Der Bodybuilder und Sport Thread

Bei mir ist momentan die 11 Trainingswoche. Kniebeugen am ersten Trainingstag liefen nicht so gut wie erwartet, wahrscheinlich einfach nur Kopfsache gewesen, da im zweiten Satz die erste Wiederholung sich richtig gut angefühlt hatte und bei der zweiten Wiederholung bin ich ohne Vorwarnung komplett abgekratzt xD
Dadurch war dann der dritte Satz auch vollkommen im Arsch, da die Luft dann vollkommen raus war.
Schätze aber, dass es in der letzten Trainingswoche wieder besser laufen wird.

Dafür war Kreuzheben am zweiten Trainingstag leichter als erwartet, sogar leichter als in der Vorwoche ^^

Bankdrücken ist auch so ein Ding, das Soll schaffe ich zwar immer, aber mal besser und mal schlechter.

Das ganze ist natürlich auf der einen Seite völlig normal, da vorallem in den letzten zwei Trainingswochen die Belastung des ZNS am höchsten ist, aber auf der anderen Seite möchte man natürlich haben, dass es immer schön smooth läuft ^^

Nach der Woche 11, kommt dann nur noch die letzte Trainingswoche 12 und dann eine Woche Deload mit nur einer Trainingseinheit in der Mitte mit 70%, damit sich das ZNS gut erholen kann. Am Ende der Deload Woche mache ich dann ein "Mock Meet", um zu schauen wo ich mit den Gewichten stehe ^^

Ich konnte heute wenigstens die 140 beim Kreuzheben wiederholen. Als ich etwas sehr optimistisch die 150 versucht habe, ging es natürlich leider nicht. Hat sich nicht mal bewegt.
Witzig war sowieso, ich war mit einem Freund trainieren, der in etwa die gleiche Größe und das gleiche Gewicht hat wie ich. Nur war da ein gewisser Unterschied in der Kraft. Aber gut, nach über 11 Monaten muss man ja was merken.
Wobei, in den letzten 3 Monaten hat sich irgendwie viel mehr getan als in den 8 davor. Und ich weiß auch, woran das liegt.

Da habe ich heute wieder den Rücken geknechtet, aber so richtig Stimmung kam nicht auf. 3 verschiedene Ruderübungen mit genug Volumen, danach noch Latziehen und Reverse Butterfly, dann war auch die Luft raus. Schade eigentlich, aber gut, übermorgen steht das nächste Training an.
Warum erzähle ich eigentlich gefühlt allein von meinem Training? Macht hier keiner mehr was, sind wir alle faul geworden?

Warum erzähle ich eigentlich gefühlt allein von meinem Training? Macht hier keiner mehr was, sind wir alle faul geworden?
Ich komme nicht so dazu, hier online gehen zu können momentan.
Ach und faul war, bin und werde ich immer sein =^.^=

Da habe ich heute wieder den Rücken geknechtet, aber so richtig Stimmung kam nicht auf. 3 verschiedene Ruderübungen mit genug Volumen, danach noch Latziehen und Reverse Butterfly, dann war auch die Luft raus. Schade eigentlich, aber gut, übermorgen steht das nächste Training an.
Dafür wird das nächste Training umso besser laufen.

Heute der erste Trainingstag der letzten Woche vom Plan, also Woche 12.
Kniebeugen wieder besser gewesen als letzte Woche, so wie es sein sollte. Frontkniebeugen waren heute auch schön leicht. Bankdrücken heute auch richtig gut gewesen. Enges Bankdrücken hat sich so leicht angefühlt gehabt, dass ich erstmal meinte das falsche Gewicht gesteckt zu haben xD
Bizeps kam dann am Schluss dran, auch wenn der keine Prio hat, wird schließlich auch nur einmal in der Woche gezielt trainiert, weil es sein muss xD

Lange Rede kurzer Sinn, für mich heute ein richtig guter Trainingstag gewesen =^.^=

Ich trainiere vier mal die Woche.
Habe jetzt aber nicht so den Bedarf von einzelnen Trainings oder Milestones zu berichten.

Aktuell habe ich leider Probleme mit dem Brachioradialis. Vor allem bei Klimmzügen/Curls mit Obergriff. War heute beim Arzt und er hat mir so einen Sleeve verschrieben. Mal gucken, ob der was hilft... Wollte mir noch so einen Massage Ball holen.

