Quelle: Pfauenfedern funktionieren wie LaserPfauenmännchen setzen auf prächtige Farben und ein eindrucksvolles Rad aus aufgestellten Schwanzfedern, um Weibchen zu überzeugen – für sich genommen schon ein Schauspiel. Doch in den strahlenden Farben der Schwanzfedern verbirgt sich noch ein bislang unbekanntes Detail: Winzige, reflektierende Strukturen können einfallendes Licht wie ein Laser bündeln, berichtet ein Team um Anthony Fiorito III von der Florida Polytechnic University in Lakeland.
Einen ähnlichen Vorgang konnten Fiorito III und seine Arbeitsgruppe mit Pfauenfedern umsetzen: Sie tränkten die Augenflecken der Schwanzfedern regelmäßig in einer Farbstofflösung und bestrahlten sie dann mit einer Lichtquelle. Die Struktur der Federn bildet einen reflektierenden Hohlraum, der das entstehende Licht hin- und herspiegelt und es zu einem Strahl bündelt. Dadurch gaben die Federn winzige Strahlen an gelb-grünem Laserlicht ab, das die Wissenschaftler nachweisen konnten. Mit dem bloßen Auge sind diese Strahlen jedoch nicht zu sehen, die zudem mit zwei unterschiedlichen Wellenlängen austreten.
Überrascht hatte die Forschenden, dass unterschiedlich gefärbte Bereiche der Augenflecken der Pfaue die gleiche Wellenlänge emittierten, denn sie dürften sich in ihrer Mikrostruktur unterscheiden. Ob das Laserlicht eine Rolle bei der Balz spielt, ist noch unklar: Vogelaugen können Lichtspektren wahrnehmen, die das menschliche Auge nicht erkennt. Inwieweit dies auch für das Laserlicht gilt, muss erst getestet werden.
Die sehen das, was wir auch sehen, aber wir wissen, dass es nur eine Spiegelung ist.Vielleicht haben auch die vielen Unfälle von Vögeln, wenn sie gegen Fensterscheiben fliegen, damit zu tun.
Nein! Die sehen mehr. Die sehen auch ultra-violettes Licht!Die sehen das, was wir auch sehen, aber wir wissen, dass es nur eine Spiegelung ist.
Meistens.Die sehen das, was wir auch sehen, aber wir wissen, dass es nur eine Spiegelung ist.
Auch UV Licht reflektiert sich in Gläsern.Nein! Die sehen mehr. Die sehen auch ultra-violettes Licht!
Ja traurig. Ansonsten sind das schon intelligente Zeitgenossen.Auch UV Licht reflektiert sich in Gläsern.
Der Vogel denkt, dass es dort weiter geht und knallt gegen die Scheibe und bricht sich das Genick.
Über 100 Millionen Vögel sterben so im Jahr.

Es gibt auch diese Warn-Aufkleber für die Scheiben. Aber die sollen nicht viel bringen.Wir haben die Glasscheiben mit Folie entspiegelt. Sieht nichts schön aus, aber seit dem ist kein Vogel mehr gegen die Scheiben geflogen.
Meine Eltern haben Vögel in Regenbogenfarben auf die Scheiben geklebt,. Funktioniert auch gut.Es gibt auch diese Warn-Aufkleber für die Scheiben. Aber die sollen nicht viel bringen.
Deswegen laufe ich herum wie Captain Hook.Weil sonst die Bakterien resistent werden.

Sorry, das ich das Thema hier angesprochen habe. An dich hatte ich dabei gar nicht gedacht.Deswegen laufe ich herum wie Captain Hook.![]()
Ist aber ein wichtiges Thema. In der industriellen Tierhaltung wird Antibiotika verbraucht und wir wundern uns, dass Bakterien resistent werden.Sorry, das ich das Thema hier angesprochen habe. An dich hatte ich dabei gar nicht gedacht.
Ja dort werden Antibiotika leider unverhältnismäßig viel und oft eingesetzt.Ist aber ein wichtiges Thema. In der industriellen Tierhaltung wird Antibiotika verbraucht und wir wundern uns, dass Bakterien resistent werden.
Wobei genau das ein perfektes Beispiel für Evolution ist.

Stell dir mal vor, es gäbe diese Insekten nicht. Ich hab mal einen Käfer beobachtet, der Pferdemist gerollt hat.Tja in der Natur wird nichts verschwendet. Und alles verwertet!![]()