Der Biologie Thread - Tiere, Pflanzen etc

Das kann ich nicht beurteilen.
Die Russen haben damals beim Untergang der Kursk auch jede Hilfe abgelehnt und erst später angenommen, als die Mannschaft bereit tot war.
Und Brasilien lehnt auch jede Hilfe ab, ebenso Bolivien. Zwingen kann man niemanden.
 
Wenn alle Länder der Welt Löschhubschrauber und Flugzeuge zur Verfügung stellen kann man bestimmt den Großteil der Brände löschen.

Theoretisch ja,

dazu benötigt man aber auch gigantische Süßwasserressourcen,
davon gibt es in Australien in der Trockenzeit aber nicht sehr viele ;)
 
Man sollte den Einfluss von Löschflugzeugen auch nicht überschätzen. Abgesehen davon, dass die meisten eingesetzten Maschinen vergleichsweise lahm sind (/sein müssen) und vermutlich eine Woche oder mehr bräuchten, ehe sie am anderen Ende der Welt einsatzbereit sind (und, viel viel wichtiger: eine weitere Woche bräuchten, ehe sie bei Bedarf in der Heimat wieder zurück währen), können sie pro Flug nur wenige m² brennenden Wald löschen. Das ist viel wert, wenn ein Feuer rechtzeitig bemerkt wird und man verhindert, dass der erste brennende ha sich in die nächsten zwei frist. Aber wenn hunderte km² in Flammen stehen, kann man nur noch mit Feuerschneisen etwas erreichen - und die müssten am Boden angelegt werden. Trotz aller Entwicklung reichen Chemikalien/Schäume afaik noch lange nicht, um ein Feuer am überspringen in Wäldern zu hindern. Erst recht nicht bei Wind.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Kea-Experiment ist mit Schimpansen übrigens gescheitert. Vögel haben kleinere Gehirne, aber die Nervenzellen sind dichter gepackt.
Deswegen stehen sie in Sache Intelligenz anderen Tieren in nichts nach.:)
 
Vögel haben kleinere Gehirne, aber die Nervenzellen sind dichter gepackt.
Deswegen stehen sie in Sache Intelligenz anderen Tieren in nichts nach.:)

Naja,
letztendlich geht es darum,
wohin die Intelligenz führt. ;)

Beim Homo Sapiens sorgt eine großes Hirnvolumen
keinesfalls zu einem verantwortungsvollen Handeln. :ugly:
 
Naja,
letztendlich geht es darum,
wohin die Intelligenz führt. ;)

Beim Homo Sapiens sorgt eine großes Hirnvolumen
keinesfalls zu einem verantwortungsvollen Handeln. :ugly:
Sieh es positiv. Ohne dem könnten wir beide jetzt und hier nicht im Internet kommunizieren.;)
 
Beim Homo Sapiens sorgt eine großes Hirnvolumen
keinesfalls zu einem verantwortungsvollen Handeln. :ugly:

Würde ich so nicht sagen.
Der Mensch hat schon fantastische Dinge geleistet. Man muss sich nur die kulturellen Schätze anschauen.
Und ich meine jetzt nicht das Oktoberfest. :D
 
Die technischen Sachen sind halt nebenläufiger Natur,
wie wir aber untereinander,
und gegenüber unseres Planeten benehmen,
ist unter aller Sau. :ugly:

Ich bin immer ein Optimist,
wenn das aber so weitergeht,
dann sehe ich "dunkelschwarz" . :D
 
Die Vernunft wird sich durchsetzen.
Immerhin haben wir es geschafft, FCKW zu verbieten. Und auch das CO2 Problem wird angegangen. Es braucht halt noch eine Generation, bis das überall angekommen ist.
 
Der Klimawandel ist nur eine Sache. Das Artensterben ist viel schlimmer. Das könnte uns alle das Genick brechen.
Man stelle sich vor, die Meere werden noch wärmer und die Sauerstoff produzierenden Algen sterben ab. Ich weiß nicht, wie viel Konzentration Sauerstoff der Mensch in der Atmosphäre braucht, um atmen zu können. Aber hässlich wird das auf jeden Fall.
 
Nicht nur der Sauerstoff auch die Nahrungsgrundlage.
Irgendwann werden wir keinen Fisch mehr essen können.
Auch wegen dem ganzen Plastikmüll.
 
Irgendwann werden wir keinen Fisch mehr essen können.
Auch wegen dem ganzen Plastikmüll.

Wir werden sicherlich länger Fisch verspachteln können,

in den ärmeren Ländern sieht es dagegen jetzt schon duster aus,

gegen die riesigen Fischtrawler nagen die einheimischen Fischer schon jetzt am Exitus. :ugly:

Aber hey, so läuft halt die Globalisierung ... :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja Tintenfische sind echt schlau.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück