• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der beste PC aller Zeiten für >1000€.

TomileGrande

Kabelverknoter(in)
Der beste PC aller Zeiten für >1000€.

Hallo zusammen,

Nachdem ich letztens c&C Generals spielen wollte und dieses extrem geruckelt hat, war mein Entschluss gefasst. Ein neuer PC muss her!! Ich besitze einen Sony Vaio Pentium 4 mit 3 GHz und 1 GB RAM. Dazu hatte ich mir mal so ne Highend Grafikkarte von vor 5 Jahren bei Ebay geholt aber nachdem ich die in letzter Zeiten aller 2 Wochen im Offen Backen musste, damit sie wieder funktioniert habe ich mir eine günstige für 30€ gekauft, die überhaupt nichts kann. (GeForce fx 5500)

Jedenfalls ärgert mich der PC nur noch. Selbst das arbeiten macht schon keinen Spaß mehr, da es bei mehreren Anwendung schon zu Wartezeiten kommt. Und das die alten Spiele nicht laufen finde ich auch nicht so toll. Ich wollte mal so ein Action Spiel (venetica) aus der ComputerBildspiele spielen, selbst das lief schon so gut wie nicht.

Was soll der PC können: ich benutze ihn hauptsächlich für Office, Musik und Internet. Ab und zu hol ich mal ein altes Spiel raus, was dann in bester Qualität laufen sollte. ( sprich der PC muss zu alten Spielen (FM2008, C&C 10Jahre, ) kompatibel sein) Allerdings würde ich mir Eventl. auch mal Diablo kaufen wollen oder den neuen FM2013. Mir gehts vor allem darum, dass ich dann ein PC habe, der die nächsten 5 Jahre locker mit hält.

Falls jetzt jemand sagt, He dein jetziger PC ist gar nicht mal schlecht den kann man noch wieder beleben....auch dafür bin ich offen.
Ansonsten könnt ihr alles aus dem PC nehmen was ihr benötigt.

Das ist mir noch wichtig. Lieber i7 als i5 und noch lieber ein vergleichbares Prdoukt von AMD um Geld zu sparen. Grafikkarte muss nicht die beste sein, sondern die mit den besten Preis/Leistungsverhältnis. Die Festplatte ist mir nicht so wichtig, dafür die SSD (64GB). Blueray benötige ich nicht. Peripheriegerät habe ich alles da. Win 7 hätte ich gerne. USB 3.0 ist nett aber kein muss. Der PC muss nicht extrem leise sein. Bei mir läuft sowieso meist Musik im Hintergrund. Ach ja und eine gute Soundkarte ist mir noch wichtig.
Ich hab natürlich selber schon mal geschaut aber ich habe keine Ahnung was mit wem kompatibel ist, welches Netzteil benötigt wird, wie groß das Gehäuse sein muss usw. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir so eine typische Auflistung geben könntet. Noch 2 Sachen: die 1000€ müssen nicht alle werden und mir wäre es wichtig wenn ihr noch 1-2 Sätze dazu schreiben könntet, warum ihr mir gerade eure Variante empfehlen würdet. Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Send from my Brain.

AW: Der beste PC aller Zeiten für >1000€.

Hallo und Willkommen im Forum,
welche Auflösung hat dein Monitor? Ist das Laufwerk ein Sata, dann kann man es nämlich weiterverwenden, das gleiche gilt für die HDD.
Willst du übertakten?

Hi! Deinen alten PC kann man nicht wiederbeleben! Der ist einfach zu lahm!
Genaue Auflistung am iPhone ist mühsam, das können andere besser!

Welches Netzteil hast du bereits? Das wäre das Einzige, was man noch verwenden kann! Wenn du nicht selber bauen willst, Schau dir mal die PCGH PCs an!

Ansonsten Schau dir mal die Sockel 1155 Boards und CPUs von Intel an, die sind günstig und flott! Aber nimm keinen 67er Chipsatz mehr! Gibt bessere: Z68 zB.

Ich würde es in etwa so machen:

Intelprozzis sind aktuell beim Gaming und der Effizienz einfach better:

den Zusammenbau erledigt z.B. Hardwareversand für 20€ oder du machst es selbst..., so schwer ist das nicht:daumen: Hier mal eine Liste von hilfsbereiten "Schraubern":

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

vielleicht ist ja auch bei dir einer in der Nähe:)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@facehugger schon mal danke für deine Arbeit. Ist i7 zu teuer oder warum i5? Gibt es kein Pendant von AMD zum i7? Sind 8GB genügend RAM oder warum nicht gleich 16? Den Rest finde ich gut. DVD und/oder Brenner werde ich Eventl. vom alten PC nehmen. Die Festplatte ist vollkommen ausreichend, mehr als 1 GB benötigt ich nicht und ich will auf jeden Fall eine neue und nicht die alte mit nehmen. Das Netzteil würde ich ungern mitnehmen. Ich würde den PC dann lieber verschenken.

Warum muss man irgendwas übertakten? Wenn ich etwas neu kaufe, dann sollte das doch erst mal up to Date sein. Ich würde sowas ungern machen, da dies ja meist zu kosten der Lebensdauer geht, oder?

Der Monitor ist ein 24" mit HDMI und FullHd. Welche Auflösung der max. kann weiß ich nicht. Ich bin eh nicht so der Typ der Actionspiele in höchster Auflösung spielen wird/muss.

Wie finden die anderen die Liste von Facehugger? Gibt's noch Lob oder Verbesserungsvorschläge?

Noch eine elementare Frage: ich freu mich schon irgendwie aufs zusammenbauen aber spart man eigentlich Geld beim selber zusammenstellen/bauen im Vergleich zu einem Komplettpc von HP, Dell, Lenova usw.?

Lieber selbst zusammenbauen.. Und wenn der Monitor Full HD hat, ist die Auflösung natürlich 1920x1080....

Die Zusammenstellung ist so eigentlich Perfekt von Facehugger... 16GB Ram braucht kein Mensch und macht nicht Wirklich sinn... Der I5 ist der Beste P/L CPU im moment.. AMD hat keine Wirklichen Gamer CPUs...

Der i7 bietet nur Hyperthreading, was nur für Videorendering usw. interessant wäre.

AMD hat derzeit nichts Vergleichbares im Programm.

Übertakten kann eine Aufrüstung oder einen Neukauf herauszögern, dadurch geht allerdings dann die Garantie flöten.
Wenn du nicht mit ausserirdischen Spannungen drauf los hetzt, kann eigentlich nichts passieren.

FullHD ist 1920x1080.

Facehuggers Zusammenstellung ist :top:. :)

Man spart Geld im Vergleich zu Komplett-PC`s, weil dort die Komponenten meistens nicht zusammenpassen.

z.B. Mediamrkt

Gaming PC:

i5 3570K
und
eine GT 610 :daumen2::daumen2::daumen2:

Die Zusammenstellung von Facehugger ist schon ideal so. ;)

Den i7 und 16gb RAM brauchst du nur, wenn du wirklich viel rendern willst. Also sprich viel Video oder Fotobearbeitung machst. Der i5 und 8gb RAM langen total!

In den aller meisten Games wirst du so gut wie keinen Unterschied feststellen.
AMD hat da nichts entgegen zu setzen. Die Zeiten sind vorerst vorbei.

Einzig den kleineren Aufpreis für ne 2TB HDD kannst du dir ja nochmal durch den kopf gehen lassen.
Hol dir auch gleich einen neuen Brenner. Die 15-20 Euro für einen nagelneuen DVD Brenner mit schnelleren Schreib und Leseraten bringen dich schon nicht um. :D

Ansonsten ist alles perfekt so. :daumen:

Und natürlich spart man beim selber bauen! :ugly:
Die Hardware in Komplett PCs ist zudem meist auch noch abgespeckt. (OEM)

Zuletzt bearbeitet:

Die Zusammenstellung von Face paßt schon, viel besseres hätte ich auch nicht auf der Liste gehabt. Der i7 profitiert bei den Games sehr wenig da die Masse der Games mal gerade max 4 Kerne verwerten kann wenn überhaupt. Beim Gehäuse könnte man sich zb auch das Xigmatek Asgrad Pro oder das Zalman Z9 / Z9+ ansehen.
Bei identischer Hardware ist der Eigenbau definitiv günstiger, bei den Komplettkisten wird ja meist gespart beim BOard, RAM, Kühler und sogar teilweise abgespeckte Karten

Das ist mir noch wichtig. Lieber i7 als i5 und noch lieber ein vergleichbares Prdoukt von AMD um Geld zu sparen. Grafikkarte muss nicht die beste sein, sondern die mit den besten Preis/Leistungsverhältnis. Die Festplatte ist mir nicht so wichtig, dafür die SSD (64GB). Blueray benötige ich nicht. Peripheriegerät habe ich alles da. Win 7 hätte ich gerne. USB 3.0 ist nett aber kein muss. Der PC muss nicht extrem leise sein. Bei mir läuft sowieso meist Musik im Hintergrund. Ach ja und eine gute Soundkarte ist mir noch wichtig.

Der i7 3770k ist in Games rund 2-3% schneller als der i5 3570k. Das liegt in der Regel daran dass der i7 100MHz mehr Takt hat.
Dafür also 100€ mehr auszugeben ist echt unsinnig. Spar dir das Geld also und stecke es lieber in die Grafikkarte. Davon hast du mehr.
Und USB 3 haben die neuen Boards alle. Daher mitnehmen. Vielleicht kannst du es später mal brauchen z.B. wenn du dir eine neue externe Festplatte oder einen USB Stick kaufst. Dann nimmst du die USB 3 Version und bist schnell.

Hallo noch mal. Noch mal kurz zum i5 bzw zum Ram.

Die Zusammenstellung von Face kostet ca. 850€. Das ist vom Budget her echt super! Bei der SSD würde ich vielleicht zu dieser hier greifen: Amazon.de: Neu und gebraucht: SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
Spart noch mal ca. 40€.

