Woran machst du fest welches Tier "systemrelevant" ist ?
Dafür gibt es Experten. Das habe ich in diversen Dokus gesehen. Dirk Steffens erklärt das z.b. sehr gut.
Alle bestäubenden Insekten gelten als systemrelevant.
Haie ebenfalls, da sie viele andere Arten regulieren.
Der Wolf ist übrigens auch systemrelevant, da er die Ausbreitung von Rotwild reduziert und er der einzige, natürliche Feind dieser Tiere ist.
Weil wir den Wolf ständig ausrotten, müssen wir das Rotwild selbst abknallen.
Natürlich finden die Jäger den Wolf blöd, weil sie dann nicht mehr jagen müssten -- da fehlt ihnen was.
Stell dir vor, bei uns gäbe es ein allgemeines Tempolimit. Das wäre ja unverantwortunglos.
Ist der Mensch systemrelevant? Was würde passieren wenn es uns nicht mehr gäbe?
Keine Menschenaffenart ist irgendwo relevant.
Der Panda ist auch nicht relevant.
Ausser vielleicht ein paar Bakterien und Parasiten wäre das wahrscheinlich allen anderen Tieren und der Natur "egal".
Mistkäfer sind relevant. Stell dir vor, keiner kümmert sich um die Ausscheidungen anderer.
Das Plankton ist relevant, denn das ist die Grundlage der Nahrungskette der Meere.
Schlupfwespen sind relevant. Ohne sie gäbe es ohne Ende Falter.
Eine einzelne Art als systemrelevant hinstellen ist natürlich Unsinn. wenn die ´Honigbiene ausstirbt, gibt es immer noch andere Insekten, die Bäume bestäuben.
Aber wenn du immer mehr dieser Arten aus dem System entfernst (und der Mensch ist da auf dem besten Weg), kommst du irgendwann an einen Kipppunkt.
Ich finde es schwierig und anmaßend zu urteilen welches Tier "systemrelevant" ist und welches nicht.
Zumal alle Arten schon deutlich länger auf der Erde leben als der Mensch.
Der Mensch ist ja egal und auch andere Tiere. Es geht um die Gesamtheit aller Arten. Das Ökosystem funktionieret, weil es so eine Vielfalt des Lebens auf der Erde gibt. Jede Nische, egal wie klein sie ist, ist besetzt.
Du kannst der Evolution nicht vorwerfen, dass sie den Homo Sapiens erschaffen hat. Immerhin hat sie rund 500 Millionen Jahre dafür gebraucht und ich hab keine Ahnung, ob sowas immer so abläuft.
Wäre Indien nicht gegen Asien geprallt und das Himalaya aufgetürmt, hätte es den Menschen vermutlich so nie gegeben. Aber vielleicht hätte sich 10 Millionen Jahre später eine andere Art so entwickelt.
Die Entwicklung des Lebens auf der Erde hätte sich auch auf Einzeller beschränken können und niemand würde sich dann die Fragen stellen.
Ich hab keine Ahnung. wieso überhaupt Mehrzeller entstanden sind. aber irgendwie war es für das Leben eben von vorteil und wenns einen vorteil gibt, klebt sich die Evolution daran fest (und im Gegensatz zu anderen darf sich die Evolution überall festkleben).
Die Entwicklung des Lebens ist eh das Faszinierendste, was es überhaupt gibt.
Die ersten Lebewesen haben vermutlich die schwarzen Raucher als Energiequelle genutzt und die Mineralien aufgenommen. Irgendwann wurde dann die Photosynthese erfunden (keine Ahnung, wie das genau passiert ist, das weiß niemand) und irgendwann, als genug Sauerstoff im Wasser und in der Atmosphäre vorhanden war, explodierte das Leben.
Ich denke, dass das auf jedem Planeten des Universums ebenso ablaufen wird, je nach Voraussetzung mit Variationen.