Der Bodybuilder und Sport Thread

Aber durch eigene Schwäche zu krepieren, weil man ein Gewicht nicht hochbekommt, ist etwas peinlich. Ist immerhin Training. Wenn er beim Wettkampf abnippelt, ok, aber nicht beim Training. Das ist dann dumm.
Schwer und falsch beim Training, aber furchtlos und wahnsinnig erst, wenn es drauf ankommt. Da bin ich sofort dabei. Ist ja langweilig, wenn man es im sicheren Bereich bleibt.

Aber Training ist doch die Vorbereitung auf die Realität. Also trainiere ich an meiner maximalen Grenze. Nicht immer aber regelmäßig.

Bewege ich mich in meiner Wohlfühlzone von 80% stagniert der Fortschritt. Also auch mal ans Limit gehen. Dabei geht leider manchmal etwas kaputt.

Es geht immer noch mehr als man denkt. Klar. Beim Training gibt's natürlich 100% von dem, was normalerweise geht. Also, in der Theorie. Mache ich selbst oft genug nicht, weil ich keine Lust mehr habe. Aber wenn es dann drauf ankommt, dann geht noch mehr.
Durfte ich auch letztes Jahr beim Bergwandern feststellen. Normalerweise hätte ich da aufgehört, aber was will man machen, wenn man am Berghang ist, übermüdet und kurz vor Unterkühlung? Also weiter.
Um das jetzt auf Kraftsport umzumünzen: Da stellt man sich im scharfen Versuch auch härteren Herausforderungen als im Training. Eddie Hall hätte im Training ganz sicher nicht den 500kg Deadlift versucht.

Aber ich muss morgen auch wieder brutal schwer trainieren. Die letzte Woche war etwas zu zurückhaltend. Bis auf ein 45-minütiges Lat-Training (was mir einen durchgehenden Pump im Bizeps beschert hat :fresse: ) habe ich da schleifen lassen. Ich glaube, ich muss die Beine auslagern und ihnen einen eigenen Tag geben, zusammen mit dem unteren Rücken und dem Bauch. Mit 2er-Split dauert das Training so ewig lang und das nervt. Mindestens die Hälfte der Muskeln kommt dann immer zu kurz, weil ich sie nicht bis ans Limit prügele. Also brauche ich einen breiteren Split... So ein Dreck. Nur nervt es, wenn man ne halbe Stunde auf einem Gerät sitzt, weil der Muskel vorher nicht ganz durch ist und nach 2 Minuten Pause einfach weitermachen kann.
Und ich bekomme den Lat nicht vernünftig angesteuert, kommt mir zumindest so vor. Der hat nie einen Pump und genauso nie Muskelkater. Das Gewicht passt aber, vor allem verglichen mit den anderen Leuten in meinem Gym.:D
Genetik kann schon witzig sein. Ich: Bankdrücken geradeso mit 90, lieber mit 80, Rudern bei Bedarf mit 100. Jemand anders: Bankdrücken oft mit 90, dafür Rudern mit 50. Komischer Kram.
Blöderweise hab ich mit dem Trainer eine Wette am Laufen, dass ich ihn zum Ende des Sommers beim Training schlagen kann. Da der einen Kopf kleiner ist, auf die 60 zugeht und Bier säuft, eine machbare Sache. Auch wenn er noch ziemlich stark ist. Dann sehen wir mal, ob schwer und falsch gegen perfekte Form gewinnt. De Maggus hat's ja vorgemacht, geht auch falsch. Nur muss ich dann auch schwer machen.
So, genug WoT.

Soviel Text.

Rudern so richtig falsch mit Oberkörpereinsatz oder sauber als Latübung?

Kinder Kinder ich bin schockiert.

Da surfe ich morgens so zwischen Tagesnachrichten und Klatschpresse und was erblicken meine Augen?

"Gurkendiät. Wie sie bis zu 8kg pro Woche an Gewicht verlieren."

Na da denke ich mir doch das guckst dir an.

Erstmal viel Text über Gurken wie gesund die sind und lange sättigen. Soweit kein Problem.

Bei den Gerichten für Tag 1 war dann aber direkt Schluss für mich.

Morgens;

-Haferflocken mit Hafer,-/Kuhmilch und Banane

Mittags:

- 1/2 Gurke

Snack bei Bedarf:

-1/2 Gurke

Abendessen:

-Joghurt mit Früchten

Als Beispielrechnung hab ich mal 100g Haferflocken genommen. Das ist wie ich finde schon recht viel, Haferflocken werden meist nicht weniger im Mund. Dann 500ml Joghurt mit Heidelbeeren.

