Der Bodybuilder und Sport Thread

So eröffne Sommersaison, auch wenn es sehr kalt und windig war.
Heute um 8:00Uhr, auf Mountainbike gesetzt und 25 geradelt, in der Zielstadt eine Müslistange und ein Pott Kaffee
vertilgt.
Das Radl durch die City geschoben und dann 25 KM zurückgeradelt.
Eben noch ne Stunde Rücken trainiert, aber ganz easy.
So nun wieder im Homeoffice.

So hab beschlossen das ich doch nochmal durchstarte für den Sommer.

Habe mich zu sehr ausgeruht in letzter Zeit.(+4kg) Zwar hab ich mein Sportprogramm durchgezogen aber den Rest schleifen lassen. Jetzt werden 10kg abgespeckt.

Überlege grade ob ich euch voll auf die nerven gehen soll damit, wie so eine art Tagebuch. Ernährung, Sport, Körperdaten all das Zeug. Oder still und heimlich einfach mache.

So mancher wird vermutlich von der Selbstdarstellung genervt sein. Andere vielleicht einen Mehrwert draus ziehen.
Für mich hätte es den Vorteil des Drucks. Und natürlich das der ein oder andere Tipps beisteuern kann.

Ich fang einfach mal an und schaue wie es sich entwickelt.

Daten wurden erhoben mittels Maßband und Body+ Körperanalysewaage.

Größe: 172cm
Gewicht: 108.3kg
Muskelmasse: 60.5kg
Körperfett: 44.5kg
Brustumfang: 122cm
Bauchumfang: 127cm
Oberschenkel: 67cm
Wade: 44cm
Oberarm: 41cm
Unterarm: 32cm

Körperfett befindet sich zu 90% im Bauchbereich. Arme und Beine sind kaum betroffen.

Ich denke die ersten cm werden in den nächsten Tagen verschwinden, momentan bin ich durch die Ernährung der letzten Tage extrem aufgebläht.

Soviel zu meinem Seelenstriptease.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Olivier Richters. Er ist 2.18m groß. Gegen ihn sehen andere Hünen klein aus.

Wollte auch gerade Fragen wie du auf diesen Muskelmassw Wert kommst?

Zumal der Körper ja zum grossteil sowieso nur aus Wasser besteht. Geht in der Rechnung etwas nicht auf. In meinen Augen

Edit:

Auch das Körperfett scheint mir sehr hoch...
Laut Rechnung hättest du so grob 40% KFA das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wenn du regelmässig etwas sport gemacht hast.

Größe: 172cm
Gewicht: 108.3kg
Muskelmasse: 60.5kg
Körperfett: 44.5kg
Brustumfang: 122cm
Bauchumfang: 127cm
Oberschenkel: 67cm
Wade: 44cm
Oberarm: 41cm
Unterarm: 32cm

Körperfett befindet sich zu 90% im Bauchbereich. Arme und Beine sind kaum betroffen.

Sei vorsichtig:

"Der Bauch- oder auch Taillenumfang sollte bei Frauen unter 80 Zentimetern liegen, bei Männern unter 94 Zentimetern. Zeigt das Maßband mehr an, steigt das Erkrankungsrisiko. Bei über 88 Zentimetern Bauchumfang bei der Frau und 102 Zentimetern beim Mann ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark erhöht."

oder

Bei 127cm Bauchumfang hast Du definitiv ein sehr, sehr stark erhöhtes Risiko für Arteriosklerose, KHK, Herzinfarkt usw.

Und bzgl. der Normwerte für den Körperfettanteil (in Prozent!) für Deine Altersgruppe:

Gesundheitlich gut wären unter 20% (gut aussehen tuts IMO unter 10% : D ); erhöhte Werte liegen bereits bei über 26% vor.

