Der Bodybuilder und Sport Thread

@ Roundy, Thunderofhate: macht ihr denn Krafttechnisch auch was und wenn ja was für einen Trainingsplan verfolgt ihr?

Ab wie viele Stunden nach dem essen gilt der magen eigentlich als nüchtern?
Gruß
Kommt auf die Art und Menge des Essens an. Kann man so nicht wirklich pauschal sagen.
Wenn man 3 Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt und zwischen diesen 5-6 Stunden liegen, dann sollte spätestens 1 Stunde vor der nächsten Mahlzeit (bzw. 4 Stunden nach der vorigen) ein guter Zeitpunkt sein.

Ich nehme halt immer den Morgen, da er dann zu 100% nüchtern ist. :-) Manchmal dann noch am Abend, wobei körperliche Aktivität vor dem Schlafen ja auch nicht unbedingt empfohlen wird.

@ Roundy, Thunderofhate: macht ihr denn Krafttechnisch auch was und wenn ja was für einen Trainingsplan verfolgt ihr?
Normalerweise schon. Nur momentan wird höchstens auf Erhalt trainiert, da ich den Körperfettgehalt drücken will.
Ich habe 2 Tage Krafttraining die Woche. Mache jetzt hauptsächlich Standardübungen:
Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge, Bankdrücken oder Liegestützen, dazu noch Bauchtraining an jedem 2. Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle jwtzt mal dass jemand der das nicht schon länger macht, so aus dem mir nichts dir nichts 100 liegestütz am morgen macht..
Die anzahl is eigentlich egal hauptsache so lange bis es weh tut und dann nochmal 5 ;)
Gruß

Ja, stimmt.

Das geht aber relativ schnell, bis man 100 oder mehr Liegestütze machen kann.

Es ging ja auch um Zurehs Nacken, den man damit ebenfalls stärken und die Wirbel etwas richten kann. ;)

Also im moment mach ich krafttechnisch nicht so wirklich viel, dafür jeden tag mindestens einmal rausfahren, dienstag und heute zweimal also doppeltraining.
Auf dem wasser dann halt programm heut z.b. wars sk (schnellkraft) heißt kleine intervalle und drei schnelle Pyramiden, 3 5 7 10 7 5 3 wobei jeweils z.b. 3 schnelle Schläge, 3 langsamere, dann 5 schnelle und 5 langsamere und so weiter.
Das haut dann auch ganz schön rein.
Ansonsten wird mindestens 1x die woche im kraftraum trainiert, hier dann je nach dem entweder ka (kraftausdauer) also meist ca. 20 wiederholungen oder sk oder mk (maxkraft) 6 schnelle oder 8 langsame und präzise wiederholungen.
Gruß

Auch schick. Kniebeugen und Kreuzheben sind komischerweise meine Lieblingsübungen :D Ich hatte jetzt 6 Wochen lang jeden 2. Tag so ziemlich das gleiche gemacht wie du allerdings auf Maximalkraft. Wollte zur Abwechslung jetzt mal in einen Kraftausdauerplan wechseln. Bin gespannt was das so bringen wird. Bin halt noch blutiger Anfänger und muss erstmal meine Erfahrungen machen.

ich steh meist auf die Übungen die die meisten ******** finden. Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterpresse (oder wie auch immer das heisst) und french press fürn trizeps. Brust und Bizeps find ich einfach nur ******** :D

aber der overkill schlechthin ist Bauchtraining....mit großen Abstand ganz weit oben auf der Hassliste :D

Zuletzt bearbeitet:
ich steh meist auf die Übungen die die meisten ******** finden. Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterpresse (oder wie auch immer das heisst) und french press fürn trizeps. Brust und Bizeps find ich einfach nur ******** :D

aber der overkill schlechthin ist Bauchtraining....mit großen Abstand ganz weit oben auf der Hassliste :D

Haha du bist so ziemlich dat Gegenteil von mir :ugly:
Aber gut, beine werden im boot mehr als genug Trainiert ;)
Gruß

Ich mag Bauchtraining, Bankdrücken und Kniebeugen.
Am allerliebsten schlage und trete ich allerdings meinen Sandsack im Keller. Alle andere Übungen machen mich leicht aggressiv. Vor allem nach Radtouren bin ich meist extrem geladen. ^^
Eine Hassübung gibt es eigentlich nicht.

Jop ich hab jetzt aus Erfahrung berichtet ;)
Meistens sind das dann aber auch die Leute, die nicht ao schnell an muskelmasse aufbauen.
Uch hab iwie so die Erfahrung gemacht, dass leute die gut fett aufbauen, auch gut und schnell auf maxkrafttraining gehen können und dort auch schneller Erfolge sehen.
Die die nicht so schnell fett aufbauen, sind dann eher nicht so die kraftmenschen sonderen eher ausdauer...
Gruß

Worauf beruht denn bitte diese These?!

Das kann man so überhaupt nicht pauschal sagen, das ist absolut Typenbedingt. Die besten drei Beispiele aus meinem direkten Umfeld: Ich. 107kg, Masse ohne Ende. Trainingspartner. 83kg Rotztrocken, Muskeln pur. Kumpel. 87kg rotztrocken, Muskeln pur.