1098kcal

35g Fett, 139g KH, 44g Protein

Entschuldigung sollte man so etwas wirklich empfehlen? Da ist doch der Yoyo-Effekt vorprogrammiert. Und nicht nur das ich finde solch eine Ernährung fast schon ungesund. Selbst eine wenig aktive Person hat einen höheren Grundumsatz als das da.

Rudern so richtig falsch mit Oberkörpereinsatz oder sauber als Latübung?
Tatsächlich sogar recht sauber. Nur spüre ich bei den ganzen Übungen immer vor allem den Bizeps und das stört mich.
8kg die Woche, was muss man dafür machen, jeden Tag einen Marathon laufen?
Entschuldigung sollte man so etwas wirklich empfehlen?
Wohl kaum. Bauernfängerei für Leute, die schnell Erfolge sehen wollen.

Und ich bekomme den Lat nicht vernünftig angesteuert, kommt mir zumindest so vor. Der hat nie einen Pump und genauso nie Muskelkater.
Das ist ganz normal als Anfänger.

Was für Griffe nutzt du denn? Also welche Breite, Ober- oder Untergriff?

Ansonsten einfach mal die Zahl der Wiederholungen hochschrauben, also 25 bis 30 Wiederholungen. Da solltest du dann was spüren.

Obergriff, üblicherweise ein gutes Stück mehr als schulterbreit.
Dann greif zum testen mal enger. Ich bin damit anfangs deutlich besser klar gekommen. Du kannst dabei dann zusätzlich noch damit experimentieren wie du die Arme seitlich am Körper führst. Ich lasse die Arme immer eng am Körper aber es gibt auch Leute die besser damit klar kommen die Ellbogen abzuspreizen.

Ewig viele Wiederholungen/Satz also? Na dann...
Du musst natürlich auch das Gewicht reduzieren, das ist nur dazu da um den Lat zu ermüden und zu gucken ob du da überhaupt irgendwas ansteuerst oder wirklich alles über die Arme geht.

Zusätzlich würde ich dir noch empfehlen dich nicht zu nahe an den Kabelturm zu setzen. Nimm ruhig etwas Abstand und dich leicht nach hinten beugen.

Wohin ziehst du die Stange denn?

Dinge ausprobiert. Blöderweise war ich nicht in Topform gewesen. Hab irgendwas verkehrtes gegessen und da haben die Eingeweide ein wenig gestört.
Dann greif zum testen mal enger.
Ganz schlecht. Geht viel mehr auf den Bizeps. Breiter klappt besser, aber zufriedenstellend ist was anderes.
Du musst natürlich auch das Gewicht reduzieren, das ist nur dazu da um den Lat zu ermüden und zu gucken ob du da überhaupt irgendwas ansteuerst oder wirklich alles über die Arme geht.
Klar. Mache ich es mit wenig Gewicht, dann geht auch wenig in den Bizeps. Da limitiert dann aber nicht unbedingt der Lat.
Eher macht eine Sehne bei der Unterarmmuskulatur irgendwann Zicken, zusammen mit dem Trizeps.
Warum kann es für blöde Trottel wie mich nicht ein Gerät geben, wo man einfach nur die Ellenbogen runterdrücken muss? :fresse:
Zusätzlich würde ich dir noch empfehlen dich nicht zu nahe an den Kabelturm zu setzen. Nimm ruhig etwas Abstand und dich leicht nach hinten beugen.
Mach ich alles schon.
Wohin ziehst du die Stange denn?
Gerade runter bis kurz vor die obere Brust. Die Richtung der Stange und die Haltung passt eigentlich. Nur die Ansteuerung...
Was mir gerade total auf den Geist geht, wenn ich hier am Schreibtisch sitze, die Ellenbogen auf der Tischkante und dann einen runterdrücke, kann ich meinen Lat wunderbar ertasten. Der arbeitet perfekt.
Nur beim Training will der Drecksmuskel nicht. Da geht dann mehr in die Arme als sonstwo hin. Wenn ich mal einen ordentlichen Pump im Lat hätte und der danach schön schmerzen würde, das wär was.
Vielleicht sollte ich mich mal an Calisthenics versuchen und den Frontlever probieren. Wird zu 100% nicht klappen, aber Versuch macht klug.

Wie gesagt, du bist doch erst seit 3 Monaten dabei? Da ist es ganz normal dass das Muskelgefühl noch nicht wirklich ausgeprägt ist. Das kommt mit der Zeit.

Hast du mal Überzüge probiert?

Aber durch eigene Schwäche zu krepieren, weil man ein Gewicht nicht hochbekommt, ist etwas peinlich.

Deine Gedanken. ;)
Ich habe nichts davon gesagt, daran zu krepieren, weil man ein Gewicht nicht hochbekommt!
Ich schied dahin, weil das Training so hart war, dass das Gehirn einfach gesagt hat "ich schalte ab". : D

Aber ja... so zu krepieren wäre etwas peinlich. Da hat es allerdings auch schon einige Fälle gegeben, wo genau das passiert ist.
Deshalb führt man ein schweres Training ja auch im Rack durch, so dass die Stange in dem Fall auf den Sicherheitsablagen zum liegen kommt, bevor sie einem auf dem Hals oder dem Kopf landet...

Kinder Kinder ich bin schockiert.

Da surfe ich morgens so zwischen Tagesnachrichten und Klatschpresse und was erblicken meine Augen?

...

1098kcal

löl
Also bei 1098 kcal kann man sogar mit einer "Snickers-Diät" oder "Pizza-Diät" abnehmen oder eher: Den Körper komplett auszehren. Das is nun wahrlich kein Kunststück und ist wohl kaum den Gurken zuzuschreiben. ^^

Noch besser sind nur die in zahllosen Fitnessstudios und sogar von Ärzten vermarkteten, ich meine natürlich angebotenen, "4-Wochen Stoffwechsel-Kuren".
Unseriös, gesundheitlich gefährlich, absolut überteuert und dahinter mal wieder ein Schneeballsystem, pardon - Network Marketing natürlich!
Da landet man dann am Tag zwischen 500 und 750 Kalorien.
Wow, was für ein Kunststück, da an Gewicht zu verlieren. : D
Und 3 Wochen später ist noch viel mehr Gewicht wieder drauf, und das in Form von Fett, während die Muskeln weg sind...

Dass sowas auch von Ärzten empfohlen wird, spricht wirklich Bände über das Gesundheitssystem...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du bist doch erst seit 3 Monaten dabei?
4, aber das macht wohl kaum einen großen Unterschied. Wobei, bei der Optik hat sich schon was getan, nur fehlt es ein bisschen, die Muskeln komplett kaputt zu machen.
Hast du mal Überzüge probiert?
Probiert ja, aber ist die Übung nicht eher für die Brust?
Dass sowas auch von Ärzten empfohlen wird, spricht wirklich Bände über das Gesundheitssystem...
Wenn man den Leuten sagen würde, dass ihr Gewicht und KFA meistens gar nicht gesund sind und sie ihren Fress- bzw. Lebensstil anpassen sollten, ist das Geschrei auch groß. Aber damit lässt sich ja kein Geld verdienen.

Wenn man den Leuten sagen würde, dass ihr Gewicht und KFA meistens gar nicht gesund sind und sie ihren Fress- bzw. Lebensstil anpassen sollten, ist das Geschrei auch groß. Aber damit lässt sich ja kein Geld verdienen.

Das Problem ist zusätzlich noch, dass das ganze mit der "Stoffwechsel-Kur" den Ärzten und Studios nur als Vehikel dazu dient, überteuerte Nahrungsergänzungsmittel-Produkte an den Mann zu bringen, die in Deutschland andernfalls noch nicht mal eine richtige Zulassung hätten.
Da wird dann argumentiert: "Bei 500 bis 750 kcal ist es nicht möglich, ausreichend Nährstoffe zuzuführen." (So weit richtig) und weiter: "Darum brachen Sie unsere NEM, die versorgen Sie ja mit allen wichtigen Mineral- und Nährstoffen!"
Unseriöse, gefährliche Geldmache.

Gesunde Menschen sind doch für Ärzte ein Dorn im Auge, da geschäftsschädigend ;)
Deine Gedanken. ;)
Ich habe nichts davon gesagt, daran zu krepieren, weil man ein Gewicht nicht hochbekommt!
Ich schied dahin, weil das Training so hart war, dass das Gehirn einfach gesagt hat "ich schalte ab". : D

Aber ja... so zu krepieren wäre etwas peinlich. Da hat es allerdings auch schon einige Fälle gegeben, wo genau das passiert ist.
Hatte häufiger von Fällen von plötzlichen Herzinfarkt gelesen, die beim trainieren von professionellen Bodybuildern vorkamen.

Hatte häufiger von Fällen von plötzlichen Herzinfarkt gelesen, die beim trainieren von professionellen Bodybuildern vorkamen.

