Der Biologie Thread - Tiere, Pflanzen etc

Toll! :love: Ich finde Aquarien immer sehr entspannend! :cool:
Ist da Süß oder Salzwasser drin?

Schade das die Meere so verschmutzt werden. Der ganze Plastikmüll usw.
Und übersäuern tun die auch. Durch die Erderwärmung.
Die Korallenriffe sterben ab. Die Regenwälder der Meere mit ihren vielen Arten.
Und Schalentiere verlieren wegen der Übersäuerung ihre Panzer.
Bzw die werden erst dünner. Weil Kalk fehlt.

Ich bin Tierfilmern und Fotografen sehr dankbar. Ohne die würde man nie die tollen Naturfilme und Bilder sehen. Und wissen wie es dort aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar den Meeren/Ozeanen geht es schlecht, aber auch den Süßwasserbereichen geht es nicht unbedingt besser. Es gibt Fischarten die kannst du dir vielleicht in einigen Jahren nur noch bei einem Aquarianer in seinem Becken anschauen, weil das eigentliche Habitat nicht mehr für diese Art nutzbar ist, wenn man nicht dagegen arbeitet.

@Tetrahydrocannabinol: echt tolles Aquarium, auch die Pflanzen :hail:.

Ich habe mein Aquarium 200l leider schon vor Jahren aufgegeben, hatte aber früher sorgar mal ein 375l Becken (150x50x50cm).
Ich habe auch immer versucht (sehr oft erfolgreich), meine Buntbarsche nachzuzüchten. Nebenbei habe ich Ancistrus dolichopterus (blauer Antennenwels) gezüchtet.

War eine schöne Zeit und hat mir viel Freude bereitet.
Auf schöne Pflanzen legte ich auch immer wert, sogar mit CO2-Anlage usw. (die hast Du auch oder?)
Trotzdem sehen Deine Pflanzen besser aus als meine die meiste Zeit (Algen), liegt das an den Garnelen?

Die Neonsalmler passen als Schwarmfische auf jeden Fall super ins Becken :daumen:.
Aber auch die Pflanzen wow (ist die große Stengelpflanze Rotala rotundifolia? und im Vordergrund Echinododorus tenellus? ein Fettblatt glaube ich in der Mitte auch noch zu sehen... und die Solitärpflanze rechts neben dem Stein, eine rotblättrige Cryptocoryne? Auf jeden Fall wunderschön :))

Mfg Micha

PS: was ist denn das für eine Schwimmpflanze (die scheint mit den Wurzeln so schön rötlich), die kenne ich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Tetrahydrocannabinol: echt tolles Aquarium, auch die Pflanzen :hail:.

Danke! :D

Ich habe mein Aquarium 200l leider schon vor Jahren aufgegeben, hatte aber früher sorgar mal ein 375l Becken (150x50x50cm).
Ich habe auch immer versucht (sehr oft erfolgreich), meine Buntbarsche nachzuzüchten. Nebenbei habe ich Ancistrus dolichopterus (blauer Antennenwels) gezüchtet.

Ich bin mit Aquarien aufgewachsen durch meinen Vater. Der hat mich mit diesem Virus mit 14 so richtig angesteckt.
Angefangen habe ich selbst mit den üblichen verdächtigen Gubbys, Schwertträger und Platy.
Hab dann so ziemlich alles mal gehabt von Südamerika, Tanganjikasee, Malawisee, bis Asien.
Da standen zeitweise bis zu fünf Becken in der Wohnung vier kleine Becken 60 Liter für die Zwergbuntbaschpärchen und ein großes 280 Liter wo ich über die Jahre durch die Kontinente gesprungen bis hin zu einem reinem Pflanzenbecken im Dutch-Style (das Becken hat auch die meiste Arbeit gemacht :D).
Mein ganzer Stolz war ein Tanganjikasee-Becken mit Weißpunkt-Brabantbuntbarschen (Tropheus duboisi).

Der Ancistrus züchtet sich im Prinzip ja von alleine wenn alles stimmt. Ein sehr dankbarer Wels. ;)
Mein Lieblingswels befand sich damals in einem Südamerikabecken Leopard-Segelschilderwels (Pterygoplichthys paradalis) der damals schon 38 cm groß war und ich ihn deswegen an meinem Zoofachhändler für sein Schauaquarium abgab.

War eine schöne Zeit und hat mir viel Freude bereitet.

Wenn man die Arbeit drumherum ausblendet ... JA ... dann kann ein Aquarium Freunde bereiten. :D

Auf schöne Pflanzen legte ich auch immer wert, sogar mit CO2-Anlage usw. (die hast Du auch oder?)
Trotzdem sehen Deine Pflanzen besser aus als meine die meiste Zeit (Algen), liegt das an den Garnelen?

Ja, eine CO2-Anlage (hab ich natürlich) ist in einem Pflanzenbecken nötig, wenn einem schnelles Wachstum wichtig ist.
Licht und die richtig dosierte Düngung ist aber auch unablässig. Habe im jetzigen Becken mal eine Dosieranlage verbaut ... über die Jahre wird man schon mal vergesslich und ein wenig fauler. ^^

Die Neonsalmler passen als Schwarmfische auf jeden Fall super ins Becken :daumen:.

Hier muss ich dich berichtigen! Der Neonsalmler (Paracheirodon innesi) ist kein Schwarmfisch, sondern ein Gruppenfisch ... wenn die so in einem engen Verband wie Heringe oder Makrelen es normalerweise machen schwimmen haben die Stress! Diese Fische sind Gruppenfische ... schwimmen in einem lockeren Verband und verteilen sich eigentlich im ganzen Becken ... quasi in Sichtweite des Artgenossen ohne ihn direkt auf die Pelle zu rücken. ;)

Dieser Fisch ist leider auch nicht in meinem Becken wie ich im Video-Post schon schrieb ist das ein
Axelrods Bärbling (Sundadanio axelrodi) dieser kommt aus Asien genauer aus Schwarzwasser-Habitaten der Sundainseln. Sieht dem Neonsalmer aber echt ähnlich, da hast du schon recht. :D

Aber auch die Pflanzen wow (ist die große Stengelpflanze Rotala rotundifolia? und im Vordergrund Echinododorus tenellus? ein Fettblatt glaube ich in der Mitte auch noch zu sehen... und die Solitärpflanze rechts neben dem Stein, eine rotblättrige Cryptocoryne? Auf jeden Fall wunderschön :))

Deine erkannte Echinodorus tenellus ist in Wirklichkeit eine Ranalisma rostratum (im Handel noch recht selten).
Die große Stengelpflanze im Hintergrund hast du richtig erkannt ... besteht aber aus zwei Farbschlägen, einmal die Variante "Green" und dahinter die Variante "Gia Lai/H'ra" ... Letztere wird rötlich braun.

Die roten Pflanzen sind als Aufsitzer zwischen den Steinen eine Bucelaphandra sp. "Kedagang" und dahinter eine
Cryptocoryde nurii var. raubensis "Rosen Maiden" (auch recht selten im Handel) ... Respekt das du die erkannt hast.

Das Fettblatt ist leider auch keins ... das ist die Rotalla Indica. Soll zwischen der Ranalisma so eine Art Sonnenblume aus einer Wiese wachsend darstellen. :D

Die Schwimmpflanze ist die Phyllantus fluitans und kommt so wie die kanadische Postschnecke leider nicht aus Asien,
aber Schwimmpflanzen sind als Schattenplatz gerngesehen bei meinen Fischen und leider mögen die Schnecken sie auch gerne als Nahrung. :ugly:

Das Thema Algen ist natürlich so eine Sache ... mein Geheimnis ist einfach ... vorwiegend schnellwachsende Pflanzen, acht Stunden Licht, angepasste tägliche Düngung, aufgesalzenes Osmosewasser und kein Überbesatz an Fischen. Ich habe natürlich trotzdem Algen und zwar auf meinem Hardscape (und nur dort noch nicht mal an den Scheiben) die Steine sind normalerweise anthrazitfarben und nicht braun-grün. Diese Algen bilden aber die Nahrung für die Schnecken und der Aufwuchs ist auch für die Garnelen gedacht. Ich füttere die Garnelen trotzdem noch zu, weil sie vorrangig Carnivoren sind und sie ansonsten die Schnecken (meine Putztruppe) recht lecker finden würden.

PS: Ich habe aber auch schon eine längere Pause von diesem Hobby gemacht mein letztes Aquarium hatte ich 2009!
Diesmal bin ich so richtig in die Vollen ... vor allem in der technischen Seite. Das Flackern im Fischvideo ist ein Backlight z.B. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das war übrigens mein absoluter Postlängenrekord in diesem Forum ... hat mir auch ziemlich Kraft gekostet so lange konzentriert zu bleiben. Du weißt ja warum. :D

Bei Seepferdchen bin ich völlig raus. Ich weiß nur das die am Besten in einem Artbecken gehalten werden sollen (also nur diese), weil sie langsame Fresser sind und mit anderen Fischen schon die Gefahr bestehen kann das sie eventuell verhungern. Meine Fische sind aber auch nicht so einfach zu vermehren ... sie brauchen halt Schwarzwasser mit pH-Werten um die 5 und KH von fast 0, das würde meine Garnelen und die Schnecken gar nicht gut finden.

Züchten ist auch gar nicht mein Ziel bei den Fischen ... dafür vermehren sich die Garnelen ohne besonderes Zutun, das reicht mir völlig. Die Pflanzen halten mich schon genug im Trab damit das Becken so aussieht wie jetzt und auch so bleibt. Für mich ist das echt "Arbeit", aber gute Arbeit und bringt ein wenig Freude in mein Leben.
Positiv ist das mein Besuch jetzt vorrangig erstmal ins Becken schaut anstatt mich zu fragen wie es mir denn gerade so geht. :D

Noch was über Fische und die Erderwärmung:

Clownfische schrumpfen bei Hitzewellen, wie ein britisch-amerikanisches Forschungsteam nachgewiesen hat. Die Korallenfische werden dabei nicht einfach stressbedingt leichter, sondern insgesamt um einige Millimeter kürzer. Ihre Überlebenswahrscheinlichkeit steigt insbesondere, wenn sie im Duett mit ihrem Brutpartner schrumpfen. Die Prozesse könnten eine Erklärung für die verminderte Fischgröße in den zunehmend vom Klimawandel betroffenen Weltmeeren sein, heißt es in der Studie, die nun in »Science Advances« erschien ist.
Quelle: Clownfische schrumpfen, um Hitze zu trotzen

Interessant wie die Arten sich versuchen an die Umweltveränderungen anzupassen.

Der Eichelhäher. Einer der intelligentesten Vögel Europas. Bei uns sind sie auch öfter im Garten.
Interessant ist auch das sie perfekt Stimmen anderen Vögel imitieren können. Darunter auch Greifvögel.
Eichelhäher gehören genauso wie die Elstern zu den Rabenvögeln. Welche neben Papageien die intelligentesten Vögel sind.

Vögel haben übrigens dichter gepackte Nervenzellen als Säugetiere:

Vogelgehirne haben eine höhere Dichte an Nervenzellen als Säugetiergehirne, was zu einer erhöhten Rechenkapazität und möglicherweise auch zu einer höheren Intelligenz führt. Im Vergleich zu Säugetierhirnen mit gleicher Größe sind in Vogelgehirnen deutlich mehr Nervenzellen enthalten.

Eine Studie im Jahr 2016 brachte Licht ins Dunkel: Sie ergab, dass Vögel pro Volumen Hirnmasse zwei- bis dreimal so viele Nervenzellen besitzen wie Säugetiere. Ihre Gehirne sind also viel dichter gepackt. Zudem sind ihre Hirnnervenzellen kleiner.

Und warum werden sie dann von Katzen getötet und fliegen gegen Scheiben? intelligent ist was anderes.
Was ist das denn für ein komische Argumentation?

Menschen sterben auch weil sie unachtsam sind. Sind sie dann automatisch dumm?

Die schlauesten Vögel können von der Intelligenz her locker mit Kindern mithalten.

Bringe Beispiele. Wieso kann ein Papagei menschliche Sprache imitieren? Wozu braucht er das?
Weil er anatomisch die Fähigkeit schon vorher entwickelt hat. Viele Vögel können Stimmen, Geräusche und auch andere Vögel imitieren. Sie sind halt sehr kommunikativ und haben ein hochentwickeltes Sprachzentrum.

Zurück