Der Bodybuilder und Sport Thread

Normalerweise habe ich ganz normalen Blutdruck. Der erste Wert ist nun aber bei 190 statt 120...
Das ist irgendwie schon ne krasse Abweichung.

Meinst du mit komisch fühlen, dir geht es schlecht oder du fühlst dich, wegen deinem gesunden Lebensstil und trotzdem hohen Blutdruck, verarscht ? Wenns dir schlecht geht, dann sowieso ab zum Arzt.
Habe irgendwie so nen starken Druck und Wärmegefühl im oberen Rücken.
Außerdem schmerzen die Gefäße in beiden Unterarmen und ich krieg keinen starken Griff hin. Die Hände sind total schlapp.
Bekomme meine Fingerhantel nichma ansatzweise zusammengedrückt. Fühle mich schon fast beim Halten der 2l Flasche überfordert... :what:

Blutdruck ist immer so ne Sache, was ich weiß, ist er in den meisten Fällen ohne erkenntliche Ursache zu hoch/niedrig/sonstwas, einfach weils soviele, nicht organische, Ursachen haben kann. (Psyche sonstwas)
Aber bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, lieber auf unseren angehenden Mediziner warten

Sie haben geläutet? :D Ja, Bluthochdruck ist eine häufige Erkrankung und kann viele Ursachen haben.
Der systolische Wert erhöht sich bei Belastung mehr als der diastolische Wert und der systolische Wert lässt sich durch Herz-Kreislauf-Training in gewissem Maße auch senken.
Ist quasi ein Wert für die Auswurfkraft des Herzens.

Der diastolische Wert ist die Grundlast, welche im diastolischen System herrscht. Der diastolische Druck wird durch das Blutvolumen und die Elastizität der Arterien erzeugt.
Wenn die Arterien im Laufe des Lebens verkalken (Arteriosklerose), dann steigt zuerst dauerhaft der diastolische Druck und dann auch der systolische Druck irgendwann.

Bei mir ists auch komisch ... grade gemessen Training - 124 zu 63 Puls 108 /// Ruhe - 94 zu 50 Puls 90, habe dabei aber genau garkeine Beschwerden...war deswegen auch beim Arzt, der konnte nichts feststellen.

Dein diastolischer Wert ist schon ein wenig niedrig, aber lieber zu niedrig als zu hoch ;)

Meinst du mit komisch fühlen, dir geht es schlecht oder du fühlst dich, wegen deinem gesunden Lebensstil und trotzdem hohen Blutdruck, verarscht ? Wenns dir schlecht geht, dann sowieso ab zum Arzt.

Meist spürt man ja schon relativ gut, wenn etwas mit dem eigenen Körper nicht stimmt. Lieber einmal zu oft zum Arzt gehen, als einmal zu wenig.

@thunder:
Ja, dein systolischer Blutdruck ist definitiv zu hoch. Vor allem, da du ja körperlich sehr fit bist. Aber das muss ein Arzt abklären.
Und dem Arzt bitte nichts, aber auch gar nichts verschweigen. Bringt euch beiden nichts, wenn du irgendetwas weglässt, weil du denkst, dass es nicht wichtig wäre ;)

Meist spürt man ja schon relativ gut, wenn etwas mit dem eigenen Körper nicht stimmt. Lieber einmal zu oft zum Arzt gehen, als einmal zu wenig.
@thunder:
Ja, dein systolischer Blutdruck ist definitiv zu hoch. Vor allem, da du ja körperlich sehr fit bist. Aber das muss ein Arzt abklären.
Und dem Arzt bitte nichts, aber auch gar nichts verschweigen. Bringt euch beiden nichts, wenn du irgendetwas weglässt, weil du denkst, dass es nicht wichtig wäre ;)
Ich gehöre zu der Fraktion, die erst zum Arzt geht, wenn sie halbtot ist...
Aber wieso sollte ich ihm etwas verschweigen? Das wäre ja wie wenn ein Mandant bei uns in der Kanzlei etwas verschweigt, was dann erst vor Gericht rauskommt. Unangenehm!

Geht man mit sowas zum Hausarzt? Habe gar keinen.

Wenn man ein bestimmtes Niveau erreicht hat, kann man natürlich immer schlechter kombinieren und in jedem Bereich immer noch besser werden. Da muss man eben schauen, was einem wichtiger ist.
Schnellkraft, Technik und Ausdauer stehen im Kampfsport ja mehr im Fokus als pure Kraft.

