Der Biologie Thread - Tiere, Pflanzen etc

Pfauenmännchen setzen auf prächtige Farben und ein eindrucksvolles Rad aus aufgestellten Schwanzfedern, um Weibchen zu überzeugen – für sich genommen schon ein Schauspiel. Doch in den strahlenden Farben der Schwanzfedern verbirgt sich noch ein bislang unbekanntes Detail: Winzige, reflektierende Strukturen können einfallendes Licht wie ein Laser bündeln, berichtet ein Team um Anthony Fiorito III von der Florida Polytechnic University in Lakeland.

Einen ähnlichen Vorgang konnten Fiorito III und seine Arbeitsgruppe mit Pfauenfedern umsetzen: Sie tränkten die Augenflecken der Schwanzfedern regelmäßig in einer Farbstofflösung und bestrahlten sie dann mit einer Lichtquelle. Die Struktur der Federn bildet einen reflektierenden Hohlraum, der das entstehende Licht hin- und herspiegelt und es zu einem Strahl bündelt. Dadurch gaben die Federn winzige Strahlen an gelb-grünem Laserlicht ab, das die Wissenschaftler nachweisen konnten. Mit dem bloßen Auge sind diese Strahlen jedoch nicht zu sehen, die zudem mit zwei unterschiedlichen Wellenlängen austreten.

Überrascht hatte die Forschenden, dass unterschiedlich gefärbte Bereiche der Augenflecken der Pfaue die gleiche Wellenlänge emittierten, denn sie dürften sich in ihrer Mikrostruktur unterscheiden. Ob das Laserlicht eine Rolle bei der Balz spielt, ist noch unklar: Vogelaugen können Lichtspektren wahrnehmen, die das menschliche Auge nicht erkennt. Inwieweit dies auch für das Laserlicht gilt, muss erst getestet werden.
Quelle: Pfauenfedern funktionieren wie Laser

Das Vögel auch Farbereiche wie UV-Strahlung sehen können wusste ich. Vielleicht haben auch die vielen Unfälle von Vögeln, wenn sie gegen Fensterscheiben fliegen, damit zu tun. Dass sie durch die Reflektionen irritiert werden gerade weil sie mehr Farben sehen können.
Ähnlich wie Wale welche durch Schiffslärm stranden.
Nur mal so als Idee!

Auch UV Licht reflektiert sich in Gläsern.
Der Vogel denkt, dass es dort weiter geht und knallt gegen die Scheibe und bricht sich das Genick.
Über 100 Millionen Vögel sterben so im Jahr.
Ja traurig. Ansonsten sind das schon intelligente Zeitgenossen.
Nur das können sie nicht richtig erkennen.

Bei uns ist auch mal ein Amsel gegen die Scheibe geknallt und kurz danach gestorben.:(

Mein Sohn ist krank und hat Fieber und eine starke Mandelentzündung.
Gestern waren wir noch beim Notdienst .
Jetzt nimmt er eine Woche lange Antibiotika.
Dann geht das wieder weg.
Wenn man das nicht damit behandelt, kann das verschleppt werden und sich Keime in der Blutbahn ausbreiten.
Was zu lebensgefährlichen Komplikationen führen kann.

Antibiotika sind für mich eine wichtigsten medizinischen Entdeckungen überhaupt!
Ohne die wären sehr viele Menschen gestorben.
Man darf sie nur nicht zu oft nehmen. Weil sonst die Bakterien resistent werden.
Es gibt in Krankenhäusern ja die MRSA Keime welche nahezu gegen alle Antibiotika resistent sind.
Aber es werden auch wieder neue entwickelt.

Sorry, das ich das Thema hier angesprochen habe. An dich hatte ich dabei gar nicht gedacht.
Ist aber ein wichtiges Thema. In der industriellen Tierhaltung wird Antibiotika verbraucht und wir wundern uns, dass Bakterien resistent werden.
Wobei genau das ein perfektes Beispiel für Evolution ist.

Ist aber ein wichtiges Thema. In der industriellen Tierhaltung wird Antibiotika verbraucht und wir wundern uns, dass Bakterien resistent werden.
Wobei genau das ein perfektes Beispiel für Evolution ist.
Ja dort werden Antibiotika leider unverhältnismäßig viel und oft eingesetzt.

Ich habe eben grüne Fliegen beobachtet die auf Hundesch**sse gelandet sind.
Die waren richtig gierig. Doof nur das die Wespen es auf sie abgesehen hatten.:fresse:
Tja in der Natur wird nichts verschwendet. Und alles verwertet! :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die asiatische Hornisse breitet sich immer mehr bei uns aus. Und ist eine Gefahr für Bienen und andere heimische Insekten! Aber nicht mit der asiatischen Riesenhornisse verwechseln!!! Die ist nochmal gefährlicher und doppelt so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück