Frost zu laufen. Sobald's von innen und/oder außen wärmer wird, trieft man darin zwar, aber was soll's - Waschmaschinen gibt es seit über 100 Jahren und Duschen muss man sowieso, sonst ist man nicht gelaufen. Außerdem hat man praktisch die Sauna-Session gleich mitgenommen. :D
Ich gehe bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch mal in kurzer Hose und T-Shirt laufen. Trage dabei aber Mütze und Handschuhe. :D
Bin relativ unempfindlich, was Temperaturen angeht, aber bei Wind funktioniert diese Kleidung natürlich gar nicht.
Jogginghose und Sweatshirt ist auch gut.

Beim Radfahren zieh ich dann meine Motorradunterwäsche an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt sicherlich noch massivere Bodybuilder. Aber man muß bedenken das der 2.18m groß ist.
Zum Vergleich: Dirk Nowitzki ist 2.13m.

Irgendjemand hier mit einem Stand Up Paddle Board unterwegs? Wollte mir demnächst auch eins besorgen und würde mich über Empfehlungen freuen.

Habe letztens auf dem Biggesee paar Leuten dabei zugeschaut. Sieht spaßig aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wenn ich solche Menschen sehe, dann denke ich mir immer, es ist mit deinen 44 Jahren noch nicht zu spät.:D

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

Machst Bodibilding?

Zurück