Der bestmögliche Sound unter 70€?

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
Der bestmögliche Sound unter 70€?

Hey Leute,
ich wollte mal fragen ob man mit den drei Sachen den bestmöglichen Sound unter 70€ rausholt --------> 1x Superlux HD-681 Evo WH 1x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und noch 1x Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Mikrofon ist dabei weil ich den Kopfhörer eben als Headset nutzen will;) Jetzt wären da noch ein paar Fragen: Brauche ich die Soundkarte überhaupt oder ist sie unnötig, weil sie zu wenig Unterschied machen würde? Wie befestige ich das Mikrofon am besten an dem Kopfhörer? Wo kriege ich die Soundkarte auf diesem Mainboard (ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) untergebracht (einfach in den unteren PCIe x16 slot? Wird meine Grafikperformance durch die Soundkarte verringert, denn in dem oberen PCIe Slot befindet sich eine R9 270X.) Hättet ihr noch andere Empfehlungen in diesem Preisbereich? Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

LG Phil

AW: Der bestmögliche Sound unter 70€?

1. Ich finde, dass für einen Superlux keine Soundkarte notwendig ist. Moderner Onboardsound ist meistens sehr brauchbar. Das gesparte Geld könnte man in einen Kopfhörer wie den img Stage Line MD-6800 (heller, neutraler Klang) oder Creative Aurvana Live (warmer Klang) stecken. Im Zweifel solltest du aber DGX und Onboard vergleichen, denn die Qualität vom Onboardsound variiert sehr.

2. Ja, die Soundkarte kommt einfach in einen freien PCIe x1 oder x16 Slot

3. Grafikperformance wird nicht verringert, höchstens wenn die Grafikkarte wegen der Soundkarte überhitzt, wobei das nicht passieren sollte.

Ich schätze auch, dass für den Superlux noch nicht unbedingt eine Soundkarte notwendig wird. Die kann man natürlich auch für die Zukunft kaufen oder wenn sie etwas bietet, das der Onboard-Chip nicht bietet (Anschluss, Treiberoptionen etc.). Da die DGX einen PCIe-Anschluss hat, kann sie nur in den unteren Slot gesteckt werden, also einfach da rein. :) Um die Grafikleistung wirst Du Dir keine GEdanken machen müssen, da einerseits die beiden Slots getrennt voneinander angebunden sein müssten (alleine daran zu erkennen, dass der eine PCIe 3.0 und der andere 2.0 ist) und andererseits die Bandbreite des Slots bei dem Setup ohnehin keinen Flaschenhals darstellen sollte.

Habe noch ein Headset gefunden, dass für den Preis sehr gut sein soll: BitFenix Flo weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hätte das einen besseren Sound als der Superlux? Mir gefällt es nämlich sehr, es sieht gut aus und hat abnehmbare Kabel. Von PCGH wurde es auch in der aktuellen Ausgabe getestet. Preis/Leistung exzellent, heißt es.
Was sagt ihr dazu?

Das Flo basiert wahr. auf dem Superlux HD-661

Wenn wir uns den HD-661 genauer ansehen, so ist die Impedanz von 68 Ohm schonmal gleich. Und abgesehen von der Gestaltung des Kopfbandes sieht er dem Bitfenix auch ziemlich ähnlich. Ebenso werden 40mm Neodym-Treiber eingesetzt. Hinzu kommt, dass Superlux ebenso ein taiwanesiches Unternehmen ist - womit es wohl simpel wäre, sich untereinander zu verbrüdern.
Einzig und allein der Kennschallpegel unterscheidet sich zwischen HD-661 und Bitfenix Flo: Hier stehen 102dba@1mW gegenüber 96dba@1mW - das kann aber aus simplen Messabweichungen oder leichten Änderungen seitens Bitfenix im Kopfhörer selbst kommen. Ebenso ist die Verpackung des HD-661 ziemlich identisch zu der des Flo - selbstverständlich rede ich vom Layout, nicht vom Aufdruck.
Auch meine klanglichen Impressionen des Flos decken sich einigermaßen mit Reviews des HD-661, welche sich im Netz finden - verlinkt wird hier mit Absicht nichts, denn ihr sollt ja meine Review lesen.

Nun, ich möchte und kann nicht behaupten, dass der Hd-661 der OEM ist. Hierzu finden sich, verständlicherweise, keine offiziellen Quellen. Die Ähnlichkeiten der beiden sind allerdings verblüffend. Und es soll nichts schlechtes sein, das Headset wird dadurch nicht degradiert, sondern viel mehr durch den Ruf von Superlux aufgewertet.

Wie würde man den besseren Sound herausbekommen? Mit dem Flo und einer Xonar DGx oder einem Q-Pad QH90 ohne zusätzliche Soundkarte?

90 ohne Soundkarte, spätestens weil immer die Möglichkeit besteht, günstig ne Soundkarte nachzukaufen.

Wäre der Klang deutlich besser beim QH-90 mit Soundkarte als ohne Soundkarte?

EinKopfhörer macht 80-90% Prozent aus die restlichen 10-20% macht die Soundkarte.

Es lohnt sich schon. Ich persönlich finde die Treiber von ASUS auch deutlich besser als die von Realtek.

Kommt auf den Onboardsound an. Prinzipiiell sollte ein QPad aber ordentlich am Onboardsound laufen. Eine DGX wäre allerdings deutlich lauter.

gute Soundqualität gibt es für mich auch für 0€:

für Musik:
AIMP3 + ASIO4ALL + DSP Erweiterung "Enhancer"

für alles Andere:
SRS Audio Essentials

Gut, vielen Dank Leute, ich schätze ich werde mir dann das QH-90 erst einmal ohne eine Soundkarte holen ;)

gute Soundqualität gibt es für mich auch für 0€:

für Musik:
AIMP3 + ASIO4ALL + DSP Erweiterung "Enhancer"

für alles Andere:
SRS Audio Essentials
Wenn Du so viele Klangverbieger installieren musst, damit hinten was gescheites rauskommt, dann solltest Du mal über ordentliches Soundequipment und die Qualität deiner Sounddateien nachdenken.

Wenn Du so viele Klangverbieger installieren musst, damit hinten was gescheites rauskommt, dann solltest Du mal über ordentliches Soundequipment und die Qualität deiner Sounddateien nachdenken.

Das stimmt teilweise :daumen:
Aber nur für meinen schlechten Lautsprecher, die ich manchmal am Laptop anschließe.
Nur da nehme ich Klangverbieger.

Sonst alles Klasse: Sennheiser HD 201, super Onboardsound ohne Leerrauschen.

Gruß :)

Ein Senni HD201 ist nur meilenweit von "Klasse" entfernt :ugly:

Ja, ich bin leider ein armer Schlucker, ich konnte "Klasse" noch nie erleben,
wie es die gehobene Gesellschaft vielleicht hat :'(

Liebe Grüße trotzdem :) <3

Zurück