Der Biologie Thread - Tiere, Pflanzen etc

Wir haben zwei Wellensittiche und die soll man ja nicht einzeln halten.
Sprechen ist eigentlich nicht artgerecht. Das machen meistens nur einzelne Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar Vogelarten die noch perfekter im imitieren von von jeglicher Geräuschkulisse z.B. der Bergbeo.

Meine Eltern hatten einen und der konnte sämtliche Melodien unser Türklingel innerhalb weniger Anwendungen auswendig. Klingt schon surreal wenn ein Vogel "Merry Christmas" mitten im Sommer von sich gibt.

Nervende Geräusche haben es diesem Tier besonders angetan ... eine Bohrmaschine der DDR-Marke Smalcalda die sich
durch Stahlbeton quält. :D

Warum gerade dieser Starenvogel so etwas kann ... tja keine Ahnung. Habe bisher keine wissenschaftliche Studie über diese Art gefunden die es erklären konnte. :ka:

Wer mal einen aktuellen Beitrag zum Wesen der Insekten hören möchte:

"Aus der Dlf App | Wissenschaft im Brennpunkt | Wissenschaft im Brennpunkt | Fühlende Insekten – Made mit Schmerzen

Lange galten Insekten als kleine Roboter. Doch das Bild wandelt sich: Insekten treffen Entscheidungen und manche Art hat Persönlichkeit. Wenn sie so viel mehr können als bisher gedacht, fühlen sie dann womöglich auch Schmerz?"
https://share.deutschlandradio.de/d...udio_id=dira_EA5A2FC03B4811F07669B883034C2FA0

Das ist halt die Natur. Jäger und Gejagte.
Trotzdem ist es für mich indirekt auch unangenehm zu schauen, ich vermeide es gerne.
Und so drastisch wird das in den BBC Dokus auch nicht gezeigt. ;)
Ja, da ist das Empfinden von jedem unterschiedlich.

Schau mal die Szene ab 18:43 zuende, ist mir schon zuviel :)

oder 22:27, oder 25:40, 26:33
ich möchte da nicht sein...

Vielleicht bin ich einfach nur ein Weichei :ka:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es für mich indirekt auch unangenehm zu schauen, ich vermeide es gerne.

Ja, da ist das Empfinden von jedem unterschiedlich.

Schau mal die Szene ab 18:43 zuende, ist mir schon zuviel :)

oder 22:27, oder 25:40 ich möchte da nicht sein...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Die meisten Filmeszenen und Bilder sind nicht grausam und ich bin froh das es solche Dokus gibt.
Schon als Kind habe ich die gerne gesehen.
Damals noch "Heinz Sielmann", "Jacques-Yves Cousteau" usw. :-X

Es gibt sogar Vogelarten die noch perfekter im imitieren von von jeglicher Geräuschkulisse z.B. der Bergbeo.

Meine Eltern hatten einen und der konnte sämtliche Melodien unser Türklingel innerhalb weniger Anwendungen auswendig. Klingt schon surreal wenn ein Vogel "Merry Christmas" mitten im Sommer von sich gibt.

Nervende Geräusche haben es diesem Tier besonders angetan ... eine Bohrmaschine der DDR-Marke Smalcalda die sich
durch Stahlbeton quält. :D

Warum gerade dieser Starenvogel so etwas kann ... tja keine Ahnung. Habe bisher keine wissenschaftliche Studie über diese Art gefunden die es erklären konnte. :ka:
Dieser Vogel ist auch hochtalentiert:

Eingebundener Inhalt

Und gehört zu den Singvögeln.

Vögel sind die einzigen Lebewesen neben den Menschen welche dauerhaft auf zwei Beinen gehen können.
Und sie sind die nächsten lebenden Verwandten von Dinosauriern.
Selbst Krokodile und andere Echsen sind nicht näher mit ihnen verwandt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja bereits "andere Vogelarten" ... mit dem Leierschwanz habe ich aber außer in einem zoologischen Garten nie so einen direkten Kontakt wie mit dem Bergbeo meiner Eltern, daher hab ich ihn auch als Beispiel genannt.
Die Erfahrungen werden mich ein lebenlang begleiten, das kannste mir glauben, denn dieser Vogel ist nicht einfach zu halten und von pflegeleicht echt weit entfernt! :D

PS: In einer Mietwohnung in einem Wohnblock braucht man schon Nachbarn die echt Nerven haben. :lol:

Ich schrieb ja bereits "andere Vogelarten" ... mit dem Leierschwanz habe ich aber außer in einem zoologischen Garten nie so einen direkten Kontakt wie mit dem Bergbeo meiner Eltern, daher hab ich ihn auch als Beispiel genannt.
Die Erfahrungen werden mich ein lebenlang begleiten, das kannste mir glauben, denn dieser Vogel ist nicht einfach zu halten und von pflegeleicht echt weit entfernt! :D

PS: In einer Mietwohnung in einem Wohnblock braucht man schon Nachbarn die echt Nerven haben. :lol:
Ich kenne jemanden der hatte auch einen Beo. Der hat u.a. eine Toilettenspülung imitiert. :lol:

Ja die können sehr laut werden. Papageien aber auch. Sogar die kleinen Rosenköpfchen.

Wellensittiche gehen aber noch von der Lautstärke.

Eingebundener Inhalt

Eine Orca der einen weißen Hai tötet.

Ob ein ganzer Orca-Pod auch Megalodon angreifen würde, wenn es ihn noch gäbe?
Der könnte mit einen Biss einen Orca töten.

Warum der Megalodon ausgestorben ist weiß man bis heute nicht.

Ob ein ganzer Orca-Pod auch Megalodon angreifen würde, wenn es ihn noch gäbe?
Ja würden sie und sie würde gewinnen.
Der könnte mit einen Biss einen Orca töten.
Da müsste er aber schon sehr gut treffen.
Warum der Megalodon ausgestorben ist weiß man bis heute nicht.
Ich bin da bei den Fressfeinden und direkten Feinden.
Durch die keine Nahrung mehr gefunden und selber angegriffen worden.
Port und Starboard habe ja quasi an einer ganzen Küste die weißen Haie vertrieben.

Ich bin da bei den Fressfeinden und direkten Feinden.
Durch die keine Nahrung mehr gefunden und selber angegriffen worden.
Port und Starboard habe ja quasi an einer ganzen Küste die weißen Haie vertrieben.
Ausgewachsene Megalodon haben große Wale gejagt.
Umgekehrt sollen aber Pottwale auch zumindest junge und heranwachsende Megalodon gejagt haben.

Vor allem der:

Welcher nicht ganz so groß wie heutige Pottwale wurde. Aber immer noch eine beachtliche Größe erreichte.

Zurück