Der Biologie Thread - Tiere, Pflanzen etc

Sie sollen sich an (künstlichen) Lichtquellen orientieren wie andere Insekten auch.
Nur was machen sie wenn keine Lichtquellen vorfinden? Pause? :D
Künstliche Lichtquellen werden ja immer mehr.
Spekulation:
Evtl. beobachten wir hier eine evolutionäre Entwicklung.
Hornissen jagen andere Insekten, die sich um künstliche Lichtquellen verammeln = Futter im Überfluss.

Kann ich mir schwer vorstellen. Fliegende Insekten orientieren sich eigentlich eher optisch.

Wobei ich aber weiß das asiatische Riesenhornissen Bienennester mit Pheromonen markieren.
Sie erkennen auch anhand des Geruchs Artgenossen aus dem eigenen Volk.

Aber im Flug die Orientierung geschieht eher optisch. Gerade Nachts!

Insekten nutzen Himmelskörpern (Mond & Sterne) zur Orientierung. Durch die Künstliche Beleuchtung haben Insekten große Probleme ihr Ziel zu finden, wie z.B. Futterquelle, Fortpflanzungspartner. Die Himmelskörper werden überstrahlt und verhindern so die Orientierung.
Die Lichtverschmutzung hat nicht nur auf Insekten negative Auswirkungen. Auch der Mensch wird auf sein Natürlichen Schlaf-Nacht-Rhythmus gerissen, mit folgen für das Herz-Kreislaufsystem und Kognitiven Leistungen.

Weitere Lektüre:

Insekten nutzen Himmelskörpern (Mond & Sterne) zur Orientierung. Durch die Künstliche Beleuchtung haben Insekten große Probleme ihr Ziel zu finden, wie z.B. Futterquelle, Fortpflanzungspartner. Die Himmelskörper werden überstrahlt und verhindern so die Orientierung.
Die Lichtverschmutzung hat nicht nur auf Insekten negative Auswirkungen. Auch der Mensch wird auf sein Natürlichen Schlaf-Nacht-Rhythmus gerissen, mit folgen für das Herz-Kreislaufsystem und Kognitiven Leistungen.

Weitere Lektüre:
Danke für die Infos. Lichtverschmutzung hatte ich nur immer im Zusammenhang mit Astronomie gehört.
Das Insekten sich an Himmelskörpern orientieren ist mir völlig neu.

Ich glaube Zugvögel machen das (neben ihren Magnetsinn) auch.

Zuletzt bearbeitet:
Sie können sich bestimmt durch Geruch orientieren, wenn ich koche und dabei mein Küchenfenster auf ist finden immer Schmeißfliegen (Brummer) an meine Wohnung besonderes Interesse ... da muss es einen Zusammenhang geben. :D

Noch was kurioses:

Es wird ja immer so dargestellt das Elefanten Angst vor Mäusen haben.
Aber das stimmt gar nicht!

Die haben Angst vor Bienen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine Paviangeburt. Die Mutter frisst die Nabelschnur und Plazenta.
Sieht nicht so schön aus aber ist natürlich.

Super dann hat der Mann bei der Niederkunft ein Abschluss-Snack, nach den Stunden im Kreissall...:kotz:
Ok wir Männer Grillen ja immer kerne, aber was sag die Hebamme. Wenn wir die Holzkohle anzünden...:huh:

Zurück