Ja da muss ich mal schauen, wie es aussieht mit Masse aufbauen, aktuell mache ich Kampfsport 3x und Fitness 3x die Woche,vllt schraube ich Kampfsport zurück um eine Einheit.

Apropo Arzt, ich muss auch mal wieder.das letzte mal ist wohl eine Ewigkeit her- und ja der Hausarzt wäre da die erste Anlaufstelle, ansonsten musst du dir einen suchen.
Finde aber nur 4h am Stück schlafen klingt auch ziemlich unschön.

Wie gerufen :D

Erst zum Arzt gehen wenn man halbtot ist, da sind wir wohl Leidensgenossen. Hör immer auf dein inneres, ich bin mir sicher, dass du bist noch einer dieser Menschen, die genug Körpergefühl dafür haben.
Der Hausarzt ist immer die erste Anlaufstelle, der leitet dich dann mit ner Diagnose zum jeweiligen Spezialisten weiter.

@Dustin
Da du Ahnung von der Materie hast, ich meine einer der Ursachen wäre halt die Ernährung, und zwar wenn man sich auf Dauer zu fettig ernährt, also viel Fleisch usw.
Stimmt das eigentlich wirklich? - habe dazu mal was gelesen irgendwo.

Ich gehöre zu der Fraktion, die erst zum Arzt geht, wenn sie halbtot ist...
Aber wieso sollte ich ihm etwas verschweigen? Das wäre ja wie wenn ein Mandant bei uns in der Kanzlei etwas verschweigt, was dann erst vor Gericht rauskommt. Unangenehm!

Geht man mit sowas zum Hausarzt? Habe gar keinen.

Du glaubst gar nicht, was die Leute alles nicht erzählen, weil sie es für unwichtig halten oder auch weil sie sich schämen etc.
Es gibt auch Patienten, denen muss man wirklich jede kleine Info aus der Nase ziehen.
Jo, Hausarzt. Einfach nach einer allgemeinmedizinischen Praxis suchen und fragen ob sie noch einen Termin freihaben und noch einen neuen Patienten aufnehmen.

Erst zum Arzt gehen wenn man halbtot ist, da sind wir wohl Leidensgenossen. Hör immer auf dein inneres, ich bin mir sicher, dass du bist noch einer dieser Menschen, die genug Körpergefühl dafür haben.
Der Hausarzt ist immer die erste Anlaufstelle, der leitet dich dann mit ner Diagnose zum jeweiligen Spezialisten weiter.

Genau, der Hausarzt schaut sich das an und überweist dich dann zu einem Spezialisten. In dem Fall zum Internisten bzw. Kardiologen.

@Dustin
Da du Ahnung von der Materie hast, ich meine einer der Ursachen wäre halt die Ernährung, und zwar wenn man sich auf Dauer zu fettig ernährt, also viel Fleisch usw.
Stimmt das eigentlich wirklich? - habe dazu mal was gelesen irgendwo.

Fleisch an sich, je nachdem welches, hat ja nicht sooo viel Fett. Wie immer macht die Dosis das Gift.
Aber ja, fettreiche Ernährung, Rauchen, Bewegungsmangel, zu hoher Cholesterinspiegel etc. sind eher nicht so gut für die Gefäßgesundheit.

Was ist Fett? :ugly:

Ja da muss ich mal schauen, wie es aussieht mit Masse aufbauen, aktuell mache ich Kampfsport 3x und Fitness 3x die Woche,vllt schraube ich Kampfsport zurück um eine Einheit.

Apropo Arzt, ich muss auch mal wieder.das letzte mal ist wohl eine Ewigkeit her- und ja der Hausarzt wäre da die erste Anlaufstelle, ansonsten musst du dir einen suchen.
Finde aber nur 4h am Stück schlafen klingt auch ziemlich unschön.
Ja, einfach schauen, dass es dir am besten passt.

Noch nerviger als zum Arzt zu gehen ist nur, sich einen Arzt suchen zu müssen.
Zuvor hatte ich mal Probleme, dass ich kaum einschlafen konnte. Selbst wenn ich am Tag ausgelastet war, lag ich 5-6 Stunden schlaflos im Bett.
Dagegen ist mein nun halbwegs zügiges Einschlafen, das dann auch meistens für 4h hält, noch relativ angenehm. Da liegt man dann halt nur im Anschluss dumm rum.