Maximalkraft drück ich auf der Bank nur 5kg mehr als mein Kumpel (Er 160 ich 165), sobald es aber auf Wiederholungen geht drücke ich die 120 11 mal während er bis 8 kommt. Wir ernähren uns nebenbei wie Mülltonnen, soll heißen wir stopfen uns allen erdenklichen Scheiss rein -> wann wir wollen wieviel wir wollen. Er bekommt ne unglaubliche härte während ich extremst auf Masse gehe und ordentlich Fett ansetze.

Ausdauer mit 100kg auf der Bank kommt mein Trainingspartner auf 10, während ich auf 20 Wiederholungen komme und auch allgemein auf deutlich höhere Wiederholungen komme, egal welche Übung welches Gewicht.

Bei mir kommt hinzu das mir oft die Zeit fehlt und ich immer wieder das Training ausfallen lassen muss oder wenns gerade gut läuft und ich top in Form bin für 1-2 Monate verschwinde, wohingegen die andern 2 ziemlich routiniert bei der Sache bleiben und so gut wie nie aussetzen.

Fitness bzw. Kraftsport ist ein absolutes Typending, man kann niemals Aussagen pauschalisieren weil jeder Körper komplett anders reagiert. So siehts auch bei der Diät aus. Manche müssen nur die Ernährung umstellen und schon purzeln die Kilos, bei anderen dauerts dann länger und wieder andere müssen richtig kämpfen.

Ich sag ja, letztendlich zählt der wille.
Heißt am anfang hast du als, ich nenn das jetzt mal massetyp, nen vorteil gegenüber dem ausdauer Typ was muskelaufbau und masseaufbau angeht. Dafür läuft er dir halt bei nem halbmarathon davon.
Und ganz ehrlich, 20 wiederholungen sind noch keine ausdauer.
Was ich meinte ist z.b. laufen gehen, rudern etc.
Halt eine "übung" die du über ne halbe, stunde stunde ununterbrochen durchführst.
Gruß

Ich mag Bauchtraining, Bankdrücken und Kniebeugen. Am allerliebsten schlage und trete ich allerdings meinen Sandsack im Keller. Alle andere Übungen machen mich leicht aggressiv. Vor allem nach Radtouren bin ich meist extrem geladen. ^^ Eine Hassübung gibt es eigentlich nicht.

Ach komm, jeder hat doch ne Übung die man gerne mal auslässt ;) Bei mir sinds Kniebeugen, dafür liebe ich Bankdrücken, Bizeps-Curls und Nackendrücken :daumen:

Man lässt keine Übungen aus. Wenn man eine nicht leiden kann, muss man halt gucken, ob es nicht was Ähliches gibt. Oder quält sich eben durch. :p

Man lässt keine Übungen aus. Wenn man eine nicht leiden kann, muss man halt gucken, ob es nicht was Ähliches gibt. Oder quält sich eben durch. :p

Ich trainiere 3-4 mal die Woche á 2 Stunden, dann habe ich noch 1 mal Volleyballtraining und dann gehts noch jeden Freitag mit Kumpels auf den Bolzplatz, ich denke ich darf alle 2 Wochen mal keine Beine trainieren ;) (Jaja trainiere Beine nich, ... :D )

Ich trainiere 3-4 mal die Woche á 2 Stunden, dann habe ich noch 1 mal Volleyballtraining und dann gehts noch jeden Freitag mit Kumpels auf den Bolzplatz, ich denke ich darf alle 2 Wochen mal keine Beine trainieren ;) (Jaja trainiere Beine nich, ... :D )

Nein darfst du nicht :D
Ich laufe mittlerweile fast täglich und gehe auch wöchentlich so fünf mal ins Studio, Problem ist, dass ich mir erstmal noch nen richtigen split Trainingsplan zusammenstellen sollte. Hat iwer Vorschläge zu net 3er oder 4er split? Wird dann natürlich noch personalisiert.

Bin der Anti-Discopumper. Beine gehören mit zum besten Teil. Nur die Waden haben leichten Nachholbedarf. Ein X muss es sein. ^^

Ach komm, jeder hat doch ne Übung die man gerne mal auslässt ;) Bei mir sinds Kniebeugen, dafür liebe ich Bankdrücken, Bizeps-Curls und Nackendrücken :daumen:
Ne, es gibt Übungen, die ich gerne mache und Übungen, die einfach ausgeführt werden. Wie gesagt, gibt keine Hassübung.
Dass man nach längerem Fußballspielen die Beine weglässt, ist ja okay.

Nein darfst du nicht :D
Ich laufe mittlerweile fast täglich und gehe auch wöchentlich so fünf mal ins Studio, Problem ist, dass ich mir erstmal noch nen richtigen split Trainingsplan zusammenstellen sollte. Hat iwer Vorschläge zu net 3er oder 4er split? Wird dann natürlich noch personalisiert.

5mal Ganzkörpertraining? Halte ich persönlich für nicht optimal, aber einen perfekten Split gitbs auch nicht, einfach alle Muskel Gruppen möglichst effizient auf 5 Tage aufteilen, also zum Bsp. ein Tag Leg-day, wie viele so schön sagen, montags natürlich Brust und Bizeps (Spaß ;) ), die kleinen Muskelgruppen am besten Zusammenfassen, Rücken, Schulter und Nacken lassen sich zum Bsp gut kombinieren. Vllt ein Tag auch nur Cardio, dann kommst ja auch auf deine 5 Tage in der Woche.

Zurück