Ueberpruefe
Komplett-PC-Käufer(in)
Erstmal Glückwünsch zu deinen PR \(^.^)/Ich hab es geschafft! Die 150kg beim Kreuzheben sind gefallen und das find ich geil. So, Ziel erreicht.
Blödes Problem dabei ist, meine Schwachstelle bei der Übung ist der Übergang von Lenden- auf Brustwirbelsäule. Die Stelle will immer nachgeben und bei Maximalgewicht biegt sich der Rücken schon was mehr als ich es gern hätte, egal was ich mache. Es hält sich zwar in Grenzen, aber wenn ich mit dem Gewicht noch weiter hochgehe, dann mache ich mir - zurecht - in die Hose, dass da was kaputt geht.
Tipps?
Brust rausdrücken habe ich probiert. Klappt, bis Last draufkommt. Am besten klappt es noch, wenn ich versuche, den oberen Rücken mit Gewalt gerade zu halten, nur leidet darunter der Fokus auf der Bewegung und es geht weniger Gewicht. Das ist alles schön und gut, nur muss ich mich dann auch wieder zu sehr drauf konzentrieren.
Hyperextensions, um die Rückenstrecker zu stärken, mache ich. Der untere Rücken ist auch solide wie ein Felsen. Oben, wo Trapez hält, ist auch alles bestens. Nur der Übergang vom unteren auf den oberen Rücken schwächelt und ich hätte gerne, dass Arsch und Beuger limitieren und nicht der Rückenstrecker.
Machst du Langhantelrudern?
Also schön bis unter die Knie und mit dem oberen Rücken auch nach unten und der untere Rücken bleibt gerade.
Dann ziehst du schön die Hantel an den Beinen entlang nach oben und der obere Rücken geht mit.
Der Winkel, wenn du seitlich schaust, bei deiner Hüfte ist unter 45° dabei.
Das könnte dir eventuell helfen.
P.S.
Was mein Profilbild angeht, ich dachte mir, ich stelle ein Bild von mir in meinem Weihnachtsoutfit rein. Ist schließlich die passende Zeit =^.^=