Also wegen i5 und Ram. Macht es nicht Sinn JETZT schon einen i7 zu kaufen bzw. mehr Ram, als wenn ich dass dann in 2-3 Jahren, wenn es Standart ist, aufrüsten muss?

Und dann noch wegen der Grafikkarte: Da sind mir jetzt die folgenden 3 hängengeblieben:
Asus Geforce GTX 660 Ti - ca. 300€
AMD Radeon HD 7950 - ca. 300€
HD 7870 - ca. 230€

Ihr habt euch quasi für die 7870 entschieden da ungefähr gleichstark aber 70€ günstiger?! Dazu noch eine Frage die mit dem eigentlichen Problem nicht zu tun hat. Sehe ich das richtig, dass es von den Grafikkarten immer mehrere verschiedene Hersteller gibt? Also bsp.: XFX Radeon HD 7870; HIS Radeon HD 7870; Sapphire Radeon HD 7870
Warum ist das so, und gibt zwischen diesen Anbietern Unterschiede oder sind diese alle gleich schnell?

64 GB sind aktuell bei einer SSD schon arg wenig und beim Hersteller der SSD läuft mir was über den Rücken ( GEIZ ist nicht geil ). Die GTX 6600 halte ich noch für überteuert für die Leistung, und der i7 + doppelten RAM sollte man sich jetzt holen wenn man es braucht. Auf Vorrat kaufen ist Blödsinn

Jap, schließe mich da dem Doc an:daumen: Ein i7 bringt nur in Anwendungen messbare Vorteile, warum also dann den Aufpreis bezahlen:ka: Wenn der i5 zu langsam ist, reißt auch der i7 keine Bäume mehr aus. Wer weiß zudem, was in ein paar Jahren ist... 64GB sind etwas wenig Platz, selbst für eine SSD. Da würde ich schon zur doppelten Größe greifen, die hier wäre auch ok:

Grakas stellen Nvidia und AMD (vorher ATI) her, das sogenannte Referenzdesign (oft sehr warm und laut). Die Bordpartner (MSI, Asus, XFX, Sapphire usw.) bringen dann meist ein verbessertes Kühldesign auf den Markt (Customdesign), oft zu erkennen an den 2 Propellern auf der Pixelschleuder... Letzteres ist oft leistungsfähiger (kühler/leiser wie das Referenzdesign), damit steigt z.B. das Oc-Potenzial:)

Gruß

PS: und noch einmal: Leistung auf Vorrat kauft man nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo noch mal. Noch mal kurz zum i5 bzw zum Ram.

Die Zusammenstellung von Face kostet ca. 850€. Das ist vom Budget her echt super! Bei der SSD würde ich vielleicht zu dieser hier greifen: Amazon.de: Neu und gebraucht: SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
Spart noch mal ca. 40€.

Also wegen i5 und Ram. Macht es nicht Sinn JETZT schon einen i7 zu kaufen bzw. mehr Ram, als wenn ich dass dann in 2-3 Jahren, wenn es Standart ist, aufrüsten muss?

Und dann noch wegen der Grafikkarte: Da sind mir jetzt die folgenden 3 hängengeblieben:
Asus Geforce GTX 660 Ti - ca. 300€
AMD Radeon HD 7950 - ca. 300€
HD 7870 - ca. 230€

Ihr habt euch quasi für die 7870 entschieden da ungefähr gleichstark aber 70€ günstiger?! Dazu noch eine Frage die mit dem eigentlichen Problem nicht zu tun hat. Sehe ich das richtig, dass es von den Grafikkarten immer mehrere verschiedene Hersteller gibt? Also bsp.: XFX Radeon HD 7870; HIS Radeon HD 7870; Sapphire Radeon HD 7870
Warum ist das so, und gibt zwischen diesen Anbietern Unterschiede oder sind diese alle gleich schnell?

64 gb ist zu wenig. Du sparst da wirklich am falschen Ende!
Die Samsung SSD 830 Series 128GB gibt´s bereits schon für unter 100 Euro und ist wärmstens zu empfehlen.

Eine Geforce GTX 660 Ti ist vom Preis-Leistungsverhältnis noch viel zu teuer.
Da bist du bei AMD besser dran. :daumen:

Wozu brauchst du eine HD 7950, wenn du wie du bereits schon sagtest, eh meist nur ältere Spiele zockst.
Bis Full HD reicht die 7870 mehr als aus! ;)

Zur CPU...der i7 wird auch in Zukunft kein "Standard" werden. :ugly:
Bei dem was du machst wirst du keinen Unterschied zwischen i5 und i7 feststellen und Hardware auf Vorrat kaufen ist blödsinnig. Speicher kannst du immer nachrüsten, wenn du merkst das dir mal wirklich 8 gb RAM nicht mehr ausreichen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Spart noch mal ca. 40€.

Das Ding hat noch einen SandForce Controller der Vorgägner Generation drin. Die würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Zurück