Der Bodybuilder und Sport Thread

Hatte beim Bund auch vor allem in den ersten 3 Monaten an Muskelmasse verloren.
Kein Zugang oder Zeit zum internen Studio und zu wenig Eiweiß.
Hunger hatte ich auch ständig, sodass ich am Abend vom Berg in die Stadt lief, wenn es ging und da ein viertes mal Essen ging. :D

Ja das isses ... bis auf die Beine wird erstmal nichts beansprucht, dazu darf man als Rekrut nicht ins Fitnessstudio und Hunger ist da sowieso dein ständiger Begleiter.
Ich würde auch laufen, aber die Kaserne darf man nicht verlassen...

Nach den ersten paar Wochen durften wir raus. Weiß nicht mehr genau, wie lange es gedauert hat... Nach 3 Monaten durften wir auch trainieren.
Is bei mir bereits paar Jahre her. Immerhin werde ich dieses Jahr schon 27. :ugly:
Abi 2008!

Ja das isses ... bis auf die Beine wird erstmal nichts beansprucht, dazu darf man als Rekrut nicht ins Fitnessstudio und Hunger ist da sowieso dein ständiger Begleiter.
Ich würde auch laufen, aber die Kaserne darf man nicht verlassen...

Klar darf man als Rekrut in die Kraftkammer, hab in den 7 oder 8 Kasernen in Österreich in denen ich bis jetzt war immer Rekruten getroffen. Dass man am Anfang nicht rein darf hat einen Grund, und zwar einen rechtlichen:
Du brauchst eine Einweisung. Bekommst du die nicht, gehst rein und verletzt dich, gibts Konsequenzen. Hast du dagegen eine Einweisung, gehst rein und verletzt dich bist du selbst dran schuld. Diese Regel werden sie nicht zum Spaß eingeführt haben, das hat schon seinen Grund.
Wieso darf man die Kaserne nicht verlassen? Zumindest am Anfang darf man am Abend nicht mehr raus, tagsüber aber schon. Man muss halt nur den Ausweis dabei haben.

Wo bist du denn eingerückt? Sieht mir eher nach ner kleineren Kaserne aus, in Weitra hatten wir auch recht kleine Portionen. Man gewöhnt sich dran, oder man kauft eben im Ort etwas ein oder geht da etwas essen.
Haben wir ständig gemacht. Hängt aber von der Kaserne selbst ab, je nachdem wieviel Essen sie kaufen oder bestellen kann. Ich hoffe inständig dass du kein Essen aus der Zentralküche hast, das schmeckt nämlich überhaupt nicht gut.

Ich bin in ..... oder sagen wirs so, im Zorn erschuf Gott Horn^^
1. Gardenkompanie

Was meinst mit Essen aus der Zentralküche ? Unser Essen wird in Wr. Neustadt zubereitet und dann hier aufgewärmt.

Jo, genau, das ist Zentralküche^^
Ist es mittlerweile schon besser? Da gabs in Wien (Zwölfaxing) mal richtig schlechtes Essen. Und was man so hört sind die allerwenigsten über Zentralküche begeistert.
Ich habs zum Glück weitestgehend vermieden xD

Naja, Horn ist immer noch besser als Weitra, hab da meine ersten 4 Monate verbracht. Immerhin hast du es nicht weit bis Allentsteig :P
Hab in Horn die Prüfung auf der Hindernisbahn gemacht, bei uns lag aber ein toter Marder in der Löwengrube drinnen^^
Sonst hab ich mit Horn nichts zu tun gehabt. An sich ist die Kaserne doch sympathisch. In der Zivilisation, Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz, keine Berge in der Nähe^^

Na zum Essen sag ich mal garnichts ... die Heeres-Typen behaupten durchgehend was diese Zentralküche für ein Erfolg ist.
Es ist allerhöchstens essbar, mehr nicht.

Geh...die halbe Kaserne hat Fieber weil man in der Einteilung eben nicht die Hand heben darf, heißt die niesen und husten alle in den Nacken des Vordermanns. Zur allgemeinen Hygiene sag ich auch nichts...Kaserne hat Menschenunwürdige Zustände und muss saniert werden, damit Flüchtlinge dort einziehen können - für Rekruten reichts aber anscheinend :ugly:
Aber das Bundesheer halt, dazu braucht man nichts sagen.