Fand dieses Video zum Thema sehr erhellend:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gestern meinen zweiten Trainingstag der Woche 12 absolviert.
War aber kein guter Tag, Kreuzheben lief sehr zäh, erhöhtes Kreuzheben dagegen war in Ordnung.
Bankdrücken lief dermaßen beschissen wie es lange nicht mehr der Fall war.
Enges Bankdrücken war danach logischerweise auch richtig schwer und das Langhantelrudern habe ich nicht zu ende geführt. Aber egal, hat sich auch mehr so angefühlt, als wäre einfach die Regeneration zwischen den zwei Trainingstagen nicht so vorhanden gewesen.

Ich glaube, ich muss mir langsam mal ordentliche Handschuhe fürs Training besorgen. Das wird beim Pull-Day so langsam echt eklig mit den Händen. Hat jemand Empfehlungen?

Sonst lief mein Training gestern ganz ok. Ich hab es nicht geschafft, meine Kreuzhebeleistung zu steigern, aber dafür ging beim KH Rudern richtig was und beim nächsten Mal nehme ich die nächstschwerere Hantel. Beim Rudern am Kabel und beim Latziehen danach war dann aber langsam die Luft raus.
5 Minuten Aufwärmen am Fahrradergometer
2 Sätze Kreuzheben mit leichtem Gewicht
1 Satz mit schwerem Gewicht (3 Wdh.)
3 Sätze Maximalkraft
In 10kg Schritten runter, jeweils eine Wdh. mehr/Satz bis 100kg
1 Satz Hyperextensions
3 Sätze Hyperextensions mit Zusatzgewicht
1 Satz Hyperextensions
1 Satz Reverse Butterfly mit leichtem Gewicht
1 Satz Rev. Butterfly mit schwerem Gewicht
2 Sätze mit Drop
3 Sätze KH Rudern
4 Sätze Rudern am Kabel
3 Sätze breites Latziehen
3 Sätze enges Latziehen mit leichtem Untergriff
Rücken, Bizeps und Unterarme tot nach 2,5 Stunden Training

Gestern war es soweit und ich habe meine Maximalwerte ermittelt, natürlich Regelkonform wie bei einem Wettkampf.
Das Soll habe ich erreicht und im Kreuzheben wie erwartet auch übertroffen.
Bei den Kniebeugen dachte ich, dass auch mehr drinnen wäre, aber sollte irgendwie nicht sein ¯\_(ツ)_/¯

Jetzt wird wieder so 3-4 Wochen Techniktraining gemacht und dann geht es wieder los mit schweren Gewicht ^^

Trainiere eigentlich seit fast 30 Jahren im Gym, dazu Wandern, Bergsteigen, Kanu, wie es sich ergibt. Sonst zusätzlich Cardio, wenn Outdoor flaute ist.

Heute war ich zum Rückenkurs. Mit Mitte 40 ließ die Bandscheibe mal grüßen.

Trainiere eigentlich seit fast 30 Jahren im Gym, dazu Wandern, Bergsteigen, Kanu, wie es sich ergibt. Sonst zusätzlich Cardio, wenn Outdoor flaute ist.

Heute war ich zum Rückenkurs. Mit Mitte 40 ließ die Bandscheibe mal grüßen.
Tja sport ist mord...

Ich war heute ebenfalls beim Doc... weil mein linker äusserer Oberschenkel seitlich schon länger merkwürdige Taubheitsgefühle hat. Sicher schon 2 monate.

Seine erste Frage:
Haben sie evtl. Gewicht verlooren?
Und ich so ":ugly:wäre möglich:schief:" ich wog vor 8 Monaten noch 64kg... jetzt noch ca. 52 xD.

Dann meinte er das wäre typisch für solche Fälle... das die Muskeln nun vorallem im Sitzen den Nerv abdrücken würden.

Machen könne man aber nicht viel. Aber wenn ich keine schmerzen hätte, wärs sich nicht so schlimm... dieser nerv ist für keine Muskeln verantwortlich und ein reiner "Gefühlsnerv"

Das hilft mir zwar jetzt auch nicht weiter, aber ist zumindest beruhigend.

Auf meine sportlichen Leistungen hats jedenfalls keinen Einfluss.