Ach, die meisten wissen gar nicht, was der eigene Körper so alles aushalten kann. Ich bin da eigentlich wenig zimperlich. Denke auch nicht, dass sich meine Wahrnehmung diesbezüglich auf einmal schlagartig verändert haben könnte.

Fleisch an sich, je nachdem welches, hat ja nicht sooo viel Fett. Wie immer macht die Dosis das Gift.
Aber ja, fettreiche Ernährung, Rauchen, Bewegungsmangel, zu hoher Cholesterinspiegel etc. sind eher nicht so gut für die Gefäßgesundheit.
Da müssten meine Gefäße ja in bester Verfassung sein. Also hat doch die Rübe einen Knacks.
Sollte ich da etwa meine Abstinenz aufgeben und jeden Abend auf ein Glas Rotwein zurückgreifen? :D

Soll ja gut fürs Herz sein :D
Klar hält der menschliche Körper vieles aus, es sind aber meist die kleinen, unscheinbaren Dinge, die einen zerstören.

Einfach mal vom Arzt durchchecken lassen ;) Mehr kann man da nicht raten.
Bisher dachte ich immer, dass man mit Sonnenschein und noch mehr Sport die Dopaminausschüttung so manipulieren kann, dass man keine weitere Behandlung nötig hat.
Blöd nur, dass man sich wohl irgendwann an die Dosis gewöhnt und dann die meiste Zeit auf Entzug ist. Komisches Belohnungssystem.

Dein ungebrochenes Vertrauen in Ärzte finde ich übrigens sehr inspirierend. So lange aber die Behandlung von Symptomen und nicht die Ursachenforschung im Vordergrund steht, bin ich da etwas skeptischer. Zu oft vertraut man da Hexal oder Bayer, die langfristig wohl wenig bringen.
So verhielt es sich bei mir anfangs auch im Bezug aufs Vertrauen in unser ausgeklügeltes Rechtssystem. Vor dem Staatsexamen sehe ich das mittlerweile anders. Unglaublich unter was für Schurken man im eigenen Studiengang sitzt. :D

Morgen steht bei mir übrigens wieder Fußball auf dem Plan.
Und jetzt heißt es ins Bettchen, damit ich gegen 6 topfit aufstehen kann. :fresse:

Eine erholsame Nacht, die Herrschaften!

Dein ungebrochenes Vertrauen in Ärzte finde ich übrigens sehr inspirierend. So lange aber die Behandlung von Symptomen und nicht die Ursachenforschung im Vordergrund steht, bin ich da etwas skeptischer. Zu oft vertraut man da Hexal oder Bayer, die langfristig wohl wenig bringen.

Ich weiß nicht, wo du da ein ungebrochenes Vertrauen herausliest, aber lass dir sagen, dass ich das nicht komplett habe ;)
Dafür hab ich schon zu oft miese Notärzte/Hausärzte etc. bei der Arbeit gesehen (arbeite neben dem Studium im Rettungsdienst).
Ich seh das vielleicht etwas lockerer mit dem "zum Arzt gehen", weil ich zumindest halbwegs erkenne, ob der Arzt an mir pfuschen will oder nicht :ugly:
Allein schon die Tatsache, dass viele Ärtze einem ein Antibiotikum verschreiben, obwohl man eine virale Erkrankung hat (grippaler Infekt etc.), sollte einem zu denken geben.
Aber genug des OT nun :D

Verzeih mir die kleine Übertreibung. Vielleicht wollte ich nur etwas sticheln. :)

Übrigens habe ich mit Frühsport aufgehört. Sollte ich mir vielleicht wieder angewöhnen. Da findet man meistens viel energischer in den Tag, vor allem als Morgenmuffel.
5 Minuten Seilspringen, Situps und Liegestützen reichten ja schon.

So Affe Käfig, Wärter tot.

Edit:
Blutdruck heuten morgen: 127/60 Puls 52...
Mal schauen, ob der Körper nur abends verrückt spielt.

Zuletzt bearbeitet:
So, komme grad vom Fußball. Haben seit 17:00 mit kleinen Unterbrechungen gespielt und zwischendurch paar 100m Sprints gemacht. Meine Waden brennen wie Sau, ich habe mir relativ früh die rechte Leiste etwas gezerrt und trotzdem weiter gespielt und zum Schluss einen Ball aus 2m Entfernung gegen das Rechte ** bekommen. :ugly:
Heute nur ein paar Paranüsse und ein Eiweißshake mit Quark zu mir genommen. Gleich kommt das zweite.
Bin also mindestens mit 2000kcal im Defizit. Machen ~250g verbranntes Fett an diesem Tag. Aber im Gegensatz zu gestern Abend gehts mir gut.

Meine Feststellung:
Das ist mal richtig krass wie sehr man im Antritt zulegt, wenn man etwas leichter ist. Ich war ja vorher nicht der Langsamste, aber mittlerweile nehme ich selbst flotten Fußballern im Sprint bei 4 Schritten mindestens einen ab. :D Nur die Sprintausdauer fehlt so ein kleines bisschen... Ab gut 30m wächst der Vorsprung nicht mehr richtig und spätestens ab 75m verliere ich etwas. Reicht aber immer noch um die 100m souverän mit knapp über 11 Sekunden zu laufen. Und doch ist man damit schlechter als fast jede deutsche 100m-Sprinterin. :love:

Ehrlich gesagt finde ich es nicht so toll so wenig zu essen - aber wenn es klappt bei dir wieso nicht ?^^
Ich wäre halt schlecht gelaunt,aber ich denke mal das war jetzt auch mal ein radikal Fall bei dir.

Heute Sparring gemacht , man bin ich tot und meine Beine tuen schon gut weh,morgen wird es wohl noch schlimmer :ugly:

It's just a phase.
Wird natürlich nicht ewig so weiter gehen. 77kg werden wohl die Grenze sein.
Ich schrieb ja mal, dass ich das niemandem empfehlen kann, aber der Körper hat sich mittlerweile wohl doch dran gewöhnt.
Stimmungsschwankungen und schleche Laune hatte ich auch bei der normalen Ernährung. :D

Morgen gibts für mich nichts, wo man die Beine nutzt. Habe die Leiste wohl doch stärker geschrottet als ich zunächst dachte. Total unnötig, aber man kann natürlich nicht einfach aufhören, weil das Ego es nicht zulässt.
Jetzt hoffe ich mal auf die Wunderheilung wie letztens mitm Rücken... Naja, wirds diesma aber nicht geben. :(
Extrem dämlich.

Ich habe erfahren dass wenn man zulange eine 40%-ige Unterkalorien-Diät über eine längere Zeit macht es zu Knochenschwund kommen soll ... hoffentlich bin ich wegen meiner 10-Wochen-Intervall-Diät nicht davon betroffen :D

Aber das wirklich beunruhigend Neue ist dass mir auffiel dass meine Darmtätigkeit während der 1600-Kalorien-Diät sehr stark nachliess - Stuhl gab es nur so alle 3 Tage und dann halt am Wochenende nach der "Völlephase".

Dazu habe ich im Nachhinein gelesen dass der Darm nur richtig arbeitet wenn er einen Reiz von innen erhält also ausgefüllt ist ... ich habe gemerkt dass nichtmal 2000 Kalorien dafür reichen sondern ich muss nun mit 2200 Kalorien fahren damit ich nahezu täglich Stuhl habe.
Aber es scheint dass ich trotzdem noch abnehme, auch wenn es nur ein halbes Kilo pro Monat wäre würde das reichen für die letzten Kilos.

Ich glaube, die Knochen sind das allerletzte was abgebaut wird :D

Zum Thema Abnehmen ohne Stuhl:
Prinzipiell nicht möglich, physikalisch gesehen musst du mehr abkoten als essen um Gewicht zu verlieren. Mit kleiner Ungenauigkeit für Zunahme und Verlust diverser Flüssigkeiten.

Zum Thema Abnehmen ohne Stuhl:
Prinzipiell nicht möglich, physikalisch gesehen musst du mehr abkoten als essen um Gewicht zu verlieren. Mit kleiner Ungenauigkeit für Zunahme und Verlust diverser Flüssigkeiten.

Prinzipiell schon möglich, nur nicht wirklich gesund, angenommen du würdest gar nichts mehr essen, man hätte keinen Stuhlgang mehr aber man nimmt trotzdem ab. Denn, wir erinnern uns, wir atmen Sauerstoff (O2) ein und atmen Kohlendioxid (CO2) aus, wenn man beispielsweise Fett abbaut werden die Abbaufragmente nicht über den Darm ausgeschieden sondern schlichtweg ausgeatmet, auch wenn's etwas komisch vorzustellen ist :D

Sicher, dass alles darüber abgeführt wird?

Außerdem würde das immer noch bedeuten, dass du überhaupt nichts mehr isst :D

Zurück