@Leob - bist du Berufssoldat oder wie ?

Ich durfte jedenfalls abrüsten und soll in 2 Jahren nochmal zur Musterung.
Jetzt geht endlich das Training wieder los :devil:

@Oder auch nicht...das Antibiotika zerschießt mich, heute Abend nehm ich die letzte Pille und morgen gehts los.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal als Hauptgefreiter a.D. in militärischer Manier ab.
Ich bin die nächste Zeit weg. Weiß noch nicht, ob ich auch zurück komme.
Wegtreten, Männer!

Was drückt/beugt/zieht ihr so ? :D
20/30/40. Das letzte müsste aber Heben sein.
Bin schon fast im Ruhestand. Bald geht das Testosteron zur Neige und dann wird nur noch abgebaut.
Mental habe ich mich schon darauf vorbereitet.

Na zum Essen sag ich mal garnichts ... die Heeres-Typen behaupten durchgehend was diese Zentralküche für ein Erfolg ist.
Es ist allerhöchstens essbar, mehr nicht.
Galgenhumor, oder ganz einfach notwendig. Wenn alle Unteroffiziere übers Essen meckern machen das natürlich auch die Rekruten, keine gute Entwicklung.^^ Ich kenne aber keinen der der Zentralküche eine Träne hinterherweinen würde :D
Solange es essbar ist, ist es doch noch ok. Wenn in der Früh kein Sport ist, dann besser da gut reinschaufeln. Frühstück ist eh überall gleich. Brot, Semmel, diverse Weckerl, Marmelade, Wurst, Müsli, gabs noch überall.

Geh...die halbe Kaserne hat Fieber weil man in der Einteilung eben nicht die Hand heben darf, heißt die niesen und husten alle in den Nacken des Vordermanns. Zur allgemeinen Hygiene sag ich auch nichts...Kaserne hat Menschenunwürdige Zustände und muss saniert werden, damit Flüchtlinge dort einziehen können - für Rekruten reichts aber anscheinend :ugly:
Aber das Bundesheer halt, dazu braucht man nichts sagen.
Ok, war nicht bei der Garde, auf Exerzierdienst wurde am Anfang zwar wert gelegt, aber sowas ist keinem von uns passiert xD
Tja, die Kasernen sind leider schon ziemlich alt, und Geld ist keines da. Leider. Auch in der Hinsicht hatte ich aber Glück. In Mistelbach, Weitra und St. Michael waren die Kasernen, oder besser gesagt die Kompaniegebäude richtig nice.
In Weitra hatte unser Zug wahnsinnig bequeme Betten mit dicken Matratzen, keine Stahlrohrbetten, wobei man sich auch an die gewöhnt.
In Mistelbach waren wir 2 Monate im KPE-Gebäude, welche frisch renoviert war, das war echt schön (teuer).
Und in St. Michael war das Gebäude der Stabskompanie das erste, welches seit der Fertigstellung der Kaserne 1982 neue Sanitäranlagen bekommen hat. Dafür alles weiß, sieht man jeden Fußabdruck^^

@Leob - bist du Berufssoldat oder wie ?
Ich durfte jedenfalls abrüsten und soll in 2 Jahren nochmal zur Musterung.
Nope, hab EF gemacht, und dann die Milizunteroffizierslaufbahn eingeschlagen weil es für den EF-Kurs 2 nur mehr Plätze bei der Waffengattung Jäger gegeben hat. Da ist Aufklärer viel geschmeidiger :D
Bin ich halt kein EF-Wachtmeister, die haben aber sowieso nicht den besten Ruf.
Jetzt geht endlich das Training wieder los :devil:
Training gibts beim Bundesheer auch, sofern du den richtigen Gruppenkommandaten erwischt, oder einfach nur einen Schleifer von Kompaniekommandanten der den Sport leitet :devil:
Dann wirst du schon fit. Nicht aufgepumpt, aber fit so wie man es halt braucht bei einem Soldaten. Die 2400m in Spitzenzeiten in 9:10 Minuten gelaufen, Leistungsmarsch über 20km mit 10 kg Gepäck (wir durfen just4fun mitmachen^^) in 3:07 Std, wobei ich da schon stark dehydriert war^^

Ich melde mich mal als Hauptgefreiter a.D. in militärischer Manier ab.
Ich bin die nächste Zeit weg. Weiß noch nicht, ob ich auch zurück komme.
Wegtreten, Männer!

20/30/40. Das letzte müsste aber Heben sein.
Bin schon fast im Ruhestand. Bald geht das Testosteron zur Neige und dann wird nur noch abgebaut.
Mental habe ich mich schon darauf vorbereitet.

Du bist HG d.R., nicht a.D. a.D. sind nur ehemalige Berufssoldaten ;)

Galgenhumor, oder ganz einfach notwendig. Wenn alle Unteroffiziere übers Essen meckern machen das natürlich auch die Rekruten, keine gute Entwicklung.^^ Ich kenne aber keinen der der Zentralküche eine Träne hinterherweinen würde :D
Solange es essbar ist, ist es doch noch ok. Wenn in der Früh kein Sport ist, dann besser da gut reinschaufeln. Frühstück ist eh überall gleich. Brot, Semmel, diverse Weckerl, Marmelade, Wurst, Müsli, gabs noch überall.

Ok, war nicht bei der Garde, auf Exerzierdienst wurde am Anfang zwar wert gelegt, aber sowas ist keinem von uns passiert xD
Tja, die Kasernen sind leider schon ziemlich alt, und Geld ist keines da. Leider. Auch in der Hinsicht hatte ich aber Glück. In Mistelbach, Weitra und St. Michael waren die Kasernen, oder besser gesagt die Kompaniegebäude richtig nice.
In Weitra hatte unser Zug wahnsinnig bequeme Betten mit dicken Matratzen, keine Stahlrohrbetten, wobei man sich auch an die gewöhnt.
In Mistelbach waren wir 2 Monate im KPE-Gebäude, welche frisch renoviert war, das war echt schön (teuer).
Und in St. Michael war das Gebäude der Stabskompanie das erste, welches seit der Fertigstellung der Kaserne 1982 neue Sanitäranlagen bekommen hat. Dafür alles weiß, sieht man jeden Fußabdruck^^

Nope, hab EF gemacht, und dann die Milizunteroffizierslaufbahn eingeschlagen weil es für den EF-Kurs 2 nur mehr Plätze bei der Waffengattung Jäger gegeben hat. Da ist Aufklärer viel geschmeidiger :D
Bin ich halt kein EF-Wachtmeister, die haben aber sowieso nicht den besten Ruf.

Training gibts beim Bundesheer auch, sofern du den richtigen Gruppenkommandaten erwischt, oder einfach nur einen Schleifer von Kompaniekommandanten der den Sport leitet :devil:
Dann wirst du schon fit. Nicht aufgepumpt, aber fit so wie man es halt braucht bei einem Soldaten. Die 2400m in Spitzenzeiten in 9:10 Minuten gelaufen, Leistungsmarsch über 20km mit 10 kg Gepäck (wir durfen just4fun mitmachen^^) in 3:07 Std, wobei ich da schon stark dehydriert war^^

Ah ... ja in der Früh würde ich gerne mehr essen, aber jeder Rekrut darf nur maximal 2 Semmeln haben.
Und das mit dem "Voller Erfolg" ist deren voller Ernst, soll wahrscheinlich heißen "Mit dem gringsten Einsatz kriegen wie die meisten Mäuler gestopft"

Ich finds nur beschissen- das Heer wird totgespart und die wundern sich ernsthaft, wieso da keine Sau hin will..... die sollen Geld investieren und für anständige Verhältnisse sorgen.

Ja in der Garde müsstest du dem Vordermann sogar in den Nacken kotzen, wenn du musst. Aus der Grund/Ruht-Stellung zu gehen wegen solchen "Kleinigkeiten" ist garnicht gern gesehen, wird knallhart durchgezogen, sonst gibts Konsequenzen.
Pure Zeitverschwendung ohne Sinn einfach, jetzt ziehen sie sogar Schüler wie mich ein, die ab September wieder in die Abendschule gehen. "Ja, dafür haben wir sie extra in Wien stationiert, damit sie nach dem Dienst in die Schule können" inkl. gesundheitliche Beschwerden.... alles klar Leute.

Wie schnell ich welche Entfernung zurücklege ist mir auch ziemlich egal, ich will einfach nur meine Form halten, nicht mehr und nicht weniger..."unterernährt" unmöglich, klar könnte man beim Mittagsessen den ganzen Teller vollpacken mit Nudeln oder Reis, Fleisch etc. darf immer nur 1 Stück genommen werden, und dann stopfen was das Zeug hält damit man in der gegebenen Zeit fertig wird, aber der Magen wirds einem danken und bei 40° kommt spätestens 30min später beim Sport eh alles wieder hoch.