Ich habe fast wöchentlich neue Laufrekorde aufgestellt.

Mittlerweile laufe ich 5km in unter 23 minuten. :)

Von anfänglich ca. 40!

Willst du was von mir ab haben?

Krass 52kg. So wenig habe ich noch nie gewogen. Das geringste waren 75kg bei 1.88m. :ugly:
Naja ich bin auch nur 1.65 klein... das ist schon ein Unterschied...

Wobei ich langsam am unteren ende der "normalgewicht" BMI Grenze kratze.

Aber ich bekomme halt so langsam nen typischen "Ausdauersportler-Körperbau" leicht und schlank.

Denn sobalds Bergauf geht, egal ob mit Rad oder zu fuss, ist jedes gramm weniger, eine direkte Leistungssteigerung.

Aber ja muss langsam schauen, das ich nicht noch weiter runter gehe.

Aber jetzt kommen ja sowieso diverse Weihnächtliche Festessen! Da dürfte ich das eine oder andere KG wieder raufholen.

So unterschiedlich kann das sein. Ich wieder 75 kg als Frau und bin nichtmal dick. Aber ja, ich merke beim Wandern auch jedes Kilo weniger. Und da schweres Heben auf absehbare Zeit eh gestrichen sein dürfte, will ich eigentlich 5 kg abwerfen..... wenn ich denn kann....

Seine erste Frage:
Haben sie evtl. Gewicht verlooren?
Und ich so ":ugly:wäre möglich:schief:" ich wog vor 8 Monaten noch 64kg... jetzt noch ca. 52 xD.

Ganz normal, wenn man Ausdauersportler ist wie du.
Genauso ist es normal, beim Kraftsport Gewicht zuzunehmen.

Das ihr alle so viel verschiedenes machen könnt.
Da hätte ich gar keine Lust dazu bzw. bin zu faul dafür xD

Ich wieder 75 kg als Frau und bin nichtmal dick
Das Gewicht sagt auch in erster Linie nichts darüber aus, ob man dick oder dünn ist. Deswegen halte ich auch nichts davon, wenn Leute beim Abnehmen sich so auf das Gewicht festfahren. Und mit dem BMI habe ich auch so ein zwiespältiges Verhältnis, auf der einen Seite ist er nicht schlecht, aber auf der anderen Seite kannst du den voll vergessen.

Das Gewicht sagt auch in erster Linie nichts darüber aus, ob man dick oder dünn ist. Deswegen halte ich auch nichts davon, wenn Leute beim Abnehmen sich so auf das Gewicht festfahren. Und mit dem BMI habe ich auch so ein zwiespältiges Verhältnis, auf der einen Seite ist er nicht schlecht, aber auf der anderen Seite kannst du den voll vergessen.
Ja ich orientiere mich hauptsächlich am "KFA"...
Screenshot_20231128_092434_Samsung Health.jpg

Ich habe bei irgendwo 25% begonnen und bin nun um 13% herum...

Klar bei mir deckt sich das fast 1 zu1 zum gewichtsverlust. Trotzdem ist es das spannendere "Mass" als das reine Gewicht.

Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße passt meistens schon.

Es ist nämlich ein erheblicher Unterschied ob man bei 1.65m 75kg wiegt oder bei z.B.1.80m.

Es ist nämlich ein erheblicher Unterschied ob man bei 1.65m 75kg wiegt oder bei z.B.1.80m.
Natürlich, wenn man nur diese Daten hat, würde ich auch auf den BMI verweisen und das gleiche sagen.
Bei genauerer Betrachtung kann die Aussage sich entweder bestätigen oder auch daneben liegen.

Ich glaube, ich muss mir langsam mal ordentliche Handschuhe fürs Training besorgen. Das wird beim Pull-Day so langsam echt eklig mit den Händen. Hat jemand Empfehlungen?
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Was meinst du mit es wird eklig an den Händen?

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Was meinst du mit es wird eklig an den Händen?
Eklig schmerzhaft oder unangenehm meint er wahrscheinlich.

Wir haben im Club Magnesiumpulver. Das hilft, saut aber auch gut rum und muss je nach Intensivität wiederholt aufgetragen werden. Ich denke daher, dass gute Handschuhe mit Polster am besten wären. Aber welche weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück