Der Biologie Thread - Tiere, Pflanzen etc

Ausgewachsene Megalodon haben große Wale gejagt.
Umgekehrt sollen aber Pottwale auch zumindest junge und heranwachsende Megalodon gejagt haben.
Naja, nen Orca Pod greift alles im Meer an, von kleinen Fischen, über Weiße Haie, hin zu Blauwalen.
1:1 hat nen Megalodon ne Chance, aber Orcas sind nicht alleine.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Greifvögel können auch Beute überwältigen welche genauso groß ist wie sie selber.
In diesem Fall ein Sperber der eine Dohle mit seine kräftigen Füßen festhält.

Ich hatte bei uns aber auch schon gesehen wie 3 Krähen ihren Luftraum verteidigt und eine Mäusebussard vertrieben haben. Einen Fischreiher hatten sie auch mal vertrieben.

Was ich noch interessant finde und auch die menschliche Anatomie betrifft:

Die Bilder die wir sehen und auf die Netzhaut treffen sind in Wirklichkeit auf dem Kopf.
Im Gehirn werden die in Echtzeit umgedreht, so das wir nichts davon merken.

Und Bewusstsein und Unterbewusstsein können sich abwechseln bei Liedschlag und Atmung.

Das hier finde ich auch noch faszinierend:

Unser Gehirn arbeitet nur mit 10 Bit pro Sekunde

Dass ein Computer meist schneller arbeitet als das menschliche Gehirn, dürfte niemanden überraschend. Wie viel langsamer ein Gehirn aber wirklich arbeitet, haben Forscher jetzt anhand von mathematischen Zahlen verdeutlicht.

Um die Denk-Geschwindigkeit zu messe haben die Forscher das analysiert, wie sich Menschen u.a. beim Lesen, Schreiben oder Spielen von Videogames verhalten. So tippt man etwa 120 Wörter pro Minute und spricht mit 160 Wörtern pro Minute.

Das wurde in mathematische Ausdrücke übersetzt: Man schreibt mit 10 Bit/s, spricht mit 13 Bit/s, löst einen Zauberwürfel mit maximal 11,3 Bit/s, spielt Tetris mit bis zu 7 Bit/s und merkt sich Zahlen mit bis zu 4,9 Bit/s.

Millionenfach langsamer als das Internet

Anhand einer ganzen Reihe an Beispielen ermittelten die Forscher, dass der Denkprozess mit maximal 10 Bit pro Sekunde abläuft. Ein Bit steht in der Studie für ein Informationspaket - beim Tippen auf einer Tastatur entspricht das z.B. einem Anschlag pro Sekunde.

In bit/s wird in der Regel eine Datenübertragungsrate angegeben. Misst man etwa seine Internetgeschwindigkeit, wird das meist in Mbit/s - also z.B. 10 Megabit - angegeben. Ein Mbit entspricht einer Million Bit.

Warum denken wir so langsam?

10 Bit/s sei eine extrem niedrige Zahl, sagt Studienautor Markus Meister vom Caltech in einem Statement. Denn gleichzeitig sammelt das Gehirn über unsere Sinne Informationen 100 Millionen Mal schneller aus der Umgebung.

So könne ein einzelner Rezeptor im Auge 270 Bit/s erfassen, das gesamte Auge 1,6 Milliarden. "Jeden Moment nehmen wir nur 10 Bit von den Billionen, die unsere Sinne erfassen und nutzen diese 10 um die Welt um uns herum wahrzunehmen und Entscheidungen zu treffen", sagt Meister.

Das Gehirn besitzt über 85 Millionen Neuronen, ein Drittel davon ist für komplexe Denkprozesse zuständig. Sie können leicht mehr als 10 Bit/s übertragen. "Das schafft ein Paradoxon: Was tut das Gehirn, um all diese Informationen zu filtern", fragt Meister. Auch die Fragen, warum es so viele Neuronen besitzt, obwohl wir so langsam denken, müsse in zukünftiger Forschung betrachtet werden.

Warum können wir nicht mehrere Gedanken gleichzeitig verfolgen?

Die Entdeckung der "Geschwindigkeitsbegrenzung" lässt eine weitere Frage aufkommen: Warum verarbeitet das Gehirn Gedanken nacheinander und nicht zeitgleich? Unsere Sinne können das. Wir können gleichzeitig sehen, riechen, schmecken, fühlen und hören. Ein Schachspieler kann sich aber seine nächsten möglichen Züge nur nacheinander vorstellen, nicht gleichzeitig.

Die Antwort könnte in der Evolution des Gehirns liegen. Frühe Lebewesen hatte klare Ziele: Sich zur Nahrung hin- und von Feinden wegbewegen. Da das Gehirn aus so einfachen Systemen entstanden ist, sei es nur logisch, dass es auch weiterhin nur einem Gedankengang folgen kann.
Quelle: Unser Gehirn arbeitet nur mit 10 Bit pro Sekunde

Unbewusst verarbeitet unser Gehirn Reize millionenfach schneller als wir bewusst denken.
Und wir können scheinbar auch nur nacheinander denken. Und nicht parallel.
Ähnlich wie dem P-NP-Problem beim Computer:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der Studie ist ein Bit einem Informationspaket gleichgesetzt.
Das kann man schlecht mit nem bit in der Computertechnik gleichsetzen.

Hm ... nur nacheinander denken? Ich kann gleichzeitig sprechen mit meinem Gegenüber, mir parallel eine Bauanleitung betrachten, gleichzeitig die Anweisungen darin mit den Händen durchführen ... während das Gepräch sich nicht mal um das Objekt in der Anleitung handelt. Ich finde schon das es dort eine gewisse Parallelität im Gedankengang geben muss. Übrigens ein Schachkomputer denkt auch von Zug zu Zug ... nur um Einiges schneller halt. :ka:

Hm ... nur nacheinander denken? Ich kann gleichzeitig sprechen mit meinem Gegenüber, mir parallel eine Bauanleitung betrachten, gleichzeitig die Anweisungen darin mit den Händen durchführen ... während das Gepräch sich nicht mal um das Objekt in der Anleitung handelt. Ich finde schon das es dort eine gewisse Parallelität im Gedankengang geben muss.
Lesen und gleichzeitig zuhören kann ich nicht. :D
Übrigens ein Schachkomputer denkt auch von Zug zu Zug ... nur um Einiges schneller halt. :ka:
Ich weiß!;)

Lesen und gleichzeitig zuhören kann ich nicht. :D

Alles eine Frage der Übung ... das Gehirn filtert natürlich wie Thres schrieb und die Überforderung der er erwähnte äußert sich in Stress, aber jeder hat ein eigenes Stresslevel und individuelle Trigger die ihn auslösen. Bei mir geht halt gleichzeitiges Lesen und Sprechen bei unterschiedlichen Inhalten, wenn ich aber nebenbei noch Geräusche wie Musik im Hintergrund habe ist bei mir der Stresstrigger erreicht. :D

Als es Steintafeln gab die bereits gelesen werden konnten (im Sinne von Schrift) ... war die Säbelzahnkatze bereits ausgestorben! Von daher kann man sie wirklich nicht gehört haben ... da hast du schon mal völlig recht. ;)

Apropos Katzen:

Deutschlands beliebteste Haustiere sind Katzen und Hunde. Katzen belegen dabei den ersten Platz, gefolgt von Hunden, die ebenfalls sehr beliebt sind.

Weitere beliebte Haustiere in Deutschland sind Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und Mäuse, sowie Ziervögel, Fische und Reptilien.

Hier ist eine detailliertere Übersicht:
  • Katzen:
    Im Jahr 2023 lebten rund 15,7 Millionen Katzen in deutschen Haushalten, was etwa 25% aller Haushalte entspricht.

• Hunde:
    Die Zahl der Hunde in Deutschland liegt bei etwa 10,5 Millionen, was 21% aller Haushalte entspricht.

• Kleintiere:
    4,6 Millionen Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und Mäuse leben in 5% der Haushalte.

• Ziervögel:
    3,5 Millionen Ziervögel, wie Sittiche, Kanarienvögel und Kleinpapageien, gibt es in 3% der Haushalte.

• Fische:
    Es gibt 2,2 Millionen Aquarien in 4% der Haushalte und 1,3 Millionen Gartenteiche mit Zierfischen in 3% der Haushalte.

• Terrarientiere:
    1,2 Millionen Terrarien leben in 2% der Haushalte.
Die Zahlen verdeutlichen, dass Katzen und Hunde die mit Abstand beliebtesten Haustiere in Deutschland sind.
Quelle: Google Gemini

Die sind immer noch die beliebtesten Haustiere!

Hätten wir keine Wellensittiche und würden nicht in einer Mietwohnung mit Balkon wohnen, dann hätten wir bestimmt wieder eine. Hunde mag ich aber auch sehr.
Meine Frau hätte gerne irgendwann mal einen Chihuahua.:love:

Bitte denkt daran, bei euch auf Balkon, Terrasse oder im Garten gerade im Sommer Insekten - und Vogeltränken hinzustellen. Am besten in flachen Schalen. Für Insekten kann man Steine reinlegen. So das sie nicht ertrinken.
Die Tiere werden es euch danken! :-X

Zuletzt bearbeitet:
Fliegen sind echt dämlich. Die haben ein Gedächtnis was nur ein paar Millisekunden lang hält.:ugly:

Wespen, Bienen oder Hummeln dagegen sind schon intelligenter.
Die können sich auf große Entfernungen noch orientieren.

Bienen führen ja einen Tanz aus, indem Informationen enthalten sind. Z.b. wo die Futterquelle ist.
Andere Bienen entschlüsseln das und finden dann dort hin.

Ameisen orientieren sich hauptsächlich anhand von Geruchsspuren ihrer Artgenossen.

Hornissen sollen nachtaktiv sein. Ich habe Nachts noch nie eine gesehen.
Ich frage mich wie die sich dann orientieren?

Sie folgen dir, denn du bringst sie zum Futter. :D
Vor Hornissen habe ich Respekt! Aber die sind nicht so aggressiv wie Wespen!

Nur die asiatische Riesenhornisse. Die ist ungefähr doppelt so groß wie unsere Hornissen und hochaggressiv.
Die vernichten ganze Bienenvölker!

Aber in Deutschland gibt es die noch nicht. Eingeschleppt wurde die normale asiatische Hornisse welche auch aggressiv ist. Aber die asiatische Riesenhornisse zum Glück noch nicht!

Zurück