Aber bevor hier wieder Wehrdienst vs Profiheer Diskussionen ausbrechen :ugly:
Kann aber auch sein, dass ich mit Horn und der 1. Gardenkompanie einfach ein schlechtes Beispiel erwischt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gar nicht erst anfangen über die Waffengattungen an sich oder über die Ausbildung zu meckern anfangen^^ Garde ist für mich neben der Militärmusik am sinnlosesten. Aber wir haben gefühlt 10000 Jäger die alle nach dem Schema ausgebildet werden (außer man hat Glück mit den Zugs und Gruppenkdt), welches schon im Kalten Krieg angewandt wurde.
Ich hatte bei meiner Aufklärer-Ausbildung Glück, sämtliche Kommandanten im Zug waren zusammen im Tschad, dazu noch Kosovo, Libanon und Afghanistan. Die hatten Ahnung und wir haben ca nichts nach Vorschrift gemacht, weil es komplett sinnfrei und veraltet ist.

Achso, das war letztens etwas unhöflich.
Ich mochte wenigstens mitteilen, was in nächster Zeit auf dem Plan stehen wird, sofern es jemanden interessiert.

Da mein rechter Bizeps wieder belastbarer wird, kann ich mittlerweile auch schon wenige Übungen machen. Mein erster Kurzurlaub ist vorbei.
Ich durfte mich beim Joggen mit einem Pferd messen. Naja, das Tier hat beim Trab sein eigenes Tempo vorgelegt, sodass ich mich anpassen musste und nein, das war kein Joggen mehr.
Ich bin nach paar km fast zusammengebrochen, weil das eher ein durchgehender Sprint war.
Im anschließenden Sprint sah ich natürlich kein Land.

Klimmzüge stellen grad meine Lieblingsübung dar. Achja, bin auch an den unendlichen Küsten des Nordfrieslands entlang gejoggt.
Ohne Pferd, welches das Tempo vorlegt, wesentlich angenehmer.

Im August werde ich dann für ein paar Tage in die Berge fahren und nebenbei noch mehr Klimmzüge machen. :)
Ich bin grad höchstmotiviert, auch wenn meine Laune eher im Keller ist, weil ich wieder zurück im Rheinruhrschrott-pott bin. Man, is das hässlich hier. Die Leute, die Städte, das Land, fast alles. Erinnere mich wieder daran, wieso ich unbedingt weg wollte. :ugly:

Sofern keine weiteren Verletzungen dazu kommen, sollte ich gegen Ende September fitter denn je sein!
I am dominator, the world is mine! :D

In dem Sinne wünsche ich euch viel Motivation und ein gutes Training. Bis dann.

Thunder is back xd
Ja ich habe auch meine erste Verletzung ,an der Schulter (Impingement Syndrom/Verengung sowie Verschleiß des Schultergelenks) - einfach nur beschissenes Gefühl,Bankdrücken,Klimmzüge,Rudern usw funktioniert nicht mehr wirklich......
Aktuell trainiere ich die Rotatorenmanschette (also Außen und Innenrotatoren) ,aber ob das allein was bringt ?Hat irgendwer hier Erfahrungen mit?

Um das mal ein klein wenig wiederzubeleben - Sorry Kingu, ich hab keine Erfahrung damit.
Ehrlich gesagt habe ich die Rotatoren noch nie trainiert oder beachtet, Verletzungen gibts keine.

Ich mach jetzt einen 3er Split, 3 Tage Training - 1 Tag Pause - 3 Tage Training usw., wenn ich denke es ist nötig oder einfach kb habe nehm ich mirn zweiten Tag frei.
Hab gemerkt das meine Regeneration sehr gut ist, der GK Plan jeden zweiten Tag dauert mir aber massiv zu lange ... 2 Stunden sind schon ne Nuss, also versuch ichs jetzt erstmal so.
Am Montag whrscheinlich 2 Monate in Fitnesscenter um mich mal korregieren zu lassen und mir evtl. einen Ernährungsplan zu holen ... jetzt will ichs mal wirklich wissen was möglich ist :evil:

Zurück