Wichtig ist, dass man Sportarten wie KDK oder Gewichtheben nicht zum Anlass nimmt, sich quasi selbst zu überlisten.
Ich hatte das hier ja schonmal angesprochen, man hat dann nämlich für sich selbst immer so eine Art Begründung parat, dass man fast uneingeschränkt essen kann... aber insgeheim weiß man natürlich, dass so ein so stark erhöhter KFA hier nicht unbedingt von weiterem Nutzen ist und bei vielen Übungen (Klimmzüge, Kniebeugen etc.) sogar kontraproduktiv wirkt.
Ebenso weiß man ja insgeheim, dass selbst WENN es einem irgendwelche weiteren sportlichen Vorteile bringen würde, es trotzdem wichtiger wäre, gesund zu bleiben.
Denn wer mal nen Herzinfarkt hatte, wird nie wieder sportlich so agieren können wie zuvor.

Das weißt Du natürlich alles auch selbst, ich wollte das hier auch nur nochmal klar schwarz auf weiß sagen, weil ich
a) halt gern direkt frei heraus spreche
b) mir davon erhoffe, dass ich mit dem Geschreibsel hier dann irgendwie ganz besonders schlau klinge, weil ich als Narzist natürlich Lob, Anerkennung und Respekt benötige! und
c) es vielleicht nochmal n zusätzlicher Anstoß ist, wenn man die ganzen Daten mal schwarz auf Weiß hat. Wir Kerle sind ja immer n bisschen Zahlen-affin. ;)

Aber es ist es ziemlich cool, sich hier quasi "nackt" zu machen und was verändern zu wollen.
Das sind doch die besten Voraussetzungen. :)

PS
Ich würde mal noch folgendes ermitteln:

- Den Blutdruck in Ruhe, an mehreren Tagen gemessen, und den Durchschnitt bilden

- den Ruhe(!)Puls, das heisst direkt nach dem Aufwachen, noch liegend im Bett, ohne sich aufzurichten oder groß zu bewegen, mit Pulsuhr oder Notfalls mittels Handy-App (Lichtsensor) den Puls messen, an mehreren Tagen, und den Durchschnitt bilden.

Gerade der Ruhepuls ist IMO ein exzellentes Tool zur Beurteilung, lässt sich einfach und präzise Messen und mittels Cardiotraining auch gezielt und schnell verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Spaß mit Sascha Huber und anderen Fitness-Youtubern.

Liebes Tagebuch,

Heute hat mich wieder dieser große und viel stärkere Nachbarsjunge geärgert. Aber ich werde jetzt auch trainieren und es diesem Fiesling @Gabbyjay zeigen. Der mobbt mich bald nicht mehr!

Ich bin heute um 04:30Uhr aufgestanden und habe meinen Beschluss gleich in die Tat umgesetzt. Noch vor dem ersten Kaffee 3 Sätze zu je 20 Wiederholungen Liegestütze gemacht. In der Brigitte steht nämlich das 100 Liegestütze am Tag den Körper positiv beeinflussen.

Nach meinem Kaffee, duschen und Mundhygiene ging ich zur Arbeit.

Um 09:00Uhr gab es das erste und seit heute auch einzige Frühstück. 50g Haferflocken, eine Banane, 200ml Milch mit 1.5% fett und ca. 50g Mandeln. Das war sehr lecker. Und hat mich so satt gemacht das ich nur eine Frikadelle aus der heißen Theke bei Rewe genommen habe.

Gegen 13:00Uhr gab es dann einen kleinen Mittagssnack. Kalbdöner mit Tzaziki, Pommes und Salat. Zusätzlich gab es den ersten Schwung Supplemente: Zink, Omega3 und Vitaminstack.

Auf der Arbeit habe ich heute leider nur 6900 Schritte geschafft, viel Glasfaser spleißen, wenig Bewegung.

Abends gab es dann endlich wieder etwas zu essen. 400g Rotbarschfilet ohne Beilagen. Ich mach schließlich Diät! Vor dem Training gab es dann noch 10g Creatin und 2 Tribulus Terrestris.

Und dann kam meine Stunde! Der Besuch des Lokalen Fitnessstudios! Mensch was für Muskulöse Kerle da rum laufen. Genau so will ich werden. Groß, stark, athletisch und braungebrannt. Wie dieser Nachbarsjunge @Gabbyjay .

Natürlich hab ich mich vorher informiert und eine große breite Brust gilt im allgemeinen als Männlich.

Also erstmal aufwärmen:

-15min Laufband zügiges gehen.
-Je 3 Sätze Innen/Aussen Rotation am Kabelzug mit 12kg
-20x 40kg Bankdrücken in der Multipresse
-20x 40kg Bankdrücken in der Multipresse

So ganz kann ich natürlich nicht zum "Pumper" werden also absteigende Wiederholungen bei steigendem Gewicht.

-10x 70kg Bankdrücken/Multipresse
-8x 90kg Bankdrücken/Multipresse
-6x 110kg Bankdrücken/Multipresse
-3x 130kg Bankdrücken/Multipresse

Puh liebes Tagebuch das war schwer.

Youtube sagt man soll auch Schrägbankdrücken mit einbinden. Gesagt,getan.

-10x70kg Schrägbank/Multipresse
-8x90kg Schrägbank/Multipresse
-4x110kg Schrägbank/Multipresse
-1x130kg Schrägbank/Multipresse

Und ja zu meiner Schande, liebes Tagebuch, der spotter hat geholfen bei der letzten Schrägbank.

So, wildes gefasel von "Fliegenden" seit wann bekommt man einen Pilotenschein im Studio?

Achso am Kabel meinte der muskOlöse Mann!

Also je oben/unten:

-12x23 Fliegende am Kabel
-10x27 Fliegende am Kabel
-8x32 Fliegende am Kabel

Ich weiß wirklich nicht wie die nächste Übung heißt. Der Kabelzug wird in die niedrigste Position gebracht und man zieht das Gewicht eng am Körper nach oben.

-12x18kg
-10x23kg
-10x23kg

Genug Brust, langsam fang ich an zu schwitzen. Badetag ist aber erst Sonntag.

Also noch ein bisschen Trizeps.

-20x34kg Trizepsdrücken am Kabel mit V-Griff
-12x50kg Trizeps/Kabel/V-Griff
-8x72kg Trizeps/Kabel/V-Griff
-6x91kg Trizeps/Kabel/V-Griff

Das war dann auch "full stack" und mir wurde verboten weitere Hanteln aufzulegen.

Liebes Tagebuch der Tag neigt sich dem Ende zu. Heute habe ich mit 3200kcal mein Diätziel einhalten können. Leider kam ich mit 160g Eiweiß nicht ganz ans Ziel.

PS. Die Technikpolizei hätte bei mir viel Freude gehabt.

Also ich würde Dir empfehlen:
Lass das mit diesen Hanteln mal sein und mach lieber Pilates oder Yoga.
Da wirst Du gesund, fit, muskulös und schlank aussehen.
Zusätzlich kannst Du noch Nordic Walking machen.

Gerade im Fall von Yoga kann das auch nur toll sein, schließlich handelt es sich ja um eine Jahrtausende alte Tradition.
Und weil wir ja wissen, dass die Menschen früher einfach alles besser wussten und es so etwas wie Fortschritt nicht gibt, kann das daher nur allem, was man heute so macht, überlegen sein.

Also es ist ganz einfach:
Es bedarf mehr Masthuhn für Wachstum.
Dazu 5kg Proteinpulver am Tag.
Und anabole Steroide.
Wer was anderes sagt ist ein Wellensittich.
Beim Training:
Schwer und falsch.
Viel hilft viel.
Aber bloß kein Cardio, sonst wirst du durchsichtig.
Dann gehst du auf die Straße und siehst die übergewichtige Frau Eis fressen.
Da denkst du dir dann:
Geil, das ist Bodybuilding.
Fett ist geil.
Jahrelange harte Arbeit, um so weit zu kommen.
:ugly:

Wer will Kinderschokolade?

Also es ist ganz einfach:
Es bedarf mehr Masthuhn für Wachstum.
Dazu 5kg Proteinpulver am Tag.
Und anabole Steroide.
Wer was anderes sagt ist ein Wellensittich.
Beim Training:
Schwer und falsch.
Viel hilft viel.
Aber bloß kein Cardio, sonst wirst du durchsichtig.
Dann gehst du auf die Straße und siehst die übergewichtige Frau Eis fressen.
Da denkst du dir dann:
Geil, das ist Bodybuilding.
Fett ist geil.
Jahrelange harte Arbeit, um so weit zu kommen.
:ugly:

Wer will Kinderschokolade?

Dass Du nicht ein einziges mal ernst bleiben kannst!

Zurück