Der Bodybuilder und Sport Thread

Er hätte wahrscheinlich sogar noch mehr ziehen können an den Tag und das obwohl es mitten in der Nacht war und er seine Technik verändert musste, weil die Stange nicht optimal gerollt ist auf der Plattform.

Bin mal gespannt, ob er es hinbekommt bei der World Deadlift Championship die angepeilten 510 kg zu ziehen.
Ich denke auch das er noch mehr schafft. Sah sehr stabil aus.

Eddie Hall hat damals dagegen anders ausgesehen. Und wäre laut eigener Aussage fast dabei gestorben:

Bei den World Deadlift Championships am 9. Juli 2016 stellte er seine Bestmarke im Kreuzheben ein und hob als erster Mensch 500 kg (1102,31 lbs). Während des Hebens der 500 kg begann Hall, wie durch Videoaufnahmen belegt ist, aus Ohren und Nasenlöchern zu bluten. Außerdem erblindete er dabei vorübergehend, bevor er ohnmächtig zu Boden fiel. Später sagte er dazu, dass er dabei beinahe gestorben wäre, weil während des Hebens Blutgefäße im Kopf geplatzt sind.
Quelle: Wikipedia - Eddie Hall

Deswegen bleibe ich weit weg vom Leistungssport (war früher mal anders).
Ich mache Kraftsport in gesundem Mass, werde kein Schwarzenegger, aber fühle mich fitter als ganz ohne Training.
Die Strongmen sind sogar noch krasser als die meisten Bodybuilder. Das ist wirklich das Extremste was kräftemäßig möglich ist!

Ich finde auch das man das nicht nacheifern muss. Hauptsache man hält sich irgendwie fit! ;)

Die Strongmen sind sogar noch krasser als die meisten Bodybuilder. Das ist wirklich das Extremste was kräftemäßig möglich ist!
Das ist aber auch logisch, die trainieren um in einem Moment maximale Kraft abzurufen.
Bodybuilder gehen eher auf Masse... Bei Strongmen sehen die Körper noch recht ähnlich aus.

Aber sieh Dir mal Alpin-Kletterer an, die trainieren in x-Wiederholungen, sind schlank aber trotzdem stark.
Die wollen gar kein überflüssiges Muskelgewebe/Muskelgewicht. Die wollen konstante Muskelleistung über Stunden.

Das ist aber auch logisch, die trainieren um in einem Moment maximale Kraft abzurufen.
Bodybuilder gehen eher auf Masse... Bei Strongmen sehen die Körper noch recht ähnlich aus.
Schwergewichts-Bodybuilder wiegen bis zu ca 130kg in Wettkämpfen. Die schweren Strongmen bis 200kg.
Aber sieh Dir mal Alpin-Kletterer an, die trainieren in x-Wiederholungen, sind schlank aber trotzdem stark.
Die wollen gar kein überflüssiges Muskelgewebe/Muskelgewicht. Die wollen konstante Muskelleistung über Stunden.
Klar es kommt drauf an wo drauf man sich spezialisiert hat.

Ein 100 Meter Läufer sieht kompakter aus als ein 5000 Meter Läufer. Dafür hat letzterer deutlich bessere Kondition.

stimm Dir zu, aber ist ein 100 Meter Läufer sichtbar kompakter als ein 5000 Meter Läufer?

Ich sehe da kaum körperliche Unterschiede, obwohl sie wie Du sagst vorhanden sein sollten.

Ich bin jetzt natürlich kleinkariert, aber ich glaube bei Läufern ist der Unterschied wirklich schwer zu erkennen.
Am ehesten medizinisch.

Mich persönlich würde mal ein echtes "professionell medizinisches" Leistungsprofil einer meiner Bergwanderungen interessieren.
Ich weiß, das mein Leistungspegel je nach Tagesform extrem schwankt, ich weiß aber auch das mir reines Profiling per z.B. App psychisch schaden würde.

Also vielleicht auch gut, das ich sowas nicht bekomme.

EDIT: Strongmen bis 200kg ist mir aber auch neu

stimm Dir zu, aber ist ein 100 Meter Läufer sichtbar kompakter als ein 5000 Meter Läufer?

Ich sehe da kaum körperliche Unterschiede, obwohl sie wie Du sagst vorhanden sein sollten.

Ich bin jetzt natürlich kleinkariert, aber ich glaube bei Läufern ist der Unterschied wirklich schwer zu erkennen.
Am ehesten medizinisch.
Doch die sieht man. Kurzstreckenläufer haben mehr Muskelmasse. Langstreckenläufer sind dünner.
Mich persönlich würde mal ein echtes "professionell medizinisches" Leistungsprofil einer meiner Bergwanderungen interessieren.
Ich weiß, das mein Leistungspegel je nach Tagesform extrem schwankt, ich weiß aber auch das mir reines Profiling per z.B. App psychisch schaden würde.

Also vielleicht auch gut, das ich sowas nicht bekomme.
Nur nicht unter Druck setzen!
EDIT: Strongmen bis 200kg ist mir aber auch neu
Hafthor Björnsson "The Mountain" wiegt im Wettkampf 200Kg. Eddie Hall 180-190 kg.
Brian Shaw auch fast 200 kg.

Kondition und Ausdauer sind halt das Wichtigste im Sport ... was nützt einen Kraft wenn man sie nur sekundenweise anwenden kann. :D
Oh ja, davon kann ich dir ein Lied singen.
Wenn ich mal einen Bierkasten zu mir hoch in den dritten Stock trage (bin 41), geht mir schon die Puste aus und ich muss erst mal durchschnaufen und mich hinsetzen.
Aber was mache ich um meine Ausdauer zu verbessern? Abends mal 5-10 Liegestützen. Keine Ahnung wieso meine Ausdauer nie besser wird. :schief: ^^

Evtl müsste ich mir mal so ein "Home-Bike" zum radeln zu legen. Dann könnte ich ggbf biken und gleichzeitig Serie schauen. :)

Aber was mache ich um meine Ausdauer zu verbessern? Abends mal 5-10 Liegestützen. Keine Ahnung wieso meine Ausdauer nie besser wird. :schief: ^^
Joggen wenn du nicht zu stark übergewichtig bist. Ansonsten walken oder wandern.

Evtl müsste ich mir mal so ein "Home-Bike" zum radeln zu legen. Dann könnte ich ggbf biken und gleichzeitig Serie schauen. :)
Ist auch noch ne Möglichkeit! :D

Deswegen bleibe ich weit weg vom Leistungssport (war früher mal anders).

Na ja wir reden hier von der absoluten internationalen Elite im Hochleistungs-/Spitzensport und auch von einer halben Tonne (!) Gewicht.

Da kommt keiner von uns auch nur im Ansatz heran und keiner von uns wird unter normalen Umständen solche Probleme bekommen (bestehende Gesundheitsprobleme mal ausgeklammert).

Die mit großem (!) Abstand meisten Probleme im Kraftsport sind orthopädischer Natur und betreffen den Bewegungsapparat.
Vielleicht hast Du Dich ja auch darauf bezogen, da bin ich teils bei Dir.
Die Angst vorm platzenden Schädel halte ich dagegen für recht unbegründet. : D

Aber es ist sowieso egal.
Wir sterben alle.
Es geht lediglich um ein paar Jahre früher oder später, also wen kümmerts!

Oder anders gesagt:
Wer früher stirbt, ist dafür länger tot!
Hat also auch seine Vorteile.

Ich mache Kraftsport in gesundem Mass, werde kein Schwarzenegger, aber fühle mich fitter als ganz ohne Training.
Das ist doch super und sollte für den großteil der Bevölkerung das Ziel sein.

Es kann, soll und muss nicht jeder so sein wie die absolute Weltelite.

Wer früher stirbt, ist dafür länger tot
Es gibt einen Film mit dem Namen Wer früher stirbt ist länger tot. Müsste ich mal wieder anschauen.

Die Angst vorm platzenden Schädel halte ich dagegen für recht unbegründet. : D
Ich halte auch die Angst vor einen Bandscheibenvorfall durch Kraftsport unbegründet.

Ich bin wieder mit den Kniebeugen im Rehatraining, weil ich mir mein Knie im Freizeitpark verdrehen musste xD
Aber da komme ich wenigstens sehr gut voran und die Bank läuft auch super momentan.

Ja was machst Du denn?
Was issn kaputt?
Eher was ich nicht richtig mache und da hat wohl gehen dazugehört xD
Schätzungsweise war die Patellasehne etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, zumindest hat es sich so angefühlt gehabt.

Mittlerweile passt es wieder, bin zwar immer noch nicht ganz bei meinen alten Gewicht, aber auf Grund der Ausführung sind die Kniebeugen schwerer und diese Art macht mir momentan Spaß ^^
Muss aber auch sagen, dass das Training insgesamt mir momentan richtig viel Spaß macht, also mehr als sonst ^^

Hast Du auch einen Sega
Leider nicht, auch nicht früher mal.

Zurück