Gibts natürlich alles... kann natürlich auch durch diverse "Mittelchen" begünstigt werden. ^^
Also äh... dieses Proteinpulver da wahrscheinlich. : D

Statistisch gesehen sind aber Herz-Kreislauf-Probleme bei Kraftsportlern nur ein sehr geringes Problem und relativ selten.
Die Probleme liegen da eher im orthopädischen Bereich, sprich Verletzungen am Bewegungsapparat.
Vor allem im Schulter- und Rückenbereich.

Bin zum Glück bislang selbst von sowas verschont geblieben.
Klar macht die Schulter manchmal Probleme, wenn man es übertreibt - dem kann man aber mit speziellen Übungen gut gegensteuern, so dass es schnell besser wird.
Und mit Epicondylitis hatte ich wie die meisten Kraftsportler auch schon zu tun.

Wenn halt Übungen wie Deadlifts, Klimmzüge mit Zusatzgewicht, schweres rudern, schwere Shrugs, Calf raises oder verschiedene Übungen hängend an der Stange vom Rack zugleich auf dem Zettel stehen... dann wirds den Finger- und Handgelenksbeugern irgendwann einfach zu viel.
Lektion gelernt, Training angepasst.

Merke zwar, das vor allem Klimmzüge mit Zusatzgewicht immer noch extrem fordernd sind für die Unterarme, aber es ist noch im grünen Bereich. Zur Not halt Zughilfen.

Zuletzt bearbeitet:
4, aber das macht wohl kaum einen großen Unterschied. Wobei, bei der Optik hat sich schon was getan, nur fehlt es ein bisschen, die Muskeln komplett kaputt zu machen.
Das mag sein, aber Muskelgefühl ist nach der Zeit einfach noch nicht richtig da. Wenn das so simpel wäre dann würden ja alle im Gym mit Adoniskörpern rumlaufen ^^
Probiert ja, aber ist die Übung nicht eher für die Brust?
Ich meine Überzüge im Stehen am Kabelturm. Ist allerdings vom Bewegungsablauf durchaus anspruchsvoll.

Das mag sein, aber Muskelgefühl ist nach der Zeit einfach noch nicht richtig da. Wenn das so simpel wäre dann würden ja alle im Gym mit Adoniskörpern rumlaufen ^^
Na ja, dafür muss man auch entsprechend schwer trainieren und das richtige Zeug essen. Und wenn die Genetik noch halbwegs ausfällt, dann haut das hin. Muskelgefühlt ist dann halt die Sache, die mir fehlt, und das nervt.
Ich meine Überzüge im Stehen am Kabelturm. Ist allerdings vom Bewegungsablauf durchaus anspruchsvoll.
Interessant, die kannte ich noch gar nicht.

Na ja, dafür muss man auch entsprechend schwer trainieren und das richtige Zeug essen. Und wenn die Genetik noch halbwegs ausfällt, dann haut das hin. Muskelgefühlt ist dann halt die Sache, die mir fehlt, und das nervt.
Am Ende des Tages braucht es im Kraftsport, wie in allen anderen Sportarten auch, vor allem Zeit. Man wird nicht innerhalb weniger Monate zum Profi. Das dauert viele Jahre.

Viele machen halt den Fehler und denken sie gehen jetzt für ein paar Monate ins Gym und gehen dann mit einem absoluten Traumkörper nach Hause, so läuft die Nummer aber nicht.

Am Anfang kannst du im Bestcase vllt 1kg Muskelmasse pro Monat aufbauen und das setzt voraus das man von Anfang an die Übungen vernünftig umsetzt und auch auf seine Ernährung achtet.

Das gleiche gilt auch für Fettabbau. Ein 1kg Fett sind 7000kcal, so ein Defizit muss man erst zusammenbringen. Da ist man dann schon eine Weile beschäftigt.

Das da nach ein paar Monaten nicht viel rum kommt sollte wohl jedem klar sein. Die Steigerung die man anfangs merkt kommt auch nicht durch Muskelaufbau sondern einfach daher dass der Körper sind an die Belastung gewöhnt.

Ich will dir damit auch gar keine Motivation oder so nehmen, sondern nur darauf aufmerksam machen das du erstmal richtig ankommen solltest bevor du dir dann Gedanken um einen Cut/Bulk/o.Ä. machst. Dafür ist es noch viel zu früh.

Also einfach trainieren und sich freuen wenn man Fortschritte macht :daumen:

Zurück